3,2W RGB in Planung

Forum für Laserbastler.
Antworten
maniax
Beiträge: 5
Registriert: Do 15 Okt, 2009 9:49 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x Laserworld RS 600 G umgebaut auf 1W
Wohnort: Garbsen / Hannover

3,2W RGB in Planung

Beitrag von maniax » Fr 16 Okt, 2009 9:18 pm

Hallo ersteinmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin 27 Jahre alt und interesse an Laser habe ich schon seit 2000, als ich auf das erste mal die Mayday als Presse-Gast besuchte. Ich habe mir bis Heute nun 2x LW RS 600 gekauft die ich abe nach 2 Wochen gleich erst einmal auf 1W (wirklich Watt) aufgerüstet habe. Nun Plane ich eine 3,2W RGB Bank selber zu bauen!!! Nun habe ich mich schon ein wenig Kundig gemacht, und habe Folgende dinge im Visier :

[b]1x 1,7W 650nM inkl. Treiber
1x 1W 535nM inkl. Treiber
1x 500mW 475nM inkl. Treiber (leider reicht das Geld nicht für mehr :-( )
4x 200mW 405nM Bluray inkl. Treiber + PW
1x LW 50kpps
1x Alu Gehäuse aus 3mm Aluminium (80cm x 40cm x 30cm) (wenn ich keine Bessere idee bekomme ?!)
1x Alu Grundplatte aus 10mm Alu CNC gefräst.
3x Schalt-Netzteil 20A
1x Dichro Rot (Transmission bei Grün & Blau)
1x Dichro Blau (Transmission bei Grün)
8x 10mm x 10mm Lüfter mit Netzteil
8x Lüfter-Filter
+ halt buchsen und klein kram wie Not aus und Ilda und Strom anschluss!!![/b]
Nun frage ich mich was ihr davon haltet????? Passt das??? Ich wollte die Bluray Dioden per PW untereinander Verbinden und dann die evt 800mW Bluray mit dem 475mW Blau koppeln!!! Ist das sinnvoll? dann denke ich über eine erweiterung mit DMX Graitings und Spiegeln nach, deshalb die Abmessungen!!

die-zunge
Beiträge: 788
Registriert: So 17 Sep, 2006 11:17 pm
Wohnort: Durmersheim (Baden-W)

Re: 3,2W RGB in Planung

Beitrag von die-zunge » Fr 16 Okt, 2009 9:50 pm

Hi
bei einer 3 Watt kiste willst du im Ernst LW Scanner einbauen???
800mW 405nm ist doch wohl nicht dein ernst?? Wem willst du denn die Augen wechbrennen??? :twisted: :twisted:
Gescheite Safety ist bei so einem Projektor doch auch wohl pficht!!
Welche Soft und welchen DAC willst du verwenden??
auch der Verwendungszweck würde mich interessieren.
Grüßle
Uwe

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: 3,2W RGB in Planung

Beitrag von nohoe » Fr 16 Okt, 2009 9:55 pm

Hallo

Vieles klingt gut, nur die Scanner würde ich überdenken. Raytrack 35 oder so sollten das Budjet nicht sprengen
aber sind weit besser als die LW50K Scanner. Meinst du 473er blau oder 445er, denn 475 kenne ich nicht als Wellenlänge.
800mW 642er Dioden ereichen die gleiche Helligkeit bei geringeren Abmessungen.
Auf Bluray würde ich bei solchen Komponenten verzichten.Bei 800mm Breite ist eine Bodenplatte mit 10mm zu dünn
wenn nicht stabilere Seitenwände zum Einsatz kommen um der Bodenplatte weitere Stabilität zu verleihen oder
Breite der Bodenplatte auf 500mm veringern. Nicht an den Dichros sparen oder an Dichrohaltern.
Bodenplatte sollte nicht mehr Löcher als die nötigen enthalten.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 528
Registriert: So 04 Mär, 2007 8:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB mit CS-40K
LDS Dynamics, Phoenix 3.0 Pro +, Phoenix Live
Wohnort: 63538 Großkrotzenburg + 30880 Laatzen

Re: 3,2W RGB in Planung

Beitrag von wolle » Fr 16 Okt, 2009 10:43 pm

maniax hat geschrieben:Nun frage ich mich was ihr davon haltet????? Passt das??? Ich wollte die Bluray Dioden per PW untereinander Verbinden und dann die evt 800mW Bluray mit dem 475mW Blau koppeln!!! Ist das sinnvoll? dann denke ich über eine erweiterung mit DMX Graitings und Spiegeln nach, deshalb die Abmessungen!!

Du bekommst dadurch zwar schönere und wohl auch mehr Mischfarben, aber dein Blau alleine wird dadurch nicht heller.
Rechne dir mal aus was ein 800mw BR Aufbau kostet. Dann reicht die Kohle auch für ein stärkeren Blauen.

1cm x 1cm Lüfter kommen mir auch ein bischen klein vor für deinen Aufbau :D

Ansonsten bin ich mal gespannt....
Gruß Marco

icelase

Re: 3,2W RGB in Planung

Beitrag von icelase » Fr 16 Okt, 2009 10:52 pm

Hi,

auf BR und 650nm Rot würd ich allein schon aus Sicherheitsgründen verzichten.

642nm Rot
445nm Diode oder 457nm DPSS Blau

(Je tiefer das Blau, desto weniger Rot brauchste dann für perfektes Weiss... allerdings ist 445nm auch recht dunkel (aber schön))

Scanner -> Mindestens Raytrack 35+, wenn nicht besser (Weis nicht was für ein Budget du eingeplant hast)

Gib lieber Geld für gescheites aus, sonst hast du nicht lange Spaß dran.

Eine Strahlüberwachung (Safety) ist natürlich auch pflicht. Bei den LW Scannern ist soweit ich weis eh keine dabei. (Wollen ja die LW Kunden nicht)
Die RT35+ hätte schon eine einfache auf der Platine.



Grüße,
Frank

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: 3,2W RGB in Planung

Beitrag von gento » Fr 16 Okt, 2009 11:01 pm

Ich halte von a bis z alles nur für einen Gag ... Schaut was könnte ich mir Leisten.

zig K-Euro Lichtquellenausgaben und reale 26K statt '50K' an Fachwissen

Und
1x Dichro Rot (Transmission bei Grün & Blau)
1x Dichro Blau (Transmission bei Grün)
8x 10mm x 10mm Lüfter mit Netzteil8x Lüfter-Filter
*grins*


Kauf Dir einen Projektor bei Arktos ,ML oder HB.
Die sind gegen Einsteigerfehler schon eher Immunisiert , zu Gunsten der Augen.

Gento
Bild

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Re: 3,2W RGB in Planung

Beitrag von decix » Fr 16 Okt, 2009 11:14 pm

maniax hat geschrieben:... Presse-Gast ...
Auslandskorrespondent der Bäckerblume ? :mrgreen:

maniax
Beiträge: 5
Registriert: Do 15 Okt, 2009 9:49 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x Laserworld RS 600 G umgebaut auf 1W
Wohnort: Garbsen / Hannover

Re: 3,2W RGB in Planung

Beitrag von maniax » Sa 17 Okt, 2009 9:11 am

Gut bei den Lüftern habe ich mich vertippt!! 10 x 10 cm sind gemeint!!! Die Bodenplatte sollte auf 1cm Alu sein wegen gewicht!!! Das Gehäuse würde Quer-Streben mit 2cm x 2cm Vierkannt voll Alumitium bekommen!!! bei der 800 mW Blauen diode bin ich bis jetzt auf sehr hohe Preise gestoßen!!!! :-( mit den Scannern wusste ich nicht!!! :-( Da werde ich mir das denn sicherlich überdenken!!! Mein gesamte Buged liegt nur bei ca. 8500,- euronen!!!! Der einsatz zweg ist hauptsächlich Privat!!!! In meiner Halle habe ich schon so einiges stehen wie z.B. auf Xenon umgebaute Moonflower und 8 Raumspiegel usw. Hat jemand eine idee wo ich günstig eine 800mW blaue Diode her bekomme?????? Das ich bei den Dichros nicht sparen darf war mir klar!!!! Soft ware habe ich Phoenix und das Usb interface dazu!!!!

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: 3,2W RGB in Planung

Beitrag von karsten » Sa 17 Okt, 2009 10:21 am

Auch wenn ich mit Projektoren dieser Leistungsklasse keine praktische Erfahrung habe, gebe ich mal meinen Senf dazu:

1. Für Weißlichtprojektor passen die Leistungsverhältnisse nicht. Bei 650/532/473 gilt ein Lesitungsverhältnis von ca. 4:1:1,5-2 (letzeres je nach Geldbeutel). In deinem Falle wären das von 1,7W Rot ausgehend etwa 450mW grün und min. 700mW blau.

2. Bluray mit solchen Leistungen sind extrem gefährlich (kaum sichtbar aber auf der Netzhaut thermisch sehr wirkungsvoll). Wenn überhaupt, macht das nur Sinn, wenn die Software und der DA-Wandler min. 4 Farbkanäle und ein entsprechendes Farbmanagment für die Mischfarben haben und die Bluray nur bei der Mischung von Magenta in Aktion tritt. 473er Blau wird nicht heller, wenn man ihm 405nm blau-violett zumischt. Außerdem dürften die Verluste durch Polwürfel und Spiegelschnitt recht erheblich sein.

3. 3,2W für private Anwendung? Ist meiner Meinung nach übertrieben.

4. In der Leistungs- und Preisklasse haben LW 50k-Scanner nichts verloren -> min. Raytrack 35.

5. Ich würde darüber nachdenken, andere Wellenlängen zu verwenden. Bei 445nm blau und 640nm rot beträgt das Mischungsverhälnis ca. 1:1:1, was den Vorteil bringt, dass man mit weniger Leistung bei Rot auskommt (Sicherheit) und man aufgrund des kurzwelligeren Blau auch ohne Bluray schöne Mischfarben erzeugen kann. Bei dem Budget sollten ca. 2W Leistung drin sein, bei nahezu ähnlicher Sichtbarkeit.

6. Safety ist Pflicht! Bei 8500Euro Budget an der Sicherheit im Wert von 150 Euro zu sparen ist grober Unfug.

7. Sind wirklich 8 10x10cm Lüfter erforderlich :?

8. Bei der Bankgröße und "nur" 1cm Plattenstärke sind zusätzliche Versteifungen sinvoll.

9. Schrei nicht so, bei den ganzen Ausrufungszeichen kriegt man ja 'nen Hörschaden.

maniax
Beiträge: 5
Registriert: Do 15 Okt, 2009 9:49 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x Laserworld RS 600 G umgebaut auf 1W
Wohnort: Garbsen / Hannover

Re: 3,2W RGB in Planung

Beitrag von maniax » Sa 17 Okt, 2009 11:31 am

Sorry ich bin ! fetischist :( Ja das mit den Wellenlängen klingt sinnvoll!!! nun habe ich noch das problem wo ich die her bekomme? :( 1-bis seiten habe ich bis jetzt gefunden nur leider in den USA :( was aber nicht das größte Problem ist. Das mit dem Safety hatte ich nicht vergessen nur vergessen zu schreiben :D aber dafür wollte ich mich ja hier nochmal schlau machen. Übrigens bin ich kein proll oder schnacker, denn ich habe darauf 5 Jahre gespart, nur damit ihr hier nicht denkt "was ist das denn fürn Proll mit 3,2W ja wers hatt halt" .

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: 3,2W RGB in Planung

Beitrag von karsten » Sa 17 Okt, 2009 11:57 am

maniax hat geschrieben:nun habe ich noch das problem wo ich die her bekomme?
Naja, bei den üblichen Verdächtigen:
- Medialas (nicht billig, aber gut)
- swisslas (schweizer Qualität, allerdings mit entsprechenden Preisen)
- Guido/mylaserpage.de (allerdings eher für die niedrigeren Leistungen)
und viele andere...


Tip: Schau dir mal den Projektor von adminolli an (Selbstbau ist hier im Forum dokumentiert).

maniax
Beiträge: 5
Registriert: Do 15 Okt, 2009 9:49 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x Laserworld RS 600 G umgebaut auf 1W
Wohnort: Garbsen / Hannover

Re: 3,2W RGB in Planung

Beitrag von maniax » Sa 17 Okt, 2009 1:38 pm

bei mylaserpage.de hatte ich schon geschaut und etwas gefunden!!! Die Raytrack 35 und den 535 1W und die Dicros und und und!!! Gute seite und sehr Lehrsam!!!!! :D nur leider keine grösseren 473nm oder 445nm in meiner Preisklasse :(

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: 3,2W RGB in Planung

Beitrag von tracky » Sa 17 Okt, 2009 2:08 pm

650nm Rot würd ich allein schon aus Sicherheitsgründen verzichten.
woher nimmst Du diese Weisheit?? Würde ja bedeuten, das alle Kryptonsysteme mit ihren 671nm extrem gefährlich wären, weil dunkler. . .

Je dunkler das Rot, desto bessere Farben hat man im System. Die 642nm sind in meinen Augen nur ein Trend, da optisch viel heller. Ich ziehe ein 658nm Rot dem 642nm Rot vor, allein schon der Mischfarben wegen. Vor Allem, wenn man das "billige" Blau von 473nm mit im System hat. Die BluRay Geschicht ist doch auch vor ein paar Jahren vorgelebt worden. Wie war das mit dem Weltweit kleinsten RBG von Arctos, ich glaube Apollo war der Name. Auch hier werkelt eine 405nm Diode. Da hat jeder gesagt, was für tolle Farben das Teil hat. Und nun sind auch die Dioden bezahlbar. Wenn man auf alle wichtigen Kriterien achtet, was soll einen davon abhalten ein Leistungsstarkes RGB System mit Bluray aufzubauen? Die 445nm sind auch nur halb so hell wie ein vergleichbares 473nm Blau, da sagen die Leutz nur, geile Farbe, aber viel zu teuer. . . .
Ich finde man darf dieses 405nm Licht nicht abschreiben. Wenn sauber aufgebaut und alle Sicherheiten im Gerät vorliegen, kann man auch damit gute Ergebnisse erwarten. Nur halt kein "reines Tiefblau", was jedoch auch wieder eine Sache des persönlichen Empfindens ist. Auf meinem Treffen in Berlin war ein RGBR Gerät im Einsatz und alle haben über die Farben gestaunt. Der größte Nachteil dieser Wellenlänge ist in meinen Augen, dass es noch keine vernünftigen Scanningsysteme mit Spiegeln für diese Wellenlänge gibt. Wenn ja, dann sicherlich auch wieder etwas teurer. . . .
Ich werde auf jeden Fall ein solches System als Sattelit aufbauen und auch hier kommen dann 658nm zum Einsatz. Aber soll ja jeder machen, was er will und für richtig empfindet. Nur sollten dann auch die Antworten in diesem Post einer gewissen Erfahrung entsprechen und nicht auf dem Prinzip der stillen Post sein unter dem Motto, ich habe gehört, der hat gesagt, und das muss dann auch wohl so sein. . .
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
phillip
Beiträge: 439
Registriert: Do 26 Jun, 2003 5:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: A bunch of equipment :)
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: 3,2W RGB in Planung

Beitrag von phillip » Sa 17 Okt, 2009 2:22 pm

tracky hat geschrieben:
650nm Rot würd ich allein schon aus Sicherheitsgründen verzichten.
woher nimmst Du diese Weisheit?? Würde ja bedeuten, das alle Kryptonsysteme mit ihren 671nm extrem gefährlich wären, weil dunkler. . .

Je dunkler das Rot, desto bessere Farben hat man im System. Die 642nm sind in meinen Augen nur ein Trend, da optisch viel heller. Ich ziehe ein 658nm Rot dem 642nm Rot vor, allein schon der Mischfarben wegen. Vor Allem, wenn man das "billige" Blau von 473nm mit im System hat. Die BluRay Geschicht ist doch auch vor ein paar Jahren vorgelebt worden. Wie war das mit dem Weltweit kleinsten RBG von Arctos, ich glaube Apollo war der Name. Auch hier werkelt eine 405nm Diode. Da hat jeder gesagt, was für tolle Farben das Teil hat. Und nun sind auch die Dioden bezahlbar. Wenn man auf alle wichtigen Kriterien achtet, was soll einen davon abhalten ein Leistungsstarkes RGB System mit Bluray aufzubauen? Die 445nm sind auch nur halb so hell wie ein vergleichbares 473nm Blau, da sagen die Leutz nur, geile Farbe, aber viel zu teuer. . . .
Ich finde man darf dieses 405nm Licht nicht abschreiben. Wenn sauber aufgebaut und alle Sicherheiten im Gerät vorliegen, kann man auch damit gute Ergebnisse erwarten. Nur halt kein "reines Tiefblau", was jedoch auch wieder eine Sache des persönlichen Empfindens ist. Auf meinem Treffen in Berlin war ein RGBR Gerät im Einsatz und alle haben über die Farben gestaunt. Der größte Nachteil dieser Wellenlänge ist in meinen Augen, dass es noch keine vernünftigen Scanningsysteme mit Spiegeln für diese Wellenlänge gibt. Wenn ja, dann sicherlich auch wieder etwas teurer. . . .
Ich werde auf jeden Fall ein solches System als Sattelit aufbauen und auch hier kommen dann 658nm zum Einsatz. Aber soll ja jeder machen, was er will und für richtig empfindet. Nur sollten dann auch die Antworten in diesem Post einer gewissen Erfahrung entsprechen und nicht auf dem Prinzip der stillen Post sein unter dem Motto, ich habe gehört, der hat gesagt, und das muss dann auch wohl so sein. . .
Hallo!
Kryptonsysteme mit 671nm?
Die ArKr und Kryptonsysteme haben eine Nebenwellenlänge von 671nm, die Hauptrotlinie liegt jedoch bei 647nm - und diese wird auch für die Shows verwendet. Die 671nm werden nur maximal, wenn ein PCAOM Kanal noch übrig bleibt zu den 647nm dazugemischt - ist aber nicht weiter groß von bedeutung, da sie nicht viel Power hat.
Die ersten Arctos Cosmo haben 405nm blau verwendet, genauso wie die ersten Arctos RGB Projektoren die Dioden als blau eingebaut hatten, und keine 473er DPSS - ich selbst hatte noch solche am Tisch. Danach kamen die 445er, dann wurde mal 445 mit 405 gemischt - und dann nurnoch 445nm eingebaut. Das ist übrigens noch garnicht so lange her.
Der 642er Hype ist ganz nett, und auch interessant - wenn man helligkeit will, ich selbst mische immer mit 655nm.. Denn als alleinstehendes Rot ist es mir einfach zu "hell" , da es in den Farben doch etwas ausmacht. Gerade bei 473nm, wo das magenta und co eh nurnoch eine wischiwaschi Farbe ist, ist es sehr schlimm. Bei 457/445 macht es nicht soviel aus, aber man merkt definitiv einen Unterschied in der Tiefe der Farbe Magenta, das ist eben Geschmackssache.
lG
Live-Lasersystems.at

maniax
Beiträge: 5
Registriert: Do 15 Okt, 2009 9:49 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x Laserworld RS 600 G umgebaut auf 1W
Wohnort: Garbsen / Hannover

Re: 3,2W RGB in Planung

Beitrag von maniax » Sa 17 Okt, 2009 3:59 pm

mal ne kurze frage zu den bezugs Quellen!!!!! ´bei Swisslas bin ich darauf gestoßen das mann die laser über LW beziehen kann weiss da jemand was drüber???

icelase

Re: 3,2W RGB in Planung

Beitrag von icelase » Sa 17 Okt, 2009 5:28 pm

tracky hat geschrieben:
650nm Rot würd ich allein schon aus Sicherheitsgründen verzichten.
woher nimmst Du diese Weisheit?? Würde ja bedeuten, das alle Kryptonsysteme mit ihren 671nm extrem gefährlich wären, weil dunkler. . .
hellere wellenlänge = weniger leistung nötig = sicherer

Das ist keine Weisheit sondern Logik

Natürlich ist da die schönheit der Mischfarben außer acht gelassen.

Damals mit 671nm DPSS Rot war das schon ne ganz andere Zeit... wo sie damals 2W Rot verbaut hatten, reicht heute ein bruchteil der Leistung in 642/650nm Diode aus.

Selbstverständlich ist es jedem frei, seine Wellenlängen/Mischfarben nach eigenen vorlieben zu wählen ;-)


Gruß,
Frank

Antworten

Zurück zu „Selbstbau: Laser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste