Laser der Klasse 2M sichere Umgang?

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
besil25

Laser der Klasse 2M sichere Umgang?

Beitrag von besil25 » So 29 Aug, 2021 3:51 pm

Hallo,

Nach langen informieren habe ich mir einen Laser der Klasse 2M gekauft(Eurolite LED Multi FX Laserbar), weil man zum Betreiben keinen LSB-Schein braucht. Jetzt habe ich das Teil , aber in der Bedienungsanleitung findet man nicht wirklich Informationen, wie ,wo ,welche Höhe man das Gerät aufhängen muss ,damit es niemanden Schadet. Und dürfen dann die Laser in die Menschenmasse reinleuchten,weil es ist eine Klasse 2m und die eig nur sehr gut aussehen wenn man auf Leute leuchet, also die Strahlen im Sichtfeld sind.... Könnte mir jemanden allgemeine Tipps geben was erlaubt ist und was nicht? Und was zu beachten ist. Ich weiß das es immer Raumabhängig ist es wird doch allgemein Richtlinien geben oder?

Zudem interessiert mich, wie würde denn man merken wenn ein Laser die Netzhaut beschädigt würde.

Lg

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Laser der Klasse 2M sichere Umgang?

Beitrag von lightwave » So 29 Aug, 2021 9:40 pm

Theoretisch kein Mindestabstand, aber ich würde mindestens 1,5 -2 m Abstand seitlich bei Montage unter der Decke (2,7 m) empfehlen. Da (auch theoretisch) der Liedschlussreflex innerhalb von 0,25 s eine Schädigung der Netzhaut bei dieser Leistung verhindert. Praktisch ist der Lidschlussreflex bei vielen Menschen nicht so oder gar nicht ausgeprägt oder duch z.B. Alkoholeinfluss verzögert.

Schädigung ist meist nicht erkennbar, aber vom Augenarzt diagnostizierbar. Wenn man das selber merkt (z.B. eingeschränktes Sichtfeld) dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und ertrunken.
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste