40W Laser Cutter Probleme mit der Gravur

CW und Q-switched, ordentlicher Ir, sichtbarer oder UV Rums der Spaß macht, sowie Materialbearbeitung mit diesen Lasern.
Antworten
adipdm
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11 Jan, 2017 1:30 am
Do you already have Laser-Equipment?: Ja ein 40 W Laser Cutter

40W Laser Cutter Probleme mit der Gravur

Beitrag von adipdm » Mi 11 Jan, 2017 1:40 am

Hallo ihr lieben ..

Erstmal schnell zu mir, Ich bin der neue und hoffe hier auf Hilfe.

zu mein Problem !

wenn ich Sachen Gravier ist die Schrift verzerrt und ich habe keine Ahnung an was das liegen kann!
Ich habe verschidene Sachen ausprobiert (schneller gravieren langsamer gravieren mehr Leistung so wie weniger Leistung aber immer wieder das gleiche .

ich lade hier noch ein Bild hoch vielleicht sieht ja der ein oder andere was ich eventuell Falsch mache ;-)

Liebe grüße

Adrian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6338
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: 40W Laser Cutter Probleme mit der Gravur

Beitrag von guido » Mi 11 Jan, 2017 5:04 am

Denke du steckst Vertrauen in die XY Mechanik eines 500€ Reiskochers...
So wie es aussieht wird die Schrift als Raster aufgebracht. Mal als Vector versucht ?
Welche Software ? Bitte nicht MoshiDraw...

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3475
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: 40W Laser Cutter Probleme mit der Gravur

Beitrag von VDX » Mi 11 Jan, 2017 9:18 am

... du müßtest erstmal rausbekommen, ob diese "Welligkeit" durch die Mechanik/Ansteuerelektronik, oder durch eine schlechte zeitliche Synchronisation des Start-/Stop-Signals bzw. der Laserpuls-Modulation erzeugt wird.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß sich auch viele größere Firmen mit der Puls-Synchronisation beim Gravieren schwer tun - Schneiden können sie Alle, beim Gravieren trennt sich dann schnell die "Spreu vom Weizen" :?

Ich habe mir für alle meine Laser- und -Steuerungen irgendwann eine eigene Puls-/PWM-Erzeugung eingerichtet und kann das inzwischen mit bis zu 2MHz Bandbreite bzw. zeitliche Auflösung :wink:

Im Bild siehst du, wie das bei einer "einfachen" Synchronisation mit bis zu 100kHz aussieht ... die meisten China-Steuerungen schaffen gerade mal 5-10kHz :roll:

Wenn du genau hinschaust, siehst du bei der Brücke bei den oberen Seilen und an der Fahrbahn-Unterkante die "Treppenstufen" wegen der Zeilen-Rastung von 0.127 mm Zeilenabstand, weil ich hier die Kontur weggelassen habe - sonst wäre das eine perfekt glatte Kontur gewesen:
Gravieren - Pullverbeschichtet1.jpg
- aus http://laserfreak.net/forum/viewtopic.p ... 1&start=38

Viktor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von VDX am Mi 11 Jan, 2017 9:38 am, insgesamt 3-mal geändert.
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
masterlu79
Beiträge: 303
Registriert: Mo 24 Apr, 2006 10:23 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1600mW 532nm von Laser Quantum 1,8mm Beam 0,5mrad gemessen und vieles mehr...

Re: 40W Laser Cutter Probleme mit der Gravur

Beitrag von masterlu79 » Mi 11 Jan, 2017 9:26 am

guido hat geschrieben:Denke du steckst Vertrauen in die XY Mechanik eines 500€ Reiskochers...
Ich denke da hat Guido leider recht, so wie es aussieht ist der Fehler aber nur auf einer Achse :mrgreen:
schau Dir mal die Mechanik genauer an!!!

Die grünen Linien scheinen sauber zu laufen, :freak: die roten jedoch nicht wirklich :shock: auch scheint hier die Leistung einzubrechen :!: :!: :!:
CO2 Cutter.JPG
LG, Falk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
neodym
Beiträge: 326
Registriert: Do 18 Okt, 2007 1:33 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren 800mW Weiss
2 Single Color Projektoren 160mW Grün
2 Single Color Projektoren 50-700mW Blau
Tour Hazer II, Antari 1500 Nebelmaschine mit DMX

diverse Entwicklungen Lasermodule, Diodenhalter, Spiegelhalter usw.
Wohnort: Berlin Spandau

Re: 40W Laser Cutter Probleme mit der Gravur

Beitrag von neodym » Mi 11 Jan, 2017 11:04 am

uhh das sieht aber hübsch aus :?

Ursachenmöglichkeit 1 Umkehrspiel in den Verfahrachsen. Lässt sich leicht heraus bekommen. An eine Position fahren und leicht am Schneidkopf hin und her zu schieben. Hier sollte kein merkliches Spiel sein. Sonst Riemenspannung kontrollieren

Ursachenmöglichkeit 2 Die Verfahrgeschwindigkeit ist zu hoch und er verliert immer wieder Schritte. Abhilfe einfach mal Speed runterschrauben :wink:

Grundsätzliche Ursache von CHNI Out of the Box High Tec Gravierer..... der Strahlengang ist krumm und schief. Sobald die Einkoppelpunkte in den Verfahrachsen falsch sind, tänzelt der Laserstrahl im Umlenker zur Linse und somit auch in der Linse. Daraus folgt Leistungschwankung. Hier hilft leider nicht nur eine Justage sondern die Maschine sollte komplett geometrisch kontrolliert werden.
Wir haben unseren Reissack Strahlengang vermessen, ihn in Waage sowie 90° Winkel justiert, neue Newport KMS05 Spiegelhalter montiert und diese genau zu den Bearbeitungsachsen ausgerichtet... Nun ist das Ergebnis brauchbar :mrgreen:

Grüße Heiko

adipdm
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11 Jan, 2017 1:30 am
Do you already have Laser-Equipment?: Ja ein 40 W Laser Cutter

Re: 40W Laser Cutter Probleme mit der Gravur

Beitrag von adipdm » Mi 11 Jan, 2017 7:21 pm

Hi und danke für die ganzen lieben Antworten !

Kommt eventuell jemand aus Berlin der sich damit auskennt ! Ich werde jetzt erstmal die Spiegel einstellen aber über jede Hilfe währe ich eher dankbar ! Für den Laser benutze ich Corel draw 12 und als Programm für den Leser corelLaser .

Liebe Grüße
Adrian

ziegphil
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15 Mär, 2021 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: DIY CO2 Laser / 90W

Re: 40W Laser Cutter Probleme mit der Gravur

Beitrag von ziegphil » Mo 15 Mär, 2021 9:47 pm

Hat sich das Problem nun eigentlich gelöst und was war die Ursache? :D

Antworten

Zurück zu „High Power Laser & Materialbearbeitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste