Vevor 40W Netzteil DIREKT an 40W Röhre anschliessen ?

CW und Q-switched, ordentlicher Ir, sichtbarer oder UV Rums der Spaß macht, sowie Materialbearbeitung mit diesen Lasern.
Antworten
MartinSteinkühler
Beiträge: 3
Registriert: Di 15 Feb, 2022 5:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: yes.

Vevor 40W Netzteil DIREKT an 40W Röhre anschliessen ?

Beitrag von MartinSteinkühler » Mi 16 Feb, 2022 5:57 pm

Liebes Forum.
Ich hoffe hier ist der Richtige Ort für Fragen zu einem Selbstbauprojekt:

Ich habe eine neue Vevor 40W Co2 Laserröhre gekauft und habe das passende 40W-Netzgerät MYG40W dafür:
https://vevor.de/products/co2-laserrohr ... e-netzteil

Ich habe vor die Röhre nun zum Test erstmal direkt an das Netzgerät anschliessen, d.h. ohne die Controller Platine des CNC Gerätes. Es soll ein Kurz-Test nur mit Wasserkühlung und ca 5 Sek Laser-Dauer bei vollen 40W Output Leistung sein:
Ich will zum Testen erstmal NUR DIE (wassergekühlte) RÖHRE DIREKT an das Netzteil anschliessen, also ohne Controller/PWM Signal der CNC Maschine; d.h. ich will hier in einer Minimalkonfiguration mit (2-pol)Schaltern, evtl Kabelbrücken und einem Drehpoti als PWM Ersatz auskommen, so dass ich den Laser bei Full Power an und Ausschalten kann (ohne Feedback-Regulierung zur Wasserkühlung oder Gerätetüren etc). Ich möcht mit der Röhre dem Netzgerät und eigenen Schaltern & Poti auskommen.

Leider ist der folgende Pin-Belegungsplan der mit dem Netzteil kam nicht eindeutig:
https://i.ebayimg.com/images/g/NuMAAOSw ... -l1600.jpg
bzw auch unter
https://vevor.de/products/co2-laser-net ... ng-reglung

Da ist das Foto der Steckerleiste verkehrtrum und nun sind die Pinbelegungen nicht mehr eindeutig und ggf falsch. Das konnte oder wollte der Seller auch nicht aufklären eigenartiger Weise.

Alle anderen Anbieter im Netz haben einen anderen klaren Belegungsplan für dieses Netzteil, nämlich z.B.
https://k40.se/k40-laser-electronics/co ... ernal-psu/
oder auch auf
https://forum.makerforums.info/uploads/ ... 1d656.jpeg
Oder der Baugleiche von Cloudray...

Ich habe nun einen Schalter, 1kOhm-Drehpoti und auch ein 30mA Amperemeter gekauft (https://www.ebay.de/itm/124231474867?), bin aber nicht sicher, an welche Pins (nach Pin Nummern im k40.se link oben) Nr 5-10 (des mittleren Blocks) ich welche Pins des Laser full power On (Schalter) und des Drehpoti anschliessen soll und welche Pins dann ggf. über Kabelbrücken überbrückt werden. Wie gesagt: Ich will das Netzteil DIREKT (Ohne Schneidmaschine/PWM-Board) an die gekühlte 40W Laser Röhre anschliessen.

Frage a)
Auf welchen Schaltplan soll ich mich nun für die Pin Belegung des Netzteils verlassen ? Den merkwürdigen von Vevor oder den von K40.se der im www auch verbreiteter ist ?

Frage b)
Zwischen Pin 1 und die Röhrenkathode kommt das 30mA Amperemeter (das ist von ebay und kann angeblich für Gleich- & Wechselstrom genutzt werden, aber auch bei 20kV?).

Frage c)
Der Drehpoti als TTL/PWM Geber kommt an Pin 8, 9, 10 also 5V, IN, G des mittleren Pin-Blocks ?

Frage d)
Zwischen Pin 7 L und Pin 8 G kommt ein Schalter für den schwachen Laser-Test ON ?
Zwischen Pin 5 G und Pin 6 P kommt mein Laser (full power) ON Schalter ?

Der ganze rechte Pin Block 11-14 bleibt ungenutzt.

Frage e)
In der Spezifikation der 40W Laserröhre steht die Triggerspannung ist 23KV und die Laser-Betriebsspannung ist dann beim Lasern ca. 16kV. Wie muss ich mir das im Bezug auf das Netzteil nun vorstellen? Liefert das Netzteil Anfänglich die 23kV und wenn der Laser dann gezündet hat "verbraucht" er die Differenz, weil ja das Plasma besser leitet, wodurch die Spannung beim Lasern dann automatisch sofort auf 15kV abfällt ? Ich habe in dem Direktanschluss ja nix, was eine Trigger und dann kurz darauf eine geringere Betriebsspannug reguliert oder ? Das passiert also quasi automatisch ? Oder muss dieser Spannungsabfall getrennt vom Netzgerät irgendwie geregelt werden ?

Es wäre schön wenn mir mal jemand einen Verbindungsplan skizzieren könnte. Ich bin mir der Gefahr bei den Hochspannungen bewusst, aber dennoch kein Experte auf diesem Gebiet. Klar das alles auf mein eigenes Risiko passiert, Brille Habe ich und werde auch immer eine Hand auf dem Rücken haben :wink: .

Vielen dank für die Hilfe.

Death
Beiträge: 968
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Vevor 40W Netzteil DIREKT an 40W Röhre anschliessen ?

Beitrag von Death » Do 17 Feb, 2022 4:22 pm

Lasernetzteil_4.JPG
Lasernetzteil_Messung_TL_Pegel.jpg
Lasernetzteil_Laserleistung.jpg
Zum testen -> Röhre korrekt anklemmen, Wasserkühlung einschalten, mit dem Ausgang der Röhre nicht auf Tiere oder Menschen zielen, Schutzbrille aufsetzen, Lasernetzteil anschalten, Testbutton drücken am Netzteil. Netzteil feuert sofort mit 100% Laserleistung los. Testtaster funktioniert nicht mehr, wenn der Controller mit dem Lasernetzteil verbunden ist. Dafür muss dann der Stecker vom Netzteil, welcher zum Controller geht, wieder abgezogen werden.


Alles ohne Gewähr und pass auf, was du da machst. Stell eine Schamottplatte oder eine dicke Holzplatte ( Stichflamme ) in gehörigen Abstand vor den Ausgang der Röhre.


Toi toi toi



Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MartinSteinkühler
Beiträge: 3
Registriert: Di 15 Feb, 2022 5:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: yes.

Re: Vevor 40W Netzteil DIREKT an 40W Röhre anschliessen ?

Beitrag von MartinSteinkühler » Mo 28 Feb, 2022 1:58 pm

Ich habe ein paar konkrete Fragen mit a) , b), c) indiziert. Falls jemand eine Antwort auf eine der Fragen hat, wäre ich sehr Dankbar:

Frage a)
Auf welchen Schaltplan soll ich mich nun für die Pin Belegung des Netzteils verlassen ? Den merkwürdigen von Vevor oder den von K40.se der im www auch verbreiteter ist ?

Frage b)
Zwischen Pin 1 und die Röhrenkathode kommt das 30mA Amperemeter (das ist von ebay und kann angeblich für Gleich- & Wechselstrom genutzt werden, aber auch bei 20kV?).

Frage c)
Der Drehpoti als TTL/PWM Geber kommt an Pin 8, 9, 10 also 5V, IN, G des mittleren Pin-Blocks ?

Frage d)
Zwischen Pin 7 L und Pin 8 G kommt ein Schalter für den schwachen Laser-Test ON ?
Zwischen Pin 5 G und Pin 6 P kommt mein Laser (full power) ON Schalter ?

Der ganze rechte Pin Block 11-14 bleibt ungenutzt.

Frage e)
In der Spezifikation der 40W Laserröhre steht die Triggerspannung ist 23KV und die Laser-Betriebsspannung ist dann beim Lasern ca. 16kV. Wie muss ich mir das im Bezug auf das Netzteil nun vorstellen? Liefert das Netzteil Anfänglich die 23kV und wenn der Laser dann gezündet hat "verbraucht" er die Differenz, weil ja das Plasma besser leitet, wodurch die Spannung beim Lasern dann automatisch sofort auf 15kV abfällt ? Ich habe in dem Direktanschluss ja nix, was eine Trigger und dann kurz darauf eine geringere Betriebsspannug reguliert oder ? Das passiert also quasi automatisch ? Oder muss dieser Spannungsabfall getrennt vom Netzgerät irgendwie geregelt werden ?

Death
Beiträge: 968
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Vevor 40W Netzteil DIREKT an 40W Röhre anschliessen ?

Beitrag von Death » Mo 28 Feb, 2022 5:35 pm

A : Die Pläne , die ich oben angehangen habe, funktionieren und das schon immer.

B : Das, was du Pin1 nennst ist der L-, also der Minus der Röhre.

Jetzt tauchen wir mal ein bissle in die Elektrotechnik ein. Die Röhre ist wie ein Ohmscher Widerstand in einer Schaltung. Wie eine Glühlampe oder ein Widerstand halt.

Also geht es von Plus über die Röhre ab zum Minus. Jetzt kommt in den Minusstrang dein Amperemeter hinzu, weil du willst ja den Strom messen, der durch die Röhre geht.

Das Messgerät hat einen Innenwiderstand, weil da ist ja eine Spule drinn verbaut. Nun hast du also zwei Widerstände in Reihe.

Also geht es von Plus über die Röhre ab zum Amperemeter und von da zum Minus. Somit wurde ein Spannungsteiler geschaffen.

Der Großteil der Spannung fällt an der Röhre ab und ein kleiner Teil an dem kleinen Innenwiderstand von dem Amperemeter.
Sprich : Die Röhre bekommt die benötigte Hochspannung und ein paar Volt bekommt das Amperemeter.

Und bedingt durch URI kannst du das auch gerne ausrechnen.

C : Das Drehpoti ist kein PWM Geber. Hier wird einfach nur zwischen 0Volt und 5Volt geregelt. Dem Netzteil ist es egal ob gepulst wird oder nicht für die Laserleistung.

D : Nee... keine Ahnung was dir da durch den Kopf schwirrt, aber du verrennst dich gerade. Es gibt zwei Level.
TTL-Low und TTL High.
Mit TTL High kann dieses Netzteil nichts mit anfangen. TTL High bedeutet 0bis5 Volt und mit 5 Volt TTL pegel lasert das Netzteil los.

Mit TTL Low kann das Netzteil was anfangen, weil TTL Low bedeutet 0bis5 Volt und mit 0V TTL Pegel lasert das Netzteil los.

Keine Ahnung warum die Chinesen von Anfang an diesen Pegel verwenden, aber das ist definitiv der Gefährlichere Pegelstatus, da hier schon 0Volt ausreichen um los zu lasern.

Bessere Netzteile können oder verlangen sogar TTL High, damit bewusst ein 5 Volt Pegel als Startsignal vorhanden sein muss.

Die Brücke zwischen P und G ist dafür da, die kannst einen Deckelkontakt da einschleifen und einen Durchflusswächter zu dem Deckelkontakt in Reihe. Bedeutet : wird der Deckel geöffnet oder die Pumpe der Wasserkühlung läuft nicht, dann lasert das Lasernetzteil nicht. Eine Sicherheitsschaltung also.


E : Jo.... das eine ist die Zündspannung und das andere ist die Arbeitsspannung

MartinSteinkühler
Beiträge: 3
Registriert: Di 15 Feb, 2022 5:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: yes.

Re: Vevor 40W Netzteil DIREKT an 40W Röhre anschliessen ?

Beitrag von MartinSteinkühler » Mi 02 Mär, 2022 11:40 am

Aah. Sehr gut. Vielen Dank. Darüber muss ich erstmal kontemplieren. Aber das hat wirklich weiter geholfen.
Ich probere es mal aus am Wochenende.
Danke Michael.

Antworten

Zurück zu „High Power Laser & Materialbearbeitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste