Reflexe auf Papier gefährlich bei 1,6W gepulsten Laser?

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
sapci
Beiträge: 1
Registriert: So 16 Aug, 2020 9:13 am
Do you already have Laser-Equipment?: Kein eigenes, aber Praktikum im Labor

Reflexe auf Papier gefährlich bei 1,6W gepulsten Laser?

Beitrag von sapci » So 16 Aug, 2020 9:57 am

Hi,

Meine Frage kurz und bündig ist:

Angenommen man hat einen Laser mit einer Leistung von maximal 1,6W (evtl aber auch nur 0,8W), der gepulst ist mit 10 fs Pulslänge und einer Repetitionsrate von 200kHz und einem Frequenzspektrum welches im roten Bereich ist (um die 600-700nm).

Wie gefährlich ist es dann mit einem Stück rauem, matten und weißem Papier (z.b. einer Visitenkarte) den Strahlung zu verfolgen - also die Karte in den Strahlung zu halten und von oben auf die Karte zu schauen um zu wissen, wo der helle Punkt ist - wenn man eine Brille trägt, die bei 600nm eine Transmission von 20% hat und ab 807nm od1+?

Ich frage deshalb, weil mir das bei einem Laserpraktikum passiert ist - also die Karte ausversehen vor das ND Rad anstatt hinter ihm gesetzt habe. Weil der Punkt hell war und ich sowieso sehr ängstlich bzgl Lasern bin, habe ich sofort weggeschaut, als ich es realisiert habe. Danach habe ich nicht das Gefühl gehabt, dass an meiner Sicht irgendwas anders wäre. Allerdings habe ich mir dann am Abend doch Sorgen gemacht.

Aus Sorge, dass was passiert sein könnte, bin ich auch 2 Tage später in die Klinik gefahren um das abzuklären. Nach einem OCT und einer Untersuchung der Netzhaut mit Lupe durch die Chefärztin wurde mir gesagt, dass ich keinen Laserschaden habe. Auch ist meine Sehstärke mit Brille weiterhin 120%.

Dennoch habe ich immer noch Sorge, dass was passiert sein könnte und bilde mir manchmal ein, dass ich beim linken Auge über dem Fokus einen breiten, leicht helleren Strich hätte - was aber natürlich auch Einbildung sein kann, weil man denkt, dass was passiert ist.

Was ist eure Erfahrung? Ist meine Sorge unnötig und was ich gemacht habe eigentlich harmlos oder war es wirklich riskanter?

Und ist sowas wie ich mir einbilde überhaupt möglich, wenn man keinen Laserschaden gefunden hat - also die Netzhaut gesund ist?

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3484
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Reflexe auf Papier gefährlich bei 1,6W gepulsten Laser?

Beitrag von VDX » So 16 Aug, 2020 12:53 pm

... bei diffuser Streung an Papier oder auch z.B. weißer Tapete ist eine ernsthafte Schädigung bei einer Leistung von 1.6W wenig wahrscheinlich -- da müßtest du mit dem Auge schon näher als 10cm dran sein, um überhaupt genug Leistung abzubekommen ... erst recht, wenn du schon eine Brille mit auch nur leichter Schutzwirkung auf hast.

Anders, wenns Papier leicht "glänzt", der Strahl kollimiert (parallelisiert) ist und der Winkel paßt -- dann wäre auch schon bei 10cm vom Spot zum Auge abzuschätzen, ob evtl. doch zuviel Leistung aufgenommen wurde ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste