Rubin mit Nd:Yag Lasern pumpen

Forum für Laserbastler.
Antworten
Benutzeravatar
NiklasH
Beiträge: 108
Registriert: Di 18 Mai, 2021 9:38 am
Do you already have Laser-Equipment?: Co2-Lasercutter, 445nm Galvo laser engraver, DPSS 532,640nm, 693nm, N2 TEA+TERP Laser, all homebuilt

Rubin mit Nd:Yag Lasern pumpen

Beitrag von NiklasH » Mi 04 Aug, 2021 7:56 pm

Hallo liebe Laserfreaks,

ich verschiebe mal die folgende Frage aus dem vorherigen Thema hierhin, damit es kein Chaos gibt.
Laut verschiedenen Quellen (z.B. Paper von Herrn Luhs, DOI 10.1364/OSAC.2.000184, oder der untenstehenden Abbildung aus DOI 10.1109/TIM.2003.822010) hat Rubin ein Absorptionspeak bei 405nm, ja, aber auch eines bei 540nm. Da kommt für mich automatisch die Frage auf, ob man nicht einen frequenzverdoppelten Nd:Yag-Laser (532nm) nehmen könnte, um den Rubin zu pumpen. Die Absorption ist zwar nicht so hoch wie bei 405nm, aber Nd:Yag Laser können ja enorme Leistungen bringen. Ich habe leider (noch!) keinen Yag-Laser um das auszutesten, aber ich weiß von ein paar Laserverrückten hier, die sowas haben UND sich auch noch letztens Rubinstäbe gekauft haben :D :wink:
Neben einer theoretischen Antwort wäre ich natürlich an experimentellen Ergebnissen wirklich sehr interessiert.. Vielleicht hat ja einer die Zeit.

Liebe Grüße,

Niklas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Death
Beiträge: 968
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Rubin mit Nd:Yag Lasern pumpen

Beitrag von Death » Do 05 Aug, 2021 8:16 am

Moin Niklas,

wenn du scharf bist auf einen ND:YAG

Der Jørgen ( Plasma ) aus dem hohen Norden schmeisst gerade seine Maschinenpark raus. Produziert nur noch mit Fiber.

Im DLF hat er seine ND:YAGs angeboten.

Wenn du magst, schreib mich in einem der beiden anderen Forum an und dann stelle ich den Kontakt her. :D

Gruß
Michael

Death
Beiträge: 968
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Rubin mit Nd:Yag Lasern pumpen

Beitrag von Death » Do 05 Aug, 2021 8:21 am

Aber zurück zum Thema...

Ich hab einen Diodengepumpten ND:YAG von Plasma hier zum testen ( Spectron ) mit 532nm. Den muss ich aber noch ans laufen bekommen, die ganze Interlockkette muss überlistet werden.

Und für meine Lampengepumpten Spectrons habe ich einen Vorsatz da, um mit 532nm zu fahren, wollte ich eigentlich schon lange mal anpacken, aber irgendwie hab ich zuwenig Zeit. Das Bauteil mit der Kristallaufnahme dafür ist sogar Wassergekühlt :freak:

Aber zum groben testen könnte ich ja mal mit dem grünen Pointer in den Rubin leuchten :D

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Rubin mit Nd:Yag Lasern pumpen

Beitrag von VDX » Do 05 Aug, 2021 9:26 am

... zwei blitzlampengepumpte Nd:YAG's hätte ich auch noch über (einen teilzerlegt, bei beiden alle Anschlüsse "gekappt", 1x Netzteil, Steuerung und Chiller auch dabei) ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
NiklasH
Beiträge: 108
Registriert: Di 18 Mai, 2021 9:38 am
Do you already have Laser-Equipment?: Co2-Lasercutter, 445nm Galvo laser engraver, DPSS 532,640nm, 693nm, N2 TEA+TERP Laser, all homebuilt

Re: Rubin mit Nd:Yag Lasern pumpen

Beitrag von NiklasH » Do 05 Aug, 2021 5:24 pm

Das wäre ja durchaus interessant, auch mit dem Pointer. Schon eine klare Fluoreszenzspur wäre ein Hinweis, dass es klappen könnte.

Ich hätte liebend gerne einen Yag, aber so wie ich Plasmas Bilder gesehen habe, sind das alle Riesenteile.. Dafür hab ich keinen Platz, leider. Außerdem hab ich grade schon recht viel Geld für Pr:Ylf-Laserteile ausgegeben. Davon muss ich mich erstmal erholen :D

Niklas

Death
Beiträge: 968
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Rubin mit Nd:Yag Lasern pumpen

Beitrag von Death » Do 05 Aug, 2021 6:49 pm

:D

Naja... das meiste ist alles Blech was keiner brauch, muss man nur durch eine vernünftige Schutzbrille ersetzen :lol:

Antworten

Zurück zu „Selbstbau: Laser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste