UV Laser 450nm zum Schneiden von 5mm Sperrholz (endurance laser)

CW und Q-switched, ordentlicher Ir, sichtbarer oder UV Rums der Spaß macht, sowie Materialbearbeitung mit diesen Lasern.
Antworten
Schorschi
Beiträge: 16
Registriert: Di 10 Dez, 2019 2:27 pm
Do you already have Laser-Equipment?: UV-Laser 1,5W
UV-Laser 3W

UV Laser 450nm zum Schneiden von 5mm Sperrholz (endurance laser)

Beitrag von Schorschi » Mi 11 Dez, 2019 10:47 pm

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Quelle für einen Laser im UV Bereich zum Schneiden von Sperrholz.
Ich denke hier sollte eine Laserdiode mit 8W optischer Leistung reichen.

Was Elektronik angeht habe ich genug Kenntnisse um eine Stromquelle auf zu bauen usw. Messgeräte sind auch vorhanden.
Lasertechnik bin ich noch recht neu. Ich betreibe zwar einen 1,5W und 3,5W China Laser (real wahrscheinlich nur 1/3 der angegebenen optischer Leistung) zum Gravieren allerdings bräuchte ich was zum "Cutten" von Sperrholz.

Kennt ihr die Endurance-Laser? Ähnlich hätte ich es ev. auch aufgebaut.
Leider finde ich keine Quelle für Laser und die Optik in dieser Leistungsklasse.

Wenn jemand Ideen, andere Vorschläge und Bezugsquellen hat dann wäre ich sehr dankbar.

Es sollte, aufgrund der einfacher Handhabung, ein Diodenlaser sein.

Gruß.

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3475
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: UV Laser 450nm zum Schneiden von 5mm Sperrholz (endurance laser)

Beitrag von VDX » Mi 11 Dez, 2019 11:56 pm

... im UV-Bereich (typisch 405nm) wirst du solche Leistungen noch nicht finden (hoffentlich in ein paar Jahren) -- wenn, dann sind das Multidioden-Module und kosten ein Vermögen! :roll:

Für "bezahlbare" Leistungen (500€ und darunter) im Bereich von mehreren Watt mußt du dich bei den "blauen" Laserdioden um 445nm herum umschauen - aber auch da ist Vorsicht geboten! -- die Verkäufer geben oft nicht die optische Ausgangsleistung an, sondern einen "Phantasie-Wert" aus maximaler Betriebsspannung und maximal möglichem (nicht praktisch verwendbarem!) Strom.

So wird z.B. eine Diode mit einer nominellen optischen Ausgangsleistung von 3.5Watt und laut Datenblatt einer Betriebsspannung von 4.5V bis 5V und einem "maximal möglichen Strom" von 3A (typischer maximal empfohlener Betriebsstrom eher bei 2.3A!!) ganz simpel als "15Watt-Diode" verkauft!! --- nach Adam Riese macht nämlich 5V x 3A => 15W !!! (der untere bzw. "typische" Leistungsbereich wäre dann eher 4.5V x 2.3A => 10.35W aufgenommene elektrische Leistung :?).

Ich habe mir letztens für Tests ein "20Watt-Laserdiodenmodul mit Treiber" gekauft und die Ausgangsleistung mit dem verbauten Treiber ausgemessen -- da kommen etwas über 5Watt heraus ... ich vermute mal, daß es eine "leicht übersteuerte" 4.5W-Diode ist :roll:

Endurance-Lasers gibt (laut ihrer Aussage) die tatsächliche optische Leistung an -- ob das aber mit der "typisch zu erwartenden Lebensdauer" von etwa 10.000 Stunden klappt, kann ich aber so nicht sagen ... vermutlich werden die DIoden in den Treibern auch ziemlich "überfahren", um die Leistungen zu bekommen :freak:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Schorschi
Beiträge: 16
Registriert: Di 10 Dez, 2019 2:27 pm
Do you already have Laser-Equipment?: UV-Laser 1,5W
UV-Laser 3W

Re: UV Laser 450nm zum Schneiden von 5mm Sperrholz (endurance laser)

Beitrag von Schorschi » Do 12 Dez, 2019 8:31 am

Hi Viktor,

ich meinte auch die blauen Laser. Sind ja kurz vor UV ;)

Die Endurance Laser sind alle massiv gekühlt. Ab 10W sogar mit Wasserkühlung.
Könnte mir ev. schon vorstellen dass der Kollege entweder eine Quelle für 8W Lasermodule hat oder einen 6W übersteuert.
Kennst du eine Quelle für blaue Laser mit 8W optischer Leistung? Oder muss hier ev. in den IR Bereich umschwenken?

Dass die China-Laser nicht annähern die Leistung haben ist mir klar. Die Chinesen schreiben alles drauf was man will.
Hauptsache es kauft jemand.

Danke und Gruß
Schorschi

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3475
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: UV Laser 450nm zum Schneiden von 5mm Sperrholz (endurance laser)

Beitrag von VDX » Do 12 Dez, 2019 10:58 am

Hi Schorschi,

"455nm Blau" oder "405nm UV" ist schonmal ein riesiger Unterschied! -- einmal, wenn du in Richtung Fluoreszenz oder UV-3D-Drucken gehst -- da hat's mit den blauen Laserdioden praktisch überhaupt keine Auswirkung ... aber auch in Richtung Lasergravieren -- die 405nm sind bei "hellen" Werkstoffen viel wirksamer, als die blauen Laserdioden.

Das Gleiche auch beim Vergleich Blau gegen NIR -- beim Lasergrvieren von hellen Kunststoffen hat's selbst mit 20Watt@975nm noch nichts bewirkt, während das problemlos mit 2Watt@445nm zu gravieren ist! -- bei "Dunkel" oder "Schwarz" sieht das schon anders aus -- da wird viel mehr bis Alles von der Leistung absorbiert, so daß dann die höhere Energie zur Wirkung kommt.

Ich schätze mal grob ab, daß meine fasergekoppelten 975nm-Dioden mit 9Watt aus einer 0.1mm-Faser auf einen Spot von 0.1mm von der "Gravierleistung" her etwa einer blauen 2Watt-Diode auf einen Spot von 0.07mm entsprechen könnten (das sind in etwa die kleinsten Spot-Durchmesser, die mit einfachen Linsen noch zu erreichen sind).

Von den IR-Laserdioden mit angekoppelten 0.1mm-Fasern habe ich auch noch 25Watt-Dioden da -- mit denen kann ich immer noch kein Sperrholz gravieren oder schneiden, was mit den blauen 3.5W-Dioden aber schon ziemlich gut geht.

Wo's mit den IR-Dioden interessant wird, ist z.B. Metallpulver aufschmelzen oder Metall gravieren oder schneiden -- mit den 25W-Dioden ist da noch nicht viel zu holen, außer ich bündele mehrere auf einen Spot (habe ich z.B. auch schonmal mit 6x blauen 1.5W-Dioden gemacht) ... allerdings habe ich auch noch ein paar 976nm-Dioden mit 200Watt(!!) auf einen Spot von etwa 0.2mm -- da geht dann auch bei Metall schonmal einiges ab! :freak:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: UV Laser 450nm zum Schneiden von 5mm Sperrholz (endurance laser)

Beitrag von jojo » Do 12 Dez, 2019 11:09 am

Schorschi hat geschrieben:
Do 12 Dez, 2019 8:31 am
Könnte mir ev. schon vorstellen dass der Kollege entweder eine Quelle für 8W Lasermodule hat..
Sicher nicht!
ALLE müssen sich mit den Dioden begnügen, die der Markt für Laserbeamer (Videoprojektoren) hergibt.
Und da sind 5-6 Watt momentan das höchste, auch wenn manche die als 7Watt hochspezifizieren.
Man kann natürlich die Angaben weiter nach oben drehen - nachmessen tut eh keiner.
Natürlich kann man zwei Dioden kombinieren um echte 10 Watt zu erhalten.
Dass die Module von Endurance 2 Dioden enthalten, zweifle ich aber an.

Wenn ich mir die Videos von Endurance ansehe, denke ich dass das Geld zum Fenster rausgeschmissen ist. Die Strahldaten sind unterste Schublade.
Auf dem Video beim Holz schneiden mit "10 Watt" sieht man deutlich, wie kurzbrennweitig der Laser fokussiert ist, damit der Spot noch einigermaßen klein bleibt. Im Rauch sieht man gut, wie stark "konisch" der Strahl zuläuft. Die fokussieren mit schätzungsweise unter 30mm Brennweite.
Heisst dass der Strahldurchmesser oben und unten an der Holzplatte sehr groß ist. Das starke Verkohlen (eine richtig fette schwarze Brandspur) auf dem Video zeigt das ganz deutlich. Würde mich ehrlichgesagt schämen, so was als Werbung zu zeigen.
Meine Meinung: Zum Schneiden absolut unbrauchbar.
Endurance2.JPG
Ein Laser zum Schneiden von 5mm Material muss viel "schlanker" auf den Punkt zulaufen und möglichst dünn sein. Am besten eine 50mm Brennweite oder noch mehr.
Das ist ja gerade die Herausforderung dabei.
Zum Gravieren, also Fokussieren auf nur eine bestimmte Tiefe kann man fast jeden billigen China-Schrottlaser für 100 Euro nehmen.

Ich schneide mit einer 2Watt Diode mit langer Brennweite von ca. 100mm Sperrholz mit 3-4mm dicke und senkrechten Schnittkanten.
Dabei kann ich feine Strukturen von unter 1mm schneiden.
Bild 008s.jpg
Gestern noch schnell ein bisschen Weihnachtsdeko aus Sperrholz gelasert.
Dabei wird die Kontur 10mal gefahren. Das komplette Ausschneiden hat 2 Stunden gedauert.
Aber was solls - ich mache ja keine Massenproduktion und das Ergebnis spricht für sich.
Bild 005s.jpg
Bild 006s.jpg
Gruß

Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3475
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: UV Laser 450nm zum Schneiden von 5mm Sperrholz (endurance laser)

Beitrag von VDX » Do 12 Dez, 2019 12:58 pm

Hi Joachim,

fürs schnellere Schneiden (bzw. weniger Durchgänge) kannst du es mal mit 30-35mm Brennweite und Fokussierung auf die Oberfläche probieren -- der "Schnittspalt" geht trotz "Sanduhr-Form" nach Unten nicht auseinander, sondern eher noch leicht konisch zusammen, weil mit zunehmender Tiefe immer mehr Leistung ins Material geht und weniger für den "Boden" übrigbleibt -- ich kann so mit 25mm Brennweite (ohne Nachstellen in Z) bis zu 20mm Schaumstoff "fast senkrecht" schneiden 8)

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Schorschi
Beiträge: 16
Registriert: Di 10 Dez, 2019 2:27 pm
Do you already have Laser-Equipment?: UV-Laser 1,5W
UV-Laser 3W

Re: UV Laser 450nm zum Schneiden von 5mm Sperrholz (endurance laser)

Beitrag von Schorschi » Do 12 Dez, 2019 12:59 pm

Hi Leute,

danke für die hilfreichen Infos.

@Joachim: dein Verfahren würde mir auch schon reichen. Eilig habe ich es auch nicht. Es geht um eigene Projekte. Da kann der Cutter so lange laufen wie er braucht.
Welchen Laser genau hast du denn hier im Einsatz?
Stellst du die z-Achse beim Schneiden zwischen den Durchgängen nach? (Auf dem Foto sieht man die Z-Achse nicht vollständig)

Danke und Gruß,
Schorschi.

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: UV Laser 450nm zum Schneiden von 5mm Sperrholz (endurance laser)

Beitrag von jojo » Do 12 Dez, 2019 1:50 pm

Danke, Viktor. Muss ich mal vergleichen.
Schorschi hat geschrieben:
Do 12 Dez, 2019 12:59 pm
Welchen Laser genau hast du denn hier im Einsatz?
Stellst du die z-Achse beim Schneiden zwischen den Durchgängen nach? (Auf dem Foto sieht man die Z-Achse nicht vollständig)
Das ist ein normaler "2500mW" Laser, den es überall gibt.
https://www.banggood.com/de/EleksMaker- ... rehouse=UK
Achtung: Die werden auch um 50 Euro ohne Modulationseingang angeboten!

Edit: Ah ich sehe Du hast ja bereits ein "3,5W Modul". Warum geht das damit nicht?

Nein, ich habe nicht in der Z-Achse nachgestellt.
Bei diesem Laser ist allerdings bei 4mm Sperrholz Feierabend.
5mm habe ich noch nicht geschafft.
Es hängt aber auch von der Qualität des Holzes ab. Billiges Pappelsperrholz aus dem Baumarkt hat zuviele Einschlüsse und geht oft nicht ganz durch, selbst bei 20 Durchgängen.
Besser ist qualitativ gutes Birkensperrholz.

Wenn Du aber natürlich schnell und viel Sperrholz schneiden willst, mit 5mm oder mehr, wird die Reise wohl eher in Richtung CO2 Laser gehen.
Für die 500 Euro was ein starkes blaues Modul kostet bekommt man schon eine 80-100 Watt Röhre samt Netzteil. Die geht dann durch 5mm Sperrholz wie ein Lötkolben durch Butter :D :D

Gruß

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Schorschi
Beiträge: 16
Registriert: Di 10 Dez, 2019 2:27 pm
Do you already have Laser-Equipment?: UV-Laser 1,5W
UV-Laser 3W

Re: UV Laser 450nm zum Schneiden von 5mm Sperrholz (endurance laser)

Beitrag von Schorschi » Do 12 Dez, 2019 2:35 pm

Hi,

mit nem CO2 Laser ist es mir auch klar. Allerdings wollte ich nicht noch ein weiteres Gerät anschaffen.
Langsam wird der Platz eng.

Ich habe mich oben verschrieben es ist nur ein 3W Laser. Ehrlich gesagt habe ich es mit dem noch nicht probiert.
Gravieren geht damit recht gut.

Mein ursprünglicher Plan war es den Laser abnehmbar zu machen und zwischen den 3 (der 3. Sollte zum cutten sein)
schnell wechseln zu können.

Ich denke ich mache erst ein paar Tests mit dem 3W laser. Abhängig von den Ergebnissen entscheide ich dann wie es weiter
geht.

Danke aber schon mal für die Einschätzung der Endurance laser. Es gibt hier viele positive Meinungen aber keine versierte
technische Erklärung. Das fehlte mir noch.

Schorschi
Beiträge: 16
Registriert: Di 10 Dez, 2019 2:27 pm
Do you already have Laser-Equipment?: UV-Laser 1,5W
UV-Laser 3W

Re: UV Laser 450nm zum Schneiden von 5mm Sperrholz (endurance laser)

Beitrag von Schorschi » So 19 Jan, 2020 7:13 pm

Hi Leute,

jetzt habe ich mit meinem 3W Blau-Laser einige Tests gemacht. (China Laser, wahrscheinlich nur 1W optische Leistung)
Fokussierung auf ca. 30mm bis 40mm.

4mm Birke-Sperrholz => hier komme ich grad mal durch die erste Schicht. Danach passiert nichts mehr in der Tiefe.
Eher in der Breite. Auch nach 30 Durchläufen mit ca. 400mm/min

3mm Pappel-Sperrholz => klappt schon mal besser. Allerdings ist es einfaches Sperrholz aus dem Baumarkt. Da gibt es Stellen die,
das gleiche Verhalten zeigen. Es gibt Stellen da ist man nach 10 Durchgängen durch und andere die selbst nach 30 nur die erste Schicht schaffen.

3mm bis 5mm Balsa funktioniert wunder bar.

Hat jemand ev. Erfahrungen mit welchem Sperrholz es gut klappt bzw. ob ich ev. andere Einstellungen wählen sollte?

Danke und Gruß.

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3475
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: UV Laser 450nm zum Schneiden von 5mm Sperrholz (endurance laser)

Beitrag von VDX » So 19 Jan, 2020 8:44 pm

... Sperrholz ist nicht gleich Sperrholz!

Bei wasserfestem Kleber geht selbst mit echten 3Watt nach der ersten Holz-Lage nichts mehr ... und bei "versteckten" Ast-Stücken in den Zwischenlagen wird's deutlich "zäher" :roll:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Death
Beiträge: 957
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: UV Laser 450nm zum Schneiden von 5mm Sperrholz (endurance laser)

Beitrag von Death » So 19 Jan, 2020 10:38 pm

Du bekommst im Handel Laserfähiges Sperrholz, allerdings sind das keine Baumarktpreise.

Kannst das ja mal testen :D

z.B. https://www.gravierbedarf.de/LaserHolz/Sperrholz

Schorschi
Beiträge: 16
Registriert: Di 10 Dez, 2019 2:27 pm
Do you already have Laser-Equipment?: UV-Laser 1,5W
UV-Laser 3W

Re: UV Laser 450nm zum Schneiden von 5mm Sperrholz (endurance laser)

Beitrag von Schorschi » Di 28 Jan, 2020 4:58 pm

Hi Leute,

ich habe jetzt das laserfähige Sperrholz getestet und dabei mein eigentliches Problem entdeckt.
Zum Sperrholz:
Das laserfähige Sperrholz erzeugt deutlich weniger Schmauchspuren. Das Schneidergebnis ist aber das gleiche wir beim billigen Sperrholz. Mal gehts mal nicht.

Dann ist mir aufgefallen dass nach ca. 1h testen auch nach 20 Durchgängen die 3mm nicht geschnitten werden. Am Anfang war es nach ca. 10 Durchgängen vollständig durchgeschnitten.

Bedeutet für mich:
- Laser wird zu warm und die Leistung lässt nach
- Stromquelle/Treiber wird warm und regelt den Strom nicht mehr vollständig.

Den Laser hatte ich am Anfang gleich zerlegt mit Wärmeleitpaste und zusätzlichem Lüfter ausgestattet.
Die Laserdiode selbst ist mit einem silikonänlichem Kleber eingeklebt. Das Gehäuse wird nach einer Stunde Dauerbetrieb nicht spürbar warm.

Die Stromquelle habe ich noch nicht untersucht.

Nach einigen Tagen Überlegung bin ich jetzt doch zum Schluss gekommen einen Laser mit dem nichia nubm08 auf zu bauen.
Als Treiber würde ich diesen hier nehmen und den Strom auf knapp unter 3A stellen. Damit sollte ich bei ca 4W optischer Leistung landen. Würde mir vollkommen ausreichen.
https://www.insaneware.de/epages/617142 ... s/12vttl5a

Als Kühlung dachte ich an folgendes (mit Wärmeleitpaste zwischen Diode und Gehäuse). Siehe Anhang.

Diesen Block würde ich dann auf einen alten AMD CPU Kühler montieren.

Gibt es ev. bessere Vorschläge für die Kühlung?
Stromquelle mit Linearreglern LM317 ist mir bekannt. Aber einfach zu wuchtig und mir zu viel Verlustleistung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3475
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: UV Laser 450nm zum Schneiden von 5mm Sperrholz (endurance laser)

Beitrag von VDX » Di 28 Jan, 2020 7:33 pm

... Wärmeleitpaste ist nicht "der Heilsbringer" -- besser mit möglichst viel Metallkontakt an der dicken Basisplatte klemmen und das Metallgehäuse sollte auch viel "thermische Masse" haben und auch sehr gut gekühlt werden, damit es deutlich unter 30°C bleibt!

"10x" ist schon ziemlich viel! - selbst mit einer 2W-Diode habe ich bei normalem 3mm Sperrholz nur 6x bis 8x gebraucht.

Es ist oft auch die Energiedichte bzw. Spot-Geometrie, was die Schneidleistung ausmacht -- wie groß ist dein Spot und Fokus-Abstand?

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Schorschi
Beiträge: 16
Registriert: Di 10 Dez, 2019 2:27 pm
Do you already have Laser-Equipment?: UV-Laser 1,5W
UV-Laser 3W

Re: UV Laser 450nm zum Schneiden von 5mm Sperrholz (endurance laser)

Beitrag von Schorschi » Di 28 Jan, 2020 9:34 pm

Hi Viktor,

Der Fokusierabstand ist bei ca. 50mm. Ich habe auch schon 30mm getestet.
Den Spot habe ich jetzt nicht gemessen aber der ist deutlich unter 1mm (geschätzt 0,2 bis 0,5mm).
Der 3W China-Laser wird höchstens eine optische Leistung von 1W haben. Welche Diode da drin steckt ist mir nicht bekannt.
Deswegen möchte ich einen selbst aufbauen. Ein paar Tips wären hilfreich.

Die ersten 30min komme ich in 8 Durchgängen durch 3mm Sperrholz durch. Danach dauert es immer länger.
Bis ich nach 20 Durchgängen nicht mehr durch komme. Das Gehäuse vom Laser wird nicht mal handwarm.

Bezüglich der Kühlung könnte ich in die abgebildete Halterung nehmen und statt der Rückplatte gleich den CPU-Kühler nehmen.
Mich wundern nur diese Zylinderkonstruktionen dass die Kühlung mir den vielen Thermowiderständen überhaut funktioniert.

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3475
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: UV Laser 450nm zum Schneiden von 5mm Sperrholz (endurance laser)

Beitrag von VDX » Di 28 Jan, 2020 10:57 pm

... wenn du sagst, daß das Gehäuse noch nicht mal handwarm wird, dann dürftest du keine nennenswerte Kühlwirkung an der Diode haben (evtl. zuviel Wärmeleitpaste?) und sie bei längrem Betrieb abschwächt, dann dürfte die Diode selber innendrin bei irgendwas um/über 40°C liegen und schon längst "im Altersheim" bzw. kurz vor dem Exitus sein :roll:

Wenn da wirklich eine 1W-Diode drin ist und du die bei 30mm Fokusabstand hattest -- da dürfte der Spot eher bei 0.05mm sein, statt bei 0.5mm!!! --- aber, mit 1W wirst du auch kaum wirklich Sperrholz schneiden wollen ... da kannst du froh sein, wenn das nach 20x durch ist :?

Also immer noch etwas zuviele Ungereimtheiten ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Schorschi
Beiträge: 16
Registriert: Di 10 Dez, 2019 2:27 pm
Do you already have Laser-Equipment?: UV-Laser 1,5W
UV-Laser 3W

Re: UV Laser 450nm zum Schneiden von 5mm Sperrholz (endurance laser)

Beitrag von Schorschi » Mi 29 Jan, 2020 8:08 am

Hi Viktor,

Okay dann hat der Laser ev. doch etwas mehr optische Leistung. Aber dann nur in den ersten 20min. Danach sinkt diese rapide ab. Wie du schon vermutest, dass denke ich auch, ist die Kühlung nicht optimal.
Wie schon geschrieben ist der Laserkopf in den Messingmitnehmer mit einer art Grau-Silbernen Silikon verklebt.
Könnte ev. auch Vergussmasse sein. Diese scheint nicht wirklich wärmeleitend zu sein.
Sei es drum.

Ich will jetzt eh auf nen numb08 umsteigen. Wichtig ist mir dass ich hier ein vernünftiges Kühlkonzept habe.
Anbei mal mein Vorhaben:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: UV Laser 450nm zum Schneiden von 5mm Sperrholz (endurance laser)

Beitrag von jojo » Mi 29 Jan, 2020 10:19 am

Schorschi hat geschrieben:
Di 28 Jan, 2020 4:58 pm
Nach einigen Tagen Überlegung bin ich jetzt doch zum Schluss gekommen einen Laser mit dem nichia nubm08 auf zu bauen.
Seine Wahl war schlecht. :D
he-chose-poorly.jpg
Mal wieder nur auf die reinen Leistungsangaben reingefallen, gell? :D
Auf diese Art verkaufen sich tausende von "5 Watt" oder mehr Module, deren Schnittleistung kein bisschen besser ist als mit der 2Watt.
Weil sich die Dioden ala "NUBMxxxx" schlecht fokussieren lassen. Aber das wurde an vielen Stellen bereits durchgekaut.

Mit der NUBM08 hast Du zudem noch ein anderes Problem: Weil sich an dieser bereits eine fest verbaute Linse befindet, die den Strahl fast parallel kollimiert, kann man die nicht mit einem normalen Kollimator variabel fokussieren.
Du bekommst eine quasi feste Brennweite von ca. 8-15mm.


Gruß

Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Schorschi
Beiträge: 16
Registriert: Di 10 Dez, 2019 2:27 pm
Do you already have Laser-Equipment?: UV-Laser 1,5W
UV-Laser 3W

Re: UV Laser 450nm zum Schneiden von 5mm Sperrholz (endurance laser)

Beitrag von Schorschi » Mi 29 Jan, 2020 10:50 am

Hi,

die chinesischen Angaben waren mir bekannt. Deswegen schreibe ich oben ja das real keine optischen 3W da raus kommen.

Die fest verbaute Linse lässt sich ja entfernen.
Warum lässt sich die Nubmxxx danach schlecht fokussieren. Bitte einen Link auf den thread.

Andere Empfehlungen zu einer Diode im 4W Bereich?

Danke und Gruß.

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3475
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: UV Laser 450nm zum Schneiden von 5mm Sperrholz (endurance laser)

Beitrag von VDX » Mi 29 Jan, 2020 7:27 pm

... "sicher" und relativ kostspielig, die 3.5W-Dioden bei Lasertack.

Deutlich günstiger, aber "Roulette", die diversen Dioden bei Amazon, Ebay oder Alibaba ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: UV Laser 450nm zum Schneiden von 5mm Sperrholz (endurance laser)

Beitrag von jojo » Do 30 Jan, 2020 10:41 am

Schorschi hat geschrieben:
Mi 29 Jan, 2020 10:50 am
1. die chinesischen Angaben waren mir bekannt. Deswegen schreibe ich oben ja das real keine optischen 3W da raus kommen.

2. Die fest verbaute Linse lässt sich ja entfernen.
3. Warum lässt sich die Nubmxxx danach schlecht fokussieren. Bitte einen Link auf den thread.

4. Andere Empfehlungen zu einer Diode im 4W Bereich?
1. Es kommen "real" 4,5 Watt aus einer NUMB08 raus.

2. Ja, aber dann lebt die Diode nur Stunden/Tage, weil sie den Luftsauerstoff und den Staub nicht mag.

3. Gibt nicht "den" Thread. Infos zur Emittergröße und der daraus resultierenden Fokussierbarkeit bitte selbst aus gefühlt 1000 Quellen im Internet recherchieren.
Fausregel: Je mehr Watt desto größer (breiter) der Streifenemitter und desto schlechter die Fokussierbarkeit. Auch mal nach den Stichworten "Laserdiode Beam Astigmatism" googeln.
z.B. hier https://www.newport.com/t/laser-diode-technology
wird einiges erklärt.
Mit Prismen oder Zylinderlinsen wird dem Effekt entgegengewirkt, was sich aber auch unmittelbar im Preis der Module widerspiegelt.

4. NUMB44/47: Keine Linse verbaut, aber gleich schlecht zu fokussieren, weil ähnlich breiter Streifenemitter.

Gruß

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Antworten

Zurück zu „High Power Laser & Materialbearbeitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste