Klasse 3B Laser loswerden

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Benutzeravatar
Hanekawa
Beiträge: 12
Registriert: Mo 04 Jun, 2018 1:21 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes, but in can't use it.
Wohnort: Markkleeberg

Re: Klasse 3B Laser loswerden

Beitrag von Hanekawa » Di 12 Jun, 2018 6:05 pm

Da das Thema abgeschlossen zu sein scheint, werde ich es hiermit schließen. :-)

Vielen Dank für eure vielen Antworten und Informationen.



Grüße,

Hanekawa

Benutzeravatar
Hanekawa
Beiträge: 12
Registriert: Mo 04 Jun, 2018 1:21 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes, but in can't use it.
Wohnort: Markkleeberg

Re: Klasse 3B Laser loswerden

Beitrag von Hanekawa » So 17 Jun, 2018 6:03 pm

Hallo :-)

Es gibt Neuigkeiten!
Der Händler behauptet, dass das Gerät sicher sei und hat mir folgendes Zertifikat gesendet: (siehe Anhang)

Was haltet ihr davon?

Benötigt das Gerät nicht einen Notabschalter?
Oder ist das keine Notwendigkeit?



Grüße,

Hanekawa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Death
Beiträge: 957
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Klasse 3B Laser loswerden

Beitrag von Death » So 17 Jun, 2018 6:46 pm

Ach.. laß dich nicht verunsichern. Das blanke Blatt Papier hat mehr Wert, als wenn du sowas ausdruckst.


:D

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1109
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Klasse 3B Laser loswerden

Beitrag von JETS » So 17 Jun, 2018 7:28 pm

OK, prima dann weißt du jetzt immerhin das es nicht gleich einen Kurzschluss gibt's du das Dings einsteckst. Und das die ce ok ist. Jetzt forderst du noch das Zertifikat an, welches garantiert dass keinerlei Augenschäden verursacht wegen können wenn jemand in den Strahl blickt. Dann ist alles gut.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
LaserAkademie
Beiträge: 12
Registriert: Di 21 Jul, 2015 12:52 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja, einen Laserpointer. :)

Re: Klasse 3B Laser loswerden

Beitrag von LaserAkademie » Mo 18 Jun, 2018 10:35 am

Diese Ce-Konformitätsbescheinigung erklärt, dass beim Bau dieses Lasers die dort aufgeführten Normen für die Elektromagnetische Verträglichkeit und Vermeidung von Störsendern engehalten wurden. Selbst wenn Christina (die Unterzeichnerin) und ihre Mitarbeiter das korrekt geprüft haben, fehlen da immernoch die Normen für die Lasersicherheit (DIN EN 60825-1) und da dieser Laser eine Maschine im Sinne der Maschinenrichtlinie ist, auch die für die Maschinensicherheit (DIN EN ISO 12100 - Sicherheit von Maschinen, allg. Gestaltungsleitsätze). Und das sind nur zwei von ganz vielen, die hier ausserdem hätten benannt sein müssen.

Dass Christina im Ausweis der Managerin dieses Prüflabors steht, glaube ich auch erst, wenn ich es sehe. Das dürfte keine rechtsverbindliche Unterschrift unter dem Zertifikat sein.
Außerdem muss nicht das Test-Labor diesen Laser CE-Konform erklären, sondern der Hersteller...

Hübsch, aber wertlos.

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Klasse 3B Laser loswerden

Beitrag von mikesupi » Mo 18 Jun, 2018 11:38 am

Hi,

kleine Off-Topic Frage:

Wie bekommen ich denn eine Zertifzierung, bzw., wie kann ich die Konformität zu DIN EN 60825-1 und DIN EN ISO 12100 bei einem Eigenbau Projektor erklären?

Das Setup besteht aus diversen SwissLas Projektoren und 2 Laserbanken aus der eigenen Schmiede. Natürlich entspricht alles technisch und elektrisch den geforderten Normen.

Der Gutachter vom TÜV will natürlich genaue Angaben über die verwendete Hardware haben, also muß man auch die Eigenbauten klassifizieren und sich selbst als Hersteller angeben.

Ist das so überhaupt TÜV fähig?

LG
Mike


...

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6338
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Klasse 3B Laser loswerden

Beitrag von guido » Mo 18 Jun, 2018 12:32 pm

Hi,

die Konformität kann der Hersteller selber erklären. Die heran gezogenen Normen
müssen in aktueller Form erwähnt werden. Aber Grundsätzlich ist das kein Problem.

Problematisch ist wenn dir jemand mit Hilfe eines Prüflabors das Gegenteil beweist !!

Benutzeravatar
LaserAkademie
Beiträge: 12
Registriert: Di 21 Jul, 2015 12:52 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja, einen Laserpointer. :)

Re: Klasse 3B Laser loswerden

Beitrag von LaserAkademie » Mo 18 Jun, 2018 12:44 pm

Eine Konformitätserklärung ist eine Eigenerklärung des Herstellers, sofern es nicht, wie zum Beispiel bei Medizinprodukten, gefordert wird, dass eine benannte Stelle (notified body) an der Bestätigung der CE-Konformität beteiligt wird (Kenntlich gemacht durch die Nummer der benannten Stelle in Verbindung mit dem CE-Zeichen). Die Liste der Maschinen, für die eine benannte Stelle zu beteiligen ist (EG-Baumusterprüfung) ist im Anhang IV der Richtlinie 2006/42/EC zu finden.

Da bei Show- und Projektionslasern die Beteiligung einer benannten Stelle nicht gefordert ist, erklärt demzurfolge der Hersteller den Show- und Projektionslaser konform ohne die Beteiligung einer benannten Stelle.

Beim Zusammenbau mehrer CE-konformer Komponenten, sollte auch das Gesamtergebnis CE-Konform sein. 1 CE + 1 CE = 1 CE. Natürlich unter der Voraussetzung dass die Teile, die zusammengefügt werden zu einer Gesamtheit, nach den Vorgaben (Einbauerklärungen o.ä. der Teile-Lieferanten) der Komponentenhersteller verbaut werden.

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Klasse 3B Laser loswerden

Beitrag von mikesupi » Mo 18 Jun, 2018 3:23 pm

Alles klar, also bekomme ich auch mit einem selbstgebauten Projektor oder eine Bank problemlos TÜV, wenn ich mir selber bescheinige, dass mein Gerät CE und DIN/EN konform ist, und ich dies auch entsprechend auf dem Gerät kennzeichne.

Der übliche gelbe Aufkleber mit der Klasse, Leistungs- und Wellenlängenangabe sowie der Herstellerangabe müsste dazu ja dann ausreichen.

Merci !


...

Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Re: Klasse 3B Laser loswerden

Beitrag von random » Di 19 Jun, 2018 12:57 pm

CE = China Export :lol:
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3475
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Klasse 3B Laser loswerden

Beitrag von VDX » Do 21 Jun, 2018 9:07 pm

... so - heute habe ich das Teil für eine "fachgerechte Entsorgung" zugeschickt bekommen.

Bevor ich das zerlege, habe ich es aufgeschraubt und ausprobiert.

Statt Galvos sind da zwei Schrittmotore verbaut!

Wenn ich beide Motoren abziehe, habe ich einen stehenden Strahl(!!) mit etwa 110mW mittlerer Leistung im Testmodus mit Modulation aller drei Farben im Wechsel (Rot/Grün/Blau/Weiß - sieht kombiniert "weißlich" aus) ... mit Änderung der Ansteuerung (alle Dauer-AN) könnte das bestimmt auch noch mehr werden!

Also definitiv nicht für den Publikums- bzw. Show-Bereich geeignet !!!

Immerhin ist es richtig als "Klasse 3B" ausgewiesen (man beachte das fett geschriebene) :freak:

" Laserklasse 3B
Die Klasse 3B liegt in einem Wellenlängenbereich zwischen 302,5 nm und 1 µm und hat eine Leistung von 5 bis zu 500 Milliwatt. Die Laserstrahlung ist gefährlich für das Auge und in besonderen Fällen auch für die Haut schädlich. Für den Betrieb müssen besondere Schutzmaßnahmen getroffen werden, unter Anderem ist eine Schutzbrille zu tragen, ein Laserschutzbeauftragter muss gestellt und der Einsatz dieser Geräte gemeldet werden. Des weiteren müssen Räume abgegrenzt und deren Zugänge mit Warnleuchten versehen sein.
"

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Death
Beiträge: 957
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Klasse 3B Laser loswerden

Beitrag von Death » Fr 22 Jun, 2018 5:01 am

Applaus und Hochachtung an Hanekawa, die richtigen Konsequenzen aus der Sache gezogen zu haben.

Die Kiste richtet keinen Schaden mehr an :D

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1794
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Klasse 3B Laser loswerden

Beitrag von ekkard » Di 13 Nov, 2018 10:40 pm

Kleiner Hinweis noch zur CE-Kennzeichnung: Die CE Prüfungen - insbesondere bei Lasern der Klassen 3R bis 4 - sagen nicht, dass die Geräte augensicher sind. Das gilt selbst dann, wenn die DIN/EN 60825-1 explizit erwähnt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste