Empfehlungen für Laserbrillen

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
Creepy
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23 Jul, 2022 4:41 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Not really

Empfehlungen für Laserbrillen

Beitrag von Creepy » Do 01 Sep, 2022 7:16 pm

Moin,
ich bin komplett neu im Thema Laser und wollte daher, bevor ich mir einen Laser kaufen - auch wenn er "nur" 30mW haben sollte - etwas Beratung zum Thema Schutzbrillen einholen. Da ich nun leider via Forensuche nichts finden konnte, dachte ich mir, ich mache mal einen Thread auf.

Daher meine Frage, welche Brille(n) wären für welche Wellenlängen am empfehlenswertesten und dabei möglichst preiswert?

Schonmal vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Empfehlungen für Laserbrillen

Beitrag von VDX » Do 01 Sep, 2022 8:18 pm

Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Death
Beiträge: 968
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Empfehlungen für Laserbrillen

Beitrag von Death » Do 01 Sep, 2022 10:35 pm

Die Kennzeichnung der Schutzbrillen kannst du hier entschlüsseln :

https://www.uvex-laservision.de/laserschutznormen/

Creepy
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23 Jul, 2022 4:41 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Not really

Re: Empfehlungen für Laserbrillen

Beitrag von Creepy » Do 01 Sep, 2022 11:40 pm

VDX hat geschrieben:
Do 01 Sep, 2022 8:18 pm