Partykeller & Youtube-Videos

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
Benutzeravatar
Sover
Beiträge: 186
Registriert: So 30 Dez, 2012 6:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Dortmund

Partykeller & Youtube-Videos

Beitrag von Sover » Sa 16 Mär, 2013 5:40 pm

hallo zusammen,
durch zufall bin ich auf ein par videos bei youtube gestoßen und dachte ich mach gleich mal nen thema dazu auf, wo wir mal so unsere Meinung bzw. Videos teilen können :D
Ich mach direkt mal den Anfang:
http://www.youtube.com/watch?v=TCdkll0EfQY#t=6m5s
Schöne Laser und klasse Spiegelkugel auf die die Laser strahlen :) Mindestabstand = unbegrenzt

oder klasse ist auch die 1Watt Variante :D
http://www.youtube.com/watch?v=EPlmGfhIBPs
da will ich nicht der Gast sein

murmeljoe
Beiträge: 597
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: Partykeller & Youtube-Videos

Beitrag von murmeljoe » Sa 16 Mär, 2013 6:37 pm

Hallo Souver,

abgesehen davon, dass Videos in der Regel nicht geeignet sind, das Gefahrenpotential abzuschätzen, wirft Dein Threat bei mir eine grundsätzliche Frage auf: Was willst Du mit diesem Threat im Sicherheitsbereich erreichen?
Sover hat geschrieben:[...] wo wir mal so unsere Meinung bzw. Videos teilen können [...]
Videos kann man auf Youtube teilen ...

Nein im Ernst, dass Problem mit der Beurteilbarkeit ist hier - vor allem im Sicherheitsbereich - schon oft diskutiert und sollte somit bekannt sein. Außerdem kennen wir die Aufnahmesituation in keinster Weise (Keller ohne Menschen, nur mit Kamera, Freaktreffen mit Fachpublikum, ...) und sollten deshalb mit vorschnellen Urteilen vorsichtig sein.

Bleibt für mich also nur ein Threat, in dem wir mit dem Finger auf andere zeigen können und moralisch sagen: "Ei Mann, schau mal den Idioten an, was der für einen Scheixx macht!"

Haben wir das wirklich nötig? :roll:
Ich glaube nicht! :?
Gruß
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Erics
Beiträge: 255
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 12:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbtbau RGB mit Raytrack 35+ mit 500mW Grün 532nm + 500mW Blau 445nm + 680mW rot 637nm. 2 x Kvant Atom 800 RGB, SpookyBlue V2 mit 10mW, TARM 2.5 CT FB4 Version, GLP Impression Laser
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Partykeller & Youtube-Videos

Beitrag von Erics » Sa 16 Mär, 2013 6:45 pm

Die Videokanäle leben doch davon das sich leute wehtun, blamieren oder halb ums leben kommen. Generell findet man natürlich genug Negativbeispiele wie man es nicht machen sollte. Allein die Musikauswahl im ersten Video ;-)
Ich denke man muss sich halt damit abfinden das es mitlerweile an jeder Ecke eineLaser Kiste zu kaufen gibt aus der Licht raus kommt. In viele Shops steht zwar mitlerweile auch diverse Sicherheitshinweise dabei... Aber das ist den eute egal. Es wird gekauft weil es billig ist. Und man muss halt unbedingt einen Laser im Partykeller haben. Ich hab in meinem Party Raum mit 8 PAR 56 mit je 300 Watt angefangen. Dazu nen Moonflower und nen Derby Effekt. Und damit kann man man schönes Licht machen. Ich hab mit 16 damals auch die 230V Verkabelung selbst gemacht. Alles mit einem Auerwald Lichtcomputer verkabelt und in einen alten Schreibtisch eingebaut. Das ganze lief Jahrelang. Dann hatte ich halt auch Scanner, Moving Heads, Dimmeracks, Blinder etc. Irgendwann hab ich dann den Auerswald verkauft. Und er läuft vermutlich immer noch.
Jeder möchte sich halt irgendwo auch mit seinem "Hobby" auch etwas darstellen. Früher hat meine seine Freunde eingeladen und eine nette Feier gehapt. Heute läd man halt alles als Video hoch und kann sich dann schöne oder dumme Kommentare aus der ganzen Welt anhören.

Benutzeravatar
Sover
Beiträge: 186
Registriert: So 30 Dez, 2012 6:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Dortmund

Re: Partykeller & Youtube-Videos

Beitrag von Sover » Sa 16 Mär, 2013 7:02 pm

Also ich wollte den Leuten, die sich ein Laser kaufen oder kaufen wollen, nur Beispiele geben wie man es wahrscheinlich falsch macht.
Klar ist es ein Video wo man den Raum schlecht abschätzen kann aber durch das schwenken und durch die normalen Hausbedingungen denke ich mal der Raum ist für den Laser ungeeignet. Und mit 1nem Watt in nem Keller :shock:
Verkabeln tue ich immer noch selbst. Also meine Notausschalter und Kabelverlängerungen hab ich auch selbst gebaut. Dabei kann man ja nicht all zuviel falsch machen. Mein Steuerpult hab ich ebenfalls zusammengebastelt und mit Schutzschaltern versehen. Aber dabei kann weniger passieren als wenn sich wer die Augen verlasert.
Jedenfalls wollt ich jetzt nicht über Leute herziehen aber ich dachte halt, da ich jetzt kein direkten Thread gefunden hatte, das man die Beispielvideos mal sammelt um sie beispielsweise an einem LSB Kurs etc. zu zeigen.

murmeljoe
Beiträge: 597
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: Partykeller & Youtube-Videos

Beitrag von murmeljoe » Sa 16 Mär, 2013 7:19 pm

Ich könnte jetzt erklären, was ich eigentlich sagen wollte und dann könnte ich noch als Beispiel ausführen, dass auch ich Schleundern im Wattbereich in meinem Keller und Wohnzimmer habe und dass es davon Videos gibt und trotzdem nie jemand gefährdet war ... :roll:

Aber vermutlich würde Dir das auch nicht nahe bringen, warum man hier bis
Sover hat geschrieben:jetzt kein direkten Thread gefunden
hat.
Sören, ich gebe es auf!
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Benutzeravatar
Sover
Beiträge: 186
Registriert: So 30 Dez, 2012 6:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Dortmund

Re: Partykeller & Youtube-Videos

Beitrag von Sover » Sa 16 Mär, 2013 9:13 pm

so schnell gibst du auf :D
hehe
naja, ich wollt ja nur zur sicheit beitragen

murmeljoe
Beiträge: 597
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: Partykeller & Youtube-Videos

Beitrag von murmeljoe » Sa 16 Mär, 2013 10:16 pm

Sover hat geschrieben:[...] ich wollt ja nur [...]
Das Gegenteil von "gut", ist "gut gemeint"! :D

Genug gescherzt - das folgende meine ich wirklich ernst: Mache Dir doch bitte einmal die Mühe und lies nochmals alle Deine Threats hier durch. Vielleicht helfen Dir auch Deine empfangenen PN ...

Und dann frage Dich, wieviele Deiner Beiträge Du zu einen konstruktiven Ende gebracht hast.

Sören, Du täuscht Dich - ich habe keineswegs "schnell" aufgegeben!
Gruß
Joe

@mod: Das verkommt hier zum Chat (Dabei haben wir jetzt doch einen :wink: ) Bitte sauber machen oder vielleicht besser noch komplett löschen?!
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Benutzeravatar
Sover
Beiträge: 186
Registriert: So 30 Dez, 2012 6:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Dortmund

Re: Partykeller & Youtube-Videos

Beitrag von Sover » Sa 16 Mär, 2013 10:43 pm

Gut dann beenden wir den chat mal bzw. den Thread.
sagen wir mal so, ich hab nicht immer die lust auf irgendwelchen sachen rum zu diskutieren, wenn man noch nichtmal meinen nutzernamen richtig schreiben kann und/oder auf kleinigkeiten rumhackt die mit dem eigendlichen thema nix zu tun haben ;)
naja bei pn´s waren diese jedenfalls freundlich :D
Grüße

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Partykeller & Youtube-Videos

Beitrag von tschosef » So 17 Mär, 2013 12:45 pm

hai hai..


immer ruhig blut hier...
wir haben auch früher schon über Youtube Videos diskutiert... so "ungewöhnlich" is das also nicht... ich finds okay. wer`s nicht mag, muss ja nicht lesen...

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3942
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Partykeller & Youtube-Videos

Beitrag von nohoe » So 17 Mär, 2013 1:49 pm

Hallo

Ich sehe es eher wie murmeljoe. Wir brauchen keine weiteren Videos wie man es nicht macht
hier im Sicheit Bereich(äh Sicherheitsbereich). Auch wenn tschosef Sover immer wieder in Schutz nimmt,
werden seine Beiträge dadurch nicht besser. Die Beiträge betreffen meist sehr sensible Themen
und strotzen leider immer massiv vor Rechtschreibfehlern.Das untergräbt leider die Glaubwürdigkeit und lässt
eben auch vermuten, dass ihm Sicherheit genauso unwichtig ist wie Rechtschreibung. Ekkart ist hier der Mod,
daher soll er entscheiden was hier weg kann. Eigentlich das ganze Topic. Vielleicht ist Sover ja auch ein netter Kerl
mit Rechtschreibschwäche gepaart mit ADS. Vielleicht kann ich mir ja irgendwann ein Bild auf einem Treffen machen.
Bisher gab es jedenfalls kein Topic von ihm, dass nicht heftig diskutiert wurde.

Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
StarryEyed
Beiträge: 560
Registriert: Sa 02 Apr, 2011 1:28 am
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau-RGB
-2x HL63133DG via Polwürfel
-400mW CNI 532nm
-Beamydiode 445nm inkl. Strahlkorrektur
-DT30-Scanner
Wohnort: Duisburg

Re: Partykeller & Youtube-Videos

Beitrag von StarryEyed » So 17 Mär, 2013 4:14 pm

Hey,

Und selbst wenn Sover Rechtschreibschwäche gepaart mit ADS hätte, gibt es keinerlei Grund es hier zu erwähnen.
Ich finde solche "Ferndiagnosen" mehr als anmaßend und denke daß wir hier nicht in einem Hobbypsychologenforum sind.
Die falsche Rechtschreibung sagt jedenfalls nix über den Inhalt seines Threads aus.
Also bitte sachlich bleiben und Ihn entweder auf seine inhaltlichen Fehler hinweisen oder einfach mal nix schreiben.

MfG
Manuel

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Partykeller & Youtube-Videos

Beitrag von karsten » So 17 Mär, 2013 6:11 pm

So, ich könnte nun auch noch über Sover herfallen und auch nochmal mit diskutieren ob man anhand eines Videos die Sicherheit beurteilen kann, aber auf den Kindergarten hab ich grad keine Lust.

Ich habe allerdings heute ein Video in youtube entdeckt, was ich wirklich für gefährlich halte und dabei handelt es sich nicht um eine Show oder eine Laserinstallation: https://www.youtube.com/watch?v=qmIp868bBUM

Das Video glänzt durch gefährliches Halbwissen und enthält eine Unmenge von fachlichen Fehlern und das von Leuten die es echt besser wissen müssten. :shock:
- Laser müssen über 2,7m aufgehängt werden und sind ab 6m Abstand pauschal sicher
- Laser Klasse 2 geht bis 1,5mW
- der Durchmesser des Lasers wird in mrad angegeben
- zum Thema Bestrahlungsstärke: "Es ist immer auch immer ein wenig eigenes Ermessen, was man seinem Publikum zutraut..."
- Abnahmen durch den TÜV sind (nur) für Festinstallationen notwendig
- usw.
Da kann man schon ein Wettbewerb raus machen: Wer findet alle Fehler im Video?

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Partykeller & Youtube-Videos

Beitrag von ekkard » So 17 Mär, 2013 6:49 pm

karsten hat geschrieben:Das Video glänzt durch gefährliches Halbwissen...
... kann ich leider nur bestätigen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Partykeller & Youtube-Videos

Beitrag von adminoli » So 17 Mär, 2013 9:48 pm

Hi,

wow, das Video strotzt nur so von Mist...

1. Fehler: Nur "abgelenkte" Laser sind sicher...
2. Fehler: Pauschale Sicherheit bei 6m Abstand...
3. Fehler: Die Strahldicke wird in mRad gemessen...
4. Fehler: Bei öffentlicher Veranstalltung oder "fliegender" Installation reicht ein LSB...

hab's jetzt nur einmal gesehen... Vielleicht ist noch mehr Mist drinnen.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Partykeller & Youtube-Videos

Beitrag von guido » So 17 Mär, 2013 10:11 pm

Schön...alle reden drüber...wer ruft da morgen an und meckert ??

Benutzeravatar
Dr.Wurstmann
Beiträge: 881
Registriert: So 05 Jun, 2011 10:32 am
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Partykeller & Youtube-Videos

Beitrag von Dr.Wurstmann » So 17 Mär, 2013 11:21 pm

..ich hab denen schon ne Mail geschroben.
Mal sehen was passiert.
dynamics-lasershow.de | 1.5Watt RGB | 2x PM 1800 | Dynamics | APC40 | LaserCamPro | Cinema4D | Competition Pro

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Partykeller & Youtube-Videos

Beitrag von adminoli » Mo 18 Mär, 2013 12:07 am

guido hat geschrieben:Schön...alle reden drüber...wer ruft da morgen an und meckert ??
Hi Guido,

schon geschehen! Ich hab´ den AB sowas zur [zensiert] gemacht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nee, war nur Spass... :twisted:

Benutzeravatar
Dr.Wurstmann
Beiträge: 881
Registriert: So 05 Jun, 2011 10:32 am
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Partykeller & Youtube-Videos

Beitrag von Dr.Wurstmann » Mo 18 Mär, 2013 11:00 am

Feedback:
"
Vielen Dank für's Feedback.
Unsere Laser-Spezialisten nehmen sich der Sache an.
"

Hoffen wir mal, das es ein anderer "Laser-Spezialist" ist:-D
dynamics-lasershow.de | 1.5Watt RGB | 2x PM 1800 | Dynamics | APC40 | LaserCamPro | Cinema4D | Competition Pro

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Partykeller & Youtube-Videos

Beitrag von tschosef » Mo 18 Mär, 2013 1:28 pm

ha...


ich hatte auch geschrieben.... 16 Punkte...alle falschaussagen, oder halbwarheiten augezählt...
bin gespannt..

das Video ist inhaltlich grauenvoll . . . sollte so ner Firma nicht passieren !
Optisch mags ja schön sein :-)

viele Grüße

Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Partykeller & Youtube-Videos

Beitrag von adminoli » Mo 18 Mär, 2013 2:35 pm

tschosef hat geschrieben:16 Punkte...alle falschaussagen, oder halbwarheiten augezählt...
Boah,

da kommen die mit meinen 4 Punkten ja noch gut weg, was hab´ ich da übersehen?
Habe es auch nur einmal angesehen, ein zweites mal wollte ich´s mir nicht antun. :freak:

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Partykeller & Youtube-Videos

Beitrag von tschosef » Mo 18 Mär, 2013 7:10 pm

ich bin das video "stückchenweise" durchgegangen und hab mir nebenher n word geschrieben.. das hab ich ihm dann als mail geschickt....

kanns dir ja zukommen lassen..... veröffentlichen wollt ich das nicht.
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
Dr.Wurstmann
Beiträge: 881
Registriert: So 05 Jun, 2011 10:32 am
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Partykeller & Youtube-Videos

Beitrag von Dr.Wurstmann » Di 19 Mär, 2013 1:39 am

- ist doch für alle interessant.
Ich würde es gerne lesen.
dynamics-lasershow.de | 1.5Watt RGB | 2x PM 1800 | Dynamics | APC40 | LaserCamPro | Cinema4D | Competition Pro

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Partykeller & Youtube-Videos

Beitrag von guido » Di 19 Mär, 2013 5:33 am

Bin gespannt ob die reagieren... :-)
War sicher kein 2-Euro-Fuffzig Hobbyvideo ...

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Partykeller & Youtube-Videos

Beitrag von tschosef » Di 19 Mär, 2013 7:48 am

hm.....

ich hab die 16 Punkte aufgefasst:
1) Jeder kann einen Laser kaufen…. Falsch! JEDEMANN kann nur Laser kleiner Klasse 3R kaufen! Alles was drüber ist, darf nur an Personen mit „Fachkunde“ verkauft werden, wobei (wohl) es kein Regelwerk zur Überprüfung der Fachkunde gibt. Siehe hierzu:
Technische Spezifikation zu Lasern als bzw. in Verbraucherprodukte(n)

Autoren: Arbeitskreis „Laser als Verbraucherprodukte“

Herausgeber: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)

Friedrich-Henkel-Weg 1-25

D-44149 Dortmund

Telefon: +49 (0) 231 9071-0

Telefax: +49 (0) 231 9071-2364

E-Mail: physical.agents@baua.de

Internet: http://www.baua.de



2) Sind „Schutzbefohlen“…. Man sollte …. Is quatsch! Generell gilt nur ANMELDEPFLICHT und Pflicht zur Einhaltung diverser Normen !!!! Audience Scanning ist OK solange nachweislich die MZB eingehalten wird !!!! Diese Pflichten bringen unter Umständen auch ein Sachverständigen – Gutachten mit sich !!!



3) Wir verkaufen nur Laser die den Strahl ablenken…. Is totaler Quatsch!! Wenn auf dem Projektor Klasse 3B oder 4 steht, dann ist das gerät in der Lage, MZB Überschreitende Strahlung ab zu geben!!!!! Es gibt dann einen Laserbereich, in dem die MZB überschritten wird!!! Dann hat der Betreiber bestimmte Schutzmaßnahmen ein zu halten !!!! (anmelden, Gutachten, usw…) . NUR wenn auf dem Projektor „klasse 2“ steht, dann ist diese Aussage korrekt, ich habe aber noch niemals einen Galvoscanning-Projektor Klasse 2 gesehen!!!! Habt ihr einen? Wäre ja möglich, in dem z.B. ein „anerkanntes Savety“ verbaut ist, dass Klasse 2 GARANTIERT… solch ein Savety ist mir aber gänzlich unbekannt, ich lasse mich gerne belehren.





4) Geschwindigkeit PPS ist ein Qualitätsmerkmal…. Ist halbrichtig! Die PPS Angabe ist nur aussagekräftig bei 8 Grad nach ILDA (mit Ilda Testbild)



5) es gibt Rot Grün Blau..... E s gibt neben RGB auch Gelb, Cyan und viele Mehr dioden bzw DPSS laser



6) 25-30 kpps ausreichend für Grafik ist Ansichtssache. Wie gesat, die Aussage is eh eh nur nach Ilda bei 8 Grad brauchbar….





7) Aufbau in Öffentlichkeit, Mindestens 2,7 Meter über Boden ! Falsch!!!! Der Laserbereich liegt 2,7 Meter über begehbare Flächen!!!! Strahlen welche die MZB einhalten dürfen auch drunter sein!!! Die Einhaltung muss halt sichergestellt werden können!!! Begehbare Flächen, das kann auch eine Bierbank sein! Ein Tisch gilt nicht als Begehbar! Der Projektor selbst, darf auch unter 2,7 Meter sein, wenn der Laserbereich, der sich dadurch ergibt UNZUGÄNGLICH für nicht unterwiesene Personen ist !!! Wie das gemacht wird, kann man nachlesen.



8) Mindestabstand 6 Meter !!! ABSOLUT FALSCH und sogar gefährliche Info !!! Der notwendige Mindestabstand ist abhängig von Leistung, Divergenz, Scannweg , Strahlqualität und vielen weiteren Faktoren !! Dieser kann nur BERECHNET oder GEMESSEN WERDEN!!! Er ist sehr stark von der Leistung abhängig !! Fakt ist: Wo Leute hin können, muss die MZB eingehalten werden!!! Diese Pauschalaussage ist gefährlich, oder möchten Sie sich mal 6 Meter vor meinen Projektor stellen ???





9) Nochmal Mindestabstand 6 Meter!!! Haben Sie ein Gutachten wo das mit den 6m drinn steht? Bei 2 Watt Leistung sind 6 Meter sicher zu wenig !!



10) Jede Regel ist zum Brechen da: ist WAHNSINNIG !!!! der Verstoß gegen Vorschriften läuft auf Fahrlässig, Grob Fahrlässig bis hin zu VORSATZ hinaus !!! Das bedeutet u.U. Freiheitsstrafe !!!! Diese Aussage finde ich absolut fragwürdig……



11) Es ist eigenes Ermessen was man seinem Puplikum zutraut…. FALSCH! Es ist eigenes Ermessen wieviel Strafe man riskieren will !!!!! Es ist Physikalsich nachweisbar, wieviel man tatsächlich seinem Puplikum zutraut… das hat nix mit Ermessen zu tun, und das MUSS eigentlich die MZB einhalten! UND ganz wichtig, das muss man im Falle eines Falles nachweisen können! Mit einem Gutachten fällt das leicht!



12) Nachlesen wie man es richtig macht: HOFFENTLICH steht da alles richtig!!! Wenigstens die Nomren… wenigstens ein Verweis auf die BGI 5007!



13) "ich glaube, 1,5 mw..".... Schutzklassen kann man übrigens nachlesen, nicht nur glauben



14) mrad Anzahl ==> die Dicke des Strahls FALSCH! Das ist der Aufweitungswinkel des Laserstrahls !!!! Die Dicke ist der sogenannte Strahldurchmesser am Austritt !!!!



15) Zertifikat „Lasersicherheitsschein“…. Ist eine Teilnahmebestätigung, die bei der Anmeldung einer Anlage vorgelegt werden kann, und eine Sachkunde bestätigen soll, welche für den LSB, der bestellt wirdd notwendig ist.… ob damit die „Sachkunde“ von Amtswegen anerkannt wird, liegt im Ermessen des AMTES!



16) Mit dem „Zertifikat“ weis der Betreiber lediglich, dass er das, was er tut ANMELDEN MUSS; und dass unter Umständen ein Gutachten erforderlich ist. ER SELBER KANN DAMIT NICHT DIE SICHERHEIT BEURTEILEN !!!!!!! Dazu fehlen noch einige Kenntnisse. Kurse dazu dauern deutlich länger ! diese Aussage ist also falsch…

auch hier gilt.... diskussion gerne :-)

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste