3D Mapping und Blender-Animationen mal kombiniert

Rund um Dynamics.

Moderatoren: guido, mackel, jojo

Antworten
Benutzeravatar
rodenwald
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20 Apr, 2020 4:23 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Verschiedene tarm und Purelight mittlerer und hoher Leistung.
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

3D Mapping und Blender-Animationen mal kombiniert

Beitrag von rodenwald » So 18 Dez, 2022 2:18 pm

Hallo zusammen,
als stiller Mitleser, der sonst nur regelmäßig den Guido mit komischen Fragen zu Dynamics/SC per Mail zuschüttet, heute mal ein Post zum Thema 3D Mapping und Blender:

Im Rahmen einer Grafikshow habe ich mich in Blender 3.3 eingearbeitet und nach einigem Testen ein paar nützliche Einstellungen für den Renderer sowie Freestyle SVG gefunden, die ich mit Euch teilen will. Es ist dann wichtig, das Material bzw. die Farbe, welche später die Laserlinien werden sollen, als "Viewport Display Color" einzustellen, da der Freestyle Color Modifier "Material" nicht die sonst üblichen Farben aus den Nodes nutzt (scheint ein Bug zu sein, die Linien sind dann immer schwarz oder weiss). Da der SVG-Exporter in der aktuellen Version eh nur einfarbige Linien zulässt, kann man problemlos die sehr schnelle Workbench Engine zum Rendern verwenden.

Die Animationen werden am besten im 1:1 Seitenverhältnis (z.B. 1000x1000px) gerendert, dann können die mit dem SVG Converter optimiert, als ANI abgespeichert und in Realtime verwendet werden.

Das ganze habe ich dann noch mit einem 3D Lasermapping auf ein Bürogebäude für eine Firmenweihnachtsfeier kombiniert und die schmalen Fensterlosen Wände als Projektionsfläche genutzt. Die fertige Show kann man sich unter https://youtu.be/JWRMAlMPMC0 ansehen. Zum Einsatz kamen 3x tarm 18 CT und 1x tarm 3 CT. Durch die enorme Breite des Gebäudes waren die 6210 Scanner aber schon an der Grenze der möglichen 60°-Scanwinkel - das sieht man an einigen Stellen im Video auch. Und weil der passende Parkplatz nicht frei war, auf dem ich ursprünglich zum "Gebäude Nachzeichnen" aufgebaut hatte, hat sich eine leichte Verschiebung der Perspektive ergeben, so dass die Fensterrahmen teils nicht erwischt wurden.

Grüße,
Marian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Dynamics“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste