Neulich auf dem Weihnachtsmarkt

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
Offenbarungsjoe
Beiträge: 24
Registriert: Di 16 Dez, 2014 9:09 am
Do you already have Laser-Equipment?: Nein
Wohnort: Seligenstadt (Nähe Frankfurt)

Neulich auf dem Weihnachtsmarkt

Beitrag von Offenbarungsjoe » Mo 16 Dez, 2019 11:48 am

Hallo Forum,
beim Besuch eines Weihnachtsmarktes am Wochenende, kam ich an einem Kaufhaus vorbei, dessen Betreiber den Eingang wohl festlich schmücken wollten und auch eine weihnachtliche Lichtshow aufgebaut hatten. Als ich beim Weg zur Tür geblendet wurde, habe ich mir den Aufbau etwas genauer angeschaut und festgestellt, dass auf dem Boden neben der Tür ein Laser Klasse 2 im 60° Winkel an die 3m hohe Decke des Eingangsbereichs gerichtet war und dort grüne Sternchen projezierte. Hinweise auf den Laserbetrieb gab es auch keine.
Da das Nachleuchten auf der Netzhaut noch einen guten Teil des Heimwegs andauerte, habe ich dort angerufen und den Betreibern empfohlen ihr Setup zu entfernen und zu überdenken, bevor es wieder aufgebaut wird (wenn überhaupt).
Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieser Aufbau nicht regelkonform ist (keine Warnhinweise, jeder kann sich vor das Ding knien und aus nächster Nähe reinschauen) und wenn ja, wohin wendet man sich in dem Fall, dass der Betreiber nicht einsichtig wäre.
Vielen Dank und einen schönen Tag,
Pascal

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Neulich auf dem Weihnachtsmarkt

Beitrag von VDX » Mo 16 Dez, 2019 7:38 pm

Hi Pascal,

ja, so ein Aufbau ist mit größter Wahrscheinlichkeit "NICHT REGELKONFORM" !!

Das Thema hatten wir hier schon ein paarmal vor Weihnachten - ist jedesmal das Gleiche -- die "Klasse1-Laserprojektoren" kommen in den Markt und werden verkauft und eingesetzt.

Wenn du mehr als 1/2m davon weg bist, ist die Wahrscheinlickeit einer Schädigung zwar minimal, da die Energie sich schon verteilt hat, leider sind die Dinger meist im zugänglichen Bereich, wo Kinder ihre Nase (oder auch die Augen) hineinstecken können und damit im "Nahbereich" sind, wo die Leistungen von typisch 20 bis 50 Milliwatt trotz dem Scannen oder Verteilung über Gratings schon gefährlich werden können :?

Vktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste