10 GHz Laser - ist das machbar?

CW und Q-switched, ordentlicher Ir, sichtbarer oder UV Rums der Spaß macht, sowie Materialbearbeitung mit diesen Lasern.
Antworten
LaserFritz
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20 Jun, 2011 5:22 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Bayern, Deutschland

10 GHz Laser - ist das machbar?

Beitrag von LaserFritz » Mo 20 Jun, 2011 9:22 pm

Hallo Experten,
ich bin auf der Suche nach einem 10 GHz Laser mit guter Pulsstabilität und mindestens 30mW Leistung.
Wer baut sowas? Gibts das überhaupt schon? :idea:

Danke und viele Grüße
LaserFreak

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: 10 GHz Laser - ist das machbar?

Beitrag von goamarty » Mo 20 Jun, 2011 9:44 pm

Meinst du einen 10GHz MASER (MIkrowellen-"LASER") oder einen optischen Laser mit Wellenlange "x" und modulierbarkeit bis zu 10GHz?

Benutzeravatar
lucerne
Beiträge: 820
Registriert: So 01 Feb, 2004 8:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes
Wohnort: Solothurn/Aargau (Schweiz)

Re: 10 GHz Laser - ist das machbar?

Beitrag von lucerne » Di 21 Jun, 2011 6:57 am

Ich bin mir nun auch nicht ganz sicher, was Du mit diesen spärlichen Infos meinst. Falls Du eine Quelle mit 10GHz modulieren willst, wäre das wohl ein Thema für unsere LaserTV Leute im Forum.
Persönlich würde ich sowas mit ner VCSEL angehen und genug Biasstrom draufgeben.

Ok, ich sehe gerade, Du hast dies hier im Pulslaserforum gepostet. Dass es Laser mit extrem kurzen Pulsen (Bereich femto) gibt steht ausser Frage. Aber mit einer Pulswiederholrate von 10GHz? Hmm...

Gruss,
Leander

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: 10 GHz Laser - ist das machbar?

Beitrag von floh » Di 21 Jun, 2011 8:06 am

Für 10GHz Modulation ist wohl eher im Netzwerkbereich (10GBit/s aufwärts) zu suchen. Mit einem EDFA (Erbium doped fiber amplifier) dahinter sollen 30mW erreichbar sein. Da über die Wellenlänge nichts geschrieben wurde (oder ist mit 10GHz diese gemeint, das wäre dann aber wie goamarty schon schreibt eher ein MASER) erwähne ich hier, dass die Netzwerkgeschichten üblicherweise um die 1550nm herum sind. Sowohl Laser wie auch EDFA sind nicht gerade im Taschengeld Bereich angesiedelt aber auch nicht mehr so teuer wie früher.

LaserFritz
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20 Jun, 2011 5:22 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Bayern, Deutschland

Re: 10 GHz Laser - ist das machbar?

Beitrag von LaserFritz » Di 21 Jun, 2011 1:07 pm

Hallo Experten,

danke für die interessanten Beiträge!
Es geht in der Tat um 10GHz Modulation. Ich brauche das Teil für einen Einsatz als Zeitreferenz in einem wissenschaftlichen Experiment. Die Pulsweite würde ich gern um 2ps sehen mit RMS Jitter unter 10fs. Wie gesagt benötige ich 30mW, wenn's geht noch etwas mehr.

Bisher bin ich nicht fündig geworden. Wer baut sowas oder würde sowas entwickeln? :freak:
Es kann auch etwas mehr als "Taschengeld" kosten. Etwas Budget habe ich noch übrig.

Danke für Eure Hinweise und viele Grüße
LaserFritz

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: 10 GHz Laser - ist das machbar?

Beitrag von floh » Di 21 Jun, 2011 3:08 pm

Das mit dem Jitter <10fs sehe ich noch nicht so plastisch, die Modulationsfrequenz ist aber machbar und mit EDFA als "Nachbrenner" hast du auch die nötige Leistung. Google wirft mir da sowas aus: http://www.alnair-labs.com/en/products/ ... D-100.html

Benutzeravatar
rocketman340
Beiträge: 288
Registriert: So 18 Dez, 2011 11:48 am
Do you already have Laser-Equipment?: 250 verschiedenes laser
youtube "rocketman340"
laser ingenieur seit 1974

Re: 10 GHz Laser - ist das machbar?

Beitrag von rocketman340 » So 18 Dez, 2011 10:53 pm

Hallo,
ich habe ein mode locking dioden laser gebaut der 20 GHz pulses gibt sehe http://www.youtube.com/watch?v=aOTLhk6GuB4
arnold :D

Antworten

Zurück zu „High Power Laser & Materialbearbeitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste