Interlock

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
Benutzeravatar
Match65
Beiträge: 17
Registriert: Mi 06 Mai, 2015 5:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 x 1W RGB
1 x 2W RGB
PANGOLIN QUICKSHOW 2.5
Pangolin LivePro
AKAI APC 40
Wohnort: Groß-Gerau

Interlock

Beitrag von Match65 » Do 14 Mai, 2015 12:27 pm

Hallo
Kann mir hier jemand sagen, ob ich mehrere Laser über einen Notaus-Schalter schalten kann.
Ich meine einen Notaus-Schalter mit mehreren Laser über die Interlock Stecker zu verbinden.
Oder schicke ich damit die Laser-Elektronik ins Nirvana?

Benutzeravatar
scharwe
Beiträge: 1011
Registriert: Do 08 Jan, 2004 5:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ...
Wohnort: nähe Bingen

Re: Interlock

Beitrag von scharwe » Do 14 Mai, 2015 12:44 pm

Von welcher Firma ist den der Laser ?
oder Eigenbau?

Bei manchen Firmen / Modellen ist das möglich, zb. Kvant ClubMax, da kann mann mit einem Notaus alle Laser verbinden bzw durchschleifen.

Benutzeravatar
Match65
Beiträge: 17
Registriert: Mi 06 Mai, 2015 5:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 x 1W RGB
1 x 2W RGB
PANGOLIN QUICKSHOW 2.5
Pangolin LivePro
AKAI APC 40
Wohnort: Groß-Gerau

Re: Interlock

Beitrag von Match65 » Do 14 Mai, 2015 12:52 pm

Es sind zwei Volkslaser Evocube 1000 und ein Evma 1500 RGB (Chinakasten).

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Interlock

Beitrag von Dr. Burne » Do 14 Mai, 2015 6:44 pm

Hi,

da hilft nur messen was da rauskommt.

IdR sollten da was wie 5V mit ein paar mA rauskommen, die dann wenn du durchschaltest einen Optokoppler oder ähnliches ansteuern.

Wenn dem so ist, musst du halt trotzdem schauen, dass von allen Lasern das gleiche Potential haben, wenn du sie Parallel schaltest.

Eine Reihenschaltung würde nur funktionieren, wenn die Notausgänge galvanisch getrennt sind.

Eine Methode die aber immer funktioniert ist eine Not-Aus-Box zu haben, wo du den Schalter einerseits ansteckst und dann die Box ein Netzteil hat, mit welches dann mehrere Relais/Optokoppler versorgt, die dann die einzelnen Laserinterlocks durchschalten oder trennen.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Interlock

Beitrag von karsten » Fr 15 Mai, 2015 9:13 am

Ohne zu wissen, wie die Beschaltung im Projektor aussieht, ist eine Parallelschaltung der Interlocks der Projektoren reines Glücksspiel ob es funktioniert oder die Projektoren dabei drauf gehen. Selbst wenn die Spannungen passen sollten, kann bei einer Parallelschaltung immer noch so einiges schief gehen. Liegt z.B. auf dem Interlockanschluss die Versorgungsspannung, kann es zu unschönen Ausgleichsströmen kommen, die die Netzteile überlasten. Oder TTL-Gatter, die überlastet werden, weil die anderen Projektoren Strom ziehen, usw.

Da es 2 Hersteller sind und es jeder es wahrscheinlich anders realisiert hat und keiner eine Parallelschaltung freigegeben hat, dürfte es bei nur 3 Projektoren am einfachsten sein, einen Notausschalter mit 3 Öffnern zu nehmen (z.B. den hier http://www.conrad.de/ce/de/product/7007 ... archDetail mit 2 weiteren Kontaktelementen).

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Interlock

Beitrag von Dr. Burne » Fr 15 Mai, 2015 12:18 pm

Hi,

Jopp karsten hat Recht, je nach interner Beschaltung.

Wenn ich das vor hätte, würde ich auch intern im Projektor zu den Versorgungsspannungen und Masse messen, ob dort ein entsprechender Vorwiderstand drin sitzt, bzw. ob man die Photodiode eines Optokopplers messen kann.

Die Ausgleichsströme über Masse können trotzdem zum Problem werden, da würden nur entsprechende Widerstände zwischen dem Schalter und Masse und zwischen den Projektoreingängen untereinander diese begrenzen, aber ob das dann noch funktioniert bleibt offen.


Wenn du vom Not Aus z.B. keine 3 Leitungen zur Bühne legen willst, würde es auch helfen z.B. Wie von Karsten Beschrieben 3 Schaltelemente am Not aus zu verwenden, aber eine Leitung mit 6 Adern zu nehmen die zur Bühne läuft.
Diese 6 Adern führst du zum 1. Projektor, der 2 davon bekommt, zum nächsten führst du 4 Adern und zum letzten dann nur noch 2 Adern.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Interlock

Beitrag von tracky » Fr 15 Mai, 2015 1:42 pm

Eigentlich sollte, soweit wie mir bekann an den Interlock Pins KEINE Spannung anliegen. Da gab es mal mit diversen Pango Karten Probleme, siehe Königsberg vor 3 Jahren und Ollis Projektor. Vorraussetzung für den "Parallelbetrieb" der interlocks ist eine einheitliche Schaltung. Es sollten möglichst in ALLEN Projektoren ILDA Eingangsadapter arbeiten, die den Interlock "Kurzschluss", Schlüsselschalter und Notausschalter von der Ausgabe Hardware auswerten. Also nix mit Optokoppler und Konsorten. So gesehen sollte der ILDA Adapter eine Logikschaltung besitzen, die alle Schaltkontakte auswertet. Frag mal bei Guido nach, der verkauft die entsprechenden Adapter zum fairen Preis. Diese sind nachrüstbar und arbeiten mit so ziemlich allen DACs auf dem Markt.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
Match65
Beiträge: 17
Registriert: Mi 06 Mai, 2015 5:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 x 1W RGB
1 x 2W RGB
PANGOLIN QUICKSHOW 2.5
Pangolin LivePro
AKAI APC 40
Wohnort: Groß-Gerau

Re: Interlock

Beitrag von Match65 » Fr 15 Mai, 2015 3:07 pm

Hallo Leute
Erstmal Danke für die Antworten!
Ich mache es jetzt mit einem Not-Aus-Schalter, der drei getrennte Schalter anhängen hat.
So wird jeder Projektort separat geschaltet.
Gruß Matze

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Re: Interlock

Beitrag von afrob » Fr 15 Mai, 2015 3:08 pm

@Match65:
Die Interlock-Stecker dienen nur zur Dekoration und sind für eine sicherheitsrelevante Notaus-Funktion nicht zu gebrauchen.
Bei einem Impuls auf der ILDA-Leitung, der die Elektronik im Laser stört, leuchtet der Laser nämlich auch ohne Interlock-Stecker...

Grüße,
Robin

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3942
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Interlock

Beitrag von nohoe » Fr 15 Mai, 2015 4:32 pm

Hallo
Die Interlock-Stecker dienen nur zur Dekoration und sind für eine sicherheitsrelevante Notaus-Funktion nicht zu gebrauchen.
Bei einem Impuls auf der ILDA-Leitung, der die Elektronik im Laser stört, leuchtet der Laser nämlich auch ohne Interlock-Stecker...
Die viel diskutierten China kisten gehen sofort aus wenn ich diesen Interlock Stecker ziehe. Sie gehen mit zeitlicher
verzögerung wieder an wenn ich den Stecker wieder aufstecke. In dem Fall also durchaus als Notaus zu verwenden
Also besser als nix.

Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Interlock

Beitrag von guido » Fr 15 Mai, 2015 5:59 pm

@Robin,

die FDA sieht das anders und da der US-Markt für die Laserindustrie nicht uninteressant ist wird deren Wunsch
nach Funktionalität oft entsprochen auch wenn die Funktion von unseren Maschienenrichtlinien abweicht.
Mehr als ein namenhafter EU Hersteller implementiert die Interlock - Funktion nach US-Vorgaben.

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Interlock

Beitrag von Dr. Burne » Fr 15 Mai, 2015 7:15 pm

Hi,

@ Tracky

es geht um Interlock Stecker, nicht den Interlock im ILDA Anschluss, jedoch sind wahrscheinlich beide im Gerät gleich ausgeführt.

Was hier jeder Hersteller baut kann unterschiedlich sein, es muss nur den Laser ausknipsen, wenn beide Kontakte nicht geschlossen sind.

Allerdings kann es bei induzierten Fremdspannungen auf das Not-Aus Kabel zu Problemen kommen, je nachdem was verbaut ist.
Dass ohne Stecker da eine Ausgabe erfolgt würde auf einen Fehler in der Geräteelektronik hindeuten
oder da sind elektromagnetische Felder in Verbindung mit Masseproblemen im Projektor(wie LW DS, wo nur die Rückplatte fachgerecht geerdet ist).

Wer weiß ob die Geräte jemals in der internen Bauart an den Kunden gehen, wie das Gerät im EMV Prüfstand für die CE Prüfung,
bzw. ob nur CE aka (China Export) draufgepapt wurde, damit nicht der Zoll filtert.

Abhilfe und mehr Sicherheit kann man aber mit einer geschirmten Leitung schaffen.


Ich habe mir die verwendete Schaltung in den LW DS Kisten noch nicht angeschaut.
Am Ende wird jedoch ein dickes Relais geschalten, wenn man die Zuleitungen von der ILDA/DMX Platine zu den lasertreibern zuschaltet.
Elektrisch wird sicher in vielen China Geräten ähnliches oder gar identisches hinter den 2 Kontakten am Interlock Stecker werkeln.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Re: Interlock

Beitrag von afrob » Sa 16 Mai, 2015 1:37 pm

guido hat geschrieben:die FDA sieht das anders
Ja eben... der Stecker ist da weil er in einer amerikanischen FDA Vorschrift von 1976 gefordert wird, und nicht weil er für einen heutigen Laserprojektor nützlich oder sinnvoll ist.

Es hat auch jeder Laserprojektor einen Schlüsselschalter. Wenn ich in einer Disko fünf Projektoren unter die Decke schraube, muss ich dann dem Hausmeister täglich
eine Stunde extra zahlen, damit er auf die Leiter kraxelt und die Projektoren per Schlüsselschalter auf- und zusperrt? ;)

Grüße,
Robin

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Interlock

Beitrag von guido » Sa 16 Mai, 2015 9:14 pm

Mit dem Schlüsselschalter hinten am Gerät geb ich dir vollkommen Recht.
Ich packe den in das Not-Aus Gehäuse , teilweise auch wenn es komplett gegen die Richtlinien geht in Serie
zum Not-Aus Button. Gab nie Ärger...eine Maßnahme gegen unbefugte Inbetriebnahme war getroffen..

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Interlock

Beitrag von Dr. Burne » So 17 Mai, 2015 4:26 pm

Sehe ich auch so, am Gerät der Schlüsselschalter ist ziemlich nutzlos, schadet aber auch nicht.


Wichtig ist dass man den Schlüssel nicht in der Ein-Stellung abziehen kann, wenn man einen Schalter hat,
nur so ist eine Sicherung gegen unbefugte Inbetriebnahme gegeben, wenn man den Schlüssel abzieht.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste