einsteigerrubrik praktisch leer...

Ankündigungen von Moderatoren und Admins. Hilfestellung bei Problemen, die auf den LaserFreak-Webseiten oder im Forum auftauchen. Platz für eure Verbesserungsvorschläge und eure Kritik.

Moderatoren: netdiver, Hatschi, lightwave

Antworten
benjamin_s
Beiträge: 92
Registriert: So 17 Dez, 2006 10:27 am
Wohnort: Braunwald, 8784 (ch)

einsteigerrubrik praktisch leer...

Beitrag von benjamin_s » Fr 05 Jan, 2007 4:29 pm

wenn man auf den link "einsteiger" oben klickt, so findet man nur eine art vorwort und was zur reinigung von lasern.

Ich bin der meinung, das dieser bereich in etwa wie der auf mylaserpage.de (@guido: super page...) aussehen sollte.

Mfg, benjamin
Er kahm, übersah und verlor sein augenlicht

Benutzeravatar
lasafreak
Beiträge: 452
Registriert: Fr 24 Dez, 2004 12:32 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88A, 100mW 473, 150mW 632, 150mW 532, 100mW 405,
DT40pro, M6008, Easylase USB, Phoenix pro, mamba black.
Diy Powermeter, Diy dac.
Wohnort: Purmerend NL / Aurich DE
Kontaktdaten:

Beitrag von lasafreak » Fr 05 Jan, 2007 7:20 pm

hmm ich könte mich ja mal an die arbeit begeben :)

mfg hendrik

Benutzeravatar
phillip
Beiträge: 439
Registriert: Do 26 Jun, 2003 5:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: A bunch of equipment :)
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag von phillip » Fr 05 Jan, 2007 7:56 pm

Halli Hallo!
Mache dir die Mühe nicht.
Ich habe schon vor mehreren Monaten einen Text verfasst (mittlerweile sogar erweitert), und Netdiver gesendet, hat sich bis heute nichts getan :-(
lG
Phillip

sklight
Beiträge: 22
Registriert: Do 20 Apr, 2006 11:25 am
Wohnort: Deutschland-Hessen-Frankfurt
Kontaktdaten:

Einsteiger-bereich

Beitrag von sklight » Do 18 Jan, 2007 5:26 pm

Hi Ihr,

schade das das mit dem Einsteigerbereich nicht so klappt!

Es wäre bestimmt für einige Mitglieder und Gäste sehr Praktisch dort eine Sammlung zu finde.

Ok - das Netdiver das vielleicht einfach Zeitlich nicht auf die reihe bekommt ist ja verständlich -
- könnte es irgendjemand anderes übernehmen?

So Prinzipiell hört sich die Idee dahinter ja gut an!

Leuchtende Grüße

Stefan
alias Light

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ChrissOnline » Do 18 Jan, 2007 9:17 pm

In dieser Hinsicht wurde hier schon einiges unternommen.

Es kamen auch immer wieder einzelne Berichte etc. ans Tageslicht aber eine echte Struktur konnte sich nie durchsetzten.

Das sogenannte "Laserwiki", das vor ein paar Jahren in Angriff genommen wurde um wirklich ALLES zu erklären wurde u.a. aufgrund gähnender Leere wieder geschlossen, auch wenn theoretisch bestimmt die Lust bestand was reinzusetzten...

Die Koordination ist wohl das größte Problem!

Niemand weiss alles... es geht also nicht dass EINER ALLES macht!!

Einer der was "bestimmtes" weiß und auch kundtun will, wird von anderer Seite wieder runtergeputzt und korrigiert, dass am Ende wieder nichts gescheites rauskommt.

------

Und irgendwo fehlts sicher auch an Lust sich Stunden und Wochen hinzusetzten um einen Bericht zu verfassen, der im Grunde nur den Newbies was bringt weil es alle anderen eh schon wissen.


Grundsätzlich ist es nämlich so, dass sich irgendwie jeder hier sein Wissen von Zeit zu Zeit angelesen hat und im Austausch mit anderen Usern zu Erkenntnissen kam.

Keiner der "alten Hasen" hatte es damals auf dem Präsentierteller liegen wie man eine geile Anlage baut!!

UND DAS IST AUCH DAS WAS MIR AN DIESER "FORDERUNG" NACH INHALT DER EINSTEIGERKATEGORIE GEWALTIG STINKT:

Wie viele Neulinge kamen schon hier her, wollten ohne Gegenleistung, ohne irgendwas für die Community zu tun, einfach nur reinplatzen und Wissen absaugen???

Wie viele würden am liebsten einfach nur hier herkommen, sich ALLES WISSEN aus der Einsteigerrubrik holen, sich freuen und dann einen Projektor bauen und damit Kohle bei der Mayday machen???

Im Grunde ist es so, dass man sich wirklich so gut wie ALLES hier im Forum zusammensuchen kann. Es steht wirklich fast alles drin...

... aber man muss sich halt die Mühe machen sich EINZULESEN, GEZIELT (!!!) ZU FRAGEN und mit der Zeit ein Teil des Forums zu werden. Sich Einzulesen ist auch der Tipp, den hier ZU RECHT jeder Newbie bekommt!
So kann man sich dann auch irgendwann einen schönen Projektor bauen mit dem Wissen das man in den Monaten oder Jahren erlangt hat.

Auch wenns sicher schön wäre wenn hier alles alles alles auf einer Seite stehen würde und wenn sich Netdiver sicher über diese Entwicklung freuen würde...

... wir wollen hier kein reines "Lexikon" sein (also ich seh's zumindest so!), in dem jeder dahergestolperte Neuling nur 20 Minuten lesen muss und dann alles weiß!!!
(Das Forum soll in erster Linie ja dem "AUSTAUSCH" und der "KOMMUNIKATION" dienen, oder?!)

Er könnte sich hier in 20 Minuten alles Wissen aneignen, das ich die "alten Hasen" in Jahren und mit tausenden EUR Lehrgeld aneigenen mussten...

Wissen ist Information und Information ist eine Ware!!
Information KANN richtig Geld kosten!

Ich denke JEDER HIER ist gerne bereit einem Neuling fragen zu beantworten, aber nur dann wenn er auch den Eindruck macht er interessiert sich für unser Forum und für unser schönes Hobby und will nicht nur auf die schnelle Tour Wissen abgreifen!! Und leider wirkt das oft so.

Neulich war wieder so ein Fall... 1. Post: "Hallo ich brauche alle Treiberschaltpläne die es gibt, hier meine Adresse, bitte alles schicken!"

Und: Was auch noch zu beachten ist...

Unsere Projektoren sind kein Spielzeug!!!!!
Wenn man sich ausgibig mit der Materie auseinander setzt bekommt man nicht nur mit was man alles braucht sondern auch was es zu BEACHTEN gilt!! Und das ist sehr sehr wichtig! Wir spielen hier nicht mit Taschenlampen!!

Würde jeder 9-jährige hier innerhalb 20 Minuten, indem er das All-in-one-Einsteiger-Handbuch liest, einen 20 Watt Laser bauen können..., nicht auszudenken welche Waffe er da in der Hand hätte!!!

Nein nein... man muss sich schon ein wenig mit dem Hobby identifizieren und auseinandersetzen und nicht nur Wissen abgreifen wollen!

Ausführliche Anleitungen sind zwar wünschenswert und sicher nicht schlecht, aber aus oben genannten Gründen hat es auch durchaus seine Berechtigung dass es sie nicht gibt...

Ich selbst habe vor ein paar Jahren auch bei NULL angefangen und mir über die Monate und Jahre so viel Wissen angepostet und angelesen, dass ich mittlerweile einen netten kleinen Weisslichtprojektor habe. Er ist mit Sicherheit nichts Überwältigendes, ganz bestimmt nicht, aber man hat ja noch Zeit im Leben!!!
Und für meinen derzeitigen Wissensstand gefällt er mir!

Ich glaube ich hätte nie so eine Freude an diesem Hobby haben können, wenn mir mein Daddy ein paar Tausender in die Hand gedrückt hätte und ich mir innerhalb einer Woche wegen einer solchen Anleitung den perfekten Projektor zusammenschustern hätte können...!!


Und nochmal:

Wer hat eigentlich das Recht sich zu beschweren, dass nichts in der Einsteigerkategorie steht????????

Wenn man der Meinung ist dass sich diese Kategorie füllen soll, dann muss man halt SELBST was dafür schreiben, sobald man weiss was reingehört! Aber man kann nicht einfach sagen: "Ich hab zwar keine Ahnung, aber bitte, jetzt soll sich mal einer von Euch für ZIG Stunden hinsetzen und eine Anleitung für mich schreiben....." Finde das um ehrlich zu sein recht dreist! Wenn schon was drinsteht dann ist das gut, dann kann und soll man die Infos auch nutzen, aber wenn eben noch nichts da ist kann man schlecht verlangen dass sich ein anderer die Mühe macht.

So... mein Senf!!
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

sklight
Beiträge: 22
Registriert: Do 20 Apr, 2006 11:25 am
Wohnort: Deutschland-Hessen-Frankfurt
Kontaktdaten:

Einsteigerbereich

Beitrag von sklight » So 21 Jan, 2007 10:18 pm

Hi Ihr,

@ChrissOnline: Ich kann dich verstehen!
So sollte mein Post auch nicht klingen!

Ich bin jetzt nen bissel mehr als nen halbes Jahr hier angemeldet.
Habe Ewigkeiten gelesen und die ein oder andere Nacht damit Verbracht einfach wild im Forum herum zu stöbern.
Das macht Spaß und man lernt sehr viel dabei!

Ich fände es schön wenn der Einsteigerbereich einfach ein Paar Grundlegende Infos enthalten würde. Vielleicht noch mit Links zu den Passenden Bereichen im Forum.
Auch wäre Praktisch wenn bei diesen Infos Suchwörter oder Verwandte Begriffe auftauchen würden
- denn für den Ein oder anderen ist es am Anfang sehr sehr Schwer überhaupt sich im Forum zu recht zu finden!

Den Beitrag zur Reinigung finde ich absolut Spitze!!
Ich könnte mir auch Vorstellen selbst einen Beitrag zu verfassen!

Ein Einsteiger-Handbuch fände ich auch Übertrieben -
wie ChrissOnline schon sagte ist das dann ein Lexikon und das hat nichts mehr mit austausch zu tun!

Ich - für mich - weiß das ich momentan einfach noch nicht das Geld habe mit diesem Hobby richtig einzusteigen -
ich bleibe einfach bei kleineren Experimenten mit meinem Laserpointermodul!
Klar kann man damit andere Leute nicht wirklich beeindrucken -
für mich reicht es aber - es macht Spaß und man lernt was es alles zu beachten gibt -
Und es ist Kosten mäßig alles so im Rahmen das dafür jeder der will auch Geld haben kann -
ein 6€ Laserpointer werden sich noch die meisten Leisten können!


Leuchtende Grüße

Stefan
alias Light

Antworten

Zurück zu „Feedback - Troubleshooting - Ankündigungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste