Netlasesteuerung über Smartphones

Rund um Dynamics.

Moderatoren: guido, mackel, jojo

Antworten
Benutzeravatar
mackel
Beiträge: 277
Registriert: Di 11 Jan, 2011 12:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Mittlerweile fast nur noch Software. 600mw pure single Mode mit RT35+ im Aufbau.
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Netlasesteuerung über Smartphones

Beitrag von mackel » Di 04 Feb, 2020 2:46 am

Aloha... von mir kommt auch mal wieder was! :wink:

Ich hab das eigendlich seit 2013 schon mal machen wollen, aber irgendwie ists erst jetzt was geworden.
Ich hab mit meiner Machbarkeitstudie erste Erfolge erzielt und die Ausgabe das erste Mal über das Smartphone hinbekommen,
es war ein einigermaßen steiniger Weg, die C++ Library, die ich vor Jahren(für die LC) geschrieben habe umzubauen,
aber der Knoten ist gelöst, und das möchte ich euch zeigen. Auch wenn's noch nicht komplett optimiert ist.

Smartphones sind ja bekanntermaßen trotz Octacore nicht annähernd so potent wie PCs die Wiedergabe klappt
aber trotzdem bisher gut, auch über WLAN.

Bevor jemend fragt:
Die App ist mit Xamarin geschrieben, so dass sie auch für das IPhone funktionieren würde,
leider hab ich (noch) weder Iphone noch Mac zum compilen und testen.

Der Hardwarecheck Mobile soll, auch wenn er eigentlich nur ein Test-Vehikel für mich ist, noch ein wenig weiter wachsen, so dass man DMX steuern kann, und nen stehenden Strahl ausgeben kann, wie das Vorbild von Guido. Dann brauch man zum Konvergenz einstellen nicht mehr immer zwischen PC und Projektor hin und her rennen. :wink:

Ich bin parallel noch an der Entwicklung von anderen Dynamics Features, und dies läuft nur so nebenbei, aber dennoch will ich euch hin und wieder mit nen paar Bildern oder Video-Updates auf dem Stand halten, weil ich denke dass ist ein super interessantes Thema. Also schaut gern mal hin und wieder in den Faden rein wenn es euch interessiert.

Aktiver Laserfreak seit Anfang 2007. Softwareentwickler für Dynamics und Netlase LC.

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1109
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Netlasesteuerung über Smartphones

Beitrag von JETS » Di 04 Feb, 2020 8:10 am

Respekt!
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Netlasesteuerung über Smartphones

Beitrag von nohoe » Di 04 Feb, 2020 9:18 am

Hallo

Was ich in Holland auf dem Treffen gesehen habe, sah schon mal gut aus. ich denke es kann eine große Erleichterung bei der Showerstellung in Realtime sein. Im Moment habe ich wieder Bock auf Show Schreiben.

Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
mackel
Beiträge: 277
Registriert: Di 11 Jan, 2011 12:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Mittlerweile fast nur noch Software. 600mw pure single Mode mit RT35+ im Aufbau.
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Netlasesteuerung über Smartphones

Beitrag von mackel » Di 04 Feb, 2020 10:41 am

Norbert spricht allerdings von einer anderen App, die ich noch nicht angekündigt habe. :D
Die kommt erst wenn releasefähig. :freak:
Aktiver Laserfreak seit Anfang 2007. Softwareentwickler für Dynamics und Netlase LC.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Netlasesteuerung über Smartphones

Beitrag von tracky » Do 06 Feb, 2020 11:03 am

Feine Sache. Setzt natürlich auch ein aktuelles Modell vorraus!? Mit was hast du getestet?
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Netlasesteuerung über Smartphones

Beitrag von guido » Do 06 Feb, 2020 12:24 pm

Hi,
das ist erst einmal nur eine Machbarkeitsstudie. Da Mackel die Kommunikation der jmlaser.dll mit der NetlaseLC eh programmiert hat kennt er ja die "Innereien".
Step 2 ist eine Kommunikation mit der Laser.dll um das Controlcenter per Handy oder Tablet zu bedienen.

Benutzeravatar
mackel
Beiträge: 277
Registriert: Di 11 Jan, 2011 12:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Mittlerweile fast nur noch Software. 600mw pure single Mode mit RT35+ im Aufbau.
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Netlasesteuerung über Smartphones

Beitrag von mackel » Sa 08 Feb, 2020 6:47 am

Feine Sache. Setzt natürlich auch ein aktuelles Modell vorraus!? Mit was hast du getestet?
Es funktioniert momentan mit allen LAN-fähigen Geräten der Firma JM-Laser also Netlase und Netlase LC,
eine separate Anpassung oder spezielle FW ist nicht nötig, da ich ja die zugrunde liegenden Protokolle hinter der verschlüsselten Datenübertragung kenne.

Es gibt noch eine andere App, die ich später noch vorstellen werde, mit der man Dynamics über Pad/Smartphone steuern kann, um einem das Show programmieren und die Controlcenter einstellungen zu vereinfachen.
Aktiver Laserfreak seit Anfang 2007. Softwareentwickler für Dynamics und Netlase LC.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Netlasesteuerung über Smartphones

Beitrag von tracky » So 09 Feb, 2020 12:06 pm

LOL mackel, ich dachte eher an die Smartphones. Blöd ausgedrückt von mir.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
mackel
Beiträge: 277
Registriert: Di 11 Jan, 2011 12:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Mittlerweile fast nur noch Software. 600mw pure single Mode mit RT35+ im Aufbau.
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Netlasesteuerung über Smartphones

Beitrag von mackel » Mo 10 Feb, 2020 8:16 pm

Tja mit den Handys das ist immer so ne Sache, grob gesagt, alle Handies die nicht viel älter als 3 jahre sind sollten probemlos klappen.

Ab Android 8 (Oreo) kein Problem.
Aktiver Laserfreak seit Anfang 2007. Softwareentwickler für Dynamics und Netlase LC.

Antworten

Zurück zu „Dynamics“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast