Seite 1 von 1

LDS 2008: Hab Probleme mit Color-Rotation und Morphing

Verfasst: Mi 27 Aug, 2008 2:06 pm
von rayman
Hallo liebe LDS Kollegen.

Ich habe leider immer wieder Probleme mit der Trackzuordnung von Farbeffekten. Ich benutze sehr gerne Color-Rotation und Morphing.
Dabei habe ich immer wieder folgende Probleme:
Ich hätte gerne, dass der Effekt nur auf einen bestimmten Track wirkt. Also platziere ich den Effekt wie üblich unter den Trickfilmtrack.
Jetzt kann es vorkommen, dass das manchmal funktioniert und manchmal nicht. Das heißt wenn ich die Show das erste mal abspiele nach dem Laden klappt es manchmal und der Effekt wirkt nur auf den Track zu dem er auch gehört, wenn ich die Show dann noch mal abspiele kann es sein, dass der Effekt auf alle Trickfilmtracks wirkt- was ich aber nicht will. Also ohne das ich an der Show was ändere verändert sich die Auswirkung. Ich möchte jedenfalls, dass sich der Effekt nur auf einen bestimmten Track auswirkt. Das klappt aber irgendwie nicht.
In den Eventeigenschaften des Effekts kann man ja auch anwählen auf welche Tracks sich der Effekt auswirkt.
Das hat aber absolut überhaupt keine Auswirkung - völlig egal was ich da anklicke. Ich komme momentan mit meiner Show nicht weiter, weil ich das nicht in den Griff bekomme.
Mach ich was grundsätzlich falsch oder ist das ein Bug in LDS?

Grüße, Dennis

Verfasst: Mi 27 Aug, 2008 3:15 pm
von nohoe
Hallo

Mit Color Rotation hab ich auch immer Ärger,
da sich der Effekt immer auf alle Trickfilme auswirkt
egal auf welchem Colorbuffer sie basieren.

Ich verwende Colorraotation immer auf colorbuffer 1 statt 0.
Dort kann ich dann auch eine andere Farbpalette verwenden,
die schönere Verläufe zulässt.

Morphing mag sich in der Richtung Farbe noch als zusätzliches Problem
ergeben, da beim Morphing sich nicht nur die Form der Objekte angleicht sondern auch deren Farbe.

Der Unterschied vom ersten zum Wiederholten Lauf ist,
das dann bereits ein Inhalt im Temporären Frame ist.

Gruß
Norbert :)

Verfasst: Mi 27 Aug, 2008 3:34 pm
von rayman
nohoe hat geschrieben:Mit Color Rotation hab ich auch immer Ärger,
da sich der Effekt immer auf alle Trickfilme auswirkt
egal auf welchem Colorbuffer sie basieren.
Genau das ist es. Das kann doch nicht richtig sein so. Vielleicht sollte ich Lennart mal anschreiben. Für meine derzeitige Show ist das echt ein Problem. Die Show ist sehr ruhig und die Animationen überlappen sich z.T deutlich.
nohoe hat geschrieben: Morphing mag sich in der Richtung Farbe noch als zusätzliches Problem
ergeben, da beim Morphing sich nicht nur die Form der Objekte angleicht sondern auch deren Farbe.
Ich meine Color-Morphing. Nicht das Frame Morphing. Sorry - hätte ich deutlicher schreiben sollen. Da habe ich aber z.T. das gleiche Problem wie mit der Rotation.
nohoe hat geschrieben: Der Unterschied vom ersten zum wiederholten Lauf ist,
das dann bereits ein Inhalt im Temporären Frame ist.
Mh... klingt logisch. Ist aber nicht gut. Warum wird das nicht wieder gelöscht. Wenn ich eine Show abspiele möchte ich, dass sie gefälligst immer gleich aussieht.

Vielleicht doch mal Lennart anschreiben, wenn hier keiner nen Trick weiß.

Hat einer ne Idee warum die Eventproperties keine Auswirkung auf die Effekte haben? Standardmäßig ist da ja gar kein Track ausgewählt - folglich dürfte sich der Effekt eigentlich gar nicht auswirken. :roll:

Verfasst: Mi 27 Aug, 2008 8:19 pm
von tracky
Das leidige Problem Color Morphing. . . .

also, dieser Effekt zieht sich IMMER über alle Timelines der Show. Warum? Keine Ahnng. Ist jedenfall kein Bug, ich denke eher, dass sich das mathematisch nicht anders lösen lässt.
Genauso verhält es sich auch bei Color Rotating, wo man von der Farbtabelle sich einen Start und ein Ende der Farbe aussucht. Noch witziger wird es, wenn man in zwei Timelines verschiedene Farbtabellen nutzt. Geht auch nicht, da immer die in den Settings hinterlegte Tabelle Prio1 gegenüber in den Timelines genutzen hat.

Ich glaube das da der Gebbi genaueres dazu sagen kann, da er ja viel mit diesen Effekten in seinen Shows arbeitet.

Ein sehr interessanter Thread!!!

Verfasst: Do 28 Aug, 2008 8:01 am
von gebbi
Hi,

mit diesem Problem nerve ich Lennart und Boris wohl schon bestimmt seit 2Jahren.
Fakt ist leider, dass dies aktuell nicht anders zu lösen ist.
Beim Colorrotation effekt wird nicht einfach Punkt für Punkt neu eingefärbt, sondern die ersten 16Farben der Farbpalette durchgetauscht. Das wirkt sich deshalb leider auch auf alle Tracks aus.
Abhilfe schafft hier nun aber der RGB-Effekt. Damit lassen sich nun einzelne Tracks beeinflussen (und nebenbei viel bessere Farben erziehlen). Den Colorrotation bzw. Colormorph effekt neu zu programmieren, scheint ein enormer Aufwand zu sein.
Ich persönlich finde aber den RGB-Effekt eh besser. Der frist allerdings ordentlich Rechnerleistung wenn man´s übertreibt ;)

Gruß, Gebbi

Verfasst: Do 28 Aug, 2008 11:26 am
von decix
Der RGB-Effekt hat leider noch einen Nachteil: Frames mit vielen Punkten die unter normalen Bedingungen gerade so eben flackerfrei dargestellt werden können flackern bei hinzufügen des RGB-Effekts dann leider doch.

Verfasst: Do 28 Aug, 2008 11:57 am
von rayman
Hallo,

den RGB Effekt benutze ich auch sehr gerne. Leider wird dabei aber das gesamte Frame mit dem Effekt "überzogen". Ich hätte aber gerne einige Farbakzente erhalten. Z.B. eine Welle oder Fläche mit einigen andersfarbigen Einzelbeams drin.
Aber ok... wenns nicht anders geht kann ich zumindest aufhören verzweifelt nach einer Lösung zu suchen.
Danke für die prompte Hilfe!

Grüße, Dennis

Verfasst: Do 28 Aug, 2008 6:21 pm
von gebbi
decix hat geschrieben:Der RGB-Effekt hat leider noch einen Nachteil: Frames mit vielen Punkten die unter normalen Bedingungen gerade so eben flackerfrei dargestellt werden können flackern bei hinzufügen des RGB-Effekts dann leider doch.
Da gibt´s einen kleinen Trick:

Das entsprechende Frame mit eigenen Scanner-Settings wiedergeben und darin die Softcolor-Interpolation ordentlich nach oben setzen. Dadurch nimmt die Punktdichte wieder ab und das Flackern verschwindet ;)

Gruß, Gebbi