Wer hat Erfahrung mit ELS von Futurelight und Eurolite VLS?

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

LichtFan87
Beiträge: 11
Registriert: Di 20 Mai, 2014 11:52 am
Do you already have Laser-Equipment?: Nein, ich möchte mich erst etwas informieren und ggf. Meinungen von anderen Nutzern zu gewissen Anbietern bekommen oder meine eigenen teilen.

Wer hat Erfahrung mit ELS von Futurelight und Eurolite VLS?

Beitrag von LichtFan87 » Di 20 Mai, 2014 12:57 pm

Hallo liebe Laserfreaks,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum! :D
Nun zum Problem: Ich interessiere mich für die ELS von Futurelight bzw. die etwas billigeren Eurolite VLS. Hat jemand Erfahrung damit? Auch wäre ein guter Tipp für einen Shop der diese oder vielleicht auch noch andere Showlaser anbietet supi von euch! Onlineshops gibt es ja viele (77records, Showtechnics & Co.) aber ein Erfahrungsbericht ist bei solchen Summen vielleicht nicht ganz verkehrt :roll: Die Schwerpunkte liegen bei Lichtstärke, Sicherheit und vor allem bei der Ansteuerung. Habe bis jetzt keine schlechte Erfahrung mit anderen Geräten von Futurelight und Eurolite hätte aber trotzdem gern eure Meinung vorher gewusst.

Schonmal danke euch im Voraus, freue mich auf eure Antworten... :)

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Wer hat Erfahrung mit ELS von Futurelight und Eurolite V

Beitrag von Sheep » Di 20 Mai, 2014 1:51 pm

Hallo LichtFan87

Ich habe keine Erfahrung mit diesen Geräten und ich denke die meisten anderen hier auch nicht.

Was ich aber sagen kann ist:
1.RGP-Geräte kannst du vergessen wegen dem "Pinken Laser".
Der ist nahezu unsichtbar da naher UV-Breich (405nm) und deshalb sehr gefährlich!
2. Die meisten VLS-Geräte haben keine analoge Modulation und sind deshalb auch nicht empfehlenswert.
3. Steht auch bei den ELS-Geräten nichts über die Strahldaten (Divergenz in mrad).
Wenn nichts steht heisst das aus meiner Erfahrung, dass da was verheimlicht werden soll (muss aber nicht sein).

Es ist halt leider so das Lasermodule mit guten Strahldaten nicht ganz günstig sind.
Genau so wie auch Scanner mit guter Linearität und Steigzeit nicht ganz günstig sind (k-Angaben sagen noch nicht alles über den Scanner).
Ich vergleiche das immer mit Digicam's... eine hochwertige Spiegelreflexkamera mit 5MP macht immer noch bessere Fotos als eine billige Handicam mit 20MP.
So in etwa verhält es sich mit Lasersystemen... Die Leistung sagt nichts über die Helligkeit aus und der Scannspeed in k sagt noch nichts über eine schöne Grafikdarstellung aus.
Es gibt halt noch sehr viele andere Kriterien die man leider oft nicht in den Tech. Details finden kann.
Das alles hier zu erklären würde ca. ein ganzes Buch in Anspruch nehmen. Aber mit lesen in diesem Forum wirst du viele Infos finden :wink:

Grundsätzlich kann man sagen: "Get what you paid for!"

Wenn ich dich währe würde ich keines dieser Geräte kaufen... ist aber meine ganz persönliche Meinung!
Es kommt natürlich darauf an was du damit machen möchtest (Indoor-Beamshows, Outdoor-Beamshows, Grafikshows etc.)?
Und wo du das System einsetzen möchtest (zuhause oder öffentlich, gewerblich oder privat)?
Zudem währe es hilfreich wenn du etwas zu deiner Person schreiben würdest (Beruf, Wissensstand).

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

LichtFan87
Beiträge: 11
Registriert: Di 20 Mai, 2014 11:52 am
Do you already have Laser-Equipment?: Nein, ich möchte mich erst etwas informieren und ggf. Meinungen von anderen Nutzern zu gewissen Anbietern bekommen oder meine eigenen teilen.

Re: Wer hat Erfahrung mit ELS von Futurelight und Eurolite V

Beitrag von LichtFan87 » Di 20 Mai, 2014 2:32 pm

Hallo Sheep,

danke schon mal für den Wissensschub :shock:
Ich werde mich mal bei denen schlau machen. Die ELS sind ja echt in der preisintensiven Liga. Die Produktvideos sind vielversprechend, weiß halt nicht ob die preise gerechtfertigt sind oder ob das noch moderat ist. danke dir nochmal für dein hilfreiches Statement :o

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 597
Registriert: Mi 04 Jul, 2007 1:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Würzburg

Re: Wer hat Erfahrung mit ELS von Futurelight und Eurolite V

Beitrag von linus » Mi 21 Mai, 2014 8:17 am

Sheep hat geschrieben: Ich habe keine Erfahrung mit diesen Geräten und ich denke die meisten anderen hier auch nicht.

Was ich aber sagen kann ist:
1.RGP-Geräte kannst du vergessen wegen dem "Pinken Laser".
Der ist nahezu unsichtbar da naher UV-Breich (405nm) und deshalb sehr gefährlich!
2. Die meisten VLS-Geräte haben keine analoge Modulation und sind deshalb auch nicht empfehlenswert.
hallo Sheep,

ich weis jetzt nicht wo du dich informiert hast. leider kann nicht nachvollziehen woher die angabe mit dem pink-laser 405nm kommt.
lt. technischen daten sind das 650nm und 445nm. daher Rot-Blau-Purble. so wie sonst das RGY zustande kam?

TTL ist für den "gemeinen Freak" natürlich nix, da er maximale aufmerksam auf die farbübergänge und farbenvielfalt lenkt.
in einer disco wo es ums saufen und mädels abschleppen geht ist es nur wichtig das ne ebene oder ein tunnel durch den raum kommt. da geht dann auch das günstigere und dafür heller wirkende TTL laser.
eben jeh nachdem was damit gemacht wird.


ich frag mich auch wozu es nen ferrari gibt. da kann man sein MTB ja gar nicht mitnehmen :wink:
wer sagt zwischen den zeilen zu schreiben, muss damit rechnen das dort auch gelesen wird.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit ELS von Futurelight und Eurolite V

Beitrag von tschosef » Mi 21 Mai, 2014 8:21 am

Halli hallo,

ich hab ein wenig erfahrung :-)

https://docs.google.com/file/d/0B90nTK8 ... edit?pli=1

4 Stück VLS
2 Stück ELS...

leider war (wie so offt) die Zeit sehr knapp, und die Einstellungen (Farbkorrektur, und Konvergenz von einem der ELS) waren nicht perfekt.....

meine meinung zum VLS:
für das geld, is das teil ziemlich ehrlich, und liefert das, was es verspricht.

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit ELS von Futurelight und Eurolite V

Beitrag von tschosef » Mi 21 Mai, 2014 8:28 am

Hai hai noch mal,

hab gerade erst den Post von Sheep gelesen...

Es gibt verschiedene ELS und VLS Projektoren, man sollte schon lesen, was man sich kauft, es gibt analoge und auch ttl

was ich mit "EHRLICH" ausdrücken möchte:
wenn da steht 30 k , dann sind das 30k nach ilda bei 8 Grad.
und wenn das teht 1200nw RGB ,dann kommen diese 1,2 watt vorne raus, und sind halbwegs gut weis, so war das zumindest bei allen die ich bisher da hatte.

und wenn da steht Savety mit Shutter, dann is das auch drinn, und nicht eine x-Fach schutzschaltung nach Din, wo sich interressent selber informieren kann, was das bedeutet.

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Wer hat Erfahrung mit ELS von Futurelight und Eurolite V

Beitrag von Sheep » Mi 21 Mai, 2014 8:42 am

linus hat geschrieben: ich weis jetzt nicht wo du dich informiert hast. leider kann nicht nachvollziehen woher die angabe mit dem pink-laser 405nm kommt.
lt. technischen daten sind das 650nm und 445nm. daher Rot-Blau-Purble. so wie sonst das RGY zustande kam?
Stimmt! Da habe ich mich verlesen... ich hatte RGP gelesen und kam daher auf die 405nm :oops:

Auch bei deinen weiteren Aussagen kann ich dir zustimmen.
Deshalb habe ich auch gefragt wofür er das Gerät einsetzen möchte um herauszufinden was er benötigt damit er im nachhinein nicht endtäuscht ist.
Und ich habe ja auch geschrieben das ICH keines dieser Geräte kaufen würde und auch darauf hingewiesen das es MEINE persönliche Meinung ist :wink:
Aber ich muss dazu auch sagen, dass ich noch nie ein fertiges Gerät gekauft habe (oder jemals kaufen werde) :lol:

@Erich
Wie sieht es mit den Strahldaten von Blau aus? Im Video sieht es nicht so schlecht aus... ist aber schwer zu bewerten anhand des Videos.

Gruss Sheep
Zuletzt geändert von Sheep am Mi 21 Mai, 2014 8:52 am, insgesamt 2-mal geändert.
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 597
Registriert: Mi 04 Jul, 2007 1:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Würzburg

Re: Wer hat Erfahrung mit ELS von Futurelight und Eurolite V

Beitrag von linus » Mi 21 Mai, 2014 8:50 am

jo...past schon...irren ist menschlich ...und wer arbeitet macht fehler...nur wer nicht arbeitet macht auch einen :lol: aber zugeben zeigt größe!

wollts nur richtig stellen, kann ja auch sein das du andere infos irgend wo her hattest.

natürlich ist es auch mein wunsch alles aufs beste auszulegen und analoge modulation gehört dazu (meine projektoren haben es jedenfalls)......wenn mans braucht und es einem das geld wert ist.
dein vergleich mit der digicam ist gut....ich möcht auch nur noch vollformat :freak:
wer sagt zwischen den zeilen zu schreiben, muss damit rechnen das dort auch gelesen wird.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit ELS von Futurelight und Eurolite V

Beitrag von tschosef » Mi 21 Mai, 2014 10:19 am

hai hai...
@Erich
Wie sieht es mit den Strahldaten von Blau aus? Im Video sieht es nicht so schlecht aus... ist aber schwer zu bewerten anhand des Videos.
hm.. gute Frage... bei welchen? VLS oder ELS? Ich weis es ehrlich gesagt selber nicht mehr genau, hätte aber da keine negatieve Erinnerung zu verzeichnen. Details müsste man mal beim Hersteller erfragen :) die verstellten Dichros hatten mich da mehr gestöhrt (vom ELS) ....

beim VLS gabs eher bei Rot das bekannte Problem mit Divergenz und Durchmesser... soweit ich weis, sollte das geändert werden (andere Module) ob dem mittlerweile schon so ist, müsste man dann auch erfragen.

Also, bei den VLS Projektoren, die ich vor meinen Augen und Händen hatte, hatte Rot rund 2mrad divergenz, blau und grün waren besser, ABER sicher auch nicht < 1 mrad, wozu auch, würde ja nix bringen..... wie gesagt, gut möglich dass mittlerweile schon bessere Rote drinn sind, und blau / grün dementsprechend auch besser sind.

Ein Gedanke aber noch:
Divergenz, ist das, was den Projektor nach einem gewissen Abstand sicher werden lässt :-)
Man muss daher eigentlich genau genommen ganz klar hinterfragen, wofür man den Projekor einsetzen möchte? 5 Meter Abstand? 10 Meter Abstand 20 oder 50 Meter Abstand zum Zuschauer? dementsprechend kann es sogar von Vorteil sein, mit 2mrad zu arbeiten......

Jeder Projektor hat seine Einsatzgebiet

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

LichtFan87
Beiträge: 11
Registriert: Di 20 Mai, 2014 11:52 am
Do you already have Laser-Equipment?: Nein, ich möchte mich erst etwas informieren und ggf. Meinungen von anderen Nutzern zu gewissen Anbietern bekommen oder meine eigenen teilen.

Re: Wer hat Erfahrung mit ELS von Futurelight und Eurolite V

Beitrag von LichtFan87 » Mi 21 Mai, 2014 11:46 am

Aha, also könnte man die wirklich mal probieren. Da der Preis bei den VLS eigentlich passt werde ich mich wahrscheinlich dafür entscheiden. Wenn man da die größten nimmt, sollte es vielleicht schon reichen. :?
Danke euch für eure Tipps, habt mir schon sehr weitergeholfen. :D Gibt es eigentlich irgendwo Produktvideos von den ELS???

VG

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit ELS von Futurelight und Eurolite V

Beitrag von tschosef » Mi 21 Mai, 2014 11:56 am

@ LichtFan87

ich möcht nochmal drauf hinweisen, der Punkt ist eigentlich der: Du musst Dir klar sein, was du willst.
Dazu ist es notwendig, halbwegs KnowHow zu haben, was es für Möglichkeiten gibt, denn nur dann weis man, was man will...

Der VLS hat meiner meinung nach durchaus seine Berechtigung..... je nach dem welcher halt :-)

von TTL ist so oder so (egal welche Marke) IMMER ab zu raten! Analoge Modulation ist ein muss.......
RGB ist sowiso empfehlenswert....
der Rest (divergenz, Leistung, scannspeed und co) hängt arg von den Bedürfnissen ab.

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Wer hat Erfahrung mit ELS von Futurelight und Eurolite V

Beitrag von Sheep » Mi 21 Mai, 2014 2:55 pm

tschosef hat geschrieben: Ein Gedanke aber noch:
Divergenz, ist das, was den Projektor nach einem gewissen Abstand sicher werden lässt :-)
Man muss daher eigentlich genau genommen ganz klar hinterfragen, wofür man den Projekor einsetzen möchte? 5 Meter Abstand? 10 Meter Abstand 20 oder 50 Meter Abstand zum Zuschauer? dementsprechend kann es sogar von Vorteil sein, mit 2mrad zu arbeiten......
Evtl. schreib ich jetzt quatsch aber...
Es ist doch so: halbe Divergenz = vierfache Helligkeit
Dementsprechend braucht man dann auch nur ein viertel der Leistung für die gleiche Helligkeit.

Nun stellt sich mir die Frage was besser ist?
Nehmen wir an der Raum ist 30m lang, nach 10m sind wir im Publikum.
Projektor mit 1mrad und DM3mm am Austritt währen nach 10m DM13mm und nach 30m DM33mm
Projektor mit 2mrad und DM3mm am Austritt währen nach 10m DM23mm und nach 30m DM63mm
Was ist nun heller 100mW mit DM33mm oder 400mW mit DM63mm?
Und was ist sicherer (Erich hat ja die Sicherheit angesprochen)?

Evtl. ist das auch alles Quatsch was ich schreibe... dann belehrt mich bitte! Ich bin nicht belehrungsresistent :D

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wer hat Erfahrung mit ELS von Futurelight und Eurolite V

Beitrag von rayman » Mi 21 Mai, 2014 5:12 pm

Hab die Dinger mal gegoogelt.
Der ELS 2500 kostet soweit ich das gesehen habe das gleiche wie der RTI Atto 2,5
Der RTI hat erstklassige Strahldaten, grüne Diodenlaser und deutlich bessere Scanner.
Den würde ich mir mal ansehen, wenn es 2,5 Watt sein sollen.

Aber Achtung: 0,8mRad sind für größere Hallen und Grafikprojektionen sehr schön.
Für Beamshows auf kurze Entfernungen aber schon fast kristisch wenig.
15m sollten es da schon mindestens sein und auch dann muss man noch sehr aufpassen.
Von MZB reden wir jetzt mal gar nicht.
Bei 2,5W sollte man ohnehin wissen was man tut...

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit ELS von Futurelight und Eurolite V

Beitrag von tschosef » Do 22 Mai, 2014 7:12 am

Moing moing....

Projektor mit 1mrad und DM3mm am Austritt währen nach 10m DM13mm und nach 30m DM33mm
Projektor mit 2mrad und DM3mm am Austritt währen nach 10m DM23mm und nach 30m DM63mm
Was ist nun heller 100mW mit DM33mm oder 400mW mit DM63mm?
Und was ist sicherer (Erich hat ja die Sicherheit angesprochen)?
gute Fragen :-)

was sicherer ist, ist halbwegs klar.....

bei 7mm Pupillendurchmesser des Auges, geht von dem Projektor der nach 10 Meter Abstand einen 13mm Strahldurchmesser hat, deutlich mehr Leistung ins Auge rein, also von dem Projekotr der (bei gleicher Leistung, versteht sich) schon 23mm Durchmesser hat. ..... wobei man hier wiederum nachrechnen muss, um welchen "Beleuchtungsfall" es dabei geht, da die Pulszeit wiederum von Fleckdurchmesser und der Scanngeschwindigkeit abhängig ist.

Eigentlich währe es besser, wenn diese Frage der EKKARD behandelt, weil er sich da viel besser auskennt....

was die Sichtbarkeit an geht, da streiten sich die Geister....... ist vermutlich auch stark von der Nebeldichte und Nebelart abhängig, wohl auch vom Winkel des Strahlverlaufs zur Blickrichtung, usw........

Echt gute Fragen, sehr schwer zu beantworten :-)

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Wer hat Erfahrung mit ELS von Futurelight und Eurolite V

Beitrag von Sheep » Do 22 Mai, 2014 8:18 am

Eigentlich müsste die Frage lauten:
Wenn zwei Lasersysteme die MZB nach 10m einhalten... das eine mit 1mrad und das andere mit 2mrad... welches wird heller wahrgenommen?

Logischerweise darf das Lasersystem mit 2mrad mehr Leistung in mW abgeben damit die gleiche Leistung in J/m2 erreicht wird als das System mit 1mrad.
Aber welches wird dann vom menschlichen Auge heller wahrgenommen?

Wenn Eckhard das liest währe es schön wenn er uns aufklären könnte :D
Die Frage interessiert sicher viele hier im Forum!

Gruss Simon
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Wer hat Erfahrung mit ELS von Futurelight und Eurolite V

Beitrag von adminoli » Do 22 Mai, 2014 9:09 am

Hi,

aus eigenen Beobachtungen sage ich, das die Helligkeit da im Zusammenhang mit der Entfernung war genommen wird.
Bis zu einer gewissen Entfernung wird wohl das 2mRad-System heller wirken, je mehr die Entfernung zunimmt, kehrt sich dieses Verhalten dann um.

Vielleicht noch zur Erklärung: Ein nadeldünner Strahl trifft weniger Teilchen in der Luft, somit ist im ersten Moment die Reflektion geringer.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Wer hat Erfahrung mit ELS von Futurelight und Eurolite V

Beitrag von Sheep » Do 22 Mai, 2014 10:02 am

adminoli hat geschrieben: Vielleicht noch zur Erklärung: Ein nadeldünner Strahl trifft weniger Teilchen in der Luft, somit ist im ersten Moment die Reflektion geringer.
Danke Oli :D
So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt.

Das würde dann also bedeuten das man besser eine Lasersystem mit geringer Divergenz und kleinerer Leistung einsetzt wenn die MZB
nach 10m eingehalten werden soll der Raum aber 30m lang ist da dieses auch nach 30m noch besser wahrnehmbar ist als
ein Lasersystem mit höherer Divergenz und höherer Leistung.

Das sind aber immer noch Vermutungen die auf Beobachtungen beruhen!
Wo sind den die Rechengenies? :D Mein Wissen reicht dafür leider nicht aus :?

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 597
Registriert: Mi 04 Jul, 2007 1:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Würzburg

Re: Wer hat Erfahrung mit ELS von Futurelight und Eurolite V

Beitrag von linus » Do 22 Mai, 2014 11:08 am

so denke ich das auch.
für größere entfernungen natürlich gute divergenz pflicht
so wie du ja schreibst
wenn die MZB
nach 10m eingehalten werden soll der Raum aber 30m lang
bei kleinen räumen aber lieber eine schlechtere divergenz
Bis zu einer gewissen Entfernung wird wohl das 2mRad-System heller wirken
.


jetzt muss es nur noch einer ausrechnen welche entfernung welche divergenz besser ist. :wink:
wer sagt zwischen den zeilen zu schreiben, muss damit rechnen das dort auch gelesen wird.

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wer hat Erfahrung mit ELS von Futurelight und Eurolite V

Beitrag von rayman » Do 22 Mai, 2014 12:27 pm

So ist es.
Für Beamshows in kleinen Räumen lieber größere Divergenz wählen.
Bei größeren Räumen kleine Divergenz. Da ist die Divergenz dann wichtiger als die Leistung.

Der Atto 2,5 wird für Beamshows erst ab 15m Entfernung sinnvoll. Ansonsten muss man schon sehr stark mit Safetyzonen mit reduzierter Leistung arbeiten.
Bei größeren Entfernungen sieht man dann aber schon einen sehr deutlichen Unterschied zu Systemen mit größerer Divergenz.

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 597
Registriert: Mi 04 Jul, 2007 1:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Würzburg

Re: Wer hat Erfahrung mit ELS von Futurelight und Eurolite V

Beitrag von linus » Do 22 Mai, 2014 2:29 pm

tschosef hat geschrieben: Jeder Projektor hat seine Einsatzgebiet
wer sagt zwischen den zeilen zu schreiben, muss damit rechnen das dort auch gelesen wird.

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Wer hat Erfahrung mit ELS von Futurelight und Eurolite V

Beitrag von Sheep » Do 22 Mai, 2014 3:28 pm

linus hat geschrieben:
tschosef hat geschrieben: Jeder Projektor hat seine Einsatzgebiet
Ja das erklärt auch warum in Königsberg ein 30W-Arctos eingesetzt wurde :freak: :lol:
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Wer hat Erfahrung mit ELS von Futurelight und Eurolite V

Beitrag von adminoli » Do 22 Mai, 2014 5:19 pm

Sheep hat geschrieben:
linus hat geschrieben:
tschosef hat geschrieben: Jeder Projektor hat seine Einsatzgebiet
Ja das erklärt auch warum in Königsberg ein 30W-Arctos eingesetzt wurde :freak: :lol:
Liegt daran, dass die viele Freaks des "harten Kerns" wohl schon Hornhaut auf der Netzhaut haben... :mrgreen:

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit ELS von Futurelight und Eurolite V

Beitrag von ekkard » Fr 23 Mai, 2014 8:13 pm

Eine Bemerkung vorweg: Wenn Sicherheitsfragen "irgendwo" erörtert werden, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass ich die Fragestellungen mitbekomme. Dafür ist unser Forum "Lasersicherheit" zuständig. Dort werde ich per E-Mail benachrichtigt, anderswo nicht!
tschosef hat geschrieben: Ein Gedanke aber noch:
Divergenz, ist das, was den Projektor nach einem gewissen Abstand sicher werden lässt :-)
Man muss daher eigentlich genau genommen ganz klar hinterfragen, wofür man den Projekor einsetzen möchte?
Ganz recht! Und die Diskussion hier lässt aus der Sicht des Sicherheitsexperten einige(!) Wünschen offen.
Sheep hat geschrieben:Es ist doch so: halbe Divergenz = vierfache Helligkeit. Dementsprechend braucht man dann auch nur ein viertel der Leistung für die gleiche Helligkeit.
Richtig, die Strahlstärke nimmt in bestimmten Grenzen mit dem Quadrat der Divergenz zu. Allerdings ist die Quellgröße endlich und ab einer gewissen Strahldichte wird die Divergenz nicht mehr kleiner, und es wird nicht mehr "heller".
Sheep hat geschrieben:Nun stellt sich mir die Frage was besser ist?
Nehmen wir an der Raum ist 30m lang, nach 10m sind wir im Publikum.
(Fall 1) Projektor mit 1mrad und DM3mm am Austritt wären nach 10m DM13mm und nach 30m DM33mm
(Fall 2) Projektor mit 2mrad und DM3mm am Austritt wären nach 10m DM23mm und nach 30m DM63mm
Was ist nun heller 100mW mit DM33mm oder 400mW mit DM63mm?
Und was ist sicherer (Erich hat ja die Sicherheit angesprochen)?
Das was aus seitlicher Sicht die Helligkeit des Strahles ausmacht, ist die auf den Raumwinkel bezogene Strahlungsleistung, also die Strahlstärke.
Der Raumwinkel kleiner (ebener) Winkeldurchmesser ist gegeben durch Divergenz²*Pi/4. Mit den angegebenen Strahlungsleistungen ergeben sich folgende Stahlstärken:
Fall 1 zu (0,1 W/1E-03^2*Pi)*4 = 127,3 kW/sr
Fall 2 zu (0,4 W/(2E-03^2*Pi)*4= 127,3 kW/sr also (erwartungsgemäß) dasselbe Ergebnis. Die Strahlen erscheinen an vergleichbaren Stellen gleich hell. Natürlich nimmt die Bestrahlungsstärke entlang des Ausbreitungsweges mit dem Quadrat des Abstands ab.

Was ist nun sicherer? Eine Dauerbestrahlung ist höchst ungesund. Die Pupille darf bei einem mehr zufälligen Blick in den Strahl(!!) nicht mehr Leistung aufnehmen als 1 mW über 0,25s. Natürlich kann man die Zeitdauer eines Treffers drastisch kürzen, muss dies aber gewährleisten, sprich sorgfältig überwachen, auch wenn 1 Fehler in der Anlage auftritt.

Der Publikumsabstand war mit 10 m angegeben. Folglich haben wir es mit den beiden Strahlen
Fall 1: 13 mm (100 mW)
Fall 2: 23 mm (400 mW) zu tun.
Die Normpupille schneidet
im Fall 1 davon den Anteil von (7/13)² = 29%, also 29 mW und
im Fall 2 den Anteil von von (7/23)² = 9,3%, also 37 mW heraus.
Fall 2 ist also kritischer, ausreichende Verkürzung der Bestrahlungsdauer voraus gesetzt.

Irrtum vorbehalten! Und es handelt sich um eine grobe Abschätzung, die man im Detail mit den tatsächlichen Daten prüfen muss. Ein letzter Hinweis: Die Stahldurchmesser müssen als Durchmesser derjenigen Fläche angegeben (gemessen) werden, die 63% der Strahlungsleistung umgreifen. Das macht die exakten Berechnungen noch ein Bisschen kritischer!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit ELS von Futurelight und Eurolite V

Beitrag von tschosef » Mo 26 Mai, 2014 9:49 am

Halli hallo...

hmm... ich bin gerade am Grübeln, wie es in unserer Diskussion jetzt zu den 2 Fällen mit unterschiedlicher Leistung kommt. Das lässt sich natürlich recht schlecht miteinander vergleichen, wenn man die Sicherheitswirkung erörtern möchte die durch Divergenz erreicht wird.

Ein Vergleich von mehr Divergenz aber 4 mal so viel Leistung... wie möchte man das vergleichen? Da haben sich 2 Parameter geändert (vermutlich sogar noch mehr, weil das Strahlprofiel ein anderes sein dürfte.... die allseits bekannten "Breitstreifenemitter" haben kein Gaußprofil .....

Mit diesen Zeilen:
Die Normpupille schneidet
im Fall 1 davon den Anteil von (7/13)² = 29%, also 29 mW und
im Fall 2 den Anteil von von (7/23)² = 9,3%, also 37 mW heraus.
Fall 2 ist also kritischer, ausreichende Verkürzung der Bestrahlungsdauer voraus gesetzt.
könnte man nun (beim schlampligen Lesen) den Eindruck gewinnen, dass es keinen Sinn macht die Divergenz wegen Sicherheitsaspekten zu erhöhen . . .
Tatsächlich is es ja so, dass bei IDENTISCHEN Leistunge ja Fall2 DEUTLICH SICHERER währe .... gella .. ?

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit ELS von Futurelight und Eurolite V

Beitrag von ekkard » Mo 26 Mai, 2014 11:35 am

tschosef hat geschrieben:Tatsächlich is es ja so, dass bei IDENTISCHEN Leistunge ja Fall2 DEUTLICH SICHERER währe .... gella ..?
Richtig, nur war das nicht der vorgegebene Vergleich! Trotz identischer Strahlstärke (hier mit Helligkeit bezeichnet) ist der zweite Fall kritischer (4-fache Leistung). Das ist ohne Weiteres gar nicht plausibel!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

undineSpektrum
Beiträge: 480
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 9:17 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nichts

Re: Wer hat Erfahrung mit ELS von Futurelight und Eurolite V

Beitrag von undineSpektrum » Mi 28 Mai, 2014 4:15 pm

Hallo,

Vorschlag an die Moderation :
Da sich hier eine Sicherheitsdiskussion entwickelt hat schlage ich eine Verschiebung des Threads in das Sicherheitsforum vor.

Hat jemand da was dagegen? - Ich meine das der Übersichtlichkeit halber... :wink:

Grüße,

Undine

undineSpektrum
Beiträge: 480
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 9:17 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nichts

Re: Wer hat Erfahrung mit ELS von Futurelight und Eurolite V

Beitrag von undineSpektrum » Fr 06 Jun, 2014 7:07 pm

Hallo,

Freitag, den 6.Juni 2014 wurde dieser Beitrag mit Zustimmung der lokalen Moderation von mir hierher (Lasersicherheit) verschoben.
War meine erste Beitragsverschiebung... :)
Ein Link hierauf wird im vorhergehenden Forum beibehalten.

Ich hoffe es war richtig so.

Im Moment ist es zwar ruhig hier, aber wer weiss... :wink:

Grüße,

Undine

LichtFan87
Beiträge: 11
Registriert: Di 20 Mai, 2014 11:52 am
Do you already have Laser-Equipment?: Nein, ich möchte mich erst etwas informieren und ggf. Meinungen von anderen Nutzern zu gewissen Anbietern bekommen oder meine eigenen teilen.

Re: Wer hat Erfahrung mit ELS von Futurelight und Eurolite V

Beitrag von LichtFan87 » Di 29 Jul, 2014 8:33 pm

Hallo nochmal an alle!!! :D

Es gibt Ergebnisse. Habe den Futurelight ELS 2000 RGB geholt und siehe da: Hammermäßige Lasershow allein in unserem Lagerraum und auch die Qualität ist supi soweit ich das beurteilen kann. Geliefert war es auch ratzfatz. Bin happy nun noch lernen damit professionell zu arbeiten und die Steuerung besser hinbekommen.

Danke euch für eure vielen Tips und das Knowhow! auf euch ist halt Verlass :wink:

LG und nen schönen Abend euch...
Zuletzt geändert von scharwe am Do 07 Aug, 2014 5:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt -Werbung

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit ELS von Futurelight und Eurolite V

Beitrag von guido » Di 29 Jul, 2014 9:49 pm

Hab mir mal die Mühe gemacht und mir dein 9 Postings angesehen. KEINES davon ohne Hinweis auf diesen Showtechnik - Shop.
Ein Schelm wer da böses denkt...und ein technisch uninteressierter der >5K für ein Gerät mit 3W und noch dem "altem" DPSS Grün ausgibt :-)

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: Wer hat Erfahrung mit ELS von Futurelight und Eurolite V

Beitrag von gento » Mi 30 Jul, 2014 12:19 am

Ich gebe Guido recht : Lichtfan87 ist ein ( bezahlerter ? ) Werbungstroll :mrgreen:

Gento
Bild

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Wer hat Erfahrung mit ELS von Futurelight und Eurolite V

Beitrag von adminoli » Mi 30 Jul, 2014 8:49 am

Hi,

vor allem bekommt man für 5K schon 5W lt. LW. :freak:

Gruß
Oliver

LichtFan87
Beiträge: 11
Registriert: Di 20 Mai, 2014 11:52 am
Do you already have Laser-Equipment?: Nein, ich möchte mich erst etwas informieren und ggf. Meinungen von anderen Nutzern zu gewissen Anbietern bekommen oder meine eigenen teilen.

Re: Wer hat Erfahrung mit ELS von Futurelight und Eurolite V

Beitrag von LichtFan87 » Do 07 Aug, 2014 5:00 pm

1. Nur weil ich nen Shop nenne der mir persönlich gefällt bin ich noch lang kein Werbetroll :wink:
2. Links sind hier nicht verboten und alle andern machen auch welche und viele (vorallem auf Thomann und Co!)

Also bitte nicht zu schnell urteilen, gute Tipps und Anregungen wurden mir ja dadurch auch schon gegeben. Ich mach einfach nicht mehr so viele Links rein und gut...

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Wer hat Erfahrung mit ELS von Futurelight und Eurolite V

Beitrag von adminoli » Do 07 Aug, 2014 7:51 pm

LichtFan87 hat geschrieben:1. Nur weil ich nen Shop nenne der mir persönlich gefällt bin ich noch lang kein Werbetroll :wink:
2. Links sind hier nicht verboten und alle andern machen auch welche und viele (vorallem auf Thomann und Co!)

Also bitte nicht zu schnell urteilen, gute Tipps und Anregungen wurden mir ja dadurch auch schon gegeben. Ich mach einfach nicht mehr so viele Links rein und gut...
Naja, dass war auch kein "Shop" sondern eher eine Bastelbude die kein Lager wie Thomann, Musicstore etc. hat. :freak:

undineSpektrum
Beiträge: 480
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 9:17 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nichts

Re: Wer hat Erfahrung mit ELS von Futurelight und Eurolite V

Beitrag von undineSpektrum » Fr 08 Aug, 2014 3:32 pm

Hallo zusammen,

kleiner Tipp am Rande mal : (@LichtFan87)
Mit Links würde ich ganz persönlich immer sparsam umgehen, schon deshalb weil es sich besser liest, wenn jede(r) weiss was gemeint ist - ist sonst immer wie eine unbekannte Vokabel in einer Lesung oder einem Bericht in einer anderen Sprache... :wink: Insbesondere Mehrfachnennungen ( Worte wie Links ) sind oft unglücklich...
Und wer Deine Beiträge liest kann tatsächlich das Gefühl bekommen, Du wolltest irgendwie werbung machen... oder wie siehst Du das? :)
Deshalb die Bemerkung:
Zitat anfang..
gento hat geschrieben:Ich gebe Guido recht : Lichtfan87 ist ein ( bezahlerter ? ) Werbungstroll :mrgreen:
Zitat ende
... Klar?
Aber anscheinend bist Du es wohl nicht... entschuldige bitte, nix für ungut... es machte wohl diesen Eindruck.
Gute Idee find ich auch:
Zitat anfang ...
.
LichtFan87 hat geschrieben: Ich mach einfach nicht mehr so viele Links rein und gut...
Zitat ende...
Liest sich dann auch besser... :)
Bei der Gelegenheit : Sicherheit ist doch das Thema dieses Forums hier.... dachte ich zumindest... um welches Sicherheitsproblem geht es denn nun? (So ganz verstanden habe ich das leider nicht .... :? )

Gruß,

Undine

LichtFan87
Beiträge: 11
Registriert: Di 20 Mai, 2014 11:52 am
Do you already have Laser-Equipment?: Nein, ich möchte mich erst etwas informieren und ggf. Meinungen von anderen Nutzern zu gewissen Anbietern bekommen oder meine eigenen teilen.

Re: Wer hat Erfahrung mit ELS von Futurelight und Eurolite V

Beitrag von LichtFan87 » Di 12 Aug, 2014 8:32 pm

@ adminoli:

Du vergleichst Äpfel mit Birnen und ich glaub nicht dass du je mal bei Thomann warst. Ich war dort! Das ist mit Abstand das größte Musikhaus in Europa, absolut beeindruckend und nicht zu vergleichen mit normalen Onlineshops die dazu da sind um ihre Kunden zu beliefern. Die "Bastelbude" wie du es nennst, hat halt Vorteile die ich bereits genannt habe und die ich schätze. Also wie gesagt, man sollte nicht zu schnell urteilen :wink:

@ undineSpektrum:

Werds mir merken! :)

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste