Pinacyanolchlorid ersatz?!

Alles rund um die Holographie.

Moderator: floh

Antworten
bexter
Beiträge: 20
Registriert: Sa 23 Sep, 2006 2:59 pm

Pinacyanolchlorid ersatz?!

Beitrag von bexter » Fr 29 Sep, 2006 2:52 pm

Hallo!
Ich hab mit Begeisterung den Thread über Plattenbeschichtung gelesen, und frag mich nun, ob nur Pinacyanolchlrid als Farbstoff geeignet ist.
Spielt der Farbstoff nur eine Rolle als absorber oder hat der auch einen Chemischen part zu tragen? Sonst würde ja auch zum Beispiel Rhodamin 6G oder B gehen oder, die werden ja z.B für Farbstofflaser eingesetzt.
Wenn der Farbstoff aber einer Chemischen Umwandlung beim Beschichten unterzogfen wird funktioiert das freilich nicht!
Sonnst bräuchte man sich ja nur auf die Suche nach Farbstoffen machen, die Ihr Absorptiosmaximum im Wellenlängenbereich des Lasers haben.
LG Alex B.

holo53
Beiträge: 161
Registriert: Di 02 Jul, 2002 12:00 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Pinacyanolchlorid ersatz?!

Beitrag von holo53 » Sa 30 Sep, 2006 11:37 am

bexter hat geschrieben:Hallo!
Ich hab mit Begeisterung den Thread über Plattenbeschichtung gelesen, und frag mich nun, ob nur Pinacyanolchlrid als Farbstoff geeignet ist.
Im Prinzip gibt es hunderte von passenden Farbstoffen. Dabei handelt es sich meistens um Cyanine. Das Problem ist, die wenigsten Sensibilisierungsfarbstoffe sind über den Fachhandel zu beziehen. Und viele Farbstoffe müssen erst mühsam synthetisiert werden.

Spielt der Farbstoff nur eine Rolle als absorber oder hat der auch einen Chemischen part zu tragen?
Er ist sowohl "absorber" als auch "transmitter": er soll die eingefangene Strahlungsenergie an den Silberbromidkristall weiterleiten.
Bei Silberhalogenid-Emulsionen muss der Farbstoff direkt einen Teil der Silberhalogenid-Kristalle bedecken (d.h. er muss direkt am einzelnen Kristall haften).


Sonst würde ja auch zum Beispiel Rhodamin 6G oder B gehen oder, die werden ja z.B für Farbstofflaser eingesetzt.
Bei Rhodamin 6G bin ich mir nicht ganz sicher. Ich glaube aber, gewisse Rhodamine werden/wurden ebenfalls bei Silberhalogenidschichten verwendet.
Bestimmt aber ist 6G kompatibel mit DCG (à la Jeff Blyth's TMG-DCG). Wir haben es auch bei einigen Fotopolymeren eingesetzt. Das Problem war halt die starke Fluoreszenz (@532nm), die dann den Filmträger wie einen Weihnachtsbaum beleuchtete.

Wenn der Farbstoff aber einer Chemischen Umwandlung beim Beschichten unterzogfen wird funktioiert das freilich nicht!
Sonnst bräuchte man sich ja nur auf die Suche nach Farbstoffen machen, die Ihr Absorptiosmaximum im Wellenlängenbereich des Lasers haben.
Richtig. Bei den Silberhalogenidschichten kommt noch dazu, dass in der Regel die in Lösung gemessenen Absorptionsmaxima in der endgültigen Aufnahmeschicht nochmals in Richtung IR "geshiftet" werden.

Unter http://www.fo.fh-koeln.de/dozenten/blen ... 2%20pdf%22
gibt es eine Kurzdarstellung zu fotografischen Emulsionen.

bexter
Beiträge: 20
Registriert: Sa 23 Sep, 2006 2:59 pm

Beitrag von bexter » Sa 30 Sep, 2006 1:00 pm

Wow! So eine kompetente Antwort hab ich mir gar nicht erwartet! Da brauch ich nicht mal warten was da noich kommt!
Du hast mir einfach alles beantwortet! :mrgreen:

Klar flouresziert R6G extrem, vorallem bei höheren intensitäten, wäre aber für mich einfacher zu beschaffen,...

Aber da ichs jetzt weiss, dass es mit anderen auch geht, und die Funktion dahinter versteh, bin ich schon mal motiviert das eine oder andere auszuprobieren.
In diesem Sinne
LG Alex B.
:freak:

Antworten

Zurück zu „Holographie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste