Wie gefährlich ist ein 5mW Laser?

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
trooper03
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21 Mai, 2014 4:25 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 5mW Laser Module 650NM

Wie gefährlich ist ein 5mW Laser?

Beitrag von trooper03 » Mi 21 Mai, 2014 4:42 pm

Hallo,

ich habe bei mir einige 5mW Laser Module rumliegen, die ich vor einigen Jahren in einem China Shop bestellt.
Ich möchte sie für ein Gauß Gewehr als Zielhilfe benutzen.
(Das ist Stationär und wird für Experimente/Forschung in einem dafür vorgesehenen Raum genutzt.)

Da ich generell bei solchen Angelegenheiten um meine Gesundheit besorgt bin, wollte ich euch mal fragen, wie gefährlich
so ein 5mW Laser fürs Auge sein kann. Solange ich damit nicht in mein Auge Ziele, kann ja nicht viel passieren, oder? (Reflexionen)
Außerdem sollte sich die Infrarot Strahlung auch in Grenzen halten, oder was meint ihr?

Sollte ich dennoch eine Laserschutzbrille kaufen, und wenn ja, von wo?

Danke im voraus :)

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Wie gefährlich ist ein 5mW Laser?

Beitrag von ekkard » Mi 21 Mai, 2014 5:58 pm

Für Laserschutzbrillen gibt es einen Thread. Bitte Suchmaschine in "Lasersicherheit" anwerfen!

5mW Infrarot ist, wie der Name schon sagt: unsichtbar. Dies bedeutet im Dunklen, dass man nicht gewarnt wird und keinen Abwendungsreaktion erfolgt. Ferner ist die Pupille geweitet. Diese Laser fallen in die Laserklasse 3B und sind gefährlich bei direkter Bestrahlung des Auges. Die Haut ist solange nicht gefährdet, wie keine Fokussierung stattfindet (beim Zielen nicht zu erwarten).

Der Grad der Gefährdung hängt von der Wellenlänge ab. Aber solange die unter 1400 nm liegt, kann man sich ein Loch in die Retina brennen, wenn auch nur ein kleines.

Die beste Idee ist, die eigene Stellung/Position und Blickrichtung so zum Strahl zu wählen, dass man parallel zu Strahlweg in Ausbreitungsrichtung blickt, solange man allein arbeitet und Reflexionen ausgeschlossen werden können. Bei mehreren anwesenden Personen geht es nicht ohne Laserschutzbrillen für die verwendete Wellenlänge oder Wellenlängenbereich. Die optische Dichte muss ungefähr eine Minderung von 5mW/0,4mW also 12,5-fach erreichen. Man nimmt aber den aufgerundeten Wert 100 (an die logarithmische Skala denken!).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

undineSpektrum
Beiträge: 480
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 9:17 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nichts

Re: Wie gefährlich ist ein 5mW Laser?

Beitrag von undineSpektrum » Mi 21 Mai, 2014 6:02 pm

Hallo,

erstmal bin ich neugierig, was denn ein "Gauß-Gewehr" ist... ist das ein elektrodynamisch arbeitendes "Gewehr", welches einen Metallkörper durch Wirbelströme infolge magnetischer Wechselfelder beschleunigt ( ähnlich wie im Thomsonschen Ringsversuch ), zumal das Gerät ja auch ortsfest montiert ist? :)
Zur Erklärung : Meine Frage hat keinen rechtlichen, sondern einen physikalisch- technologischen Hintergrund... :!:

Zum Laser : Zunächstmal ist die angabe der Farbe oder der Wellenlänge hilfreich. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich um einen rot leuchtenden Laser handelt, diese Module haben meistens die Wellenlänge 650 nm, seltener mal die Wellenlänge 633 nm... aber auch das kommt bei 5 mW gelegentlich vor.

Solche Laser - wenn sie denn wirklich die Leistung abgeben die draufsteht, hast Du das mal nachgemessen / nachprüfen lassen? :wink: - sind bei 5mW eigentlich nur dann gefährlich, wenn der Laserstrahl direkt in´s Auge trifft oder von glatten, "spiegelnden" Oberflächen in´s Auge reflektiert wird... das solltest Du unbedingt vermeiden.
Zusätzliche IR-Strahlung tritt aus dem Laser bei den rot leuchtenden Wellenlänge keine nennenswerte aus, das ist eher der Fall bei grünen, frequenzverdoppelten "DPSS"-Modulen ...
Aus der Ferne - würde ich mal sagen - ist der Laser bei den roten Wellenlängen ein Laser der Schutzklasse 2M oder im untersten Leistungsbereich der Schutzklasse 3B ... wie gesagt : Wenn die Leistungsangaben und Wellenlängen so stimmen...
Eine Schutzbrille fände ich dennoch ratsam, wobei das auch davon abhängt, welche Experimente Du genau machst, sprich auf welche Gegenstände du Zielst und wie Du das beobachtest - z.B. durch eine Hilfsoptik o.ä.
Vernünftige Laserschutzbrille gibt es beispielsweise hier - bei 5 mW genügen Kunststofffilter. :wink: :

http://www.uvex-laservision.de/laserschutzbrillen/

Soweit erstmal...

Grüße,

Undine

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Wie gefährlich ist ein 5mW Laser?

Beitrag von ekkard » Mi 21 Mai, 2014 7:23 pm

Richtig, wir vermuten uns ohne Wellenlängen um den Verstand!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

trooper03
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21 Mai, 2014 4:25 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 5mW Laser Module 650NM

Re: Wie gefährlich ist ein 5mW Laser?

Beitrag von trooper03 » Mi 21 Mai, 2014 8:57 pm

Hallo,

danke für die Antworten!

Richtig vermutet, es handelt sich um einen 650 NM Laser :)
Ein Gauß Gewehr ist ähnlich wie ein normales Gewehr, nur das das Projektil anstatt einer Explosion durch mehrere
Magnetfelder stark beschleunigt wird. Da es sehr Präzise ist, wollte ich einen Laser anbringen, um die Genauigkeit
besser auszunutzen. Außerdem ist es ein netter Show Effekt :D

Auf der Website habe ich allerdings keine Preisliste gesehen, wie viel kostet denn so eine Schutzbrille?

Ach ja, als Ziele werden beispielsweise Schaufensterpuppen, Holzstämme oder auch Gelatineblöcke genutzt, um die
Wirkung auf den Menschen zu veranschaulichen. Ferngläser oder ähnliches werden dabei nicht genutzt.


LG

undineSpektrum
Beiträge: 480
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 9:17 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nichts

Re: Wie gefährlich ist ein 5mW Laser?

Beitrag von undineSpektrum » Mi 21 Mai, 2014 11:42 pm

Hallo,

Preis: Das musst Du dort anfragen. Mit den richtigen Daten bekommst Du dann auch die passende Schutzbrille - die rechnen Dir die Schutzstufe aus den Laserdaten aus. Wichtig ist ob Du einen Voll- oder einen Justierschutz benötigst.

Ich habe dort die Schutzbrille für meinen 50 mW He-Ne-Laser ende der neunziger Jahre mit einem Kunststofffilter bezogen, die kostete mich um die 200 DM - es war eine Vollschutzbrille.
Ich gehe mal davon aus dass Du mit so etwas in Euro eventuell rechnen musst.
Da Du Dein Gerät ja ausrichten und "zielen" willst währe eine Justierbrille vielleicht ausreichend. Zumindest bei 5 mW.
Wenn Du es vorführen willst würde ich mich wirklich schlau machen wieviel Leistung der Laser tatsächlich abgibt - der Sicherheit halber...
Wenn die Wellenlänge nun 650 nm ist wüsste ich noch eine günstigere Variante die für 5 mW sogar eine Vollschutz für unter 50 Euro bietet... :wink:

Ach ja, zu dem "Gauss-Gewehr" : Ich ahnte es ja... :D Die Einheit für Magnetfelder war ja bis 1969 noch "Gauss".... daher der Name. Dieses Gerät hat einen hervorragenden Wirkungsgrad... Mit Ihm werden u.a. Meteoriteneinschläge im Labor simuliert ( Schale mit Sand als Ziel ) ... teilweise schmilzt der Sand beim Aufprall des Projketils und es entstehen kleine "Glaskugeln"... angewandte Mechanik ist ein sehr interessantes Gebiet. :freak:

Grüße,

Undine

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Wie gefährlich ist ein 5mW Laser?

Beitrag von ekkard » Do 22 Mai, 2014 11:09 am

Hallooo? 5mW, sichtbar, indirekte Beobachtung, keine Ferngläser? Da braucht man keine Schutzeinrichtungen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Wie gefährlich ist ein 5mW Laser?

Beitrag von ekkard » Do 22 Mai, 2014 11:11 am

Sorry für meine frühere Antwort. Da war von IR Strahlung die Rede und die Art der Beobachtung war auch nicht klar.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

undineSpektrum
Beiträge: 480
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 9:17 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nichts

Re: Wie gefährlich ist ein 5mW Laser?

Beitrag von undineSpektrum » Do 22 Mai, 2014 8:42 pm

Lieber ekkard,

Ja, Du hast ja recht, er braucht es eigentlich nicht... :D

Ich habe es mal empfohlen, weil er unterschiedliche Körper beleuchten will ... und wie Du ja weisst liegen die Leistungen dieser Dioden je nach Anschlusswerten manchmal etwas über den 5 mW.
Ausserdem will er sein Gerät ja evtl. vorführen... für die Besucher wenn die auf Schutz wert legen :wink:
Aber : Unbedingt notwendig sind sie nicht. Viele Bücher empfehlen die Schutzbrille schon bei 0,5 mW, wenngleich mehr aus "erzieherischen Gründen" als wegen der Sicherheit.

Du schriebst noch:
Zitat anfang...
ekkard hat geschrieben:Sorry für meine frühere Antwort. Da war von IR Strahlung die Rede und die Art der Beobachtung war auch nicht klar.
Zitat ende...

Never mind / Macht nix... :wink: Wir wussten die Wellenlänge ja nicht. Ich habe mal auf einen "roten" Laser getippt...

Grüße,

Undine

Ach ja, @ekkard : Hier rufen mehrere Nutzer schon nach Dir..., zufällig mitbekommen: :wink:
http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 21#p272021

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Wie gefährlich ist ein 5mW Laser?

Beitrag von ekkard » Fr 23 Mai, 2014 8:20 pm

undineSpektrum hat geschrieben:Ach ja, @ekkard : Hier rufen mehrere Nutzer schon nach Dir..., zufällig mitbekommen: :wink:
http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 21#p272021
Danke, ich hab' mich dort mal gemeldet.

Aber mal für alle: Wer Sicherheitsfragen "irgendwo" diskutiert, kann nicht erwarten, dass ich reagiere. N u r hier erhalte ich Email, wenn Fragen auftauchen, sonst nicht!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste