Ich stelle mich mal vor

Ankündigungen von Moderatoren und Admins. Hilfestellung bei Problemen, die auf den LaserFreak-Webseiten oder im Forum auftauchen. Platz für eure Verbesserungsvorschläge und eure Kritik.

Moderatoren: netdiver, Hatschi, lightwave

StuffO
Beiträge: 3
Registriert: So 06 Nov, 2022 9:43 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x Laserworld DS2000 3x Laserworld DS1000
Phoenix Live, Laserworld Showeditor

Ich stelle mich mal vor

Beitrag von StuffO » So 06 Nov, 2022 9:55 am

Hallo Laser Freaks,
da ich hier mich einmal ein bissi umgeschaut habe und ich mich schon immer ein wenig mit dem Thema Laser beschäftigt habe und auch selber im Besitz von zwei Laserworld DS 2000 bin habe ich mich entschlossen hier anzumelden.
Ich komme aus Hessen und freue mich auf den Austausch und viele nützliche Infos von euech.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitrag von tracky » So 06 Nov, 2022 11:42 am

Schönen guten Tag und Willkommen. Leider ist hier nicht mehr sehr viel los. Es sind viele mit anderen Prioritäten im Leben unterwegs.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
scharwe
Beiträge: 1011
Registriert: Do 08 Jan, 2004 5:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ...
Wohnort: nähe Bingen

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitrag von scharwe » So 06 Nov, 2022 12:23 pm

Hallo auch von mir,
komme aus RLP.

och Tracky.. ein paar sind doch noch da ;-) :)

Gruß
Mirko

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1110
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitrag von JETS » So 06 Nov, 2022 5:40 pm

Herzlich Willkommen,
Neue Leute sind hier immer gerne gesehen.
Viel Spaß mit deinem neuen Hobby, aber pass mit dem 2000er auf was du machst
Da ist schnell ein Auge weg - Sicherheit geht vor!
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

StuffO
Beiträge: 3
Registriert: So 06 Nov, 2022 9:43 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x Laserworld DS2000 3x Laserworld DS1000
Phoenix Live, Laserworld Showeditor

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitrag von StuffO » Mo 07 Nov, 2022 6:03 am

JETS hat geschrieben:
So 06 Nov, 2022 5:40 pm
Herzlich Willkommen,
Neue Leute sind hier immer gerne gesehen.
Viel Spaß mit deinem neuen Hobby, aber pass mit dem 2000er auf was du machst
Da ist schnell ein Auge weg - Sicherheit geht vor!
Ja, das weiss ich und mache ich natürlich :D

Orlando
Beiträge: 2
Registriert: Sa 04 Feb, 2023 12:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: oui

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitrag von Orlando » Sa 04 Feb, 2023 12:52 pm

Salut, je n'ai pas pu créer un nouveau message de présentation.
Je passe néanmoins par cette réponse pour me présenter. Je suis Orlando, je dispose d'un laser basique et je souhaite en apprendre mieux sur son mode d'utilisation à travers ce forum.
Merci.

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitrag von VDX » Sa 04 Feb, 2023 7:54 pm

Bonjour Orlando !

La présentation n'est pas obligatoire, mais c'est un beau geste -- bienvenue sur le forum !

Tu es ici sur le forum allemand -- si tu ne l'as pas encore trouvé, voici le forum français

viewforum.php?f=214

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Ruebezahl01
Beiträge: 17
Registriert: Fr 07 Apr, 2023 1:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitrag von Ruebezahl01 » Fr 07 Apr, 2023 5:47 pm

IMG_20230407_165754.jpg
Dann will auch Ich mich mal vorstellen: bin der Andy fast48 und komme aus der Nähe von Hannover (Nienburg kennt ja kaum 'ne [zensiert]😂!)
Ich bin zwar sehr interessiert,habe aber keine großen Vorkenntnisse in Elektronik oder Lasertechnik!!!
Klar bin ich nicht abgeneigt, daß wenn es mir jemand beibringen würrde am Ball zu bleiben (u=R•I ist kein Fremdwort😋)....
Schönen Feiertag

Death
Beiträge: 968
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitrag von Death » Sa 08 Apr, 2023 11:12 am

Moin Andy,

willkommen im Forum :D

Was soll uns das Foto jetzt sagen. Willste wissen, was das für ein Laser ist ?

Ruebezahl01
Beiträge: 17
Registriert: Fr 07 Apr, 2023 1:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitrag von Ruebezahl01 » Sa 08 Apr, 2023 12:14 pm

Ich hab da grad noch meine Sorgen das upload irgendwie nur so funktioniert wie ES will und nicht wie ich^^ ich werde das Bild mal löschen - was das für ein Laser ist denke ich zu wissen -das Gerät heißt Purelight2 und stammt aus einer Disco!
Da ich aber bis ich etwas mehr Plan habe lieber augenschonend beim experimentieren will bleibe ich bei kleinen (milli)Wattzahlen 😇
Eas allerdings wissenswert wäre: kann ich Pumpe und Tube iwie durchmessen um zu wissen ob defekte vorliegen?! Ich habe das Teil abgestaubt und will es wohl letztendlich lieber in Erfahrenen händen sehen als das ich mir die Augen verbrutzel!

Death
Beiträge: 968
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitrag von Death » Sa 08 Apr, 2023 1:49 pm

Sieht der Laser so aus ?
Purelight Coherent.jpg
Wenn ja, dann ist ein Argon Laser.

Eine Pumpe hat der nicht. Meines Wissens braucht der einen Kaltwasseranschluß oder einen fetten Chiller.

Das Ding ist ein Durchlauferhitzer der zus. Laserlicht macht. Du brauchst einen Starkstromanschluß für die Trafoeinheit.

Viel Leistung ansich kommt da nicht raus.

Die Röhre selber hat kleine zus. Gaskartuschen, die geknackt werden müssen, damit das Gas dann freigelassen wird, falls das Gemisch am Ende ist.

:D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ruebezahl01
Beiträge: 17
Registriert: Fr 07 Apr, 2023 1:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitrag von Ruebezahl01 » So 09 Apr, 2023 9:49 am

Ja genau so sieht das Gerät aus! Und ja auch zum Wasseranschluss und das das Ding an einem mega trafo hing den ich leider nicht bekommen habe 😔

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitrag von guido » So 09 Apr, 2023 10:41 am

Hi Rübezahl,

dann bin ich wohl am nächsten an dir dran. 32469 Petershagen.
Nienburg ist ein Katzensprung wenn die Baustelle in Leese nicht wäre :-)
Ohne Trafo und Netzteil unbrauchbar. Wenn es läuft geiles Spielzeug, aber ohne PCAOM
machts keinen Spass. Netzteil selbst bauen würde ich besser vergessen. Bei den heutigen
Strompreisen kostet dich jede Stunde bis zu 10€ ohne das Wasser...

Death
Beiträge: 968
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitrag von Death » So 09 Apr, 2023 11:25 am

Jo...

Dann issa einfach nur schwer und hübsch. Dient also nur für einen Besitzer, der schon einen hat, als Ersatzteillager.

Ruebezahl01
Beiträge: 17
Registriert: Fr 07 Apr, 2023 1:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitrag von Ruebezahl01 » So 09 Apr, 2023 2:21 pm

Na ja ich könnte mir durchaus vorstellen, daß sich hier der eine oder andere rumtreibt der sogar einen Passenden Trafo ect dafür hat!
Oder halt jemand der die Teile als Ersatz brauchen kann (laut Betreiber war alles bis zum Ende gewartet und intakt!)
Und (da muss ich mal Freund Google bemühen um die Leistungsdaten rauszubekommen😇!)gaanz vielleich kann ich den passenden dann sogar noch besorgen!
Notfalls bei Ebay als Ersatzteil verkloppen und wenigstens Zeit und Benzin reinholen😊

Death
Beiträge: 968
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitrag von Death » So 09 Apr, 2023 5:50 pm

Kommt auf die Menge Zeit und Benzin an :lol:

Erwarte nicht zuviel. Selbst funktionierende mit allem Pipapo gehen schlecht weg und finden schwer einen Käufer :(

Ruebezahl01
Beiträge: 17
Registriert: Fr 07 Apr, 2023 1:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitrag von Ruebezahl01 » Mo 10 Apr, 2023 4:36 am

Habe mir irgendwas zw 50+100 vorgestellt...ich denke das ist nicht zuviel...das werde ich mir dann an die Seite packen, bissl zulegen und mir meinen ersten kleinen Laser zum Experimentieren zulegen (erstmal rantasten...leider kenne ich persönlich niemanden der da auch nur annähernd plan hat und mir was erklären könnte😔!)

Death
Beiträge: 968
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitrag von Death » Mo 10 Apr, 2023 8:58 am

Auf alle Fälle musste wissen was Strom und Spannung ist, sonst wird das nix :lol:

Fang mit einem kleinen Diodenlasermodul 1mW und und einer alten Festplatte und benutze google.
Fragen kannste hier gerne immer stellen, gar kein Problem :D
Aber mache dir dafür ein eigenes topic auf, sonst wirds unübersichtlich :freak:

Ruebezahl01
Beiträge: 17
Registriert: Fr 07 Apr, 2023 1:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitrag von Ruebezahl01 » Mo 10 Apr, 2023 12:27 pm

Festplatte?! Ich habe hier noch ein paar servos mit Spiegel (stammen aus der alten Bank vom PureLigt!) Und aus ein paar Kassensystemen die Spiegel und motoren mit Spiegelkopf (oder wie immer das heißt)
Sowie dioden aus Weihnachtsbeamern und den Kassen und diverse Linsen ect aus alten Druckern ...das kostet erstmal nichts wenn man fehler macht😊!
Steuern wollt ich dann entweder über Pc-Schnittstelle oder Arduino nur beim Treiber suche ich noch - der dürfte gern auch dann bissl PWR können!

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitrag von VDX » Mo 10 Apr, 2023 12:31 pm

... such mal durch die Links - da gibts ein paar DIY-Arduino-Galvoscanner-Projekte:

https://metager.de/meta/meta.ger3?einga ... c4454e7e74

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Ruebezahl01
Beiträge: 17
Registriert: Fr 07 Apr, 2023 1:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitrag von Ruebezahl01 » Mo 10 Apr, 2023 12:40 pm

Danke Viktor!
und nun nochmal eine Frage: wenn ein Verkauf des Pureligt ja evtl nicht lohnt ...könnte man die Tube nicht evtl mit anderem Gas füllen (lassen) und kann so in Zukunft evtl damit weiterarbeiten (hätte gleich den Vorteil der Wasserkühlung :mrgreen: !

Death
Beiträge: 968
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitrag von Death » Mo 10 Apr, 2023 12:41 pm

Also biste doch schon weiter :D

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitrag von VDX » Mo 10 Apr, 2023 4:56 pm

... Diane (Medusa) bastelt ja auch intensiv mit "Gas-Funzeln" herum -- möglich ist vieles - der Einstieg und Umgang damit kostet aber viel Zeit und ist immer die Frage, ob es lohnt :freak:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitrag von mikesupi » Mo 10 Apr, 2023 5:48 pm

Ruebezahl01 hat geschrieben:
Mo 10 Apr, 2023 4:36 am
Habe mir irgendwas zw 50+100 vorgestellt...
Hi,

das ist, wie der Name schon sagt, ein Weisslicht Laser, also ein Argon/Krypton-Ionen Laser und kein Argon-only Laser, man kann also alle Farben damit darstellen.
Die Leistung im Neuzustand liegt bei ca. 5 Watt, dazu brauchst Du allerdings einen Drehstrom Anschluss mit ca. 18.000 Watt und 30 Liter Kühlwasser die Minute.
Heutzutage ist das völlig unwirtschaftlich und nur noch für Bastler interessant.

Aktuell bekommst Du 5 Watt für etwas über 100 EUR in China bei einer Stromaufnahme, für die ein Steckernetzteil reicht, natürlich luftgekühlt.


Im Top Zustand mit Netzteil und Drehstromtrafo und original Gasfüllung (alle Kartuschen OK) bekommst du für sowas heute nur noch 300-500 EUR.

Ohne Zubehör ist sowas eigentlich nur noch Sondermüll, da der Laser giftiges Berylium-Oxyd (BEO) enthält.
Zur Inbetriebnahme ist Expertenwissen notwendig!!!

LG
Mike


...

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitrag von mikesupi » Mo 10 Apr, 2023 5:51 pm

Ruebezahl01 hat geschrieben:
Mo 10 Apr, 2023 12:27 pm
Ich habe hier noch ein paar servos mit Spiegel (stammen aus der alten Bank vom PureLigt!)
Gibt es die alte Bank noch, welcher Hersteller war das?
An sowas hätte ich Interesse :-)



...

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1110
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitrag von JETS » Mo 10 Apr, 2023 7:12 pm

Ja, die Bank wäre interessant.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Death
Beiträge: 968
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitrag von Death » Di 11 Apr, 2023 12:16 am

mikesupi hat geschrieben:
Mo 10 Apr, 2023 5:48 pm

also ein Argon/Krypton-Ionen Laser und kein Argon-only Laser,
LG
Mike
Mein Fehler, ich gelobe Besserung :D

Ruebezahl01
Beiträge: 17
Registriert: Fr 07 Apr, 2023 1:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitrag von Ruebezahl01 » So 16 Apr, 2023 3:39 am

Von der Bank habe ich leider nur noch wenige von den Servos bergen können..glaube so 8-10stk aber die kann ich wohl noch selbst brauchen irgendwann!
Ihr seid ja selbst schuld weil ihr mir (danke dafür!) Kleine Tips gegeben habt und mein Interesse noch mehr geweckt habt 😋...nun liegt alles (passender Trafo wäre eh nicht da vorerst) im Bastelkeller und irgendwann werde ich die Tube dann wohl umfüllen lassen ...bis dahin habe ich aber noch einiges zu lernen was ich aber vorerst mit Diodenlasern tun werde bevor ich mir die augen grille!
Ganz falsch bin ich wohl am Ende hier bei euch nicht und es gibt viel zum lesen 😋

murmeljoe
Beiträge: 595
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitrag von murmeljoe » So 16 Apr, 2023 11:56 am

mikesupi hat geschrieben:
Mo 10 Apr, 2023 5:48 pm
[...] Ohne Zubehör ist sowas eigentlich nur noch Sondermüll, da der Laser giftiges Berylium-Oxyd (BEO) enthält.
Zur Inbetriebnahme ist Expertenwissen notwendig!!! [...]
[Klugscheißer-Modus] 8)
Hinweis 2 unterschreibe ich uneingeschränkt.
Hinweis 1 ist als grundsätzliche Warnung natürlich immer angebracht, weil z.B. ein ALC60 schnell mal für kleines Geld gekauft ist, aber bei der Entsorgung richtig teuer werden kann. Von "von der Werkbank gefallen und ist dabei zerbrochen" will ich erst gar nicht anfangen.
ABER: Im konkreten Fall ist das meiner Einschätzung nach bei der i70 kein Problem:
 
Screenshot 2023-04-16 115218.jpg
[/Klugscheißer-Modus]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitrag von mikesupi » So 16 Apr, 2023 2:46 pm

murmeljoe hat geschrieben:
So 16 Apr, 2023 11:56 am
[Klugscheißer-Modus] 8)
ABER: Im konkreten Fall ist das meiner Einschätzung nach bei der i70 kein Problem:
[/Klugscheißer-Modus]
Sorry, hast natürlich Recht, zu viel Horrorszenarien erlebt... Asche über mein Haupt :-)


LG
Mike


...

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitrag von mikesupi » So 16 Apr, 2023 2:52 pm

Ruebezahl01 hat geschrieben:
So 16 Apr, 2023 3:39 am
...nun liegt alles (passender Trafo wäre eh nicht da vorerst) im Bastelkeller und irgendwann werde ich die Tube dann wohl umfüllen lassen ...
Umfüllen, bzw. neu Befüllen dürfte schwierig werden, denn es gibt kaum noch Spezialisten mit einem Füllstand, meistens sind die dann nur noch auf dem Medizinsektor aktiv. So kann so eine Füllung leicht in den 4-stelligen Preisbereich gehen. Lohnt also nicht!

Kauf Dir lieber ein RGB Modul beim netten Chinesen bei EBAY, das bekommst Du ab 150 EUR.


PS. Hast Du Infos, was für eine Bank das war, oder sogar Bilder?

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitrag von medusa » So 16 Apr, 2023 10:04 pm

Besagten dicken Trafo hätte ich noch einen im Keller stehen, den ich nicht benutzen kann.
Macht aus 380V Dreiphasen-Drehstrom 208V Dreiphasen-Drehstrom. Wieviel kVA weiß ich nicht, das Ding ist aber massiv und schwer. Stecker sind dran.
Kannste haben, mußt ihn Dir nur selbst abholen.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Ruebezahl01
Beiträge: 17
Registriert: Fr 07 Apr, 2023 1:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitrag von Ruebezahl01 » Di 18 Apr, 2023 10:58 am

Oh ja...der orginale Trafo hatte sicher mehr als 120-130KG+ !Ich weiß immer noch nicht was der andere Kollege überhaupt damit wollte ohne den Rest...es war auf jeden Fall ne ganz schöne Wuchterei den die Treppe runter zu bekommen🫣! ...wenn Du nicht aus der "Nachbarschaft" kommst würde ich mir wohl eher hier drum kümmern -hat ja Zeit! Befüller hatte ich im Net so einige gefunden und nofalls bleibt das Teil als Deko im Bastelkeller erstmal!

Ruebezahl01
Beiträge: 17
Registriert: Fr 07 Apr, 2023 1:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitrag von Ruebezahl01 » Di 18 Apr, 2023 11:36 am

Was grad interessant wär: kann man unbekannte Diodenlaser irgendwie durchmessen damit man nicht jede 2.direkt durchbrennt?...ich hab aus diversen Handscannern, Laufwerken und Druckern einige Dioden nun rumliegen (ein Freund meines Vaters hat einen Schrottplatz wo ich sowas oft umsonst ausbauen darf!) Die teilweise geäzt oder unkenntlich gemacht wurden 😑 zum experimentieren also recht gut mit überschaubarem und nicht zu gefährlichen Leistungen -wobei ich versuche das bestmögliche für Sicherheit zu tun weil ich auch im IR-Bereich ein paar Ideen im Kopf rumschwirren hab.je mehr ich lese desto mehr wird es interessant weil es allein Steuerungs und arbeitstechnisch so unendlich viele Möglichkeiten bietet, was auch im Maschinenbau immer mehr wird !ich bin Feinwerkmechaniker und arbeite fast ausschließlich in der Instandhaltung von CNC Maschinen wo man dann oft denkt-das könnt man doch noch viel geiler machen und optimieren im Zeichen der Technik

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Ich stelle mich mal vor

Beitrag von VDX » Di 18 Apr, 2023 11:57 am

... wenn du ein paar Dioden über hast, dann kannst du die schon noch ausmessen, wenn du ein in Strom und Spannung regelbares Labor-Netzteil hast (oder eine entsprechende Versorgung) :freak:

Erstmal mit minimalem Strom (je nach Diode um 10mA bis 500mA ... hab' auch welche mit ab 3A) langsam die Spannung erhöhen, bis die Diode zu "leuchten" beginnt - dann weißt du ab wann bei der Spannung der "Arbeitsbereich" beginnt - bei blauen Laserdioden so um ab 3-3.5V ... bei den roten "Kassenscanner"-Laserdioden dürfte das unter 2V sein ... hab auch welche mit ab 10V oder mehr (ein Diodenmodul braucht über 110V!!!).

Dann reduzierst du den Strom, bis sie ausgeht und klemmst die DIode ab (damit sie keinen Strom zieht) und erhöhst die Spannung auf etwa 2-3V mehr, als der Beginn des "Arbeitsbereichs" ... dann die Diode wieder dran (die Spannung fällt dann deutlich ab) und du gibts langsam immer mehr Strom drauf und mißt gleichzeitig die Spannung -- kurz vor "zu viel" steigt die Spannung etwas langsamer und fällt danach sogar etwas ab ... dann machts "fffusch" und die Diode ist hin.

Nach dem Bachgefühl ist der "maximale sichere Strom" kurz vor diesem Abflachen - bis dahin kannst du die also mit ausreichender Kühlung problemlos betreiben ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Antworten

Zurück zu „Feedback - Troubleshooting - Ankündigungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste