Unique2.1 repariert

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Antworten
Benutzeravatar
mobildisco
Beiträge: 109
Registriert: Mi 28 Dez, 2011 8:04 pm
Do you already have Laser-Equipment?: HELS Vollversion, Lumax,Lumax Net, Show Net
1x Eigenbau Raytrack 35+, 445 650mw, 640 320mw, 532 500mw,
2x LW DS900, 1x Venus3,
Wohnort: Müncheberg

Unique2.1 repariert

Beitrag von mobildisco » Mi 11 Mai, 2022 3:40 pm

meine Unique2.1 (Baujahr2017) stand die Pandemiezeit über, ich habe das Gerät alle 6 Monate mal kurz laufen lassen.
Von Anfang an immer Original Fluid benutzt.
Als ich die Unique nun ausprobierte, war sie kaput.
Nach einstecken des Netzstecker gab es die Fehlermeldung F8 (Heizelement verstopft) und dann löste kurz darauf der FI Schalter im Netz aus.
Darauf hin habe ich die Unique aufgeschraubt um den Fehler zu suchen und sah das aus der Luftpumpe (eckiges Aluteil rechts) Fluid auslief.
Also habe ich die Luftpumpe vom Stom getrennt und es gab nur noch Fehlermeldung F8, darauf hin die Schlauch-Schleife auf der Leiterplatte vom Optokoppler gezogen und danach war die Fehlermeldung weg. Die Fluidpumpe pumpte und es kam Dunst.
Ich habe dann noch den Schlauch von der Fluidpumpe zum Heizelement getrennt und das Heizelement mit dem Mund leicht durchgeblasen können.
Also war das Heizelement frei und ok.
Ich habe dann bei Ottec eine Luftpumpe und Luftfilter bestellt, alles eingebaut und nun funktioniert die Unique wieder super.
Die kaputte Luftpumpe habe ich zerlegt um den Fehler auf den Grund zu gehen. Die Schrauben die die Gummimenbranen am Doppelkolben halten sind total vergammelt so das Rostpartikel in die Ventiele kamen die dadurch nicht mehr schließen bzw. Druck aufbauen konnten. Weil aber die Fluidpumpe weiterhin Fluid pumpte, wurde es in in die Luftpumpe und damit die Kammer des E-Magneten gedrückt was auch den FI auslöste.

Nun ist es so das die Luftpumpe ständig läuft, auch wenn man nicht nebelt bzw. die Unique in Bereitschaft ist.
Zwar abhängig von der eingestellten Fluidmenge langsam bis schnell aber eben immer.
Also wenn das Gerät nur kurz gebraucht wird mache es keinen Sinn es über Stunden am Netz zu lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HE-LS Vollversion, Lumax, LumaxNET
1x Eigenbau Raytrack 35+, 445/650mw, 640/340mw, 532/500mw
2x LWDS900

Benutzeravatar
djcopy
Beiträge: 99
Registriert: Fr 02 Aug, 2019 9:20 am
Do you already have Laser-Equipment?: folgt...

Re: Unique2.1 repariert

Beitrag von djcopy » Mi 11 Mai, 2022 10:36 pm

Vielen Dank für die Detailierte Anleitung und Informationen! :wink:

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste