alten Laser warten & DMX entfernen

Forum für Laserbastler.
Antworten
Benutzeravatar
Sover
Beiträge: 186
Registriert: So 30 Dez, 2012 6:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Dortmund

alten Laser warten & DMX entfernen

Beitrag von Sover » Fr 30 Sep, 2022 5:44 pm

Hallo zusammen,

habe die Tage mal im Forum etwas rumgestöbert. Da kam mir die Idee, die alten Kisten aus der letzten Kellerecke zu holen und etwas ins heutige Zeitalter zu katapultieren. Die Dinger haben eine DMX/Ilda-Player Platine. Ich wollte die gerne entfernen und ein Shownet-Lan Interface reinsetzen. Zwar reden wir hier von 600mW Weiß gebündelt aber ist ja nur für Daheim ;)
Jetzt meine Frage: Kann ich soweit alles kappen/entstöpseln und vom Shownet/Ilda Interface direkt auf die Diodentreiber und Scannertreiber gehen? Oder muss da noch irgendwo ein Widerstand zwischen?
Sprich: LAN-Ilda-Interface -> Treiber(Scanner & Dioden)
Habe von Ilda-Platine über DMX Platine durchgepiept. War kein Widerstand zu sehen. Die Kiste ist gute 10 Jahre alt, aber wollte die dennoch nicht durchbrennen oder das Interface zerstören. Ilda in und Out brauche ich ebenfalls nicht.

Grüße Sören

Benutzeravatar
Sover
Beiträge: 186
Registriert: So 30 Dez, 2012 6:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Dortmund

Re: alten Laser warten & DMX entfernen

Beitrag von Sover » Sa 01 Okt, 2022 1:46 pm

Habe in allen Geräten soweit die Netlase LC drin. Zwei Shownet sind allerdings noch hier. Und die reichen für Daheim auf jeden Fall aus. Ob ich nun NLLC oder Shownet nehme, für mich ist nur die Anschlussbelegung wichtig. Also -> Ilda Ausgabestecker oder Dsub26Pin Stecker auf Dioden und Scanner Treiber? Oder gibt es da noch was zu beachten.

Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Re: alten Laser warten & DMX entfernen

Beitrag von random » Sa 01 Okt, 2022 1:56 pm

Die Treiber (Galvo und Laser) sollten ILDA kompatible Eingänge haben, so wie du es ja auch schon ausgemessen hast. Also alles raus und nur die Karte rein. Wichtig: Die Masseanschlüsse korrekt verbinden.
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

Benutzeravatar
Sover
Beiträge: 186
Registriert: So 30 Dez, 2012 6:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Dortmund

Re: alten Laser warten & DMX entfernen

Beitrag von Sover » Di 04 Okt, 2022 5:06 pm

Danke euch für die Antworten.

Nun zur Norm konformen Keylocks. Ich wollte den Keylock über Relais realisieren. Also das positive Diodensignal unterbrechen (vor den Treibern) ähnlich wie bei der Safety. Relais schaltet dann bei schließen des Schlüssels. Meine Frage vorwiegend an jojo oder random. Spannung würde ich aus dem Shutterpin nehmen wollen. Habe gerade mal gemessen. Sobald die Karte mit Strom versorgt wird hat der Shutterpin 5V. Ist das so richtig? Ich ging davon aus, dass der Shutterpin erst Spannung/Strom liefert wenn die Ausgabe gestartet wird. Dann hätte man indirekt einen Shutter im Laser. Werde den Keylock auch erstmal so aufbauen.

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: alten Laser warten & DMX entfernen

Beitrag von guido » Mi 05 Okt, 2022 6:07 am

Hi Sover,

bedenke das der Shutterpin ein Signalpin und kein Lastpin ist.
Der sollte ein Relais nur über einen Transistor / MosFet schalten.
Freilaufdiode nicht vergessen.

Antworten

Zurück zu „Selbstbau: Laser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste