7 Jahre alte China-CO2-Röhre

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Antworten
Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

7 Jahre alte China-CO2-Röhre

Beitrag von medusa » So 16 Sep, 2018 9:56 pm

Hallo Freaks,

schön, mein Login funktioniert ja noch. :)
Ich dachte, ich schau mal wieder rein, weil mich neulich beim Finden eines Zeitschriftenartikels über eine mir ganz neue Laserkonstruktion ein furchtbares Gefühl von Laserentzug gepackt hat. Ich werde demnächst in der Rubrik Selbstbau: Laser einen Thread eröffnen, um meinen Baufortschritt zu dokumentieren. Das paßt hier einfach besser rein als in ein artfremdes Forum ins offtopic, wo die Leute zwar unglaublich nett und fasziniert von Freaks sind (weil sie selbst auch welche sind, nur halt nicht mit Lasern).

Um hier zum Treadtitel zurückzukommen, ich hab mich in der Zwischenzeit natürlich um meine Röhren gekümmert und sie ab und an laufen lassen. Unter anderem hab ich meine olle CO2-Röhre angeworfen. Der Grund dafür war eigentlich, daß mein Kollege ganz wild drauf war, Dinge mit seiner Drehbank zu machen. Dachte ich mir halt, na schön, mach mir Zylinder aus Alu und Messing für kalorimetrische Messungen.
Mehr so aus Interesse. ob sich in der alten Chinaröhre überhaupt noch was tut hab ich die ausgepackt. Klar, sie zündete noch, aber zu meiner Überraschung fing es auf den Vermiculit-Bruchstücken auch noch hell an zu glühen.
CO2laser.JPG
Ermutigt davon hab ich dann mal in ein China-Netzteil (da werden die ollen Zeilentrafos aus den Röhrenfernsehern scheinbar noch weiterproduziert für) investiert, um zu sehen, was die Röhre trotz ihres geradezu bibblischen Alters noch kann. Na was soll ich sagen. Nach der rasanten Temperatursteigerung in 140 Gramm Messing gerechnet waren es noch etwa 30W, die da kamen. Gibt leider kein Bild davon.

Ansonsten habe ich mir in der Zwischenzeit eine von den 300mW 405nm Dioden geleistet, hauptsächlich um eine zu haben. Über die wißt ihr aber wahscheinlich mehr als ich. ;)

Also, ab und an im Selbstbau-Forum liest man sich dann wieder...

~D.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: 7 Jahre alte China-CO2-Röhre

Beitrag von mikesupi » Mo 17 Sep, 2018 8:37 am

Welcome Back medusa :freak: :freak: :freak:

Schön von Dir zu lesen :!:

...

Death
Beiträge: 968
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: 7 Jahre alte China-CO2-Röhre

Beitrag von Death » Mo 17 Sep, 2018 7:54 pm

Das find ich ja cool.

Als ich mit der Laserei angefangen habe war deine Homepage Pflichtlektüre.

Meine Hochachtung :D

Da freue ich mich aber auf deinen Selbstbau thread :freak:

Gruß
Michael

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: 7 Jahre alte China-CO2-Röhre

Beitrag von medusa » Di 18 Sep, 2018 9:39 pm

Ich war mir nicht bewußt, daß meine Homepage zu irgendeiner Zeit Pflichtlektüre für irgendjemand war.
Man lernt nie aus. :)

~D.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Antworten

Zurück zu „Gaslaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste