Stempelherstellung mit Laserplotter

CW und Q-switched, ordentlicher Ir, sichtbarer oder UV Rums der Spaß macht, sowie Materialbearbeitung mit diesen Lasern.
Antworten
Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Stempelherstellung mit Laserplotter

Beitrag von jojo » Do 11 Jan, 2018 2:58 pm

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit einen 2,5 Watt Chinalaser und probiere einige Materialien aus.
Sehr schön kann man mit so einem Teil Stempel herstellen.

Angefangen habe ich mit Moosgummi aus dem Bastelbedarf. Es geht, allerdings ist das Material recht weich und "körnig", so dass es eher für Spielzeugstempel für Kinder reicht.
Dafür ist das Zeug unschlagbar billig und es geht schnell.

Um mal zu sehen, was qualitativ so drin ist, hatte ich mir Anfang Dezember mal in China 2 Platten "echten" Stempelgummi bestellt, wie er auch bei den CO2-Lasern benutzt wird.
Nach 4 Wochen kam es endlich an :D . Hier mal das Ergebnis.
Stempel01_web.jpg
Die Genauigkeit die man mit einer blauen Diode hinbekommt, ist schon recht beeindruckend.
Gefahren habe ich Zeilen von jeweils 50µm Abstand. Graviert wurde in mehreren Stufen und Stärken unter Verwendung mehrerer Vorlagen, um eine Abstufung hinzubekommen bzw. die Schrift und Konturen in der Tiefe freizugravieren.
Die eigentliche Druckschrift ist nur ein paar Zehntel Millimeter tief. Dann wurde mit jeweils größerem Rand noch in 2 Stufen bis fast 1 Millimeter tief graviert. Das genügt für einen Stempel.
Insgesamt waren es 5 Durchläufe.
In der Tiefe treten diese Rillen auf. Die kommen aber eher daher, dass dort der Laser aus dem Fokus ist und der Punkt stark elliptisch ist.

Ein paar Aufnahmen mit einem billigen USB-Mikroskop zeigen die fertige Stempelplatte. Der "i-Punkt" aus "Spaichingen" ist vielleicht knapp 1/4 Millimeter groß. Die Schriftgröße der kleinen Schrift ist 2,5 Millimeter.
Thu Jan 11 13-25-52.jpg
Thu Jan 11 13-27-29.jpg
Der Lasergummi stinkt kaum und verbrennt zu feiner Asche, die man nachher unter dem Wasserhahn abwaschen kann.
Die fertige Platte dann mit einer Pufferlage aus Bastelmoosgummi auf ein Stück Sperrholz (auch ausgelasert :wink: ) aufgeklebt und fertig.
Stempel02_web.jpg
Das Druckbild ist sauber (hängt natürlich auch vom Papier ab).
Ein Vergleich zu einem Stempel, den ich aus einer einfachen Gummimatte ("Stallmatte") 3mm dick gemacht hatte, zeigt aber kaum Unterschiede. Der Lasergummi hat eine glattere Oberfläche und ist weicher. Bei dem schwarzen Gummi muss man fester aufdrücken.
Stempel_Gummi3mm_web.jpg
Die Frage ist, ob es dafür den 10fachen Preis rechtfertigt. Für Spielereien tuts der billige Gummi. Der stinkt aber wie der Teufel!
Für anspruchsvolle Stempel würde ich den grauen Lasergummi nehmen (8-10 Euro /A4 Bogen).
Jedenfalls gehts auch ohne CO2-Laser. :wink:

Gruß

Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3475
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Stempelherstellung mit Laserplotter

Beitrag von VDX » Do 11 Jan, 2018 3:22 pm

Hi Joachim,

meinen Glückwunsch! - das sieht doch schonmal ganz gut aus :freak:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: Stempelherstellung mit Laserplotter

Beitrag von fesix » Do 11 Jan, 2018 7:15 pm

Nette Sache, sieht gut aus!

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Stempelherstellung mit Laserplotter

Beitrag von mikesupi » Do 11 Jan, 2018 9:56 pm

Coole Sache !!!

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Stempelherstellung mit Laserplotter

Beitrag von jojo » Fr 12 Jan, 2018 4:39 pm

Hier nochmal der Unterschied des gleichen Motivs aus unterschiedlichem Material.
Stempel_verschiedene.jpg
Links aus billigem Bastelmoosgummi 2mm. Rot oder Orange eignet sich am besten für blaue Laser.
Der Abdruck wird eher fett und etwas unscharf. Kleinere Konturen als diese hier kann man damit kaum mehr machen. Man darf nicht zu fest drücken, sonst drückt man den Stempel bis zum Grund durch. Das Material nimmt die Farbe gut. Oft sind Löcher in der Oberfläche. Da muss man darauf achten.
Lasern darf man nicht zu stark, sonst schmelzen die Konturen ab. Besser mehrmals mit sehr wenig Leistung drüberfahren. Ich habe bei der 2,5 Watt Diode mit 10% Leistung gelasert. Bei 25% Leistung ist das Material schon fast durch.
Weil das Material so weich ist, kann man dünne Konturen nicht so tief gravieren.
Rückstände gibt es kaum. Nur ein schwacher weisser Belag.
Unschlagbar billig und als "Gagstempel" eine nette Idee. Ein Bogen A4 kostet da keine 40 cent.

In der Mitte der aus schwarzem Industriegummi 3mm.
Die Konturen werden dünner und die Farbe wird etwas schlecht angenommen. Kann an der Farbe oder an der Oberfläche liegen. Der Abdruck wird aber relativ scharf und es sind sehr feine Konturen möglich.
Der Gummi ist ziemlich hart und man muss mit aller Kraft drücken.
Vielleicht müsste man den Gummi vor der Bearbeitung etwas an der Oberfläche anschleifen, damit er später die Farbe besser annimmt und die Oberflächenebenheit besser ist.
Das Zeug ist nicht einfach zu gravieren. Die Eindringtiefe mit dem Laser ist klein, weil sich eine harte Aschekruste bildet. Man muss mehrmals drüberlasern, um Tiefe zu erreichen.
Hinterher muss man mit Seife und einer Zahnbürste die Ascherückstände herauswaschen. Die sind recht hartnäckig.
Durchlasern bei 2 oder 3mm Dicke geht gar nicht. Auch nicht mit 20x drüberfahren.
Dafür ist der Gummi unverwüstlich. Kostet ca. 10 Euro pro Quadratmeter, also 60 Cent pro A4.

Rechts der Spezialgummi für Laser 2,3mm. Da gibt es gar nichts zu meckern.
Lässt sich schön bearbeiten und das Ergebnis ist wie bei einem Kaufstempel. Die erreichbare Relieftiefe ist hier am größten.
Auch hier muss hinterher der Dreck ausgewaschen werden, aber es geht leichter.
8 Euro pro A4-Bogen.

Eine Absaugung mit Aktivkohlefilter ist bei allen diesen Materialien natürlich obligatorisch, wenn man das im Innenraum macht.

Tja, nun überlege ich nur noch, was ich alles bestempeln soll.. :lol:

Gruß

Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: Stempelherstellung mit Laserplotter

Beitrag von fesix » Fr 12 Jan, 2018 6:20 pm

Mit welchen Vorschüben hast du dabei gearbeitet?

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Stempelherstellung mit Laserplotter

Beitrag von jojo » Fr 12 Jan, 2018 7:47 pm

2000 mm/Min beim Moosgummi und 1500 mm/Min bei den anderen Gummis.
Beim Moosgummi könnte wegen der Leistung locker 10000 mm/Min gehen, aber die Steuerung macht nicht mehr mit.

Gruß

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Benutzeravatar
Pixhai
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21 Okt, 2019 12:53 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CNC 3018 Pro mit 7W 450nm Laser

Re: Stempelherstellung mit Laserplotter

Beitrag von Pixhai » Mo 21 Okt, 2019 1:41 pm

Hallo, ich bin neu hier. Habe seit ein paar Wochen ein 7W 450nm Chinalaser und teste einige Materialien.
Jetzt bin ich auf Lasergummi aufmerksam geworden und gleich einen Bogen 2.3mm in Grau bestellt.
Wieviel Durchgänge mit wieviel % Leistung mit den von dir empfohlenen 1500 mm/Min werden nötig sein. Angestrebte Relieftiefe 1mm.
Nach jedem Durchgang könnte ich doch am Laser die Z-Achse um 1/10mm runterfahren, damit der Focus scharf bleibt.
Gruß Andreas

Antworten

Zurück zu „High Power Laser & Materialbearbeitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste