Baulaser / Rotationslaser - Gefahr für die Augen?

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
Motte1980
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26 Sep, 2014 3:13 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Baulaser / Rotationslaser - Gefahr für die Augen?

Beitrag von Motte1980 » Fr 26 Sep, 2014 3:38 pm

Hallo liebe Experten,

Ich habe eine Frage zum Thema Baulaser beziehungsweise Rotationslaser.

Ich bin heute in einer Stadt an einer Baustelle vorbeigefahren an dem ein Rotationslaser stand.

Beim vorbeifahren erschrak ich als ich ein aufblitzendes und blendendes rotes Licht sah, ähnlich wie wenn man geblitzt wird durch ein Radargerät der Polizei.

Das rote Licht war, soweit ich das in der Kürze erkennen konnte, nicht nur an einer Stelle sondern rundherum mehrfach zu sehen.

Da ich immer große Angst um meine Augen habe (habe bereits Netzhautschäden durch eine Erkrankung) war ich sofort verunsichert und bin noch mal an dem Gerät vorbeigefahren.
Beim zweiten vorbeifahren war das rote grelle Licht nicht mehr zu sehen sondern nur noch rundherum kleine rote Lichter (LEDs?)....

Durch meine Verunsicherung hielt ich an der Baustelle und sprach mit einem Bauarbeiter. Ich fragte nach dem roten Licht und er erklärte mir das es sich hier um einen Rotationslaser handelt, der für die Augen durch die Rotation nicht gefährlich ist.

Ich war im ersten Moment natürlich beruhigt, habe aber trotzdem im Nachhinein noch ein paar Fragen. Ich hoffe diese können mir hier beantwortet werden. :-)

Zum einen würde mich interessieren ob mir jemand erklären kann was das helle grelle rote Licht war das ich beim ersten vorbei fahren sah.
Meiner Meinung nach war das nicht der Rotationslaser, denn dieser dürfte nicht so hell und grell wie eine aufblitzende Leuchte sein, oder?
Und die kleinen roten Lämpchen die ich als LEDs vermute, waren wohl auch nicht der Laser, oder? Denn diese haben konstant rundherum um das obere Teil des Gerätes geleuchtet.
Aber was war das dann, was ich gesehen habe?
Ist es gefährlich?

Ich hatte zudem meine kleine Tochter (2 Jahre) im Auto, die auch auf das Licht geschaut hat. Ich denke mit meinem klaren Verstand, dass an einem allgemeinen öffentlichen Platz nichts gefährliches passieren dürfte, denn hier zudem permanent Autos und Fahrradfahrer vorbeifuhren. Trotzdem würde mich interessieren, was sich dort abgespielt hat.

Ich würde mich über eine Aufklärung freun! :-)

Viele Grüße

Marion

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Baulaser / Rotationslaser - Gefahr für die Augen?

Beitrag von guido » Fr 26 Sep, 2014 9:27 pm

Alles was auf öffentlichen Baustellen steht wird wohl kein von Laserbastlern hochgetunter Bastelkram sein.
Kannst du die Entfernung Laser -> Auge schätzen ? Passte die Höhe ? Nivelierlaser nimmt man oft
für den so genannten "Meterstrich" 1m über Fussboden. Ich gehe nicht davon aus das es ein Gerät mit Gefährlicher
Leistung war das Folgeschäden hat. Wie lange ist das her ? Hattest du danach Sehprobleme ?
Wenn du bereits Netzhautschäden hast lass deinen Augenhintergrund zu deiner eigenen Sicherheit prüfen.
Denke aber nicht das es ein Ergebnis gibt. Heisst nur tropfen lassen und dann nicht Auto fahren dürfen..kennst du sicher...

Motte1980
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26 Sep, 2014 3:13 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Re: Baulaser / Rotationslaser - Gefahr für die Augen?

Beitrag von Motte1980 » Fr 26 Sep, 2014 9:40 pm

Das Teil stand auf einem Stativ und war laut dem Bauarbeiter ein Rotationslaser zum messen von Höhen auf der Baustelle (es wird ein Supermarkt gebaut, da ging's evtl um den Parkplatz)...
Ich habe keinen direkten Laserstrahl, auch keinen beweglichen Laserstrahl gesehen, nur das rote Licht in den zweierlei Ausführungen...

Ich saß im Auto, beim ersten mal ca. 8 Meter entfernt, beim zweiten mal ca. 5 Meter....

Ich habe mich inzwischen etwas schlau gemacht wie Rotationslaser funktionieren und so einen laser wie in diversen Videos habe ich nicht gesehen.
Aber mich irritiert immer noch das grelle rote aufblitzende Licht....

Ich hatte weder kurz danach noch jetzt Ausfälle oder Sehbeeinträchtigungen, mein Auge brennt lediglich etwas, aber das kann auch an der Anstrengung und der Sonne liegen. Das Ganze war heute gegen 09:30 Uhr.

martini
Beiträge: 304
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 9:05 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Beginner
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Baulaser / Rotationslaser - Gefahr für die Augen?

Beitrag von martini » Fr 26 Sep, 2014 10:14 pm

da wirst du dir keine sorgen machen müssen.

da haben die laserprojektoren im showbereich wesentlich mehr leistung und da schauen wir stundenlang rein und sind noch nicht blind geworden.
Testsignatur

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3484
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Baulaser / Rotationslaser - Gefahr für die Augen?

Beitrag von VDX » Fr 26 Sep, 2014 11:54 pm

... das mit dem 'superhellen' und 'normalem' roten Licht ist normal, wenn du einen aktiven Laser von der Seite betrachtest - der Strahl ist gewöhnlich nicht zu sehen, die Austrittsöffnung am Gerät leuchtet aber deutlich rot ... nur wenn der Strahl über deine Augen streicht, dann siehst du ein sehr intensives rotes Licht.

Du bist beim ersten mal, als es so hell war, also aller Wahrscheinlichkeit nach direkt durch die Strahlebene gefahren ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Motte1980
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26 Sep, 2014 3:13 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Re: Baulaser / Rotationslaser - Gefahr für die Augen?

Beitrag von Motte1980 » Sa 27 Sep, 2014 9:10 am

VDX hat geschrieben:... das mit dem 'superhellen' und 'normalem' roten Licht ist normal, wenn du einen aktiven Laser von der Seite betrachtest - der Strahl ist gewöhnlich nicht zu sehen, die Austrittsöffnung am Gerät leuchtet aber deutlich rot ... nur wenn der Strahl über deine Augen streicht, dann siehst du ein sehr intensives rotes Licht.

Du bist beim ersten mal, als es so hell war, also aller Wahrscheinlichkeit nach direkt durch die Strahlebene gefahren ...

Viktor
Danke für die Erklärung Viktor, das ist gut möglich, dass es genauso war.

Aber was waren dann die kleinen roten Lämpchen die ich beim zweiten mal sah? Das kann doch nicht der laser gewesen sein, denn dieser wäre als Strahl zu sehen und nicht als leuchtender Punkt (mehrfach, wie herum angebrachte rote LEDs), oder?
Da habe ich nämlich schon einige Sekunden lang hingeschaut.....ausm Auto raus mit einer Entfernung von wenigen Metern....

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Baulaser / Rotationslaser - Gefahr für die Augen?

Beitrag von ekkard » Sa 27 Sep, 2014 5:52 pm

Motte1980 hat geschrieben:was waren dann die kleinen roten Lämpchen die ich beim zweiten mal sah? Das kann doch nicht der laser gewesen sein, denn dieser wäre als Strahl zu sehen und nicht als leuchtender Punkt (mehrfach, wie herum angebrachte rote LEDs), oder?
Ja, "oder": Der Strahl ist von der Seite aus nur dann zu sehen, wenn sich Rauch oder Nebel im Strahlengang befinden. Hingegen gibt es Messverfahren, bei denen der Laser Punkte malt, also von einer Position zur nächsten springt. Dazwischen ist der Lichtpunkt entweder geblankt (ausgeschaltet) oder so schnell, dass du ihn bei Tageslicht nicht sehen kannst.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Motte1980
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26 Sep, 2014 3:13 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Re: Baulaser / Rotationslaser - Gefahr für die Augen?

Beitrag von Motte1980 » So 28 Sep, 2014 8:47 pm

Danke Ekkard, auch für deine Erklärung.

Wobei ich mir immer noch nicht erklären kann, was ich da das 2. Mal gesehen habe....

Bei der Internetrecherche habe ich kein Gerät gesehen, das solche Lämpchen in rot in kreisrunder Anordnung im oberen Bereich hat und welchen Zweck diese haben....

Hat irgendjemand eine Ahnung und kann auch noch das letzte Fragezeichen in meinem Kopf auflösen? :-)

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3484
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Baulaser / Rotationslaser - Gefahr für die Augen?

Beitrag von VDX » So 28 Sep, 2014 9:28 pm

... was Ekkard mit dem "geblankt (ausgeschaltet)" meint - daß der rotierende Strahl beim Abfahren des Vollkreises nicht konstant an ist (was eine regelmäßige horizontale Linie über die Wände projizieren würde und du dabei nur einen roten Rand am Austrittsschlitz gesehen hättest), sondern daß der Strahl nur in definierten Winkelpositionen an war, dazwischen aus -- dann würdest du für jede Winkelposition einen roten Lichtfleck sehen, was am Austrittsspalt ähnlich ausschaut, wie ein ringförmiger Kranz von roten LED's um das Gerät herum ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Motte1980
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26 Sep, 2014 3:13 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Re: Baulaser / Rotationslaser - Gefahr für die Augen?

Beitrag von Motte1980 » So 28 Sep, 2014 9:50 pm

VDX hat geschrieben:... was Ekkard mit dem "geblankt (ausgeschaltet)" meint - daß der rotierende Strahl beim Abfahren des Vollkreises nicht konstant an ist (was eine regelmäßige horizontale Linie über die Wände projizieren würde und du dabei nur einen roten Rand am Austrittsschlitz gesehen hättest), sondern daß der Strahl nur in definierten Winkelpositionen an war, dazwischen aus -- dann würdest du für jede Winkelposition einen roten Lichtfleck sehen, was am Austrittsspalt ähnlich ausschaut, wie ein ringförmiger Kranz von roten LED's um das Gerät herum ...

Viktor
Bedeutet das, dass ich dann beim zweiten Mal auf den Laser (geblankt/an/geblankt/an/geblankt/an....) in diesem Austrittsspalt geschaut habe? Und ist dies dann beim direkten Hinschauen über mehrere Sekunden gefährlich?

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3484
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Baulaser / Rotationslaser - Gefahr für die Augen?

Beitrag von VDX » So 28 Sep, 2014 10:08 pm

... die Leistung sollte so abgestimmt sein, daß ein Betrachten des Strahls auch über längere Zeit ungefährlich ist - zumindest kenne ich Baulaser/Scanner so, daß sie auch im Nahbereich ohne Schutzbrille eingesetzt werden können und je weiter weg, umso weniger gefährlich sind.

Trotzdem würde ich nicht direkt aus 10cm Entfernung in die Strahlebene reinschauen :freak:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Motte1980
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26 Sep, 2014 3:13 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Re: Baulaser / Rotationslaser - Gefahr für die Augen?

Beitrag von Motte1980 » Mo 29 Sep, 2014 7:42 am

VDX hat geschrieben:... die Leistung sollte so abgestimmt sein, daß ein Betrachten des Strahls auch über längere Zeit ungefährlich ist - zumindest kenne ich Baulaser/Scanner so, daß sie auch im Nahbereich ohne Schutzbrille eingesetzt werden können und je weiter weg, umso weniger gefährlich sind.

Trotzdem würde ich nicht direkt aus 10cm Entfernung in die Strahlebene reinschauen :freak:

Viktor
Das denke und hoffte ich auch, zudem ja kein Mensch, der im Auto an dem Gerät vorbei fuhr, gewarnt wäre, NICHT zu diesem interessanten Gerät hinzusehen!

Aber noch eine letzte Frage: dieses rote, led-ähnliche Licht, war dies der Laser, den ich quasi in extrem schneller Geschwindigkeit in kürzen Impulsen sah und durch die schnelle Rundum-Geschwindigkeit wie ein Lichtkranz aussah?
Ist die "Gefahrlosigkeit" durch die Geschwindigkeit und/Yorker durch die laserklasse gegeben?

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3484
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Baulaser / Rotationslaser - Gefahr für die Augen?

Beitrag von VDX » Mo 29 Sep, 2014 9:46 am

... ich denke, der 'Lichter-Kranz' waren Reflektionen des Lasers an Gehäusekanten ... und ja, die 'Gefahrlosigkeit' wird durch definierte Leistungsobergrenzen und/oder durch die 'Überstreichgeschwindigkeit' des Lasers bezogen auf die Energiedichte/Fläche (z.B. Pupillendurchmesser) definiert, was dann als Laserklasse spezifiziert wird ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Motte1980
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26 Sep, 2014 3:13 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Re: Baulaser / Rotationslaser - Gefahr für die Augen?

Beitrag von Motte1980 » Mo 29 Sep, 2014 10:34 am

VDX hat geschrieben:... ich denke, der 'Lichter-Kranz' waren Reflektionen des Lasers an Gehäusekanten ... und ja, die 'Gefahrlosigkeit' wird durch definierte Leistungsobergrenzen und/oder durch die 'Überstreichgeschwindigkeit' des Lasers bezogen auf die Energiedichte/Fläche (z.B. Pupillendurchmesser) definiert, was dann als Laserklasse spezifiziert wird ...

Viktor
Viktor, danke auch für diese weitere Erläuterung.

Weiß jemand von euch, ob Augenschäden durch (Bau-)Laser überhaupt vorkommen und in welcher Art und Weise sich diese zeigen?
Ich denke bei solchen Situationen immer auch an meine Kinder, die von solchen Lichtern meist magisch angezogen werden.
SInd Verletzungen der Augen durch Laser immer sofort ersichtlich für jemand selbst (schwarze Flecken/Gesichtsfeldausfälle)?
Sind Leute, die beruflich mit Lasern arbeiten, wirklich "ohne Schäden", obwohl sie täglich damit zu tun haben?

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Baulaser / Rotationslaser - Gefahr für die Augen?

Beitrag von ekkard » Mo 29 Sep, 2014 10:58 am

Motte1980 hat geschrieben:Weiß jemand von euch, ob Augenschäden durch (Bau-)Laser überhaupt vorkommen...
Ich denke: nein, weil "man" nicht - auch die Wissenden nicht - aus geringer Distanz in den Laser starrt. (Dann und nur dann werden solche Geräte gefährlich. Der zufällige Beobachter (Männer wie Frauen) ist nicht augengefährdet, was nicht ausschließt, dass er Fahrfehler macht, weil er sich ablenken lässt.)
Motte1980 hat geschrieben:in welcher Art und Weise sich diese zeigen?
Wie gesagt, bei Nivelliergeräten gibt es keine Schäden außer bei geradezu blödsinnigem Verhalten im Nahbereich.

Allgemein gilt, dass sich Laserschäden im Auge durch kleine zusätzlichen "blinden Flecke" äußern, die man normalerweise nicht wahrnimmt. Der normale Fall bei in der Öffentlichkeit verwendeten Geräte ist die Blendung. Die dunklen, tanzenden Flecken verschwinden nach ein paar Minuten.

Wir reden hier nicht über leistungsstarke Klasse 3B- oder 4- Laser, die Verbrühungen, Verbrennungen und Schlimmeres (Rauchwölkchen, kleine Explosionen) verursachen können. Wer davon getroffen wird, wird kaum auf die Idee kommen, nicht zum Arzt zu gehen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste