Laserschutzbrille 405nm

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
Felipe
Beiträge: 6
Registriert: Do 30 Jun, 2011 2:44 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, bisher noch kein Projektor

Laserschutzbrille 405nm

Beitrag von Felipe » Di 06 Mai, 2014 2:24 pm

Hallo Zusammen,
ich arbeite zur Zeit an einem Laserprojekt mit mehreren 405nm Lasern, die ich auf fluoreszierendes Material projiziere. Das so entstehende fluoreszierende Licht ist etwa in einem Bereich von 520nm. Dafür suche ich eine günstige Schutzbrille, die zwar den Bereich von 405nm blockiert, den Bereich von 520nm aber durchlässt.
Ich habe verschiedene Beiträge gelesen und ein paar professionelle Firmen angeschrieben. Das günstigste Angebot das ich bisher gefunden habe, war ca 500€ und daher relativ teuer. Hat jemand eine Idee, ob es für diesen Bereich eine günstigere Alternative gibt?
Grüße, Felipe

undineSpektrum
Beiträge: 480
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 9:17 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nichts

Re: Laserschutzbrille 405nm

Beitrag von undineSpektrum » Di 06 Mai, 2014 5:07 pm

Hi Felipe,

Du fragst nach einer "günstigen" alternative... ist die Frage was Du unter "günstig" verstehst, denn für Laserschutzbrillen mit ausreichender optischer Dichte und besonderen Anforderungen sind solche Preise eigentlich "normal" ... meine ich jedenfalls.
Wofür ist das Projekt denn genau?
Ich wüsste da eventuell eine günstige Lösung, weiss aber nicht ob diese sinnvoll und für Dich ausreichend ist. Leider schreibst Du nicht welche Ausgangsleistung Deine Laser produzieren und ggf. wie viele Geräte es sind bzw. ob diese auch auf einen gemeinsamen Fleck / Bereich leuchten etc... dann schreibe ich Dir gerne per PN eine Nachricht mit einem Link zu einem Shop wo es günstige Brillen für diese Wellenlängen gibt die einen Justierschutz bieten können... aber von der Strahlungsleistung hängt eben alles ab.

Ich selber arbeite mit Leuchtdioden (LED) in diesem Wellenlängenbereich und kenne deren Wirkung auf diverse Materialien. :)
Für die Floureszenz könnte man ausnutzen, dass diese im Verhältnis zum Laserlicht eine große spektrale Bandbreite aufweist ... und dadurch trotz Justierschutz für 405 nm Wellenlänge durch das Filter sichtbar bleibt.

Dass die Arbeit mit dieser - für das Auge gerade noch so sichtbaren Wellenlänge - Risiken in sich birgt ist Dir bewusst? :wink:

Grüße,

Undine

Felipe
Beiträge: 6
Registriert: Do 30 Jun, 2011 2:44 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, bisher noch kein Projektor

Re: Laserschutzbrille 405nm

Beitrag von Felipe » Di 06 Mai, 2014 7:16 pm

Hallo und danke für die Antwort.
Zum Teil waren die Brillen auch deutlich teurer - aber vielleicht findet sich ja dennoch eine günstigere Lösung...
Es handelt sich um drei Laser mit jeweils einer 405nm Diode, die allerdings nicht in die gleiche Richtung strahlen. Normalerweise läuft auf den Lasern eine Animation - die Brille suche ich vor allem für den Fall, dass mal ein Scanner ausfällt, und der Laser ohne Bewegung anbleibt. Die Leistung der einzelnen Laser geht bis ca 500 mW.
Die Risiken sind mir bewusst - daher die Suche nache einer Schutzbrille ;)
Für Links und Tipps wäre ich dankbar!
Grüße

ps: hier ein Link zu einem vorherigen Projekt, dass mit einer ähnlichen Technik arbeitet: https://vimeo.com/27659555

undineSpektrum
Beiträge: 480
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 9:17 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nichts

Re: Laserschutzbrille 405nm

Beitrag von undineSpektrum » Di 06 Mai, 2014 9:45 pm

Hallo,

@ Felipe : habe Dir per PN eine Bezugsquelle benannt - wie zuverlässig das Schutzfilter ist kann ich nicht beurteilen, aber für die Wellenlänge 405 nm bietet es einen Justierschutz der völlig ausreicht. :)

@ alle : Das ist -finde ich - ein schönes Projekt - Lasershow mal völlig anders... :freak: Ja, das sind auch die schönen Seiten der Halbleiterlaser... :wink:
Es ist die schon fast unsichtbare Wellenlänge der "Geldscheinprüf-LED´s" ... die macht auf dem Zinksulfidschirm diese Figuren... :mrgreen:

Unter Beachtung der Sicherheit: Weiter so! :D

Grüße,

Undine

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste