Augenzucken nach Lasergebrauch (1W)

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
zahlwerk
Beiträge: 4
Registriert: Fr 31 Mai, 2013 8:05 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Arctic

Augenzucken nach Lasergebrauch (1W)

Beitrag von zahlwerk » Fr 31 Mai, 2013 8:18 pm

Hey.

Ich habe heute meinen Sp****** 3 Ar***** Bl***** von ******** bekommen und ihn, mit schutzbrille, Ausgetestet. Danach hatte ich augenlid zucken. Jetzt habe ich den laser nochmal einwenig Ausprobiert (Paar Sachen, die man auch meist in Youtube Tests sieht... Papier durchbrennen, streichholz test...) Nun Fühlen sich meine Augen an, als seien sie stärker Beansprucht worden und das Zucken ist genauso wie vorher ab und zu da.

Ist das Normal? Ist mein Erster Laser... Ich weiss, Idiotisch so ein Monster direkt zu holen.

Wie lange dauert es, bis sich die Augen wieder Erholen, und wie Erholen sie sich am Besten?

Gruss!

[******* model & vendor censored by decix]

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Re: Augenzucken nach Lasergebrauch (1W)

Beitrag von decix » Fr 31 Mai, 2013 8:28 pm

Dumm gelaufen, abgesehen davon daß Du einen illegalen Importartikel Zuhause hast hättest Dich vielleicht auch
vorher informieren sollen wie gefährlich Laserstrahlung ist.
Mir persönlich ist es zwar egal aber in Deinem Eigenen Interesse würde ich sofort einen Augenarzt aufsuchen.

zahlwerk
Beiträge: 4
Registriert: Fr 31 Mai, 2013 8:05 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Arctic

Re: Augenzucken nach Lasergebrauch (1W)

Beitrag von zahlwerk » Fr 31 Mai, 2013 8:43 pm

decix hat geschrieben:Dumm gelaufen, abgesehen davon daß Du einen illegalen Importartikel Zuhause hast hättest Dich vielleicht auch
vorher informieren sollen wie gefährlich Laserstrahlung ist.
Mir persönlich ist es zwar egal aber in Deinem Eigenen Interesse würde ich sofort einen Augenarzt aufsuchen.
Hi, Danke für deine Antwort.

Ja, es war Reichlich Dumm, diesen Laser als Ersten zu Wählen... Ich habe es Wirklich Unterschätzt, ich habe die Schutzbrille Natürlich Aufgehabt.

Aber Generell: Ist es Normal, dass die Augen sich dadurch "Mehr beansprucht" anfühlen, so als wenn man 24 stunden wach war?

Gruss!

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Augenzucken nach Lasergebrauch (1W)

Beitrag von guido » Fr 31 Mai, 2013 9:14 pm

[IchbinEinPlatzhalterfüreinpassendesSchimpfwort]

Eine ANSTÄNDIGE Schutzbrille kostet mehr als du für dein ganzes "Laserschwert" bezahlt hast.
Das Stück Chinaplastik hat nur 2 Anwendungszwecke: Wichtig aussehen und Gewissen beruhigen.

Ab zum Doc und hoffen. Wenn du das Teil selbst importiert hast hast du dich strafbar gemacht.
Denke das ist dir klar ??

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Augenzucken nach Lasergebrauch (1W)

Beitrag von tracky » Fr 31 Mai, 2013 9:58 pm

Hab eher das Gefühl dass das wieder so ein Spinner Account ist, der uns an der Nase herum führen will. Dummheit pur! Warum reagieren hier eigentlich noch Leute drauf? :evil:
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Augenzucken nach Lasergebrauch (1W)

Beitrag von ekkard » Fr 31 Mai, 2013 10:36 pm

Hallo 'zahlwerk',
Also Augenlid-Zucken hat normalerweise nichts mit eventuellen Laser-Schäden zu tun. Man kann alles erwarten von Brennen (Bindehaut-Entzündung) über Hornhaut-Verbrennung (raues Gefühl, Fremdkörpergefühl) bis hin zu Netzhautschäden, die ausgebleichte Stellen im Gesichtsfeld oder neue blinde Flecken erzeugen. Letzteres spürt man meist gar nicht. Man merkt nur z. B. beim Lesen, dass Buchstaben fehlen.

Richtig ist: Eine nicht geprüften Laserschutzbrille ist weniger Schutz, als "gewusst wo" (der Strahl verläuft und auftrifft).

Richtig ist ferner: Ein direkter Treffer oder gespiegelter Reflex mit ca. 1 W sichtbarer Strahlung erzeugt mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Netzhautschaden. (Diffuse Reflexe sind bei 1W eingestrahlter Leistung ab einem Betrachterabstand von 0,5 m ungefährlich. Nur - was landläufig als "diffus" gilt, ist nicht immer auch physikalisch diffus. Es gibt u. U. richtungsabhängige Strahlstärke-Verteilungen, die keineswegs unbedenklich sind. Bei Wellenlängen unter 550 nm können auch bei diffuser Reflexion "Blaulichtschäden" auftreten. Man sieht nur noch rot oder ist vorübergehend blind - also Vorsicht bei Betrachtungszeiten von mehr als 10 s!)

Und nein: Durch den Kauf allein hast du dich nicht strafbar gemacht, aber dein Verkäufer, sofern er keine CE-Konformität unter Einschluss von (DIN) EN 60825 nachweisen kann (Klassifizierung, Sicherheitsmaßnahmen, Sicherheitshinweise, Betriebsanleitung, Beschilderung, ...) Genau genommen dürfen leistungsstarke Laser nicht an Laien verkauft werden. Das haben wir an anderer Stelle ausführlich diskutiert, Stichwort: "Technische Spezifikation zu Lasern als bzw. in Verbraucherprodukte(n)".

Zur "Erholung des Auges": Leichte Netzhautschäden heilen in einigen Wochen bis Monaten aus, schwere nie.
Das Augenlidzucken müsste längst abgeklungen sein.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

zahlwerk
Beiträge: 4
Registriert: Fr 31 Mai, 2013 8:05 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Arctic

Re: Augenzucken nach Lasergebrauch (1W)

Beitrag von zahlwerk » Fr 31 Mai, 2013 11:04 pm

ekkard hat geschrieben:Hallo 'zahlwerk',
Also Augenlid-Zucken hat normalerweise nichts mit eventuellen Laser-Schäden zu tun. Man kann alles erwarten von Brennen (Bindehaut-Entzündung) über Hornhaut-Verbrennung (raues Gefühl, Fremdkörpergefühl) bis hin zu Netzhautschäden, die ausgebleichte Stellen im Gesichtsfeld oder neue blinde Flecken erzeugen. Letzteres spürt man meist gar nicht. Man merkt nur z. B. beim Lesen, dass Buchstaben fehlen.

Richtig ist: Eine nicht geprüften Laserschutzbrille ist weniger Schutz, als "gewusst wo" (der Strahl verläuft und auftrifft).

Richtig ist ferner: Ein direkter Treffer oder gespiegelter Reflex mit ca. 1 W sichtbarer Strahlung erzeugt mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Netzhautschaden. (Diffuse Reflexe sind bei 1W eingestrahlter Leistung ab einem Betrachterabstand von 0,5 m ungefährlich. Nur - was landläufig als "diffus" gilt, ist nicht immer auch physikalisch diffus. Es gibt u. U. richtungsabhängige Strahlstärke-Verteilungen, die keineswegs unbedenklich sind. Bei Wellenlängen unter 550 nm können auch bei diffuser Reflexion "Blaulichtschäden" auftreten. Man sieht nur noch rot oder ist vorübergehend blind - also Vorsicht bei Betrachtungszeiten von mehr als 10 s!)

Und nein: Durch den Kauf allein hast du dich nicht strafbar gemacht, aber dein Verkäufer, sofern er keine CE-Konformität unter Einschluss von (DIN) EN 60825 nachweisen kann (Klassifizierung, Sicherheitsmaßnahmen, Sicherheitshinweise, Betriebsanleitung, Beschilderung, ...) Genau genommen dürfen leistungsstarke Laser nicht an Laien verkauft werden. Das haben wir an anderer Stelle ausführlich diskutiert, Stichwort: "Technische Spezifikation zu Lasern als bzw. in Verbraucherprodukte(n)".

Zur "Erholung des Auges": Leichte Netzhautschäden heilen in einigen Wochen bis Monaten aus, schwere nie.
Das Augenlidzucken müsste längst abgeklungen sein.
Danke für deine Ausführlichen Infos!

Ich denke, ich werde den Laser aus meiner Wohnung wieder Verbannen und mich mit Kleineren, Legalen und vor allem Sichereren erstmal Beschäftigen. Die 299$ werde ich als Lehrgeld Abhaken.

Das Augenlidzucken ist Mittlerweile auch weg, und das Gefühl, die Augen zu Stark Belastet zu haben, ist auch Beinahe Komplett weg (Bissl noch da, liegt aber am Grellen Monitor Denke ich mal.) Man muss dazu sagen, dass dieses Auge, wo ich das Zucken hatte, auch Vorbelastet ist. Das andere macht keine Zicken.

Grüße!

zahlwerk
Beiträge: 4
Registriert: Fr 31 Mai, 2013 8:05 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Arctic

Re: Augenzucken nach Lasergebrauch (1W)

Beitrag von zahlwerk » Sa 01 Jun, 2013 12:24 am

tracky hat geschrieben:Hab eher das Gefühl dass das wieder so ein Spinner Account ist, der uns an der Nase herum führen will. Dummheit pur! Warum reagieren hier eigentlich noch Leute drauf? :evil:
Dem ist bei mir nicht so. Ihr kommt als Erstes Forum bei Google...

Grüsse.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Augenzucken nach Lasergebrauch (1W)

Beitrag von tracky » Sa 01 Jun, 2013 8:13 am

Dem ist bei mir nicht so. Ihr kommt als Erstes Forum bei Google...
Ja leider...... :roll: :|
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Augenzucken nach Lasergebrauch (1W)

Beitrag von tschosef » Mo 03 Jun, 2013 9:45 am

Halli hallo,


naja, Augenzucken is eher ne Nerven Angelegenheit. Hast vielleicht Stress oder so gehabt? Vielleicht stresst dich der Laserkauf selbst?
By the Way..
Das Bild vom Laserprojektor hat unter umständen ne recht niedrige Bildfrequenz bei durchaus hoher Intentität, und kann teils Auswirkungen mit sich bringen die man u. U. auch bei Stroboskopischer Beleuchtung hat. Manche Menschen vertragen das "Flackern" eher schlecht. "Blitzlichtgewitter" kann ja auch Epileptische Anfälle auslösen (sofern man gefährdet ist)...

Vielleicht ist das Muskelzucken deines Augenlieds solch ein Effekt ???
Aber vom "laserlicht" selbst dürfte es nicht kommen, und müsste sich, sofern das Flackern schuld ist, auch mit anderen Lichtquellen provozieren lassen.

viele Grüße derweil
Erich

PS: auch meine Augen zucken manchmal..... kurz vorm Tobsuchstanfall :mrgreen:
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste