Safety nachträglich einbauen

Forum für Laserbastler.
Antworten
weissbierwaldi
Beiträge: 17
Registriert: Mi 01 Aug, 2007 11:17 am
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Safety nachträglich einbauen

Beitrag von weissbierwaldi » So 16 Jan, 2011 7:23 pm

Hallo zusammen,

ich habe bei Ebay einen alten Laser von Laserworld ersteigert (CS-300G).
Dieser hat Galvos mit 20kpps.
Nun wollte ich nachträglich noch nen Safety einbauen. Leider hat der Treiber für die Galvos keinen Feedback ausgang auf der Platine.
Die Frage ist nun, ob der vieleicht nen Feedback-Signal irgendwo auf der Platine hat.
Leider kann ich nicht sagen, um welches Modell oderso es sich bei dem Treiber handelt, da absolut nichts drauf steht.
Ich habe mir die Schaltung schon einwenig angeschaut und habe festgestellt, dass wohl der Teil der die Bewegungen steuert und die Daten der Positionssensoren verarbeitet in einem schwarzen Kasten pro Achse sitzt.

An diesem schwarzen Kasten sind GND, +15V, -15V, 3 Potis, Ausgang für einen Galvo, und zwei Eingänge für die Positionssensoren. Es sieht auch noch so aus alsob dort noch zwei Ausgänge sind, die mit nem Spannungsvergleicher verglichen werden. An dem Vergleicher ist eine Duo-LED angeschlossen.
Ich vermute, dass die im Fehlerfall in z.b. Grün für X und Rot für Y leuchtet.

Bild

Vieleicht erkennt jemand anhand des Fotos um welches Treibermodell es sich handelt.
Ich habe Laserworld schon angeschrieben, ob die noch nähere Informationen dazu haben.

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: Safety nachträglich einbauen

Beitrag von gento » So 16 Jan, 2011 7:52 pm

Noch nie gesehen.
Normalerweise hat jeder Driver möglichkeiten Feedback abzugreifen.
Aber bei den 'Black Boxen' , und zudem ist die Leiterplatte von unten nicht so einfach zugänglich.
Schwer bis unmöglich und wenn dann nur mit mit dem Scope.

Gento
Bild

weissbierwaldi
Beiträge: 17
Registriert: Mi 01 Aug, 2007 11:17 am
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Safety nachträglich einbauen

Beitrag von weissbierwaldi » So 16 Jan, 2011 8:07 pm

Die Leiterplatte kann man ganz einfach vom Kühlkörper entfernen und man kann die Leiterbahnen gut erkennen.
Ich hab nen analoges Oszi da, wie müsste denn das Feedback-Signal aussehen?

Bei den Blackboxen kann ich auch noch nen Teil der Platinenbeschriftung erkennen. Allerdings fehlen immer die ersten beiden Buchstaben.

Falls nen Feedback-Signal da sein sollte, müsste es an einem der 13 Pins der Blackbox anliegen wobei ich schon 5 Pins ausschließen kann.

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: Safety nachträglich einbauen

Beitrag von gento » So 16 Jan, 2011 8:54 pm

weissbierwaldi hat geschrieben:Ich hab nen analoges Oszi da, wie müsste denn das Feedback-Signal aussehen?
Fast wie das Eingangssignal ,nur ein wenig 'runder' .

Gento
Bild

weissbierwaldi
Beiträge: 17
Registriert: Mi 01 Aug, 2007 11:17 am
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Safety nachträglich einbauen

Beitrag von weissbierwaldi » Mo 17 Jan, 2011 6:46 pm

So wie es aussieht hab ich pech.
An keinem der Pins der Blackbox hab ich nen Signal gefunden, dass halbwegs wie das Eingangssignal aussieht ...
Scheinbar wird das Feedbacksignal, nicht aus der Blackbox herrausgeführt.

Einen anderen Weg ein Feedbacksignal zu generieren gibt es nicht oder?
Wie wird das Signal eigentlich generiert. Ich würde im moment sagen, dass einfach die Positionssensoren ausgewertet werden und daraus das Signal erstellt wird.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Safety nachträglich einbauen

Beitrag von tracky » Mo 17 Jan, 2011 7:45 pm

Ich find es lustig wie die Chinesen ihre Raubkopien vor Missbrauch schützen. :)
In der Blackbox ist definitiv das "Geheimnis" der Regelung verborgen. Nur wird wohl der Scanner ein so miserables kleines Feedback bringen, was zudem vielleicht noch sehr klein aufbereitet und nicht mit dem Eingangssignal vom Pegel vergleichbar ist. Verfolge doch mal das Pinning von den Galvos Richtung Platine! Soviele Pins sind es ja nicht, wenn man weiss, dass 4 Pins für die Spulen sind.
Wieviele Pins hat den das Blackböxchen? +/- Ub, GND ????
Der LM339 ist ein 4fach Komparator mit Smitt Trigger Ausgang, den kann man so ziemlich zu allem vergewaltigen. Der LM358 wird wohl das Eingangssignal verstärken. Die Endstufe ist in gewohnter uralter Endstufentransistortechnik aufgebaut. 20K sind da wohl eher ein Wunschtraum!
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

weissbierwaldi
Beiträge: 17
Registriert: Mi 01 Aug, 2007 11:17 am
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Safety nachträglich einbauen

Beitrag von weissbierwaldi » Di 18 Jan, 2011 5:35 pm

Hab das Teil mitlerweile wieder zusammengeschraubt.

Zur Pin Belegung kann ich inetwa folgendes Sagen:

1. GND
2. +15V
3. -15V
4. Schutzschaltung?
5. Schutzschaltung?
6. Poti 1 GND
7. Poti 1 Abnehmer
8. Eingangssignal
9. Poti 2 GND
10. Poti 2 Abnehmer
11. Ausgang
12. Sensor 1
13. Sensor 2

Hatte mir nicht alles notiert, kann sein, dass 1-2 Pins falsch bzw in der verkehrten Reihenfolge sind.

Zur Schutzschaltung kann ich sagen, dass die die Galvos abschaltet. Bin beim Messen mal an zwei Pins aufeinmal gekommen, dann ging das Relais aus und nach einigen Sek wieder an.

Antworten

Zurück zu „Selbstbau: Laser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste