Showcontroller RT Bugs/Verbesserungsvorschläge

Rund um Dynamics.

Moderatoren: guido, mackel, jojo

Antworten
Benutzeravatar
SaxoDan
Beiträge: 16
Registriert: So 20 Nov, 2022 9:23 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x Laserworld CS-1000RGB + 2x Showcontroller Network

Showcontroller RT Bugs/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von SaxoDan » Fr 20 Jan, 2023 10:07 pm

Moin,
Für meine Show - die fast zwei Stunden dauert - will ich die Videos/Songs mit einigen Lasern "schmücken" und bin ziemlich ausgiebig in RealTime am testen und programmieren.
Ich finde die Software ganz gut, würde aber gerne noch einige Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge machen um mir das Leben etwas einfacher zu machen.

Bugs(?):
1. Beim drücken der „Entfernen“-Taste verschwinden die gesetzten Anfangs- und Endmarker auf 0 für Anfang und auf 10Sek für Ende, trotz geladenen Songs. Das ist ziemlich nervig weil ich jedes mal den "Marker Anfang-Ende" drücken muss damit beim play-drücken nicht alles von Anfang anfängt.
2. Wenn die Inhalte beim „Pasten“ zu hoch (ausserhalb der timeline) geschoben werden, dann gehen sie verloren
3. Manchmal wurde ein oder mehrere Events in der Timeline markiert. Wenn ich eine Gruppe markiere und lösche, dann werden die vorherigen markierten Events auch gelöscht. => Wenn ich eine Gruppe markiere, dann sollten alle vorherigen Markierungen automatisch deaktiviert werden.
4. Hinter dem Song (nach der End-Marker-Linie) sammeln sich Events die sich nicht markieren oder löschen lassen. Ich weiß nicht ob das irgendeinen Einfluss hat.
5. Wenn mehrere Events bereits markiert sind und ich möchte nur einen einzelnen von diesen markieren, muss ich erst woanders einen unmarkierten anklicken damit ich das gewünschte anwählen kann.
6. Undo funktioniert bei mir nicht. Vielleicht gibts dafür eine einfache Lösung?
7. Copy/Paste über Tastenkürzel wäre eine gute Unterstützung. Die sind zwar angegeben, sie funktionieren bei mir aber nicht.

Verbesserungsvorschläge:
1. Ein Event sollte durch das drücken der F-Taste innerhalb der gesetzten Marker ausgebreitet werden können.
2. Paste: Klare Definition wo das markierte hingesetzt wird (gefühlt ist das jedesmal woanders, ich konnte noch kein System erkennen...)
3. Funktionen für Content sollen „gemutet“ werden können um einzelne Effekte zu Testzwecken aus- und anschalten zu können.
4. Verschiedene Contents sollen in Blöcken bereichsweise eingefärbt werden können um den Überblick besser zu behalten => Song-/Videobereiche mit Content samt Effekten können besser visuell erkannt und auch kopiert werden.

Das war´s erstmal, ich hoffe, ich konnte alles einigermasse verständlich erklären. Für Rückfragen stehe ich auch gerne telefonisch zur Verfügung, mit ein paar Worten lässt sich oft mehr klären als mit endlosen Mails... ^^
Vielen Dank im voraus,
Daniel

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Showcontroller RT Bugs/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von guido » Mo 23 Jan, 2023 7:44 pm

Hi Saxo,


1. Beim drücken der „Entfernen“-Taste verschwinden die gesetzten Anfangs- und Endmarker auf 0 für Anfang und auf 10Sek für Ende, trotz geladenen Songs. Das ist ziemlich nervig weil ich jedes mal den "Marker Anfang-Ende" drücken muss damit beim play-drücken nicht alles von Anfang anfängt.
- Das ist die Folge einer anderen gut gemeinten Funktion die sich die Marker merkt falls man FinalPlay statt EditPlay drückt.
Final Play setzt die Marker auf Anfang/Ende der Show. Kollidiert aber wie schon viele geschrieben haben mit anderen Situationen und
fällt daher wieder raus.

2. Wenn die Inhalte beim „Pasten“ zu hoch (ausserhalb der timeline) geschoben werden, dann gehen sie verloren
- Copy/Paste ist relativ zur Cursorposition. Da muss man drauf achten.Elemente markieren, Timelinecursor per Klick vor das erste
setzen. Diesen Offset merkt er sich in der Zeitachse. Parallel muss die Maus in der richtigen Zeile sein ( normalerweise Zeile vom
erstem Event ).

3. Manchmal wurde ein oder mehrere Events in der Timeline markiert. Wenn ich eine Gruppe markiere und lösche, dann werden die vorherigen markierten Events auch gelöscht. => Wenn ich eine Gruppe markiere, dann sollten alle vorherigen Markierungen automatisch deaktiviert werden.
- Wenn ich beim Druck auf Shift und ziehen (Markieren mehrerer Elemente) oder klicken alle vorher selektierten deselektiere ist ein
Multiselect nicht mehr möglich...

4. Hinter dem Song (nach der End-Marker-Linie) sammeln sich Events die sich nicht markieren oder löschen lassen. Ich weiß nicht ob das irgendeinen Einfluss hat.
- Vermutlich auch ein Paste-Fehler. Du kannst in den Audiosettings die Länge der Timeline händisch um eine Stunde verlängern,
dann kannst du auf die Events auch wieder zugreifen. Anschliessend Stunde zurück. Versuche das aber zu umschiffen.

5. Wenn mehrere Events bereits markiert sind und ich möchte nur einen einzelnen von diesen markieren, muss ich erst woanders einen unmarkierten anklicken damit ich das gewünschte anwählen kann.
- Wenn bereits was markiert ist kannst du mit Shift+A alle abwählen. Achtung: Das wirkt nur auf den Bereich zwischen den Markern.


6. Undo funktioniert bei mir nicht. Vielleicht gibts dafür eine einfache Lösung?
- Menü Edit-> Enable Backups , sollte per default an sein.

7. Copy/Paste über Tastenkürzel wäre eine gute Unterstützung. Die sind zwar angegeben, sie funktionieren bei mir aber nicht.

Verbesserungsvorschläge:
1. Ein Event sollte durch das drücken der F-Taste innerhalb der gesetzten Marker ausgebreitet werden können.

2. Paste: Klare Definition wo das markierte hingesetzt wird (gefühlt ist das jedesmal woanders, ich konnte noch kein System erkennen...)
- siehe Punkt 2

3. Funktionen für Content sollen „gemutet“ werden können um einzelne Effekte zu Testzwecken aus- und anschalten zu können.
- Das wäre ein Rieseneingriff in die Engine. Ein Effekt der da ist wird auch abgearbeitet. Ich müsste rund 90 Effekten
eine neue "Eigenschaft" hinzufügen und die beim so genannte "OnRun" auswerten. Denkbar aber echt ne Drecksarbeit.
Wenn ich sowas beim proggen einer Show hab schiebe ich die einfach kurz aus dem Marker-Bereich.

4. Verschiedene Contents sollen in Blöcken bereichsweise eingefärbt werden können um den Überblick besser zu behalten => Song-/Videobereiche mit Content samt Effekten können besser visuell erkannt und auch kopiert werden.
- Die Farben der Events sind hard-coded und nicht veränderbar. Du könntest dir unter oder über deine "Blöcke"
einen Comment Event senden. Das ist einfach nur ne Kachel mit Text wie "Intro, Kreis zoomt auf.." oder so.

Benutzeravatar
SaxoDan
Beiträge: 16
Registriert: So 20 Nov, 2022 9:23 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x Laserworld CS-1000RGB + 2x Showcontroller Network

Re: Showcontroller RT Bugs/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von SaxoDan » Mi 25 Jan, 2023 9:57 pm

Hey Guido,

Erstmal ein ganz herzliches Dankeschön für den Support!
Insgesamt bin ich sehr begeistert von der Software und entdecke praktisch jeden Tag was Neues, habe aber noch viele Fragen. Ich hoffe auf ein Onlineseminar speziell für Realtime... das letzte Seminar habe ich leider knapp verpasst, allerdings sind meine Fragen inzwischen sehr speziell...
In meinen Bedienerwartungen spiegelt sich ganz klar meine Cubase- und Reasonerfahrung wider.

zu 1, Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mein Problem gut genug beschrieben habe. Der Unterschied zwischen den beiden Play-Buttons ist mir bekannt und ich verstehe ihn auch. ^^ Deswegen benutze ich zum programmieren auch nur den Edit-Play-Button.
Beispiel: ich setze die beiden Marker um einen Loop ablaufen zu lassen um Effekte auszuprobieren oder zu optimieren. Ein Effekt gefällt mir nicht. Dann markiere ich ihn und drücke die "Entfernen"-Taste. Damit verschwinden auch die Marker von meiner gewählten Stelle und setzen den Beginn auf 0 und das Ende auf 10 Sekunden.
Die Marker verschwinden auch wenn ich statt auf Pause auf die "Stop"-Taste klicke. Auch hier ist die Neupositionierung auf 0 und 10 Sekunden.
Ich muss die Marker nach jeder dieser Aktionen manuell neu positionieren.

Die anderen Tipps sind alle gut und hilfreich und vor allem verstehe ich die Hintergründe der Programmierung besser!
Kleiner Hinweis von mir wegen der "Undo"-Funktion: Den Haken bei "Enable Backups" hatte ich gesetzt. Inzwischen ist mir klar, dass das nicht funktioniert wenn das Programm nur auf Pause geschaltet ist. Sobald ich Stopp drücke und somit die Laser (Anmerkung: ich programmiere zu Hause ohne Laser und habe einen externen Extraraum zum testen) ausschalte, dann funktioniert Undo.
Leider tritt dann auch das oben genannte Problem auf, dass sich die Marker versetzen...
Geht das nur mir so?
Schöne Grüße,
Daniel

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Showcontroller RT Bugs/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von guido » Do 26 Jan, 2023 6:03 am

Hi,

das Marker-Problem ist wie gesagt abgestellt worden.
Werde nach Absprache mit Laserworld auch hier im Forum am WE mal ein Beta-Update posten.

Benutzeravatar
SaxoDan
Beiträge: 16
Registriert: So 20 Nov, 2022 9:23 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x Laserworld CS-1000RGB + 2x Showcontroller Network

Re: Showcontroller RT Bugs/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von SaxoDan » Do 26 Jan, 2023 2:17 pm

Super und danke! :D

Antworten

Zurück zu „Dynamics“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste