Laserpulse ~6-10 MHz erzeugen

CW und Q-switched, ordentlicher Ir, sichtbarer oder UV Rums der Spaß macht, sowie Materialbearbeitung mit diesen Lasern.
Antworten
wende
Beiträge: 1
Registriert: So 08 Dez, 2013 12:47 am
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Laserpulse ~6-10 MHz erzeugen

Beitrag von wende » So 08 Dez, 2013 1:00 am

Hallo Leute,

eigentlich ist Laser so gar nicht mein Themengebiet, so dass ich wirklich gar keine große Ahnung habe.
Jedoch benötige ich momentan recht dringend eine realisierbare Schaltung / Aufbau, deren Ergebnis scharf fokussierte Lichtimpulse mit ca. 6 bis 10 MHz sind.
Von der Leistung her ist diejenige eines handelsüblichen Laserpointers völlig ausreichend.

Als Grundlage habe ich bereits eine Schaltung, deren Endergebnis 8 MHz Wechselspannung modulierbar von ca. 2 - 6 Volt sind.
Eigentlich war diese für LEDs gedacht, deren Leuchtkraft war aber nicht mit ausreichend geringen Verlusten auf eine Fotodiode (~2-4 mm²) zu bringen. Außerdem zweifle ich momentan daran, dass diese LEDs diese Frequenz tatsächlich auflösen....

Wenn jemand eine tolle Idee (oder etwas mehr Ahnung in diesem Bereich als ich) hat, wäre ich sehr dankbar!

Benutzeravatar
andythemechanic
Beiträge: 605
Registriert: So 31 Aug, 2008 8:48 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Wohnort: Mainz

Re: Laserpulse ~6-10 MHz erzeugen

Beitrag von andythemechanic » So 08 Dez, 2013 9:44 am

Hi,

schau dir mal die ICs von IC-Haus an: http://www.ichaus.de/keyword/Laser%20Di ... %20Drivers
Da sollte was passendes dabei sein. Für das was sie können sind sie auch recht günstig.

Grüße
Andreas

Antworten

Zurück zu „High Power Laser & Materialbearbeitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste