IR-Laser und Nachtsichtgeräte

Alles zum Thema Optik.

Moderator: ekkard

XLmoby
Beiträge: 3
Registriert: Do 31 Dez, 2009 12:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: laserpointer

Re: IR-Laser und Nachtsichtgeräte

Beitrag von XLmoby » Mi 25 Aug, 2010 1:17 pm

Hallo Obli,
bin gerade im Urlaub.
Wenn es für dich noch von interesse ist, könnte ich dir ein Bild machen. Wird allerdings noch ca. 14 Tage dauern. Ich besitze ein Paar Restlichtverstärker- Nachtsichtgeräte. Habe diese schon benutzt um den Strahl auszurichten. Mein Laser ist ein 808nm 300mW Diodenlaser , den ich auf meiner CNC zum Beschriften von Kunststoff und Schaumstoff noch experimentell nutze um eine geeignete Leistung für meine Anforderungen zu ermitteln. Aber den Strahl sieht man nur richtig, wenn ich etwas Zigarettenrauch dazu blase.
Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Obli
Beiträge: 21
Registriert: Do 20 Mai, 2010 10:37 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laserpointer (grün): 24mW mit 532nm. Klasse III
Kontaktdaten:

Re: IR-Laser und Nachtsichtgeräte

Beitrag von Obli » Fr 27 Aug, 2010 10:25 pm

Oh ja das wäre klasse. Danke Dir.
Mit gelaserten Grüßen^^

Benutzeravatar
yagfreak
Beiträge: 126
Registriert: Do 15 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x1,5W RGB, Dynamics, Easylase etc.
Wohnort: Ruesselsheim

Re: IR-Laser und Nachtsichtgeräte

Beitrag von yagfreak » Mo 30 Aug, 2010 6:38 pm

Ich kann dir auch mal ein Bildchen schiessen mit IR und Restlichtverstaerker (G3, Omni VII). Aber aussagekraeftig wird das fuer dich mangels Equipment mit dem du vergleichen kannst nicht.
Es stellen sich fuer mich da noch ein paar Fragen.
So wie ich das mitbekommen habe, moechtest du mal sehen wie ein IR Laser im Nachtsichtgeraet aussieht.
Wenn das nicht zu grausig ist, kannst du einfach mal in Youtube etc. nach "night vision" suchen, da findest du jede Menge Videos meisst aus militaerischen Einsaetzen in denen IR Laser als Zielmarkierer fuer einen Zweitangriff eingesetzt werden. http://www.youtube.com/watch?v=s8rk84bF4hQVorsicht der Link zeigt einen militaerischen Angriff.

Doch eigentlich will ich noch auf was anderes raus,
Derzeit ist wohl kein RLV in deinem Besitz. Es gibt hier die verschiedensten Systeme. Wenn du von einem einem reinen IR Sichtgeraet ausgehst, so findest du dies entweder im wissenschaftlichen Bereich zum Nachweis von IR-Licht oder als aktives Nachtsichtgeraet mit IR-Scheinwerfer. Das ist Technik von um 1940 und da braucht man reichlich IR damit was geht.
Das obere Ende des Leitungsspektrums wuerde ein RLV der GEN3 darstellen (Leistungsklasse so ab 2500yA/lm).
Beispiele fuer die verschiedenen Systeme hier http://www.nightvisionforums.com/phpBB3 ... f=9&t=5922

Bei einem GEN1 Geraet (vom Kaffeeroester fuer 79 Euro bis einige hundert Euro) sollte man Laser mit 780nm verwendet. Drueber wird das Geraet zu unempfindlich.
Bei GEN2 (das duerfte das Maximum sein, was du in D frei bekommst, 1500 bis 3000 Euro) geht dann auch noch bei 880nm was.
GEN3 sieht auch noch 960 nm und etwas hoeher. (Geraete ab 3000 bis ca. 5800Euro)
Ein Hochleitungsgeraet wie beim Militaer eingesetzt, braucht wenige 10mW an Leitung um den Strahl beim gaengigen Schmutz in der Luft gut sichtbar zu machen. Das Militaer benutzt Leistungen von ca. 150mW bis 250mW, allerdings moduliert, damit der Zielpunkt von anderen Lichtquellen bei der Erfassung unterschieden werden kann.

Ich habe da schon einiges experimentiert, hauptsaechlich weil Jaeger die Landschaft fuer ihre etwas schwachen Geraete mit einem Laser aufhellen wollen. Ist aber eigentlich nicht sinnvoll.
Wenn du noch ein paar Hinweise hast, was du in den Bildern sehen oder erkennen willst, helfe ich gerne und kann auch etwas dazu erklaeren. Diverse Geraete und LAser sind da.

Gruss Steffen

Antworten

Zurück zu „Optik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste