Reflektion Laser - wie gefährlich?

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
Peter09
Beiträge: 4
Registriert: So 03 Jan, 2016 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: nein

Reflektion Laser - wie gefährlich?

Beitrag von Peter09 » So 03 Jan, 2016 4:10 pm

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

An Silvester hat jemand in der Nacht wohl mit einem grünen Laserpointer rumgespielt.
Dabei wurde ein Punktmuster auf den Lack eines Fahrzeuges projeziert. Anfangs hab ich mir dabei nichts gedacht und das Muster betrachtet sowie nach der Quelle gesucht, konnte sie jedoch nicht ausmachen.
Es handelte sich um ein grünes Punktmuster (mit verschieden großen Punkten) die von dem glänzenden Lack und der Scheibe des Fahrzeuges reflektiert wurden. Das Licht war jedoch nicht so grell, so dass ich mir anfangs auch nichts dachte, bis ein Bekannter meinte, dass es sich dabei wohl um einen stärkeren Laser handelte und auch die Reflexion bleibende Schäden am Auge hinterlassen können.
Haltet ihr dies für sehr wahrscheinlich?
Die Punkte kamen mir persönlich nicht extrem hell vor (Spiegelungen der Sonne im Sommer auf Autos sind weitaus heller) und sie erzeugten auch keine Nachbilder. Auch handelte es sich um ein aufgefächertes Muster (ähnlich diesem hier https://www.youtube.com/watch?v=KImmQGfJ1YM )

Ich bin nun doch etwas verunsichert, ob nicht ein Schaden am Auge entstanden ist.

Benutzeravatar
Dr.Wurstmann
Beiträge: 881
Registriert: So 05 Jun, 2011 10:32 am
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Reflektion Laser - wie gefährlich?

Beitrag von Dr.Wurstmann » So 03 Jan, 2016 6:32 pm

Wenn es dir nicht hell vorkam, würde ich mir keine Gedanken machen.
dynamics-lasershow.de | 1.5Watt RGB | 2x PM 1800 | Dynamics | APC40 | LaserCamPro | Cinema4D | Competition Pro

Peter09
Beiträge: 4
Registriert: So 03 Jan, 2016 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: nein

Re: Reflektion Laser - wie gefährlich?

Beitrag von Peter09 » So 03 Jan, 2016 6:53 pm

Hell ja, aber nicht extrem hell, also es war nicht blendend.

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1109
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Reflektion Laser - wie gefährlich?

Beitrag von JETS » Di 05 Jan, 2016 12:53 am

Wenn du ganz sicher gehen möchtest und etwas Zeit mitbringen kannst schau mal bei einem guten Optiker oder Augenarzt vorbei, die haben so eine weiße halbkugel in der kleine lichter an verschiedenen Stellen aufleuchten welche du mit einen Taster quittieren musst. Das ist zwar auch keine 100 % Lösung, aber so findet man Tote Stellen auf der Netzhaut. Ist meist recht kostengünstig.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Peter09
Beiträge: 4
Registriert: So 03 Jan, 2016 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: nein

Re: Reflektion Laser - wie gefährlich?

Beitrag von Peter09 » Di 05 Jan, 2016 9:26 am

Rein aus dem Gedächtnis würde ich sagen, dass das Blinkerlicht an Autos im Dunkeln deutlich heller ist. Ich denke es hatte ungefähr noch die Helligkeit einer geün Ampel.

Wenn ein Stärkerer Laser verwendet wird und dieser durch eine Schablone zu Punkten aufgeweitet wird, geht einiges an Energie verloren, oder? Auch wird der Autolack und die Scheibe nicht 100% der Strahlung reflektieren...

Leiser hatte ich anfangs gar nicht an eine Gefahr gedacht und hab das Licht eher fasziniert betrachtet und die Quelle gsucht...was aber auch eher dafür spricht, dass es nicht zu hell gewesen sein kann, sonst hätte ich mich wohl eher abgewendet.

Du meinst eine Gesichtsfeldanalyse? So eine werde ich dann demnächst durchführen lassen.
Soll ich dann auch noch eine Augenhintergrundanalyse machen lassen?
Dann bleibt mal zu hoffen, dass nichts passiert ist und die Person in Zukunft nicht mehr ausserhalb seiner vier Wände mit so etwas auf der Straße rumleuchtet.

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1109
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Reflektion Laser - wie gefährlich?

Beitrag von JETS » Mi 06 Jan, 2016 12:29 am

Eine Analyse kann auch nichts reparieren, aber es kann beruhigen wenn man Glück gehabt hat ;-)
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Peter09
Beiträge: 4
Registriert: So 03 Jan, 2016 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: nein

Re: Reflektion Laser - wie gefährlich?

Beitrag von Peter09 » Mi 06 Jan, 2016 9:19 am

Da hast du allerdings recht.
ich werde Morgen einen Augenarzt schildern und ihm den Vorfall schildern und die Augen gründlich untersuchen lassen. (und hoffentlich wird nichts gefunden)
Irgendwie bleiben ja die Gedanken es könnte doch was passiert sein im Hinterkopf und beschäftigen einen.

Aber allgemein müsste die Gefahr eines Schadens bei dem von mir beschriebenen Vorfall recht gering sein, oder?

Benutzeravatar
Dr.Wurstmann
Beiträge: 881
Registriert: So 05 Jun, 2011 10:32 am
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Reflektion Laser - wie gefährlich?

Beitrag von Dr.Wurstmann » Mi 06 Jan, 2016 12:28 pm

da wird nix passiert sein.
dynamics-lasershow.de | 1.5Watt RGB | 2x PM 1800 | Dynamics | APC40 | LaserCamPro | Cinema4D | Competition Pro

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste