World und Scanner Settings!

Alles was oben nicht rein passt.

Moderatoren: m.phoenix, c.phoenix

Antworten
Benutzeravatar
LJ-Timmy
Beiträge: 113
Registriert: Sa 26 Dez, 2009 5:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: At work: Phoenix Live & Pro plus, 6 x Live Lasersystems Slivergene 1,5W RGB, 2 x Laserworld Purelight PL-3200RGB; 6 x Live Lasersystems 1500mW RGB.
At home: Phoenix Live & Pro Plus, 3x 600 mW RGB
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

World und Scanner Settings!

Beitrag von LJ-Timmy » Sa 30 Apr, 2011 4:33 am

Hi,
ich hab mal ein paar Fragen zu den World und Scanner Settings.
2 unterschiedliche Rechner sind vorhanden (einer Zuhause und der Laser Rechner im Club).
Zuhause hab ich die World Settings passend zur räumlichen Gegebenheit eingestellt und insgesamt 3 Worlds abgespeichert.
00-Audience, 01-Screen und 02-Text.
Im Club auf dem Rechner hab ich die selben Worlds für alle 8 Interfaces angelegt und sie den räumlichen Umständen angepasst. 00-Audience, 01-Screen und 02-Text. Egal wo die Show läuft, es werden immer die auf dem jeweiligen Rechner vorhandenen Settings geladen!
Soweit korrekt, oder?
Frage: Wenn jetzt auf einem ganz anderen Rechner keine World 00-Audience, 01-Screen und 03-Text angelegt ist, was wird dann geladen?
Die Worlds 00, 01 und 02 egal was da eingestellt ist? Ist dort überhaupt nichts definiert, was passiert dann?

In der Anleitung heisst es ja das die Worlds nicht mit der Show abgespeichert werden, sondern nur lokal auf dem Rechner.
Ich hab das mal simuliert und eine Testshow programmiert. Dort habe ich World 03 definiert (Total krumme Werte) und abgespeichert.
Danach Phoenix beendet und die Testworld 03 aus dem WORLD Ordner gelöscht. Phoenix neu gestartet und die Show geladen.
Was sehe ich da in World 03, die krummen Werte.
Zweiter Test war die Show auf dem Laptop (Phoenix frisch installiert) geladen und auch da taucht die World 03 mit dem krummen Werten auf.

Wenn ich jetzt also eine Show programmier und eine World definiere die nicht auf dem Zielrechner vorhanden ist, werden die Einstellungen die ich für meinen Raum gemacht habe auch auf den anderen Raum angewendet.
Ich programmier eine Spirale auf ne Spiegelkugel und zuhause siehts wunderbar aus. Auf einem anderen Rechner feuert die Spirale mitten in die Leute. Das ist doch nicht der Sinn der Sache!

Grüssle
Timmy
At work: Phoenix Live & Pro plus, 6 x Live Lasersystems Slivergene 1,5W RGB, 2 x Laserworld Purelight PL-3200RGB; 6 x Live Lasersystems 1500mW RGB.
At home: Phoenix Live & Pro Plus, 3x 600 mW RGB

Benutzeravatar
m.phoenix
Beiträge: 311
Registriert: Do 21 Jun, 2007 10:17 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: World und Scanner Settings!

Beitrag von m.phoenix » Sa 30 Apr, 2011 10:59 am

Hi Timmy
doch - soweit alles korrekt.
WENN eine World nicht unter DEM Namen auf deinem Rechner abgespeichert ist, werden automatisch die Werte übernommen, welche das letzte mal mit der Show abgespeichert wurden.
D.h. Priorität liegt immer bei der im PC abgespeicherten Welt inkl. deren Werten. Wenn keine abgespeicherte Welte vorhanden > dann nehme die Werte in der Show.
ABER das ganze System ist nur für PRO relevant. Im LIVE werden die 3 Welten immer mit der Show abgespeichert und gut.
Grüße
Boris

Benutzeravatar
LJ-Timmy
Beiträge: 113
Registriert: Sa 26 Dez, 2009 5:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: At work: Phoenix Live & Pro plus, 6 x Live Lasersystems Slivergene 1,5W RGB, 2 x Laserworld Purelight PL-3200RGB; 6 x Live Lasersystems 1500mW RGB.
At home: Phoenix Live & Pro Plus, 3x 600 mW RGB
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: World und Scanner Settings!

Beitrag von LJ-Timmy » Sa 30 Apr, 2011 2:47 pm

Ok dann weiss ich bescheid.
Ich weiss nämlich das etwa 90 % aller Discos weder Worlds noch Scanner Settings eingestellt haben.
Wenn ich eine Show für einen Disco programmiere wo ich nicht kontrollieren kann ob alles korrekt ist, lass ich die Worlds weg. Init World und fertig!
Kann ja sein das die Einstellungen überhaupt nicht passen, oder sogar gefährlich sind!

Vielleicht wäre es in Pro auch besser wenn man 3 feste Worlds (Audience, Screen und Text) hat die auch so auf jedem Rechner dann gespeichert werden. Die ersten 3 Worlds sind so definiert und müssen vom jeweiligen User eingestellt werden. Könnte man ja auch so einen Einstellungs Wizzard einbauen der einen da durch leitet was eingestellt werden muss!
Showprogger wissen dann das die jeweiligen Worlds auf dem Rechner sicher vorhanden sind und wenn sie einen Text auf World 02 programmieren wird der dann auch dort mit den richtigen Einstellungen gezeigt.
Nur so ne Idee!
At work: Phoenix Live & Pro plus, 6 x Live Lasersystems Slivergene 1,5W RGB, 2 x Laserworld Purelight PL-3200RGB; 6 x Live Lasersystems 1500mW RGB.
At home: Phoenix Live & Pro Plus, 3x 600 mW RGB

Antworten

Zurück zu „PHOENIX Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste