Schutzbrille -20W Faserlaser

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
Benutzeravatar
MaT
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 8:11 am
Do you already have Laser-Equipment?: div. Optiken, Piloten, Güteschalter,Faserlasermodule,Achsen,Quellen und ein paar Netzteile. Und Kleinkram.
Wohnort: Ohlstadt

Schutzbrille -20W Faserlaser

Beitrag von MaT » Mi 03 Apr, 2013 8:55 am

Hallo Leutz,

habe eine Frage bezüglich einer Schutzbrille für meinen Aktuellen 20W
Faserlaser(modul) Wellenlängenangabe min 1055nm -max 1070nm von IPG.
Hersteller diverser Schutzbrillen gibt es ja mehrere, allerdings sind die Brillen der Namenhaften Hersteller
wie zb. UVEX LaserVision nicht gerade die günstigsten.
Gibt es auch von der Sicherheit(Filter, geeignete Wellenlänge, Betriebsart) vergleichbar günstigere Modelle.
Wer hatt denn hier Erfahrung oder einen Tipp für mich. Trage das Ding ja nicht 12Std am Tag.
Daher sollte sie auf jeden Fall zwar den gewünschten Schutz bieten, aber nicht ganz so s..teuer sein.
Freue mich über jede Antwort. :?:

MFG MaT

Benutzeravatar
coffeediver
Beiträge: 58
Registriert: Do 01 Feb, 2007 2:22 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ArKr Durchlauferhitzer, diverse HeNe, Diodenlaser von 405 - 680nm, DPSS von 457 - 671nm, Fibercoupled von 635 - 1610nm
Wohnort: Wien / Österreich

Re: Schutzbrille -20W Faserlaser

Beitrag von coffeediver » Mi 03 Apr, 2013 11:47 am

Hallo Maximilian!

Bei Roithner wäre eine Schutzbrille Modell 531.00.0.309 um EUR 95 im Katalog.
Diese wäre mit Schutzstufe L5 im Bereich von 795 - 1085nm für deinen Laser geeignet.
Von diversen eBay - Angeboten für "Laser Schutzbrillen" ohne entsprechender CE - Zertifizierung würde ich auf jeden Fall abraten.

siehe auch Laserschutzbrillen Lieferanten
Gruss Andreas

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Schutzbrille -20W Faserlaser

Beitrag von ekkard » Mi 03 Apr, 2013 12:48 pm

1a. Da es sich dem Gesetz nach um "Persönliche Schutz-Ausrüstung (PSA)" handelt, ist die Norm-Kennzeichnung zwingend. Zuständige Norm ist die EN 207 (dt. Übersetzung DIN EN 207). Dass die Schutzstufe L5 ausreicht, bezweifle ich, weil das Filtermaterial die 20W eine genormte Dauer "aushalten" muss. Da ich die Norm nicht hier habe, empfehle ich vor einem Kauf, sich zu informieren.

1b. Bei 20 W ist auch die Haut in Gefahr: Schutzhandschuhe nicht vergessen!

2. Ist die Operation am offenen Faserende bei voller Leistung überhaupt notwendig? Zur Justage genügen doch sehr viel kleinere Leistungen. Danach macht man die Klappe dicht und geht auf Betriebsleistung. Sehen tut man die Strahlung eh nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Benutzeravatar
MaT
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 8:11 am
Do you already have Laser-Equipment?: div. Optiken, Piloten, Güteschalter,Faserlasermodule,Achsen,Quellen und ein paar Netzteile. Und Kleinkram.
Wohnort: Ohlstadt

Re: Schutzbrille -20W Faserlaser

Beitrag von MaT » Mi 03 Apr, 2013 2:43 pm

Hallo ekkard,

um gut und sichtbar(Phosphorscheibe) justieren zu können muß ich mit min 70% fahren.
Ansonsten wird mir das zu ungenau durch die AW und den Galvo. D.h der Strahl von ca.4mm ist schlcht über das Fadenkreuz
zu justieren.
Oft arbeite ich auch offen mit dem System wenn es sich um eher globige oder lange Teile handelt.

Auf jeden Fall werde ich mich erstmal gut Informieren. Aktuell arbeite ich nur mit einem Sichschutzfenster(mobil sozus.)
Eine Brille ist da wesentlich flexibler und sicherer.

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipp's.

Gruss Maximilian

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3485
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Schutzbrille -20W Faserlaser

Beitrag von VDX » Fr 24 Mai, 2013 3:59 pm

... ich habe einen 50Watt-Faserlaser mit 1070nm von IPG und justiere den bei max. 1-2Watt Leistung über eine beschichtete Indikatorscheibe, was noch gut zu sehen ist - hier ist die Scheibe im Einsatz mit einer fasergekoppelten IR-Diode (nicht der Faserlaser!) bei ca. 2 Watt Leistung zu sehen: http://reprap.org/wiki/File:Lasermodule-V2.jpg

Noch empfindlicher sind die Indikator-Chekkarten von Conrad mit einer Belastbarkeit von max 1W, bei Fokussierung mit 1W Leistung schmilzt die Laminatschicht aber auch schonmal punktuell an :freak:

Was auch gut und völlig gefahrlos geht, ist die Justierung mit Hilfe einer DigiCam - alle meine bisherigen Kameras 'sehen' den Spot als hellvioletten Fleck ... wenn er zu hell ist, können aber auch schon mal Sensor-Pixel abrauchen, also nich zu viel leistung draufgeben!

Als Schutzbrille habe ich eine alte von LaserVision - hier im vorletzen Bild zu sehen: http://reprap.org/wiki/Laser_Cutter-German

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste