Lasern im freien

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
Benutzeravatar
Laserkunst
Beiträge: 71
Registriert: Di 14 Okt, 2014 9:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Kvant Atom 801
Laserworld CS-1000 RGB SE
Pangolin Quickshow
ENTTEC USB DMX

Lasern im freien

Beitrag von Laserkunst » Do 30 Okt, 2014 9:05 pm

Hallo alle zusammen,
was genau muss ich denn beachten/anmelden wenn ich im Freien eine Lasershow machen will?
Und wenn ich in einem geschlossenen Raum bin, müssen dann alle (Dach)Fenster "Lichtdicht" gemacht werden?

In beiden Fällen ist ein Flughafen in der Nähe.

Gruß
Andreas
Wer im Bankhaus sitzt, sollte nicht mit Scheinen werfen (Eure Mütter)

thorsten2
Beiträge: 39
Registriert: So 20 Apr, 2008 9:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Diode based: 808, 650, 632, 520, 515, 445, 405
DPSS based: 1319, 660 (self made), 532
HeNe: 632, 543
Argon: Lexel 95 argon laser, multiline
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Lasern im freien

Beitrag von thorsten2 » Do 30 Okt, 2014 11:26 pm

Hi,

bin zwar kein Experte aber ich würde mal tippen, dass man für eine Lasershow in der Nähe eines Flughafens nur sehr schwer eine Genehmigung bekommen dürfte.

Zuhause würde ich auf jeden Fall alle Fenster lichtdicht verschließen. Wenn da in der Nähe eines Flughafens mal versehentlich was rausgeht, dann kann das großen Ärger geben..

Viele Grüße,
Thorsten

RuMa
Beiträge: 63
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 10:24 am
Do you already have Laser-Equipment?: LPS-StarLite 18W RGB Double Scanning, opt.Bank
LPS-BaX 20W RGB
LPS-CompaX 3,2W RGB Pure Diode
LPS Impression Laser 3W RGB Pure Diode, 60k & ILDA-Ansteuerung
X-Beam+ Pure Diode 3,4W - 8,4W RGB
LPS-Spike 2k/4k/6k RGB Pure Diode

Re: Lasern im freien

Beitrag von RuMa » Fr 31 Okt, 2014 11:01 am

Hallo Andreas,

Du meldest die/deine Show genauso offiziell an, wie im Indoor-Bereich. Dies wurde Dir ja beim LSB-Seminar sicherlich und hoffentlich
auch vermittelt. Darüber hinaus wird das zuständige Ordnungsamt in Deinen angesprochenen Fällen Deine Anmeldung an die deutsche
Flugsicherung (Luftfahrtbundesamt, oder wie sich die Ämter immer alle nennen) oder an das Regierungspräsidium weiter reichen, da
Sie selber auch oftmals wenig Ahnung haben und keine Entscheidungen treffen wollen.

Diese nehmen dann Kontakt zu Dir auf und wollen verständlicherweise alles rund um die VA und gewünschte Showzeiten wissen. Du vereinbarst
in Absprache dann ein Zeitfenster indem Du eine Genehmigung unter Auflagen erhälst. Bspw. von 22:00 - 22:30 Uhr. Du hast dann minimum
2 Handynummern zu hinterlassen, auf welchen zu diesen Zeiten jemand erreichbar sein muss. Sollte dies alles durch laufen, bekommst Du
das schriftlich und in der Regel ne kleine Rechnung über 50-150,00€ je nach Veranstaltungstagen und Gebiet in D, denke ich.

So, das sind "persönliche Erlebnisse und Tatsachen" von mir aus der Region Stuttgart und Baden-Württemberg. Wir veranstalten seit 3 Jahren
jährlich ein großes Laser-Opening mit ca. 150W Gesamtleistung im Zuge eines Feuerwerks-Festivals in 300m Luftlinie zur Start-/Landebahn des
Stuttgarter Flughafens. Es ist immer wieder schön, wenn neben der großen Outdoor-Lasershow parallel Flugzeuge landen und alles geht sein
geregelten Gang. Immer der beste Beweis dafür, dass Laser (wenn man denn diszipliniert und verantwortungsbewusst mit Ihm umgeht) nicht
automatisch immer Feind von Flugzeugen und negativ sein muss!

Hoffe Dir ein wenig weiter geholfen haben zu können und wünsch n schönes Wochenende.

Grüssle
Rudi

Benutzeravatar
Laserkunst
Beiträge: 71
Registriert: Di 14 Okt, 2014 9:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Kvant Atom 801
Laserworld CS-1000 RGB SE
Pangolin Quickshow
ENTTEC USB DMX

Re: Lasern im freien

Beitrag von Laserkunst » Fr 31 Okt, 2014 10:32 pm

Vielen Dank für die Infos. Genau das wollte ich hören :-)

Schönes Wochenende
Wer im Bankhaus sitzt, sollte nicht mit Scheinen werfen (Eure Mütter)

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1110
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Lasern im freien

Beitrag von JETS » Mi 05 Nov, 2014 3:11 pm

Das hast Du schön erklärt Rudi :wink: *daumenhoch*

Hast Du eventuell einen Ansprechpartner für den Luftraum Stuttgart parat?
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

martini
Beiträge: 304
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 9:05 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Beginner
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Lasern im freien

Beitrag von martini » Mi 05 Nov, 2014 3:28 pm

er kommt aus Iffezheim, das gehört zu Baden-Baden und liegt direkt beim Baden Airpark.

Dort sind die Bestimmungen zu Lasern und Feuerwerkskörpern bestens bekannt und wird auch intensiv verfolgt.

Ich kann dich da nur warnen !
Testsignatur

RuMa
Beiträge: 63
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 10:24 am
Do you already have Laser-Equipment?: LPS-StarLite 18W RGB Double Scanning, opt.Bank
LPS-BaX 20W RGB
LPS-CompaX 3,2W RGB Pure Diode
LPS Impression Laser 3W RGB Pure Diode, 60k & ILDA-Ansteuerung
X-Beam+ Pure Diode 3,4W - 8,4W RGB
LPS-Spike 2k/4k/6k RGB Pure Diode

Re: Lasern im freien

Beitrag von RuMa » Mi 05 Nov, 2014 4:05 pm

JETS hat geschrieben:Das hast Du schön erklärt Rudi :wink: *daumenhoch*

Hast Du eventuell einen Ansprechpartner für den Luftraum Stuttgart parat?
Aber natürlich Nachbar Jets ;-) ... sende mir gerne ne kurze Mail auf r.maikler@lps-laser.de und ich schick Dir was zurück.

martini
Beiträge: 304
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 9:05 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Beginner
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Lasern im freien

Beitrag von martini » Mi 05 Nov, 2014 4:13 pm

RuMa hat geschrieben:
JETS hat geschrieben:Das hast Du schön erklärt Rudi :wink: *daumenhoch*

Hast Du eventuell einen Ansprechpartner für den Luftraum Stuttgart parat?
Aber natürlich Nachbar Jets ;-) ... sende mir gerne ne kurze Mail auf r.maikler@lps-laser.de und ich schick Dir was zurück.


apropo email zurück....


s.ruff@lps-laser.de

ist die noch aktiv ? wollten wir euch Samstag noch fragen und habens dann doch vergessen ;)
Testsignatur

Benutzeravatar
Laserkunst
Beiträge: 71
Registriert: Di 14 Okt, 2014 9:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Kvant Atom 801
Laserworld CS-1000 RGB SE
Pangolin Quickshow
ENTTEC USB DMX

Re: Lasern im freien

Beitrag von Laserkunst » Mo 10 Nov, 2014 8:45 pm

martini hat geschrieben:er kommt aus Iffezheim, das gehört zu Baden-Baden und liegt direkt beim Baden Airpark.

Dort sind die Bestimmungen zu Lasern und Feuerwerkskörpern bestens bekannt und wird auch intensiv verfolgt.

Ich kann dich da nur warnen !

Das kann ich nur bestätigen. Es gab man den Vorfall, als ein Jugendlicher mit einem grünen Laserpointer von seinem Zimmer aus ein Flugzeug geblendet hat. Ein Polizeihubschrauber hat ihn dann ausfindig gemacht. Soweit ich weiß musste er, bzw seinen Eltern 40.000€ bezahlen. Was davon Strafe war und was die Fluggesellschaft bekommen hab, kann ich leider nicht sagen, aber war trotzdem ein sehr teurer "Spaß" Muss mich mal da erkundigen wie das ganze dann noch weiter ging.

Gruß
Andreas
Wer im Bankhaus sitzt, sollte nicht mit Scheinen werfen (Eure Mütter)

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste