Diodentyp in horizontalem Array?

CW und Q-switched, ordentlicher Ir, sichtbarer oder UV Rums der Spaß macht, sowie Materialbearbeitung mit diesen Lasern.
Benutzeravatar
Bändäl
Beiträge: 25
Registriert: So 27 Jan, 2019 3:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Verschiedene Showlaser &
1 x Nd:YAG Beschriftungslaser

Static-&Moving-Lights
(Ist ein DMX dran, ist`s Interessant)
Wohnort: CH

Diodentyp in horizontalem Array?

Beitrag von Bändäl » Mo 28 Jan, 2019 11:11 pm

II-VI Product Datasheet - Draft- Monsoon series rev01.pdf
Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach näheren Angaben resp. (zahlbaren) ersatz Pumpdioden für ein hor. Array des Typs "Monsoon" von II-IV Laser Enterprise (Datenblatt im Anhang). Das Array ist in einem Beschrifungslaser von NWL Mistral verbaut. Leider haben die Dioden ihre Lebensdauer mehr als überschritten und nun den Dienst endgültig quittiert.
Da dieser Typ Laser nicht mehr aktuell ist, gestalltet sich die Ersatzteilbeschaffung in der Schweiz als sehr schwierig.
Die Anfrage bei der ehem. offizellen CH-Vertretung von NWL (was nun ja Photonics ist) brachte mich nicht wirklich weiter und dass obwohl ich den Seniorchef persönlich kenne. Die Anfrage bei einem bekannten an der ETH, ob er mir weiter helfen könnte, half auch nichts.
Die Anfrage bei Laser Enterprise erspare ich mir, da ich ungfähr weiss, was diese für ein Ersatzarry verlangen.
Nun hoffe ich das mir hier im Forum jemand weiterhelfen kann bezüglich einer Teilenummer der gennanten Dioden oder einer günstigen Bezugsquelle dieser oder auch des ganzen Arrays. Darf, wen der Preis stimmt, gerne auch gebraucht sein.
Vielen Dank im Voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3475
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Diodentyp in horizontalem Array?

Beitrag von VDX » Mo 28 Jan, 2019 11:35 pm

... welchen Typ, Wellenlänge und Leistung brauchst du genau?

Wenn die Dioden ihre "Lebensdauer überschritten" haben, dann waren die Treiber vermutlich auf zu viel Strom eingestellt oder haben Transienten ausgegeben - normale Kenndaten liegen bei bis zu 100% des "empfohlenen Stroms" und einer Ansteuerung ohne Transienten typisch bei 10.000 oder 20.000 Stunden (bei einigen Typen bis 100.000 Stunden!) - wenn das auf 90% reduziert wird, erhöht sich die "Lebensdauer" locker um 400% 8)

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
Bändäl
Beiträge: 25
Registriert: So 27 Jan, 2019 3:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Verschiedene Showlaser &
1 x Nd:YAG Beschriftungslaser

Static-&Moving-Lights
(Ist ein DMX dran, ist`s Interessant)
Wohnort: CH

Re: Diodentyp in horizontalem Array?

Beitrag von Bändäl » Di 29 Jan, 2019 6:22 pm

Hallo Viktor
erst einmal herzlichen Dank für die rasche Antwort.
Zu Typ, Wellenlänge und Leistung bin ich mir nicht ganz sicher. Daher auch die Überschrift meines Threads.
Dem Typenschild der Strahlquelle nach wären es Dioden mit 1064nm und 75W (CW).
Was mich irritiert ist was darunter steht:
Diode 670nm
P(CW) 2mW max.

Diese Angaben kann ich leider nicht nachvollziehen.

Ich gehe davon aus das in dem Array von Laser Enterprise die selben Dioden sind, wie sie Milli-Tech anbietet (ist ja der selbe Konzern). Bei Milli-Tech unter der Bezeichnung "BLM 80 /120W" geführt. Viel mehr habe ich bis anhin nicht herausfinden können.

Zum erreichen der Lebensdauer:
Die Treiber waren bei 50A begrenzt, von daher sicher nicht zu viel Eingansstrom. Was Transienten sind weiss ich leider nicht. Vielleicht kanst du mich grob darüber aufklären?
Gemäss Stundenzähler der Strahlquelle hatten die Dioden rund 12`000 Stunden durch dazu kommen diverse "Lebensverkürzende" Begebenheiten wie: -bedienung des Lasers durch Hilfskräfte, -vergessen Ausschalten (ganze Wochenenden auf Thershold), -unzureichende Kühlung, -mit partikel verunreinigtes Kühlwasser, -Pfusch beim Service.....
Alles in allem haben die Dioden also viel mitmachen müssen und haben doch so lange gehalten. Für mich eine gute Leistung.

Lange rede kurzer Sinn, ich hoffe du kannst mir mit diesen wenigen Angaben weiterhelfen.

Gruss
Bändäl

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3475
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Diodentyp in horizontalem Array?

Beitrag von VDX » Di 29 Jan, 2019 8:18 pm

Hi Bändäl,

die "2mw @670nm" klingen für mich nach einer zusätzlichen roten "Pilot-Diode", damit der normalerweise unsichtbare Strahl zu sehen ist - bei fasergekoppelten Dioden ist sowas sinnvoll, bei einem Barren kenne ich das so noch nicht :freak:

12.000 Stunden bei einer "schlechten" Behandlung klingt schonmal ganz gut - da "darf" dann schon (vor Allem durch mangelhafte Kühlung) die "Altersgrenze" überschritten sein.

"Transienten" sind Stromspitzen beim Ein- oder Ausschalten den Stroms - hab' mal einen Treiber gehabt. der bis 5A saubere Rechteck-Pulse geschaltet hat, bei 6A gab's dann bei Einschalten leichte "Überschwinger" mit bis zu 6.2A, beim Abschalten leichte "Unterschwinger" mit bis zu -0.3A ... bei 7A hat der dann aber total "durchgedreht" und hat statt einem Rechteckpuls plotzlich einen "Wald" von Stromspitzen (=Transienten) von bis zu +60A und bis zu -30A ausgegeben! - mich hat dann nur gewundert, daß die IR-Diode mit 9Watt bei max. 9A das überhaupt länger als 2 Sekunden durchgehalten hatte!! - immerhin hat sie eine PMMA-Linse, die bis 30Watt freigegeben war, angeschmolzen :shock:

Ansonsten müßtest du genauere Infos zur Diode oder zumindest zu den Betriebsparametern herausbekommen, um da was halbwegs passendes finden zu können ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
Bändäl
Beiträge: 25
Registriert: So 27 Jan, 2019 3:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Verschiedene Showlaser &
1 x Nd:YAG Beschriftungslaser

Static-&Moving-Lights
(Ist ein DMX dran, ist`s Interessant)
Wohnort: CH

Re: Diodentyp in horizontalem Array?

Beitrag von Bändäl » Mi 30 Jan, 2019 10:14 pm

Hi Viktor
das mit dem Pilotlaser stimmt natürlich! Habe ich nicht dran gedacht. Ist jedoch ein Focus-Laser (als Orientierhilfe).

Danke, für den Crashkurs über Transienten. Glaube zwar nicht das dies bei meinem Treiber der Fall ist werde es aber Sicherheitshalber noch prüfen.
Ich habe nun doch noch das Datenblatt des Arrays erhalten :D . Dabei fiel mir noch auf, dass der Thearshold in den Parameter zu hoch eingestellt war (auf 20A). Vermutlich die Hauptursche der zum tod der Barren führte...

Habe das Datenblatt angehängt, auf Seite 4 solttest du alle nötigen Informationen finden.
Ich hoffe sehr das es weiterhilft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3475
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Diodentyp in horizontalem Array?

Beitrag von VDX » Mi 30 Jan, 2019 11:55 pm

Hi Bändäl,

der "Threshold" gibt nur an, ab welchem Strom die Diode anfängt zu lasern - mit 20A ist die Diode noch lang nicht im "kritischen" Bereich, auch wenn sie dann ständig mit diesem Strom laufen würde.

Problematisch ist eher Überhitzung und Stromspitzen über dem Maximalstrom bzw. unter 0V (Transienten beim Abschalten) ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
Bändäl
Beiträge: 25
Registriert: So 27 Jan, 2019 3:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Verschiedene Showlaser &
1 x Nd:YAG Beschriftungslaser

Static-&Moving-Lights
(Ist ein DMX dran, ist`s Interessant)
Wohnort: CH

Re: Diodentyp in horizontalem Array?

Beitrag von Bändäl » Do 31 Jan, 2019 5:24 am

Ok aber zum nochmals zur eigentlichen Frage zurück. Ich bräuchte immer noch Ersatzdioden für den Array.
Wo bekomme ich diese zu einem bezahlbaren Preis her?

Death
Beiträge: 957
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Diodentyp in horizontalem Array?

Beitrag von Death » Do 31 Jan, 2019 2:15 pm

Mach doch mal ein Foto von Dioden.


Foto´s kannst du hier anhängen, wenn du beim Antworten links unten auf Dateianhänge klickst.

:D

Benutzeravatar
Bändäl
Beiträge: 25
Registriert: So 27 Jan, 2019 3:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Verschiedene Showlaser &
1 x Nd:YAG Beschriftungslaser

Static-&Moving-Lights
(Ist ein DMX dran, ist`s Interessant)
Wohnort: CH

Re: Diodentyp in horizontalem Array?

Beitrag von Bändäl » Do 31 Jan, 2019 5:47 pm

Fotos sind in Arbeit....

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Diodentyp in horizontalem Array?

Beitrag von tracky » Fr 01 Feb, 2019 7:22 am

ich befürchte das ist ein gestacktes Array, bestehen aus mehreren Ebenen, danach denke ich gehts rein in einen Frequenzverdoppler, wenn du sagst, das Teil arbeitet mit 1064nm. (q-Switch?? Resonator) Was den Strom betrifft lese ich hier andere Threshold Werte und I max Werte rauss, wenn ich das Datenblatt lese. Mit solchen Waffen hat wohl Viktor die besten Erfahrungen, denn unser Forum bezieht sich eigentlich auf Show Laser Technik. Reparatur ist da sicherlich nur in einem Reinraum möglich. Einzelne Barren Ebenen zu tauschen halte ich schon fast für unlösbar. Viel Erfolg, aber sei Dir sicher, das Teil kostet ein Vermögen.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3475
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Diodentyp in horizontalem Array?

Beitrag von VDX » Fr 01 Feb, 2019 9:33 am

... das sind 808nm-Pumpdioden für "seitliches" Pumpen eines Nd:YAG-Stabs, der dann selber die 1064nm ausgibt.

Ich weiß nicht, ob das intern nochmal per Wellenlängen-Shift geregelt wird - wenn nicht, könnten evtl. auch andere 808nm-Dioden und dann auch andere Typen/Aufbauten gehen.

Aktuell werden bei ebay andere 808nm-Dioden vertickert - ich habe gerade in den letzten Tagen welche in Gehäusen mit FSMA-Stecker gekauft bzw. kaufen lassen - die sind noch unterwegs ... allerdings mit "nur" 20Watt pro Diode (bzw. Barren) und auch dann schon zu Preisen um 150€ für eine einzelne in einem größeren Gehäuse mit Peltier-Kühler und um die 190€ für 3 Stück in kleineren Gehäusen ohne aktive Kühlung.

Die Dioden mit FSMA-Stecker können über Glasfasern kombiniert werden, so daß sie in etwa eine ähnliche Strahlgeometrie hätten, wie der original-Diodenbarren-Stapel ... evtl. sogar etwas besser fokussiert, um eine höhere Pump-Effizienz zu erreichen . dann würde das evtl. auch mit weniger als 200Watt Pumpleistung reichen ...

So schaut das Modul mit dem Peltier aus:
s-l5002.jpg
- und so die drei kleineren in Koffern:
s-l500.jpg
Viktor


*** EDIT ***

- und so schaut so ein Modul mit einem einzelnen Dioden-Barren und "Strahl-Formung" für seitliches Pumpen durch ein Fenster aus - der Barren sitzt unter der Klemmplatte rechts unten und "leuchtet" nach links durch eine Zylinderlinse in ein Spiegel-Prisma und dann rechts durch die Linse als breiter Streifen aus dem Fenster raus:
Coherent-Diode Draufsicht.jpg

- hier noch ein Bild mit einem geöffneten kleinen Modul, wo die 19 EInzel-Emitter eines Diodenbarrens über 19 Glasfasern für den FSMA-Stecker mit etwa 0.7mm Austrittsfenster zusammegfaßt werden (darunter eine einzelne 9Watt@975nm-Diode mit 0.1mm-Faser):
25W-Coherent.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
Bändäl
Beiträge: 25
Registriert: So 27 Jan, 2019 3:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Verschiedene Showlaser &
1 x Nd:YAG Beschriftungslaser

Static-&Moving-Lights
(Ist ein DMX dran, ist`s Interessant)
Wohnort: CH

Re: Diodentyp in horizontalem Array?

Beitrag von Bändäl » Sa 02 Feb, 2019 2:14 pm

Bitte entschuldigt, dass es so lange mit den Fotos gedauert hatt. Habe zurzeit sehr viel zu tun... weiter kommt hinzu das ich nicht begriffen hatte das die grösse (Pixel) der Fotos fürs Hochladen einfach zu hoch ist :cry: Nun hatt es aber geklappt :idea:

@tracky: Das Array ist wie der Titel sagt horizontal und nicht Vertikal den rest erklärt Viktor mehr als gut!
Reinraum ist nicht unbendingt nötig jedoch wirde eine sauber und genaue Arbeitsweise vorrausgesetzt.
Die Barren lassen sich sehr gut tauschen, da geschraubt. Das ganze ist sehr Maschinenbautypisch aufgebaut (siehe Fotos).
Ein Vermögen ist fast noch zu wenig... meines wissens nach, kosteten die 4 Barren als Orginalersatzteil bei Oclaro um die
5000.- SFr. (ca. 4400.-€). Problem ist: Oclaro gibt es so nicht mehr und so einen hohen Betrag bin ich nicht bereit zu
bezahlen! :?

@Viktor: Sehr schöne Fotos die du präsentierst. Ich glaube wenn mir hier einer helfen kann, dann du.
Ich hoffe sehr, meine Fotos helfen. Auf den Dioden ist noch eine Nummer geschriebn : B14040193
Ich habe diese auch erst auf den Fotos entdeckt (Die Dioden sind Makrofotografiert, mit einem "echten" oldscool
Objektiv).

Bild1: komplettes Array mit Pumpkammer
Bild 2-4: Dioden

Falls weiter Fotos oder Infos nötig sind, probiere ich diese so gut es geht zu beantworten resp. so optimal als möglich zu Fotografieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Death
Beiträge: 957
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Diodentyp in horizontalem Array?

Beitrag von Death » Sa 02 Feb, 2019 4:00 pm

Ich denke mal, das wird nicht so einfach, wie du das eventuell lösen möchtest.

Du müsstest als allererst mal rausfinden, ob die Dioden in Reihe oder Parallel verschaltet sind.

Wenn du das rausgefunden hast, könntest du mit einem passenden Netzteil zumindest die einzellen Dioden mal testen.

Es kann sein, wie bei mir, das nur eine Diode das zeitliche gesegnet hat, aber die anderen funktionieren noch, allerdings hat die defekte Diode alles nach unten gezogen. Nach brücken ( Reihenschaltung ) funktionierte meine YAG Diodenblock wieder :)

Aber du musst wirklich Megaevorsichtig mit den Dioden umgehen. Die können wirklich empfindlich sein.

Der zweite Nachteil ist die Bauform der Dioden im allgemein. Ich habe bei meinen DILAS Dioden für meinen YAG noch Glück, die Bauform ist nachkaufbar, aber wer weiß wie lange noch.

Diese Firmen erfinden immer wieder neue Bauformen und lassen die alten Bauformen einfach sterben.

Gebrauchte Dioden haben immer den Nachteil, wer weiß schon, was die vorher mitgemacht haben und wie die behandelt worden sind.

Ausgebaute Dioden am besten mit einem Draht Kurzschließen, damit die nicht durch einen ESD Impuls getötet werden.

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3475
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Diodentyp in horizontalem Array?

Beitrag von VDX » Sa 02 Feb, 2019 4:08 pm

... deine Dioden haben noch spezielle Aussparungen, so daß du für den Austausch bei Weiterverwendung dieses Moduls auch den genau gleichen Typ brauchst.

Solange es nur um die 808nm und 200Watt Pump-Leistung geht, könntest du auch mit 4 anderen 50Watt-Barren-Dioden ein neues Pump-Modul aufbauen - solche Dioden gibt es auch einzeln zu kaufen.

Das "fette" JOLD-Modul aus dem ersten bild meines vorigen Posts kam heute an - hier ist es aufgeschraubt -- man sieht mittig Oben die Laserdiode, welche eigentlich genau die Breite deiner haben sollte, nur einen anderen mechanischen Unterbau hat:
JOLD-20W_808nm-Offen.jpg
Viktor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
Bändäl
Beiträge: 25
Registriert: So 27 Jan, 2019 3:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Verschiedene Showlaser &
1 x Nd:YAG Beschriftungslaser

Static-&Moving-Lights
(Ist ein DMX dran, ist`s Interessant)
Wohnort: CH

Re: Diodentyp in horizontalem Array?

Beitrag von Bändäl » So 03 Feb, 2019 6:48 pm

@Death: Die Dioden sind in reihe geschaltet. Das ist bereits ohne eine Messung anhand des Datenblattes erkennbar. Wer das Ohmsche-Gesetz nicht kennt, sollte sowieso besser die Finger von solchen sachen lassen (nicht persönlich, aber mit solchen Dioden ist nicht zu spassen!)
Es sind auch "nur" 2 Dioden tot. Die anderen 2 laufen noch bei ca. 20% und das reicht für das Pumpen des Kristalls bei weitem nicht aus.
Was ich von der Idee mit dem Draht halten soll, weiss ich auch nicht... :?: Das die Dioden vorsichtig behandelt werden müssen dürfte klar sein. Ideallerweise ESD-Arbeitsplatz (bei mir der Fall). Mit Draht die Dioden brücken, kingt für mich nach Murks.

@Viktor: Die von dir erwähnte Aussparung ist konstruktiv von keinerlei Bedeutung und wird in diesem Array nicht benötigt.
Ich habe mir bereits auch einmal gedanken dazu gemacht ein neues Array zu konstruieren. Ist aber eben sehr viel Aufwand. Die Möglichkeiten dazu sind jedoch vorhanden (bin in der Lohnfertigung tätig und CAD habe ich auch im Griff 8) ).
Was bei den bei mir verbauten Dioden das Hauptproblem ist, ist die aktive Kühlung mit den MCC (Micro Channel Cooling) - Bohrungen welche auf der unterseite meiner Dioden zu sehen sind. Habe bis anhin noch keine nur annähernd baugleichen Dioden gefunden! Ich sehe leider nicht ob die Diode in deinem JOLD-Modul aktiv oder passiv gekühlt ist.
Betreffend der Breite der einzelnen Diode (ohne diese zu messen) ist auf meinem Datenblatt der Abstand von Diode zu Diode mit 11,8mm angegeben. Die Gesamtbreite mit 46,4mm (46,4/4=11,6mm macht 0,2mm Distanz dazwischen, sollte hinkommen).
Kannst du mir sagen wo solche Dioden (808nm @ 50W) zu einem vernüftigen Preis zu kaufen sind? Versuchsweise auch gebrauchte, wen der Preis stimmt.

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3475
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Diodentyp in horizontalem Array?

Beitrag von VDX » So 03 Feb, 2019 7:19 pm

... die gibt es häufiger in den USA oder direkt aus China zu kaufen - hier, die erste aber auch aus Polen:

https://www.ebay.com/itm/40-50W-808-nm- ... :rk:2:pf:0

https://www.ebay.com/itm/50W-60W-808nm- ... rk:11:pf:0

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3475
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Diodentyp in horizontalem Array?

Beitrag von VDX » Mi 13 Feb, 2019 10:24 pm

... hast du was gefunden?

Beim Suchen der Datenblätter für eine 500Watt-Limo-Diode finde ich andauernd "vertical stack"-Dioden :roll:

Schau mal, ob da passende für deinen Laser dabei sind:

http://www.brandnewdiode.org/vertical-s ... video.html

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
Bändäl
Beiträge: 25
Registriert: So 27 Jan, 2019 3:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Verschiedene Showlaser &
1 x Nd:YAG Beschriftungslaser

Static-&Moving-Lights
(Ist ein DMX dran, ist`s Interessant)
Wohnort: CH

Re: Diodentyp in horizontalem Array?

Beitrag von Bändäl » So 10 Mär, 2019 4:53 pm

Hallo Viktor
bitte entschuldige meine späte Antwort. Hatte viel zu tun unter anderem Dioden suchen...
Ich bin aber in der Bucht fündig geworden, dank deinem Link (vielen Dank)!
Die Dioden entsprechen in Bezug auf Leistung, Wellenlänge und Kühlung den bestehenden. Nur sind die Abmessungen leider nicht identisch. Heisst für mich nun dass ich das Gehäuse zur aufnahme der Dioden erst mal neu Zeichnen muss (SolidWorks).
Danach fertigen und hoffen das es am Schluss passt.
Wird vermutlich einige Zeit dauern. Werde aber den Stand der Dinge immer wieder einmal hier einstellen.
Da ich auch kein Volumenmodell der Dioden bekommen habe, habe ich diese bereits einmal ausgemessen und ein 3-D daraus erstellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3475
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Diodentyp in horizontalem Array?

Beitrag von VDX » So 10 Mär, 2019 5:10 pm

... ist das ein 3D-PDF? - bekomme es nur mit der Rahmen-Ansicht geöffnet ... keine Inhalte in den Rahmen :?

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Death
Beiträge: 957
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Diodentyp in horizontalem Array?

Beitrag von Death » So 10 Mär, 2019 6:18 pm

Alles mit "Weiß" gezeichnet :D

Benutzeravatar
Bändäl
Beiträge: 25
Registriert: So 27 Jan, 2019 3:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Verschiedene Showlaser &
1 x Nd:YAG Beschriftungslaser

Static-&Moving-Lights
(Ist ein DMX dran, ist`s Interessant)
Wohnort: CH

Re: Diodentyp in horizontalem Array?

Beitrag von Bändäl » Di 12 Mär, 2019 10:54 pm

Wiedergabe von 3D-Inhalten ist in Adobe standardmäßig deaktiviert!
3D-Inhalte permanent aktivieren:

Bearbeiten > Einstellungen > 3D und Multimedia > Haken bei: "Wiedergabe von 3D-Inhalten aktivieren"
https://helpx.adobe.com/de/acrobat/usin ... t-pdf.html

Danach in der Auswahl unten die dimetrische Ansicht auswählen.

Benutzeravatar
Bändäl
Beiträge: 25
Registriert: So 27 Jan, 2019 3:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Verschiedene Showlaser &
1 x Nd:YAG Beschriftungslaser

Static-&Moving-Lights
(Ist ein DMX dran, ist`s Interessant)
Wohnort: CH

Re: Diodentyp in horizontalem Array?

Beitrag von Bändäl » Do 14 Mär, 2019 11:55 pm

Hats geklappt?

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3475
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Diodentyp in horizontalem Array?

Beitrag von VDX » Fr 15 Mär, 2019 12:00 am

... nein, bei mir mit Firefox habe ich keine Optionen zur Auswahl oder zum nachträglichen Aktivieren :roll:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
magiccapricorn
Beiträge: 12
Registriert: Mo 20 Okt, 2003 4:55 pm
Wohnort: Hollenstedt bei Hamburg

Re: Diodentyp in horizontalem Array?

Beitrag von magiccapricorn » So 15 Sep, 2019 4:28 pm

Moin Moin aus dem hohen Norden,

ich hoffe es ist Okay das ich mich hier anhänge.
Mir ist neulich ein NWL Mistral über den Weg gelaufen - ich habe ihn mitgenommen.
Das gute Stück hat 6020,3 Stunden gelaufen. Aktuell bin ich auf der Suche nach technischen Unterlagen zu dem Gerät z.B. auch zum Kühlwasserkreislauf und welches Wasser zu verwenden ist. Ich tendiere zu doppelt destilliertem Wasser.
NWL jetzt Photon Energy GmbH hat wohl leider keine Unterlagen mehr.
Der kleine ist Baujahr 2004, aber Bilder sagen Mehr als Worte.

Schön das es hier zumindest noch einen NWL gibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kreativität ist:

erfinden, probieren, wachsen, Risiken eingehen,
Regeln brechen, Fehler machen und Spaß haben

Death
Beiträge: 957
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Diodentyp in horizontalem Array?

Beitrag von Death » So 15 Sep, 2019 8:34 pm

Mach mal bitte Foto´s hinten von den Anschlüßen :D


Auf jedenfall Destilliertes und deionisiertes Wasser, bekommst du im Baumarkt im 5 Liter Kanister für ein paar Euro.


Du musst auf alle Fälle alle Schlauchverbindungen checken. Nach fast 16 Jahren können die ganz gerne porös werden.

Mein aktuelles YAG Projekt ist auch von NWL, drinn sitzt eine Spectron Krypton Lampe.

Allerdings gehe ich bei dir davon aus und vermute, dadurch das du nur 1L+1N und 2,5 KW ist, das es ein Diodenlaser ist.

Auch Fotos vom Innenleben helfen gewaltig :D

Gruß
Michael

Death
Beiträge: 957
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Diodentyp in horizontalem Array?

Beitrag von Death » So 15 Sep, 2019 8:44 pm

Bin mir sogar fast sicher, das es ein Spectron ist.

Kannst du auch mal eine schönere Aufnahme von dem Netzteil machen, da wo der Counter sitzt.

Da steht was drauf auf dem Gehäuse.

Benutzeravatar
magiccapricorn
Beiträge: 12
Registriert: Mo 20 Okt, 2003 4:55 pm
Wohnort: Hollenstedt bei Hamburg

Re: Diodentyp in horizontalem Array?

Beitrag von magiccapricorn » So 15 Sep, 2019 9:46 pm

Gerne doch :-)

Ja das ist ein Dioden getriebener ND YAG.

Vom Netzteil mache ich morgen noch ein Bild von der Rückseite.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kreativität ist:

erfinden, probieren, wachsen, Risiken eingehen,
Regeln brechen, Fehler machen und Spaß haben

Death
Beiträge: 957
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Diodentyp in horizontalem Array?

Beitrag von Death » So 15 Sep, 2019 10:38 pm

Wie vermutet... Spectron :D


Allerdings wird das ein Mamutprojekt, wenn ich das richtig sehe. Ohne jegliche Unterlagen wird das verdammt schwer, den Original ans laufen zu bekommen. Da gab es mal einen PC mit passender Steckkarte zu. Die Diode wurde per Software geregelt, ich sehe keinerlei Drehregler oder sowas.
Ich denke mal Leistung geht per 0-10 Volt oder so per DA-Karte vom PC.



uh .. wird hart.. sei vorgewarnt :D

Death
Beiträge: 957
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Diodentyp in horizontalem Array?

Beitrag von Death » So 15 Sep, 2019 10:41 pm

Innendrinn ist ein Filter für die Deionisationsauffrischung, den Inhalt würde ich auffrischen.

Den Feinfilter auch dringend checken.

Dann besorg dir noch ein Meßgerät zur Leitfähigkeitsmessung, bekommst du im Aquarienhandel für ~40 Euro oder so. Dort bekommst du auch das Harz für die Deionisation.

Das ist Oberwichtig für die Dioden.

Benutzeravatar
magiccapricorn
Beiträge: 12
Registriert: Mo 20 Okt, 2003 4:55 pm
Wohnort: Hollenstedt bei Hamburg

Re: Diodentyp in horizontalem Array?

Beitrag von magiccapricorn » Mo 16 Sep, 2019 11:46 am

Der Rechner ist zum Glück dabei gewesen inklusive Software (Laser Mark) und Windows 2000 :-)
Momentan Clone ich Grade die Festplatte und ersetze diese durch eine SSD.
Sicher ist Sicher denn die Software ist wohl nicht mehr zu bekommen.

Ich hoffe das der Techniker von Photon Energy eventuell noch Unterlagen findet, die er mir als PDF zur Verfügung stellen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kreativität ist:

erfinden, probieren, wachsen, Risiken eingehen,
Regeln brechen, Fehler machen und Spaß haben

Death
Beiträge: 957
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Diodentyp in horizontalem Array?

Beitrag von Death » Mo 16 Sep, 2019 12:52 pm

Du Glückspilz :D

da haste ja alles, was du brauchst :mrgreen:

Benutzeravatar
magiccapricorn
Beiträge: 12
Registriert: Mo 20 Okt, 2003 4:55 pm
Wohnort: Hollenstedt bei Hamburg

Re: Diodentyp in horizontalem Array?

Beitrag von magiccapricorn » Mo 16 Sep, 2019 11:25 pm

Mal schauen wo ich den Deionisationsfilter her bekomme,
Made in USA.
Macht es eventuell Sinn den Kühlkreislauf in entgegengesetzter Richtung einmal zu spülen?

Sind eventuell auch noch Bilder Vom Laserkopf gewünscht?

Beste Grüße
Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kreativität ist:

erfinden, probieren, wachsen, Risiken eingehen,
Regeln brechen, Fehler machen und Spaß haben

Death
Beiträge: 957
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Diodentyp in horizontalem Array?

Beitrag von Death » Di 17 Sep, 2019 2:33 pm

Wow.... sieht aber sehr gepflegt aus :)

Filter sieht auch sehr gut aus.

Einfach mal Ersatz bestellen, ich denke mal, für´s erste sollte das reichen was du da hast.

Da haben meine Chiller von innen aber wirklich schlimmer ausgesehen.

Benutzeravatar
Bändäl
Beiträge: 25
Registriert: So 27 Jan, 2019 3:59 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Verschiedene Showlaser &
1 x Nd:YAG Beschriftungslaser

Static-&Moving-Lights
(Ist ein DMX dran, ist`s Interessant)
Wohnort: CH

Re: Diodentyp in horizontalem Array?

Beitrag von Bändäl » Di 29 Okt, 2019 11:50 pm

Hallo magiccapricorn
Der Zustand deines NWL scheint recht gut zu sein. Glückwunsch!
Mit tech. Unterlagen kann ich dir leider auch nicht dienen...
Versuchs mal bei Teltec Systems AG in der Schweiz. Der Firmengründer Herr Fredy Tellenbach (im Ruhestand)
kann dir ev. weiterhelfen.
Welche release von Mark hast du? Ich hätte noch R1.7 (SW2.1) welche unter XP und Win 7 läuft mit Handbuch als Backup.
FAlls du Infos zu "wo bekommt man passende Dioden her" hast wäre ich dir sehr vebunden!!!
Bisher habe ich ein Angebot von II-IV Laser Enterprise über neue Arrays. Mindestabnahmemenge 5 Stück (Preis pro Stück 2000.-Fr.)
Das sprengt mein Budget um ein vielfaches!

Goldfinger
Beiträge: 1
Registriert: Do 21 Mai, 2015 6:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 60W NdYag, diverse HeNe 1 -5mW

Re: Diodentyp in horizontalem Array?

Beitrag von Goldfinger » Fr 01 Nov, 2019 7:35 pm

Hi Zusammen,
ich habe hier auch noch drei(!) NWL Mistral laser, die mir nacheinander zugelaufen sind - und wieder in gute Hände weg können.

Der erste war richtig teuer - und die Photon Laserquelle (mit Zeiss/Jenoptik Netzteil) ein Biotop aus Rostbrühe.

Der zweite kostete mich dann auch noch vierstellig - dann einer mit älterem Spektron Netzteil und Spektron Laserquellengehäuse - aber schon umgerüstet auf den YAG-Stab Halter von Photon mit dem Monsoon- Array. Dort hatten sich zwei Laserdioden von den Mikrokanalkühlplatten entlötet.

Dann gibt es noch einen Dritten den ich auch noch zu allerletzt dann preiswert gekauft hatte. Der hatte wieder die Photon eigene Laserquelle - und war auch wieder, wenn auch weniger schlimm abgesoffen- hier war die Glas-Kühlwasserröhre um den YAG Stab gesplittert.

Dazu habe ich auch die Bedien- und Echtzeitrechner mit Steuerkarten und Verkabelung.

Es war dann immer der Gedanke - : aus zweien machst Du einen. Aber die Diodenarrays und das liebe Wasser..
Dokumentatonsordner habe ich zu beiden Gerätevarianten auch, desweiteren auch noch Ersatz Spektron Kühler und 2 Netzteile.
Würde mich wohl von mindestens 2 Geräten trennen können, aber die Scanköpfe mit den F-Theta Linsen und Strahlaufweitungen behalten wollen. Die beiden Photon Quellen sind bereits demotiert und die Aluteile mit Oxasäure gereinigt. Ein Groß der einbauten wie die Güteschalter werden in den beiden abgesoffenen Exemplaren hinüber sein, aber ggfs kann man den Stab, Stabhalter und der Flowtube umnutzen - um sich einen anders gearteten Pumpblock für Standarddioden zu Fräsen.

Dafür hatte ich mir sogar schonmal einen neuwertigen und einen gebrauchten Satz 40/50W Diodenbaren auf Schraubflanschen ersteigert.

Da die Geräte aber hier schon wieder eine Weile herumstehen, meine Zeit eher weniger als mehr wird und ich desweiteren mittlerweile einen anderen Laserbeschrifter besitze - würde ich sie gerne verkaufen.

Standort ist bei Hannover.

Prinzipiell bräuchte ich auch mindestens einen neuen oder guten gebrauchten Satz dierer Monsoon Laserbarren, falls ich den einen Laser behalten sollte - aber eigentlich habe ich keine Zeit dafür. Also - Ersatzteile gibts.

(Falls jemand eine alten Miyaachi LW25 zu verkaufen oder zu tauschen hat- wäre ich wiederum interessiert.)


vg

Maik

Antworten

Zurück zu „High Power Laser & Materialbearbeitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste