DMX in stresst , geht nur sporadisch

Alles rund um PHOENIX Live

Moderatoren: m.phoenix, c.phoenix

Antworten
ch-ruppel
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20 Okt, 2010 9:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Phoenix Live, Pureligte 5,7W

DMX in stresst , geht nur sporadisch

Beitrag von ch-ruppel » Mi 20 Okt, 2010 10:19 pm

Hallo,
sind leider etwas ratlos, haben die aktuelle Version von Phoenix live am Start. Für eine SHow sollen über ein Lichtpult ca 9 Szenen aus Live angesteurt werden.

Allerdings funzt das nicht stabil und ehr sporadisch. Im Test Modus kann man sauber sehen das die DMX befehle im Interface ankommen, Aber im Livemode, dann bleibts hängen.
Malgehts garnicht, mal kann ich nur szene 1 und 2 aufrufen, danach geht einfach nicht mehr.

Wir benutzen einen 2GHZ Duocore mit XP , auch ein Macbook Pro mit win xp haben wir benutzt, gleicher effekt. Am rechner kanns also nicht liegen und wir haben Software vor und nach dem Letzen Uodate getestet, alle gleicher Effekt

Dazu zu sagen ist, das wir weil das DMx Universe schon fast voll ist den Laser am Ende geparkt haben , sprich, DMX on is 500, Szene 1-9 501 bis 510
die restlichen Funktionen die wir nicht benötigen haben wir alle auf 512 gelegt, und die Adresse wird auch nicht angesteuert.

Kenn jemand das Problem?

Benutzeravatar
LJ-Timmy
Beiträge: 113
Registriert: Sa 26 Dez, 2009 5:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: At work: Phoenix Live & Pro plus, 6 x Live Lasersystems Slivergene 1,5W RGB, 2 x Laserworld Purelight PL-3200RGB; 6 x Live Lasersystems 1500mW RGB.
At home: Phoenix Live & Pro Plus, 3x 600 mW RGB
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: DMX in stresst , geht nur sporadisch

Beitrag von LJ-Timmy » Do 21 Okt, 2010 12:38 am

Hallo,

vielleicht kann ich dir helfen, denn ich hatte diese Probleme auch.

Zuerstmal ist zu sagen das der DMX in wenn viele Signale ankommen sehr träge wird.
Ich hatte vorher auch den Dmx in ab Kanal 450, usw. Alle anderen Kanäle davor waren voll belegt. Es funktionierte träge und machmal bliebs hängen.
Erst als ich die DMX Funktionen für Live auf ein neues leeres Universe gepacht hab, gings problemlos. Ich die komplette DMX Steuerung mit allen Kanälen für Live angelegt und es funtioniert sehr gut.

Vielleicht überlagern sich bei Dir ein paar Signale. Die Szenen haben z.B. 40 Kanäle. Bei dir startet es ab 500. Das geht dann schon über 512.
Kann sein das Phoenix das übel nimmt, da es 40 Kanäle erwartet.
Versuch mal DMX nacheinander einzurichten. Also erst Laser on auf Kanal 500. Funktioniert das ohne hänger, weitere DMX funktionen hinzufügen.
At work: Phoenix Live & Pro plus, 6 x Live Lasersystems Slivergene 1,5W RGB, 2 x Laserworld Purelight PL-3200RGB; 6 x Live Lasersystems 1500mW RGB.
At home: Phoenix Live & Pro Plus, 3x 600 mW RGB

ch-ruppel
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20 Okt, 2010 9:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Phoenix Live, Pureligte 5,7W

Re: DMX in stresst , geht nur sporadisch

Beitrag von ch-ruppel » Do 21 Okt, 2010 9:38 am

Hallo Timmy,
danke für die Antwort,
haben gestern das schon probiert und die restlichen funktionen auf andere Kanäle gelegt, das wars definitiv nicht.
Allerding ist auf der Line viel los spricht ist fast voll. Ich habe allering nur 2 Universe und die sind beide Randvoll, deshalb kann ich das leider momentan nicht testen auf ein leeres zu legen. Aber das könnte natürlich ein grund sein.

Im hardwarecheck bekomm ich jedoch sauber die Werte auf den Kanälen angezeigt die wir vergeben haben, dann kann das ja eigentlich nur an der Software liegen, oder?

Benutzeravatar
LJ-Timmy
Beiträge: 113
Registriert: Sa 26 Dez, 2009 5:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: At work: Phoenix Live & Pro plus, 6 x Live Lasersystems Slivergene 1,5W RGB, 2 x Laserworld Purelight PL-3200RGB; 6 x Live Lasersystems 1500mW RGB.
At home: Phoenix Live & Pro Plus, 3x 600 mW RGB
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: DMX in stresst , geht nur sporadisch

Beitrag von LJ-Timmy » Do 21 Okt, 2010 1:33 pm

Das war bei mir genauso. Im Hardwarecheck wurde alles angezeigt, nur in Live funktionierte es nicht mehr.
Kann sein das Live mit den vielen Werten die eintrudeln und eigentlich ignoriert werden sollten Probleme hat.
Vielleicht blockiert ein Wert der gar nicht in Live eingestellt ist die ganze Sache.

Das liegt nahe, denn auf einem eigenen DMX Universe hauts ja hin.

Was ist das für ein Controller den du benutz?
At work: Phoenix Live & Pro plus, 6 x Live Lasersystems Slivergene 1,5W RGB, 2 x Laserworld Purelight PL-3200RGB; 6 x Live Lasersystems 1500mW RGB.
At home: Phoenix Live & Pro Plus, 3x 600 mW RGB

A-Schupp
Beiträge: 2
Registriert: Do 21 Okt, 2010 1:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Phoenix Live, Laserworld PL-5700rgb

Re: DMX in stresst , geht nur sporadisch

Beitrag von A-Schupp » Do 21 Okt, 2010 3:09 pm

Wir nutzen eine GrandMA ultra-light.

Ich nehme nachher mal einen Lightcommander 12/2 mit und werde es mit dem mal direkt versuchen, ohne dass noch was Anderes mit dranhängt.
Das wäre echt doof, wenn man Phoenix Live nur in einem eigenständigen DMX-Universe nutzen kann. Hoffe da wird noch nachgebessert.

Erstmal abwarten was später bei rauskommt.

Gruß Adrian

Benutzeravatar
m.phoenix
Beiträge: 311
Registriert: Do 21 Jun, 2007 10:17 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DMX in stresst , geht nur sporadisch

Beitrag von m.phoenix » Mi 27 Okt, 2010 8:35 pm

yepp - Problem soeben erkannt. Es war tatsächlich das Problem, dass zuviele DMX-in Signale PHOENIX "stressen"... wir werden das morgen mal versuchen zu umgehen und ggf. ein Update fahren.
Einfach bei der "update-Frage" auf "Ja" klicken...
Bitte um kurzen Report wenns geht - oder auch nicht.
Danke
Grüße
Boris

Benutzeravatar
m.phoenix
Beiträge: 311
Registriert: Do 21 Jun, 2007 10:17 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DMX in stresst , geht nur sporadisch

Beitrag von m.phoenix » Fr 29 Okt, 2010 10:06 pm

So!
Problem ist behoben! DMX-in funktioniert nun sauber - auch wenn noch 400 andere Kanäle verwendet werden...
Ist getestet und für gut befunden worden ;-)
Einfach auf "update" drücken und los gehts.
schönes Wochenende!
Grüße
Boris

ch-ruppel
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20 Okt, 2010 9:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Phoenix Live, Pureligte 5,7W

Re: DMX in stresst , geht nur sporadisch

Beitrag von ch-ruppel » Fr 29 Okt, 2010 10:13 pm

ok danke für den Support, werde es checken und Rückmeldung geben

sunrise
Beiträge: 41
Registriert: Mo 21 Jul, 2008 5:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: GTECH Ultralase 600RGB
Wohnort: Gleina
Kontaktdaten:

Re: DMX in stresst , geht nur sporadisch

Beitrag von sunrise » Mo 04 Apr, 2011 11:43 pm

Leider funktioniert die DMX-Steuerung bei mir auch mit dem letzten Update vom März 2011 immer noch nicht richtig. Die Slider funktionieren sehr zuverlässig. Probleme bereitet vor allem die Auswahl der Figuren. Das geht soweit, dass sich da überhaupt nichts mehr tut.
Ohne diese Fernsteuer-Funktion ist aber leider alles andere (was offenbar funktioniert) überflüssig.
Nebenbei bemerkt werden hier auch ganz schön viele DMX-Kanäle verschwendet. Warum benötige ich für die Auswahl eines Musters einen Kanal. Man könnte doch die Figurenauswahl auch über den DMX-Wert eines Kanals realisieren. Bei der Bank das Gleiche. Vielleicht würde ja eine Reduzierung der Kanäle auch schon was bringen. Aufgefallen ist mir übrigens, dass Kanal 320 gar nicht angesprochen werden kann, kein Scherz, 319 geht und 321 geht auch (laut Hardware-Check) nur bei 320 tut sich nichts, wird aber vom DMX-Controller gesendet (hab´s getestet).

Außerdem nervt es, dass nicht alle Einstellungen erhalten bleiben. So wird immer wieder "Nutze nur eine MIDI-Note zum Wechsel der Bank" aktiviert. "Benutze AKAII-Controll" wird auch immer wieder aktiviert und muss nach jedem Start wieder abgewählt werden. DMX-In ist beim Neustart ebenfalls immer wieder aus.

Gibt es etwas, was ich hier tun kann?

Wäre super...
Let There Be More Light (Pink Floyd)

Benutzeravatar
m.phoenix
Beiträge: 311
Registriert: Do 21 Jun, 2007 10:17 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DMX in stresst , geht nur sporadisch

Beitrag von m.phoenix » Di 05 Apr, 2011 1:10 am

mmh. strange.
Ok. Schauen wir uns nächste Woche mal an - diese Woche sind wir auf der ProLight in Frankfurt...
Hier haben wir auch die LIVE-Show mit DMX-in - komplett über eine GrandMA gesteuert...
Aber ich prüf das selber gerne nochmal. - besonders mit den Checkboxen die sich immer nicht mit abspeichern lassen...

Benutzeravatar
LJ-Timmy
Beiträge: 113
Registriert: Sa 26 Dez, 2009 5:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: At work: Phoenix Live & Pro plus, 6 x Live Lasersystems Slivergene 1,5W RGB, 2 x Laserworld Purelight PL-3200RGB; 6 x Live Lasersystems 1500mW RGB.
At home: Phoenix Live & Pro Plus, 3x 600 mW RGB
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: DMX in stresst , geht nur sporadisch

Beitrag von LJ-Timmy » Di 05 Apr, 2011 3:33 am

Jo, die DMX Geschichte in Live ist leider noch nicht so ganz das ware, aber so wie sie jetzt ist hab ich keine Probleme.
Bei mir funktionieren auch alle Slider problemlos. Auch die 40 Tasten per DMX funktonieren gut.
Die Sache hat nur einen Fehler. Deaktiviere ich "Nutze eine Midi Note zum wechsel der Bänke" funktionieren die Effekt Tasten und
der Laser On OFF Button nicht mehr. Bankwechsel geht dann, mit einem kleinen Fehler. Stell ich die Startadresse z.B. auf 20 ein, so ist der Kanal 20 nicht die Bank 1 sondern der Fader unter dem Start Autorun Button. Ab dem nächsten Kanal (21=Bank2, 22=Bank3 usw.) funktionierts wieder!
Deswegen steuer ich die Effekt Tasten und Bank Wechsel noch mit dem Touchscreen oder Tastatur!
Btw. Tastatur. Das mit der vertauschten z und y Taste gehört auch mal gefixt.
Nebenbei bemerkt werden hier auch ganz schön viele DMX-Kanäle verschwendet. Warum benötige ich für die Auswahl eines Musters einen Kanal. Man könnte doch die Figurenauswahl auch über den DMX-Wert eines Kanals realisieren. Bei der Bank das Gleiche.
Finde ich auch das man keine 40 Kanäle für die Effekt Tasten braucht. Ein Kanal reicht da locker aus. Bei Scannern ist ja auch nicht jede Farbe oder Gobo auf einem Kanal!
Es fehlen auch noch ein paar Belegungen.
Aufblitzen Regler über dem Stroboskop Fader
Scanner Chase Knopf
Die Fader für Fade und Scanner Chase
Das Fadenkreuz per DMX (2 Kanäle wie Pan und Tilt)). Könnte man super Bewegungsfahrten wie bei Scannern programmieren. Oder auf nen Joystick legen.
Timeline Buttons
Die 8 Scanner Buttons über den Fadern.
Das Autorun Feld
Farbfeld wäre auch nicht schlecht (2 Kanäle)

Ich bin warscheinlich Freitag auch auf der Messe. Schau auf alle Fälle mal bei euch vorbei!
Timmy
At work: Phoenix Live & Pro plus, 6 x Live Lasersystems Slivergene 1,5W RGB, 2 x Laserworld Purelight PL-3200RGB; 6 x Live Lasersystems 1500mW RGB.
At home: Phoenix Live & Pro Plus, 3x 600 mW RGB

sunrise
Beiträge: 41
Registriert: Mo 21 Jul, 2008 5:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: GTECH Ultralase 600RGB
Wohnort: Gleina
Kontaktdaten:

Re: DMX in stresst , geht nur sporadisch

Beitrag von sunrise » Di 05 Apr, 2011 10:58 pm

Ja, stimmt! Bei Bankwechsel mit einer MIDI-Note funktioniert es, na immerhin!
Danke für den Tipp LJ-Timmy ;-)

Diese Bewegung (tilt+pan) von der du sprichts, kann man doch mit den Move-Slidern realisieren, oder war es nicht das, was du suchst?

Auf alle Fälle klemmt es hier und da noch, was wirklich schade ist, da ich mir Phoenix Live gerade wegen der umfangreichen DMX-Steuer-Möglichkeiten zugelegt habe.
Mitunter sind das doch sehr eigenartige Effekte die da auftreten, ich könnte da noch weitere aufzählen, die allerdings nichts mit der DMX-Steuerung zu tun haben (und deshalb hier auch nicht in diesen Thread gehören).

Schön ist aber, dass hier relativ schnell geantwortet wird, auch von Phoenix.
Danke dafür!
sunrise
Let There Be More Light (Pink Floyd)

Benutzeravatar
LJ-Timmy
Beiträge: 113
Registriert: Sa 26 Dez, 2009 5:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: At work: Phoenix Live & Pro plus, 6 x Live Lasersystems Slivergene 1,5W RGB, 2 x Laserworld Purelight PL-3200RGB; 6 x Live Lasersystems 1500mW RGB.
At home: Phoenix Live & Pro Plus, 3x 600 mW RGB
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: DMX in stresst , geht nur sporadisch

Beitrag von LJ-Timmy » Mi 06 Apr, 2011 12:16 am

Code: Alles auswählen

Diese Bewegung (tilt+pan) von der du sprichts, kann man doch mit den Move-Slidern realisieren, oder war es nicht das, was du suchst?
Ich habs gerade nochmal getestet und wenn man über die Moving Slider ne Bewegung programmiert ist das alles andere als eine butterweich
fahrt. Ruckelt und deswegen nicht brauchbar. Die Auflösung ist viel zu gering!

@ Sunrise
Was für einen DMX Controller benützt du?
Du kannst ruhig die eingenartigen Effekte mal hier beschreiben. Vielleicht kann ich sie bestätigen oder einen Tipp geben! Nur wenn man die Bugs auch weitergibt können sie behoben werden.

Ich arbeite jetzt schon länger mit Phoenix Live und sehe mich als extrem Anwender. Steuere 10 Laserprojektoren damit und alles was geht wird per DMX gesteuert. Das Programm läuft ultra Stabil, ich hatte in den letzten Monaten nicht einen Absturz.
At work: Phoenix Live & Pro plus, 6 x Live Lasersystems Slivergene 1,5W RGB, 2 x Laserworld Purelight PL-3200RGB; 6 x Live Lasersystems 1500mW RGB.
At home: Phoenix Live & Pro Plus, 3x 600 mW RGB

sunrise
Beiträge: 41
Registriert: Mo 21 Jul, 2008 5:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: GTECH Ultralase 600RGB
Wohnort: Gleina
Kontaktdaten:

Re: DMX in stresst , geht nur sporadisch

Beitrag von sunrise » Mi 06 Apr, 2011 11:39 pm

@LJ-Timmy
Ich habs gerade nochmal getestet und wenn man über die Moving Slider ne Bewegung programmiert ist das alles andere als eine butterweich
fahrt. Ruckelt und deswegen nicht brauchbar. Die Auflösung ist viel zu gering!
Stimmt, habe ich auch gerade festgestellt aber warum eigentlich, sollte doch möglich sein?
Was für einen DMX Controller benützt du?
Ich benutze ein Cinetix Interface welches ich wahlweise mit Cubase und mit einer selbst geschriebenen Licht-Software von einem anderen PC aus ansteuere (da ich synchron noch andere Medien abspiele).
Du kannst ruhig die eingenartigen Effekte mal hier beschreiben. Vielleicht kann ich sie bestätigen oder einen Tipp geben! Nur wenn man die Bugs auch weitergibt können sie behoben werden.
Ich sammle mal und bringe das dann als Liste...

Abgestürzt ist mir das Programm übrigens bisher auch noch nicht.

Ich melde mich demnächst nochmal...

Danke für die Unterstützung!
Let There Be More Light (Pink Floyd)

sunrise
Beiträge: 41
Registriert: Mo 21 Jul, 2008 5:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: GTECH Ultralase 600RGB
Wohnort: Gleina
Kontaktdaten:

Re: DMX in stresst , geht nur sporadisch

Beitrag von sunrise » Mi 11 Mai, 2011 6:27 pm

Hallo nochmals,

wie versprochen, ein kurzer Bericht (obwohl nicht alles unter diesen Thread gehört):

Da ich vermutet hatte, dass einige Probleme an meinem bis dato recht schwachen Rechner liegen,
habe ich mir nun einen neuen (mit 4GB RAM und einer Dual-Core-CPU 2x2,3GHz) zugelegt.
Windows 7 in der 64bit Variante ist frisch aufgespielt, Phoenix live wurde installiert und alle aktuellen Updates durchgeführt.
Leider nur mit Teilerfolg.

Nun also ein Report mit den weiterhin festgestellten Problemen (sortiert nach Wichtigkeit),
das wichtigste also zuerst:

1.) Es nervt, dass sich die Figuren nicht mehr per DMX anwählen lassen, wenn die Funktion "Nutze eine Midi-Note zum Wechsel der Bank" deaktiviert ist. Es wurde ja schon mehrfach erwähnt, dass einige Funktionen dann nicht mehr funktionieren.
Ist hier nicht mal ein Bug-Fix geplant?
Das schrittweise Umschalten dauert zum einen viel länger (da ja Wartezeiten eingehalten werden müssen), die Bankwahl ist nicht definiert und es ist natürlich äußerst unpraktisch.

2.) Auch bei Aktivierung der Funktion (siehe 1.) reagiert Phoenix manchmal nicht auf die Auswahl einer Figur.
Manchmal funktioniert es nur aufwärts (es lassen sich nur Figuren nach der aktuellen anwählen), manchmal funktionieren einzelne Figuren nicht, manchmal betrifft das auch nur die erste Figur einer Bank. Ich habe hier leider noch keine Systematik feststellen können, so dass ich das Problem auch nicht umgehen kann.
Ich hatte erst den Verdacht, dass die aktuelle Figur erst wieder mit dem DMX-Wert 0 ausgeschaltet werden muss, bevor eine andere gewählt wird (ich gebe ausschließlich einzelne Figuuren wieder), der Verdacht hat sich aber leider nicht bestätigt.

An dieser Stelle möchte ich nochmal anregen, die Auswahl von Bank und Figur (im Einzel-Modus) doch auf je einen Kanal mit dem DMX-Wert zu codieren, also nicht 255-0-255-0-255 setzt Bank 3 sondern z.B. Wert 3 setzt Bank 3 oder meinetwegen auch 30 bis 39 setzt Bank 3, Wert 40 bis 49 setzt Bank 4 usw. (um auch denen gerecht zu werden, die Pulte verwenden und den Wert nicht genau anfahren können).

3.) Die Ansprechzeiten (Latenzen) der DMX-Befehle variieren recht stark.
Gerade hier erhoffte ich mir mit dem neuen Rechner eine deutliche Verbesserung.
Manchmal werden sogar Befehle (also geänderte DMX-Werte) komplett verschluckt.
Ich muss dazu sagen, dass ich die DMX-Adressen oberhalb 256 für Phoenix benutze.
Die Kanäle bis 120 sind anderweitig belegt, die Latenzen treten aber auch auf, wenn auf den anderen Kanälen "Ruhe" ist.
Ich dachte, hier gab es schon einmal einen Patch der das behoben hat.

Mit den folgenden Problemen und Effekten kann man sich (bzw. ich mich) sicher arrangieren, ich schildere sie aber trotzdem.
Villeicht sind damit ja auch weitere Probleme verknüpft.

4.) Einige Einstellungen gehen nach dem Neustart trotz Sicherung verloren.
Bisher habe ich das für die Funktionen "DMX-In" (ist immer aus), "Vorschau" (ist immer an), "Benutze Akai Controll" (ist immer an), "Nutze eine Midi-Note zum Wechsel der Bank" (ist immer an) und die aktivierten Scanner (sind immer alle aktiv) festgestellt.

5.) Die Einstellungen für die Effekte bleiben erhalten.
Das ist nun sicher so gewollt, hier wäre aber dann eine Möglichkeit zum Zurücksetzen
(per DMX, evtl auch für alle Figuren) schön.
Störend ist manchmal auch, dass sich die Effekte erst nach Auswahl der Figur ändern lassen.
Ich weiß, dass das so nicht anders geht, da sich die Einstellungen ja auch auf die Figur beziehen,
es hat aber zur Folge, dass die Modifikation der Effekte immer schon sichtbar ist.
Ich schaffe mir da immer Abhilfe, in dem ich die Helligkeit vor Figurwahl auf 0 setze, dann auswähle und dann alle Einstellungen vornehme und schließlich wieder aufblende (mir fällt da jeztzt auch nichts besseres ein, hat jemand eine bessere Idee?).

6.) Mit der DMX-Kanalauswahl im Hardware-Check stimmt was nicht.
Die Einstellung der DMX-Base ist manchmal für einzelne Ziffern blockiert.
Der dort eingestellte Wert stimmt außerdem mitunter nicht mit den angezeigten Kanälen überein.
Ich hatte sogar schon den Fall, dass Kanäle über 512 angezeigt wurden.

7.) Im Basic Picture Editor ist manchmal der Button für "Welle" weg, die Funktion ist aber noch erhalten (kann also betätigt werden).

8.) Beim Neustart sind manche Textfelder schwarz (schwarzer Text auf schwarzem Grund).
Erst wenn ich nochmals den default-Skin aktiviere, wird alles wieder korrekt angezeigt.
Warum wird eigentlich bei jeder Software soviel Wert auf die Möglichkeit einer Skin-Auswahl gelegt?
Gut, das ist jetzt vielleicht auch nicht so wichtig, es gibt (wie man sieht) andere Probleme.

9.) Neulich hatte ich das Problem, dass bei deutscher Beschriftung die Umlaute fehlen (ist aber auch nicht so wichtig).

Soweit ein erster Bericht, wobei mir die ersten drei Punkte wirklich unter den Nägeln brennen.
Ich wäre da sehr dankbar für eine Hilfestellung bzw. ein Update mit behobenen Fehlern.

Vielen Dank!

Gruß
sunrise
Let There Be More Light (Pink Floyd)

sunrise
Beiträge: 41
Registriert: Mo 21 Jul, 2008 5:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: GTECH Ultralase 600RGB
Wohnort: Gleina
Kontaktdaten:

Re: DMX in stresst , geht nur sporadisch

Beitrag von sunrise » Fr 13 Mai, 2011 4:19 pm

...und noch eine Ergänzung:

Ich habe jetzt nochmal alles deinstalliert das neue Paket (vom 12.4.) von der Phoenix-Seite heruntergeladen, installiert, Update gezogen und neu eingestellt.
Jetzt werden meine DMX-Befehle komplett ignoriert (im Hardware-Check funktioniert es, DMX-In ist auch aktiviert). Was ist denn jetzt los?

Nutzt noch jemand die DMX-Funktionalität oder habe nur ich das Problem?
Muss man das in der aktuellen Version noch irgendwo anders aktivieren außer in den DMX-Einstellungen und über den Button "DMX-In"?

Ich habe mir Phoenix Live vor allem wegen DMX gekauft - und nun das ;-(

Ich habe übrigens noch eine Idee, um die Latenzen im DMX-Betrieb zu reduzieren.
Eigentlich können doch alle visuellen Komponenten auf der Programmoberfläche deaktiviert werden. Wer Phoenix fernsteuert, benötigt das Programm-Panel doch nicht, oder? Vielleicht würde es ja Performance-Zuwachs bringen, wenn bei Aktivierung des DMX-In-Buttons alle visuellen Spielereien abgeschaltet werden, evtl. halt gern auch optional. Ich denke, das Zeichnen der bunten Schieberegler, Bildchen und Animationen kostet Rechenzeit, dann lieber die DMX-Kanäle mit höherer Rate "abhören"
- wenn es dann wieder geht...

Ich bitte um Hilfe, da ich die DMX-Funktion für einige Projekte dringend benötige!

schon einmal vielen Dank!

sunrise
Let There Be More Light (Pink Floyd)

Benutzeravatar
LJ-Timmy
Beiträge: 113
Registriert: Sa 26 Dez, 2009 5:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: At work: Phoenix Live & Pro plus, 6 x Live Lasersystems Slivergene 1,5W RGB, 2 x Laserworld Purelight PL-3200RGB; 6 x Live Lasersystems 1500mW RGB.
At home: Phoenix Live & Pro Plus, 3x 600 mW RGB
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: DMX in stresst , geht nur sporadisch

Beitrag von LJ-Timmy » Do 19 Mai, 2011 6:23 pm

Na Ich nutze die DMX funktionen ausgiebig, warscheinlich sind wir die einzigsten 2! :shock:

Das Problem das garnix mehr ging hatte ich auch schon mal nach einen Update! Ich hab dann kurzerhand alle 8 Interfaces mal aus- und eingesteckt, neu gemappt und es ging wieder. Deswegen mach ich immer erst zuhause alle Updates und teste ausgiebig, wenns passt kommst auf dem Laserrechner in der Disco drauf.
Nichts ist schlimmer wenn kurz vor der Show nix mehr geht!

Zu deiner Idee kann man nur sagen wenns DMX Performance mässig was bringt, gerne, aber optional denn ich z.B. brauche die Laservorschau da ich machmal 8 verschiedene Effekte (für jeden Laser einen) übereinader lege. Ohne visuelles Feedback komm ich da schnell durcheinander!

Zu deinen Punkten einen Post davor!

1. Das Problem nervt mich schon lange, momentan nütze ich deswegen das normale Keyboard zum Umschalten! Auch das man bei "Nutze eine Midi-Note zum Wechsel der Bank" nur vorwärts schalten kann ist blöd! DMX Kanal 1 Wert 50 vorwärt und Wert 100 rückwärts, sollte doch kein grosses Problem sein das zu realisieren. Den Bug das man nichts mehr auswählen kann wenn "Nutze eine Midi-Note zum Wechsel der Bank" deaktiviert ist, hab ich schon ein paar mal geschrieben!

2. Hatte ich auch mal das sich einige Tasten nicht mehr auswählen lassen. Konnte den Fehler aber auch nicht reproduzieren. Live neu gestartet und alles ging wieder.
Würd ich auch sagen das man etwas sparsamer mit den DMX Kanälen umgehen sollte! Es gibt kleine Controller die nur 16 Kanäle haben!

3. Also ich hab Phoenix Live auf ein komplett leeres Universe (ab Kanal 1) gepatcht und finde die Latenzen ganz gut! Vielleicht liegts wirklich daran das andere Werte, die nicht für Phoenix gedacht sind, alles etwas träger machen. Wenn alles bei 200 startet, kostet es Zeit die Kanäle davor zu überwachen, obwohl die eigentlich ignoriert werden sollten. Testweise mal Phoenix ab Kanal 1 setzten und schauen obs dann besser wird bei dir!

4. Gleiches Problem hab ich auch! Voreinstellungen werden nicht gespeichert. Ich muss z.B. immer erst DMX IN aktivieren und den LASER ON Button drücken bis die DMX Geschichte funtioniert.

5. Jou, wäre nicht schlecht wenn man die Effekte zurücksetzten könnte. Das man die Effekte nur für die aktive Figur einstellen kann find ich auch nicht so toll. Es wäre doch was wenn man direkt im "Effekt Button Fenster" Einstellungen machen könnte. Oder Rechtklick drauf und es öffnet sich die Faderbar als Popup und man kann alles voreinstellen. Oder einen neuen Button der das Effektfeld inaktiv schaltet! Man kann dann den neuen Effekt auswählen (der alte Effekt läuft weiter) und alles wie gewünscht einstellen.

Ich hab auch ein ähnliches Problem wenn ich Multieffekte verwende. Für Laser 1 und 2 hab ich ne Fläche ausgewählt. Jetzt wähle ich für Laser 3 und 4 einen Tunnel. Die Effektslider steuern jetzt den zuletzt ausgewählten Effekt. Es gibt keine Möglichkeit auf den anderen Effekt der ausgewählt ist zurück zu schalten und den steuern zu können. Ein Button von man die ausgewählten Effekte umschalten kann wäre göttlich.

Ich hätte auch nix dagegen wenn man Group Buttons für die Scanner Kanäle über den Fadern hätte! Z.b 4 Laser machen eine Fläche, Jetzt kann ich 2 Laser gruppieren und dort die Farbe ändern. Dan wähle ich die andere Gruppe und kann dort eine Bewegung einstellen. Das geht zwar auch mit der Maus, ist aber eine Klickorgie und für eine schnelle Bedienung unbrauchbar.

Da ich für meinen R2D2 Controller das Akai Layout (8x5 Tasten) nutzen muss fehlen mit dort die preset Buttons. Das sie aber eh noch nicht per DMX aufrufbar sind, ist das nicht so schlimm. Ein weiteres (anpassbares) Preset wäre aber toll.

6. Muss ich mal checken!

7. Muss ich auch checken!

8. Hatte ich jetzt noch nicht!

9.Hatte ich auch noch nicht!

Ich hoffe auch das in Zukunft mal etwas mehr Priorität auf die DMX Geschichte gelegt wird. Neue Skins sind zwar schön, aber nicht so wichtig!

Grüsse Timmy
At work: Phoenix Live & Pro plus, 6 x Live Lasersystems Slivergene 1,5W RGB, 2 x Laserworld Purelight PL-3200RGB; 6 x Live Lasersystems 1500mW RGB.
At home: Phoenix Live & Pro Plus, 3x 600 mW RGB

sunrise
Beiträge: 41
Registriert: Mo 21 Jul, 2008 5:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: GTECH Ultralase 600RGB
Wohnort: Gleina
Kontaktdaten:

Re: DMX in stresst , geht nur sporadisch

Beitrag von sunrise » Di 24 Mai, 2011 9:17 am

Hallo LJ-Timmy,

ich hatte nochmal per Mail bei Phoenix angefragt und wurde auch schnell informiert.
Der Support ist super, das muss mal gesagt werden.
Allerdings wurden eben noch nicht alle Probleme gelöst.

Ich bin deshalb jetzt doch auf MIDI umgestiegen. Das funktioniert, soweit ich das jetzt beurteilen kann, sehr zuverlässig.
Hier funktioniert auch der Bank-Wechsel, wie von uns gewünscht.
Einziger Nachteil, ich muss die MIDI-Kanäle filtern, da Phoenix alle Kanäle abhört.

Wenn deine Annahme stimmt, bist du also jetzt der einzige der DMX ausgiebig nutzt ;-)

trotzdem nochmal zu den Punkten (bertifft zum Teil ja auch MIDI):

1.) dem ist nichts hinzuzufügen (leider alles unverändert). Offenbar wird aber daran gearbeitet.

2.) Zumindest sollte man die Wahl haben, ob mann pro Figur einen Kanal verwenden möchte.
Mir würde es reichen, wenn man über den Wert eines! Kanals die Figur wählen könnte.
Probleme könnte es dann aber bei Multi-Figuren geben, würde dann ja mit einem Kanal nicht funktionieren.
Soll wohl bei Phoenix diskutiert werden.

3.) Ist bei MIDI kein Problem mehr.

4.) ebenfalls unverändert (damit kann man aber leben)

5.) Keine schlechte Idee, müsste aber auch fernsteuerbar sein

Der Rest war nicht so wichtig, nur informativ für die Entwickler.

Gruß
sunrise
Let There Be More Light (Pink Floyd)

Benutzeravatar
s.phoenix
Beiträge: 55
Registriert: Do 21 Apr, 2011 9:08 am
Do you already have Laser-Equipment?: Phoenix4 Live
Phoenix4 Pro/ProPlus
Wohnort: Stelle / Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DMX in stresst , geht nur sporadisch

Beitrag von s.phoenix » Di 31 Mai, 2011 3:20 pm

Hallo,

Auch wenn wir zu den vielen Vorschlägen nicht direkt was schreiben verfolgen wir diese doch aufmerksam..

:D

@Sunrise
Probleme bereitet vor allem die Auswahl der Figuren. Das geht soweit, dass sich da überhaupt nichts mehr tut.
Haben wir so noch nicht festgestellt. Wir hatten Phoenix 3 Live Premium auf der PLS 2011 problemlos im Dauereinsatz mit der Grandma über DMX-In.
Man könnte doch die Figurenauswahl auch über den DMX-Wert eines Kanals realisieren
Was bei DMX noch halbwegs funktionieren könnte, wird für MIDI schon extrem schwierig....40 Figuren auf 255 Werte...da bleiben gerade mal knappe 6 Werte für eine Figur...die dann auch nur sequentiell erreichbar wäre...schnell mal eben Figur 28 auswählen kann da schon zur Geduldsprobe werden...für 127 MIDI Werte bliebe dann nur noch ein Wertebereich von knapp 3 übrig...

Die Bankauswahl über nur einen Kanal lässt sich aber realisieren!

Das
Kanal 320 gar nicht angesprochen
wird ist merkwürdig...hier funktioniert er problemlos.
Es nervt, dass sich die Figuren nicht mehr per DMX anwählen lassen, wenn die Funktion "Nutze eine Midi-Note zum Wechsel der Bank" deaktiviert ist.
Wenn die Funktion deaktiviert ist, werden die nächsten 22 Kanäle (ab dem Startwert) für die Bankwechsel verwendet! Wenn sich dann dadurch Startwerte überschneiden kann es schonmal zu Effekten führen, das einige Funktionen nicht mehr anwählbar sind.
Auch bei Aktivierung der Funktion (siehe 1.) reagiert Phoenix manchmal nicht auf die Auswahl einer Figur.
Die Auswahl einer Figur per DMX wird immer dann ausgeführt wenn eine Werteveränderung oberhalb von 50% des Sliders erfolgt.
Die Ansprechzeiten (Latenzen) der DMX-Befehle variieren recht stark.
Die Latenzen wurden zuletzt nochmal überarbeitet und bewegen sich aus eigenen Erfahrungen im Einsatz derzeit in einem sehr guten Bereich.
Einige Einstellungen gehen nach dem Neustart trotz Sicherung verloren.
Das wird behoben.
Die Einstellungen für die Effekte bleiben erhalten.
Ja..dies ist so gewollt. Aber über eine Möglichkeit der Figur-Vorwahl-Änderung ohne Ausgabe denken wir nach...
Mit der DMX-Kanalauswahl im Hardware-Check stimmt was nicht.
Wird behoben.
Im Basic Picture Editor ist manchmal der Button für "Welle" weg
Wird behoben
Beim Neustart sind manche Textfelder schwarz (schwarzer Text auf schwarzem Grund).
Kann schonmal ein Problem beim starten von Live im Zusammenspiel mit der Grafikkarte sein! Werden wir weiter verfolgen....
Neulich hatte ich das Problem, dass bei deutscher Beschriftung die Umlaute fehlen (ist aber auch nicht so wichtig).
Da könnte mal eine ältere Sprachdatei ins Update gerutscht sein...ist aber behoben.
Jetzt werden meine DMX-Befehle komplett ignoriert
DMX-In kann an unterschiedlichen Stellen eingeschaltet werden:
1. Im Scanner Remapping (nur eines für die 1. Timeline)
2. Im DMX/MIDI Settings
3. Master Laser On/OFF (muss für Dmx IMMER eingeschaltet sein)
4. DMX-In Schaltfläche auf der Oberfläche (Oberhalb der blauen Positionswahl)

@LJ-Timmy
Es fehlen auch noch ein paar Belegungen.
Aufblitzen Regler über dem Stroboskop Fader
Scanner Chase Knopf
Die Fader für Fade und Scanner Chase
Das Fadenkreuz per DMX (2 Kanäle wie Pan und Tilt)). Könnte man super Bewegungsfahrten wie bei Scannern programmieren. Oder auf nen Joystick legen.
Timeline Buttons
Die 8 Scanner Buttons über den Fadern.
Das Autorun Feld
Farbfeld wäre auch nicht schlecht (2 Kanäle)
Ja..das ein und andere wird noch zur Verwendung per DMX und MIDI zur Verfügung gestellt. :D
Ich habs gerade nochmal getestet und wenn man über die Moving Slider ne Bewegung programmiert ist das alles andere als eine butterweich
fahrt. Ruckelt und deswegen nicht brauchbar. Die Auflösung ist viel zu gering!
Das ist wieder so ein Problem mit den bei den Slidern zur Verfügung stehenen Werten. Hier sind nur 90 Werte für eine volle Bewegung vorgesehen.Darunter leidet dann die Auflösung. Werde ich mal ansprechen...
Ich hab auch ein ähnliches Problem wenn ich Multieffekte verwende. Für Laser 1 und 2 hab ich ne Fläche ausgewählt. Jetzt wähle ich für Laser 3 und 4 einen Tunnel. Die Effektslider steuern jetzt den zuletzt ausgewählten Effekt. Es gibt keine Möglichkeit auf den anderen Effekt der ausgewählt ist zurück zu schalten und den steuern zu können. Ein Button von man die ausgewählten Effekte umschalten kann wäre göttlich.
Werden wir hier mal durchsprechen...was man hier für eine Lösung finden kann.
Ich hätte auch nix dagegen wenn man Group Buttons für die Scanner Kanäle über den Fadern hätte! Z.b 4 Laser machen eine Fläche, Jetzt kann ich 2 Laser gruppieren und dort die Farbe ändern. Dan wähle ich die andere Gruppe und kann dort eine Bewegung einstellen. Das geht zwar auch mit der Maus, ist aber eine Klickorgie und für eine schnelle Bedienung unbrauchbar.
Ist eine Überlegung Wert...

Danke für Eure vielen Anregungen!

Viele Grüße

Daniel

Phoenix Support Team

Vrtra81
Beiträge: 22
Registriert: Fr 22 Apr, 2011 10:02 pm
Do you already have Laser-Equipment?: LPS X-Beam 450RGB

Phoenix Live Premium
Mamba Elements
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: DMX in stresst , geht nur sporadisch

Beitrag von Vrtra81 » Di 31 Mai, 2011 5:47 pm

Hallo,

ich bin Björn und wir arbeiten jetzt seit 3 Wochen mit Phönix Live im Cheyenne Club Itzehoe, zur Zeit haben wir einen LPS X-Beam 450 RGB. Bis jetzt sind wir auch sehr zufrieden mit der Software. Aber eine Kleinigkeit wäre da ^^

Da ich ungern einen neuen Thread aufmachen möchte, frage ich einfach hier mal ;)

In der Demo gab es eine Reihe mit Gruppen Buttons anstatt Timeline Buttons gibt es die noch?
Oder muss ich die "Gruppen" jetzt einfach auf einer Timeline ablegen?

Benutzeravatar
s.phoenix
Beiträge: 55
Registriert: Do 21 Apr, 2011 9:08 am
Do you already have Laser-Equipment?: Phoenix4 Live
Phoenix4 Pro/ProPlus
Wohnort: Stelle / Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DMX in stresst , geht nur sporadisch

Beitrag von s.phoenix » Di 31 Mai, 2011 6:20 pm

Hallo
Da ich ungern einen neuen Thread aufmachen möchte, frage ich einfach hier mal
Für Fragen die u.U. einen anderen Themenbereich umfassen kannst Du auch gerne einen neuen Thread aufmachen! Evtl. interessiert das Thema noch andere...die jetzt hier nicht suchen würden.
In der Demo gab es eine Reihe mit Gruppen Buttons anstatt Timeline Buttons gibt es die noch?
Oder muss ich die "Gruppen" jetzt einfach auf einer Timeline ablegen?
Die Timelines ersetzen und erweitern die Gruppenfunktion. Damit ist es jetzt auch möglich hintereinander und zeitversetzt ganze Animationen starten zu lassen anstatt einfach nur verschiedene einzelne Animationen aufzurufen. Quasi wie eine kleine vorprogrammierte Mini-Lasershow. Einfach mit gedrückter Shift (Hochstell-)Taste die Animations-Kacheln von der Oberfläche auf eine Timeline Spur ziehen.

Viele Grüße

Daniel

Phoenix Support Team

Benutzeravatar
LJ-Timmy
Beiträge: 113
Registriert: Sa 26 Dez, 2009 5:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: At work: Phoenix Live & Pro plus, 6 x Live Lasersystems Slivergene 1,5W RGB, 2 x Laserworld Purelight PL-3200RGB; 6 x Live Lasersystems 1500mW RGB.
At home: Phoenix Live & Pro Plus, 3x 600 mW RGB
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: DMX in stresst , geht nur sporadisch

Beitrag von LJ-Timmy » Di 31 Mai, 2011 8:34 pm

@ Daniel
Haben wir so noch nicht festgestellt. Wir hatten Phoenix 3 Live Premium auf der PLS 2011 problemlos im Dauereinsatz mit der Grandma über DMX-In.
Ich war auch dort und hab mir die Sache angeschaut. Es war aber ein Licon1 Lightcontroller und da waren nur die Slider und ein paar weitere Funktionen per DMX belegt. Effektauswahl und Laser On Off war da gar nicht belegt.
Ich habe auf meinen R2D2s Zuhause und im Laden eine komplettbelegung aller DMX In Funktionen. Vielleicht liegt da der Hund begraben und irgendwas blockiert wenn alles belegt ist und DMX Werte empfängt.
Schnappt euch mal einen Controller und belegt wirklich alle DMX-IN Funktionen, dann sollte der Fehler auffallen!
Was bei DMX noch halbwegs funktionieren könnte, wird für MIDI schon extrem schwierig....40 Figuren auf 255 Werte...da bleiben gerade mal knappe 6 Werte für eine Figur...die dann auch nur sequentiell erreichbar wäre...schnell mal eben Figur 28 auswählen kann da schon zur Geduldsprobe werden...für 127 MIDI Werte bliebe dann nur noch ein Wertebereich von knapp 3 übrig...
Leuchtet mir ein und per Midi ist das so nicht realisierbar. Dann nehmt doch einfach 4 Kanäle für die Effektauswahl, ist immernoch besser als 40!
Die Bankauswahl über nur einen Kanal lässt sich aber realisieren!
Super, das wäre doch schon mal was!
Wenn die Funktion deaktiviert ist, werden die nächsten 22 Kanäle (ab dem Startwert) für die Bankwechsel verwendet! Wenn sich dann dadurch Startwerte überschneiden kann es schonmal zu Effekten führen, das einige Funktionen nicht mehr anwählbar sind.
Meine Bank Startadresse ist 29 und die nächste Adresse die ich verwende ist 51. Ich hab auch alles schon weiter auseinander programmiert und es ging trotzdem nicht.
Ja..das ein und andere wird noch zur Verwendung per DMX und MIDI zur Verfügung gestellt.
Das wäre echt super!
Wenn das ein oder andere angesprochene auch realisiert würde wäre das echt verschärft!

Grüsse
Timmy
At work: Phoenix Live & Pro plus, 6 x Live Lasersystems Slivergene 1,5W RGB, 2 x Laserworld Purelight PL-3200RGB; 6 x Live Lasersystems 1500mW RGB.
At home: Phoenix Live & Pro Plus, 3x 600 mW RGB

sunrise
Beiträge: 41
Registriert: Mo 21 Jul, 2008 5:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: GTECH Ultralase 600RGB
Wohnort: Gleina
Kontaktdaten:

Re: DMX in stresst , geht nur sporadisch

Beitrag von sunrise » Mi 01 Jun, 2011 4:06 pm

Hallo,

noch ein paar Bemerkungen dazu:
Leuchtet mir ein und per Midi ist das so nicht realisierbar. Dann nehmt doch einfach 4 Kanäle für die Effektauswahl, ist immernoch besser als 40!
Ich sehe da kein Problem.
Die Werte können doch im Controller gespeichert werden oder wählt jemand tatsächlich die Figuren per Slider aus?

Ich nehme an, du meinst mit Kanälen die Controller-Nummern.
Hier gibt es leider eine Diskrepanz zwischen MIDI und DMX.
Der Begriff wird auch in Phoenix im Zusammenhang mit MIDI falsch verwendet.

Wie auch immer, für den Single-Effekt-Modus wäre die Auswahl über den Wert wirklich konfortabel.
Die Frage ist nur, wie der Multi-Effekt-Modus so aufrecht erhalten werden kann (obwohl ich den nicht nutze).
Die Bankauswahl über nur einen Kanal lässt sich aber realisieren!
-
Super, das wäre doch schon mal was!
Ich hoffe nur, hier ist nicht der Ist-Zustand gemeint sondern die Auswahl der Bank über den DMX-Wert.
Ich habe auf meinen R2D2s Zuhause und im Laden eine komplettbelegung aller DMX In Funktionen. Vielleicht liegt da der Hund begraben und irgendwas blockiert wenn alles belegt ist und DMX Werte empfängt.
Schnappt euch mal einen Controller und belegt wirklich alle DMX-IN Funktionen, dann sollte der Fehler auffallen!
Bitte das Ganze auch mit MIDI testen.
Dort funktioniert das zwar mit dem Figurwechsel zuverlässiger, nach einem Bank-Wechsel lassen sich aber die Effekte nicht mehr manipulieren. Die Slider bewegen sich, die Änderung wirkt sich aber nicht auf den ausgegebenen Effekt aus.
Meine Bank Startadresse ist 29 und die nächste Adresse die ich verwende ist 51. Ich hab auch alles schon weiter auseinander programmiert und es ging trotzdem nicht.
Bei mir überschneiden sich die Adressbereiche auch nicht und es funktioniert nicht bei deaktiviertem "Nutze eine Midi-Note zum Wechsel der Bank". Ich habe für die Bank Kanal 255 und für die Figuren Kanal 381 eingestellt, für die restlichen Kanäle benutze ich 430 aufwärts.

Da mir die Steuerung über MIDI konfortabler und weniger anfällig erscheint, bin ich jetzt umgestiegen.
Ich habe noch ein paar Anmerkungen im "MIDI-Thread".

sunrise
Let There Be More Light (Pink Floyd)

Benutzeravatar
s.phoenix
Beiträge: 55
Registriert: Do 21 Apr, 2011 9:08 am
Do you already have Laser-Equipment?: Phoenix4 Live
Phoenix4 Pro/ProPlus
Wohnort: Stelle / Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DMX in stresst , geht nur sporadisch

Beitrag von s.phoenix » Mi 01 Jun, 2011 6:30 pm

Hallo,

@LJ-Timmy:
Schnappt euch mal einen Controller und belegt wirklich alle DMX-IN Funktionen, dann sollte der Fehler auffallen!
Werde ich in einer ruhigen Stunde gerne nochmal testen...einen R2-D2 habe ich aber leider nicht hier! :D
Dann nehmt doch einfach 4 Kanäle für die Effektauswahl, ist immernoch besser als 40!
Habe ich in meine Agenda zur Besprechung mit aufgenommen!
Ich nehme an, du meinst mit Kanälen die Controller-Nummern.
Hier gibt es leider eine Diskrepanz zwischen MIDI und DMX.
Der Begriff wird auch in Phoenix im Zusammenhang mit MIDI falsch verwendet.
Ja...in Anlehnung an DMX wird der Begriff für MIDI hier missverständlich verwendet! Eine "saubere" Trennung der Beschriftungen wird es bei Zeiten noch geben.
Ich hoffe nur, hier ist nicht der Ist-Zustand gemeint sondern die Auswahl der Bank über den DMX-Wert.
Angedacht ist es die Bänke künftig über einen festen Wertebereich umzuschalten z.B. 1-4% = Bank 1, 5-8% = Bank 2...usw
Bitte das Ganze auch mit MIDI testen.
Dort funktioniert das zwar mit dem Figurwechsel zuverlässiger, nach einem Bank-Wechsel lassen sich aber die Effekte nicht mehr manipulieren. Die Slider bewegen sich, die Änderung wirkt sich aber nicht auf den ausgegebenen Effekt aus.
Wir testen möglichst immer alle Funktionen und mögliche Wechselwirkungen...sind aber auch nur Menschen :D
Das MIDI Problem wird im kommenden Update behoben sein...
Bei mir überschneiden sich die Adressbereiche auch nicht und es funktioniert nicht bei deaktiviertem "Nutze eine Midi-Note zum Wechsel der Bank".
Diese Funktion befindet sich wie beschrieben in der Überarbeitung... s.o.

Viele Grüße

Daniel

Antworten

Zurück zu „PHOENIX Live“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste