LDS History

Allgemeine Fragen zu Lasershow Software und Show-Programmierung.
Antworten
Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

LDS History

Beitrag von thomasf » Sa 19 Jan, 2019 9:14 pm

Hi,

Ist LDS dann eigentlich der Großvater vom Showcontroller :) sind ja dann in der dritten Generation der Ursoftware vom Lenart.

Hat einer mal eine Liste unter wievielten Name es „LDS“ jetzt gibt/gab?

Vg

Thomas

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Dynamics an Laserworld verkauft ??

Beitrag von mikesupi » Sa 19 Jan, 2019 11:21 pm

Hi,

ist ja eigentlich erst die 2. Genration, weil Lennart nach dem China Donglehack seiner Software, den Sourcecode an verschiedene Firmen verkauft hat.

Es gab also sogennannte Originalversionen, nämlich LDS in 3 major Releases, dann das eigene Derivat: LSX (LaserShow Xpress) für den US Markt, und eine weitere Version, die eigens für LPS von Herrn Dr. Wietzke (um-)entwickelt wurde: LPS RealCad Pro.
Lennart setzt in der Regel auf Interfaces von Riya, die es zuerst als PCI Karte gab, und das es mittlerweile als USB Interface im Stecker und bei LPS als Blackbox mit 24 TTL Bankausgängen gibt.

Der Sourcecode wurde als nächstes von Boris Bollinger gekauft und ist von Savvy in Rumänien unter dem Namen Phoenix neu gestylt worden. Das eigenständige Phoenix Live Programm ist eine komplette Eigenentwicklung und war damals meiner Meinung nach QuickShxx komplett überlegen, was letztendlich sicher der Grund für die Übernahme und Einstellung des Produktes war. Die Phoenix RealTime Software wurde ohne "Live" damals mit eigenem Dongle unter dem Namen Phoenix ProPlus für über 1K verkauft, aber entspricht bis auf die hässliche rot/schwarze Farbe der Oberfläche, doch weitestgehend dem LDS Original.

Die nächsten Käufer des Sourcecodes waren dann Guido und Jojo. Jojo war ja schon immer der Lieferant der Phoenix Boxen sowie der Entwickler von EasyLase und NetLase, Guido hat sich hingegen um die Weiterentwicklung der Software und Neukompilierung mit einem anderen Compiler gekümmert.
Der letzte Wurf ist die neue Live Oberfläche, die sicher nach dem zu erwartenden Hype dann doch noch viel mehr in Richtung des fast perfekten Phoenix Live gehen wird.

Wäre interessant wenn jemand weitere LDS Derivate kennt.

LG
Mike


PS. Mit dem jetzigen Vertriebsweg wird Dynamics/Showcontroller sicher international eine ernstzunehmende Konkurrenz werden und zum Fall des Monopols beitragen. Bei den Mitbewerbern werden ja zum Teil Phantasiepreise jenseits der 2-3K EUR aufgerufen, die sich auch nicht mit den Entwicklungskosten rechtfertigen lassen. Ich freue mich auch, dass ich endlich meine Phoenix.NET Slim Interfaces verwenden kann.



...

Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dynamics an Laserworld verkauft ??

Beitrag von thomasf » So 20 Jan, 2019 12:05 am

Hi,

Danke für die Zusammenfassung. Da aber der showcontroller jetzt aus dynamics entsteht ist es erstmal nur ein clone. Aber dieser kann sich ja auch in eine andere Richtung entwickeln... also eher der Bruder von dynamics und Sohn vom LDS.

Ich kenne die LDS Ausgabe noch unter einem Netzwerkslave mit Isa 16bit Karte. Das System lief an sich sehr gut. Würde dann aber von der Riya abgelöst.

Ja, Phönix live war eine eigenentwiklung im Auftrag von Boris. Das live war wirklich gut. Ob jetzt besser als quickshow und nah an der Perfektion will ich mal nicht weiter kommentieren. Das aktuelle live von Guido kenne ich nur aus dem Forum (Fotos und Videos). Bisher sieht es aber nicht so aus, als ob es an den big player aus den USA mit seinem Beyond ran kommt. Sorry dafür, aber hier hat pangolin weiterhin die Nase vorn. Ob die sich das jetzt vergolden lassen oder nicht, ist eine andere Frage. Da die Projektoren ja nix mehr kosten, ist es ja fast egal, was die Software kostet. Ich habe die Investition in Beyond bis heute nicht bereut. Live macht das Ding einfach richtig spass.

Ich selbst habe LDS, Phönix und auch Dynamic mitgemacht... mal sehen, wie’s weiter geht.

Was man Dynamic lassen muss sind die Shows bzw. Die Showersteller. Respekt was ihr da so auf die Beine stellt. Die Shows sind hier mit liebe gemacht.
Was jetzt an Shows durch das neue showscontroller dazu kommt, muss man abwarten. Die pangolin cloud macht wenig Spaß, da hier im Grunde viele Shows aus den Standard pango frames bestehen und daher langweilig sind. Man kann es dem Nutzer auch nicht vorwerfen, selbst bin ich auch kein Talent, was das programmieren angeht. Richtig gute Shows sind leider nur wenige dabei.

Zum Thema Shows jetzt auch für den showcontroller... da kann ich den Unmut einiger showprogrammierer durchaus verstehen. Auch wenn die Shows vom Guido nicht verkauft worden, jetzt sind sie ein gutes Verkaufsargument für den showcontroller. Ob das der programmieren mit der Freigabe seiner Show für Dynamics wirklich wollte...

Es bleibt spannend.

Vg
Thomas

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3531
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: Dynamics an Laserworld verkauft ??

Beitrag von Hatschi » So 20 Jan, 2019 1:35 pm

Halli Hallo

LDS hat anfänglich ALADIN (An other Laser Aplication ..., finde das pdf bzw. den Ausdruck nicht) geheisen.
LDS Slave.jpeg
Lennard war da mit dem Netzwerk den anderen viele Jahre voraus.

Hatschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Dynamics an Laserworld verkauft ??

Beitrag von mikesupi » So 20 Jan, 2019 2:43 pm

@Hatschi: Der Slave hatte sogar TTL Bankausgänge über das ParPort.

Es gab aber noch eine Stand Alone Version von LDS für einen Singleboard 80486DX4-100 ISA Industrie PC. Das ILDA Interface wurde aufgesteckt und besteht aus ein paar D/A-Wandlern. Das mini Program lief unter DOS, die Cues wurden per MIDI aufgerufen.

mikesupi_IMG_0083_.jpg
mikesupi_IMG_0084_.jpg
mikesupi_IMG_0087_.jpg


...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LDS History

Beitrag von thomasf » So 20 Jan, 2019 5:14 pm

Ich erinnere mich an die dos Software. War eine Art live. Habe ich nie benutz nur mal getestet.

Ja, damals im Vergleich zu pangolin war das mit dem Netzwerk schon sehr cool.

Vg
Thonas

Antworten

Zurück zu „Software & Programmierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste