Laserröhre

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Gesperrt
danny2119
Beiträge: 2
Registriert: Mo 07 Jul, 2003 2:24 am

Laserröhre

Beitrag von danny2119 » Sa 19 Jul, 2003 6:38 pm

Hi
Mal ne frage
wie lange halten solche röhren wie z.B. Coherent Purelight bei Ebay steht
nämlich bei einem das diese Röhre schon 2000 std gelaufen hat und da ich mir einen gebrauchten
Laser zulegen möchte, möchte ich wissen wie lange die im Schnitt so halten...
Wäre nämlich blöd wenn ich nach ein paar Veranstaltungen direkt ne neuen LAser brauche

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Laserröhre

Beitrag von tracky » Sa 19 Jul, 2003 6:55 pm

Da steckt keiner drin. Selbst eine Röhre mit 5000 Std. kann noch super drauf sein, oder abgebrannt. In einem Thread wurden mal die Plasmafarben gezeigt, die darauf deuten, was die Röhre noch kann. Also die Lebenszeit eines Gaslasers ist wesentlich höher ,als die eines DPSS. Manche Hersteller geben da mehrere tausende Stunden an. Beispiel ALC: die Köpfe sind in der Fotoindustrie mit nur einem geringen Teil ihrer tatsächlichen Leistung gelaufen, daher haben sie auch hohe Laufzeiten, aber immer noch super Strahlwerte.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
andi
Beiträge: 573
Registriert: Sa 02 Dez, 2000 12:00 pm
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Re: Laserröhre

Beitrag von andi » So 20 Jul, 2003 12:01 pm

ich habe das in der Vergangenheit immer so gehandhabt:

Eine neue Röhre muss innerhalb der ersten 1000 Stunden abgeschrieben sein. Alles darüber betrachte ich als Geschenk des Himmels! Bild

Wenn du Pech hast, dann beginnt eine Röhre, die nur wenig gebraucht wird (vielleicht 100 Stunden im Jahr) nach 6-7 Jahren die Leistung zu reduzieren. Wenn du noch mehr Pech hast, will deine gebraucht geklaufte Tube nach 3 Monaten einfach nicht mehr starten. Bild Eine andere Tube macht mit vollem Power locker 2-3000 Stunden. Nur das ist ein wenig wie russisches Roulette, es ist nicht eindeutig vorherzusagen.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass Rohre die nur gelegentlich gebraucht werden (1mal alle 2-3 Monate) weniger Betriebsstunden erreichen als häufiger gebrauchte (2-3 mal pro Monat). Zudem reduziert vollen Strom fahren die Lebensdauer beträchtlich.


Andi

Gesperrt

Zurück zu „Gaslaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste