Klassifizierung Schutzklasse Linienlaser

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
Wolser
Beiträge: 2
Registriert: Do 27 Jun, 2013 3:22 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ich habe im Rahmen meiner Projektarbeit zugriff auf verschiedene Laser und Optiken.

Klassifizierung Schutzklasse Linienlaser

Beitrag von Wolser » Do 27 Jun, 2013 3:41 pm

Hallo liebe Lasergemeinde,

ich bin vollkommen neu hier und stehe vor einem kleinen Problem, bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
Im Rahmen einer Studiums-Projektarbeit beschäftige ich mich mit dem Bau eines Messsystems auf Basis des Laserschnittverfahrens.
Da dieses System im späteren Einsatz auch im Außenbereich genutzt werden soll, benötige ich einen relativ starken Laser (>50mW) um einen ausreichenden Kontrast zum Sonnenlicht erzeugen zu können.

Gedacht ist zum einen, einen Linienlaser im Bereich um 100mW in Verbidung mit einem Bandpassfilter vor der Kamera einzusetzen. Dadurch sollte ein ausreichender Kontrast erreicht werden.
Aktuell habe ich dazu einen 100mW Linienlaser der im Abstand von 800mm auf ca. 1200mm aufgeworfen wird. Die Linienbreite lässt sich nur schwer ermitteln. Sie liegt aber bei ca. 2mm
Hierbei stellt sich mir jetzt nur die Frage, wie ich genau die Laserschutzklasse eines solchen Linienlasers ermitteln kann?
Welche Leistung ist entscheident? Die Ausgangsleistung vom Laser oder doch nur die Leistung pro Fläche bezogen auf das menschliche Auge?

Eine weitere Möglichkeit sehe ich in der Pulsung eines deutlich stärkeren Lasers. Auch hier stellt sich mir die Frage wie sich die Berechnung für einen Linienlaser durchgeführt werden muss?

Leider finde ich in allen Möglichen Quellen immer nur Berechnungs- bzw. Klassifizierungsbeispiele für Punktlaser.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung

Schöne Grüße

Wolser

jonasst
Beiträge: 240
Registriert: So 07 Apr, 2013 1:29 pm
Do you already have Laser-Equipment?: gerade im neu-Aufbau
Wohnort: Aalen

Re: Klassifizierung Schutzklasse Linienlaser

Beitrag von jonasst » Do 27 Jun, 2013 4:13 pm

Entscheidend ist hier die "Divergenz der Linie" und der kürzest möglich Abstand Auge-Laser da sich die Leistung ja auf der Linie verteilt.
Grob gesagt, für Laserklasse 1 darf an keinem Punkt im für Menschen zugänglichen Raum mehr als 1mW in eine Blende von 7mm Durchmesser kommen können.
Bei 100mW müsste die Linie also an dem Punkt an dem die Sie ein Auge treffen kann 700mm breit sein (wie gesagt für Laserklasse 1)

Gruß
Jonas

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Klassifizierung Schutzklasse Linienlaser

Beitrag von karsten » Do 27 Jun, 2013 6:55 pm

@jonas: bei 1mW sind wir nicht in Klasse 1 sondern schon in Klasse 2 / 2M, oder?

jonasst
Beiträge: 240
Registriert: So 07 Apr, 2013 1:29 pm
Do you already have Laser-Equipment?: gerade im neu-Aufbau
Wohnort: Aalen

Re: Klassifizierung Schutzklasse Linienlaser

Beitrag von jonasst » Do 27 Jun, 2013 7:14 pm

stimmt, ich glaub du hast recht

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Klassifizierung Schutzklasse Linienlaser

Beitrag von ekkard » Fr 28 Jun, 2013 6:53 pm

Wolser hat geschrieben:Aktuell habe ich dazu einen 100mW Linienlaser der im Abstand von 800mm auf ca. 1200mm aufgeworfen wird. Die Linienbreite lässt sich nur schwer ermitteln. Sie liegt aber bei ca. 2mm
Hierbei stellt sich mir jetzt nur die Frage, wie ich genau die Laserschutzklasse eines solchen Linienlasers ermitteln kann?
Welche Leistung ist entscheidend? Die Ausgangsleistung vom Laser oder doch nur die Leistung pro Fläche bezogen auf das menschliche Auge?
Linienlaser zu klassifizieren, ist eine "Wissenschaft für sich". Denn nicht nur die Aufweitung, sondern auch die Strahlstärke-Verteilung kann eine wesentliche Rolle spielen. Für die Klassifizierung wird der ungünstigste Fall untersucht. I. d. R. ist das eine Messung (oder entsprechende Berechnung) in 70 mm Abstand mit einer 7 mm-Blende im Strahlungsmaximum. In der Tat ist die dort ermittelte Teilleistung die entscheidende Größe. Eine einfache Abschätzung von 0,1 W * 7 /1200 mm * (800/70)= 6,7 mW dürfte noch erheblich zu optimistisch sein. Also Klasse 3B.
Wolser hat geschrieben:Eine weitere Möglichkeit sehe ich in der Pulsung eines deutlich stärkeren Lasers. Auch hier stellt sich mir die Frage wie sich die Berechnung für einen Linienlaser durchgeführt werden muss?
Zunächst wird der einzelne Impuls beurteilt, dann ein Minderungsfaktor für die Impulswiederholung in T2 Sekunden (je nach Quell-Größe zwischen 10 und 100 s) berechnet. Mit Letzterem ist der Grenzwert zu multiplizieren. Die Grenzwertformeln findet man in der DIN EN 60825 und frei zugänglich in der BGV B2 Durchführungsverordnung.
Wolser hat geschrieben:Leider finde ich in allen Möglichen Quellen immer nur Berechnungs- bzw. Klassifizierungsbeispiele für Punktlaser.
Jo, das ist auch verständlich. Denn didaktisch gibt der Linienlaser nichts her. Man muss nur die Messbedingungen genau studieren - und einhalten, was nicht ganz trivial ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Wolser
Beiträge: 2
Registriert: Do 27 Jun, 2013 3:22 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ich habe im Rahmen meiner Projektarbeit zugriff auf verschiedene Laser und Optiken.

Re: Klassifizierung Schutzklasse Linienlaser

Beitrag von Wolser » Mo 15 Jul, 2013 2:30 pm

Vielen Dank für eure Beiträge und Lösungsvorschläge.
Ich werde nun einmal versuchen die einzelnen Schritte nachzuvollziehen und so zu einer Antwort auf meine Frage zu kommen.
Bei evtl. Rückfragen werde ich mich wieder melden ;)

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße

Wolser

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste