Win10 fordert mich immer wieder mal auf, ext Laufwerk zu prüfen usw.

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Antworten
Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Win10 fordert mich immer wieder mal auf, ext Laufwerk zu prüfen usw.

Beitrag von tschosef » Di 30 Nov, 2021 6:58 am

Halli hallo,

ich schreib hier mal mit einer nicht Laser Frage (was eher selten ist, normalerweise ergoogle ich mir die Antworten selber).
Ich verwende (gefühlt schon ewig) externe Festplatten... weil ich an verschiedenen Rechnern arbeite speichere ich da quasi all meine Dokumente, und trage sie hin und her.
Natürlich gibt es davon Kopien (Backups) auf verschiedenen Rechnern..... Dumm is nur, wenn die Smart Immages gleich die Fehler mit kopieren, bevor ich das überhaupt merke.

Mein Problem ist nämlich folgendes:
"In letzter Zeit" (1-2 Jahre? oder länger?) kommt es immer wieder mal vor, dass ich die HD am Rechner anstöpsle, und dann kommt Windows daher und sagt mir "da ist ein Fehler, Laufwerk muss überprüft werden"... das macht Windows dann, ab und zu kommt manl so eine "dezente Meldung" Fehler wurden repariert... und das war es dann.... man kann dann auf Protokolle gehen, und versuchen raus zu finden, was denn da auffällig war ( nicht einfach, bei meist mehreren Seiten ... )

Nicht selten fällt mir dann irgendwann mal auf "oha, da fehlt ja diese oder jene Datei"..... meistens das, was ich kürzlich z.B. am Vortag am anderen Rechner bearbeitet hatte.....

Die Frage is nun, was kann ich da tun? Mir ist nicht bewusst, wo ich denn meinen offensichtlich systematischen Fehler mache,
denn diese Problematik taucht an verschiedenen Rechnern auf die mittlerweile auch schon durch neuere ersetzt wurden. Ich verwende, soweit möglich IMMER das "sichere Entfernen"... oder fahre die jeweilen Rechner runter bevor ich das Laufwerk entferne.

Manchmal "erlebe" ich aus dem Augenwinkel heraus, dass z.B. der Explorer scheinbar kurz verschwindet, kann das die Ursache sein?

Glaubt mir, ich hab schon viel gegoogelt, man findet 1000 Anleitungen, wie man Dateien wieder herstellen kann, usw.... aber eine wirkliche Lösung hab ich noch nicht gefunden.

Hier gibts ja doch den einen oder anderen Computer-Fachmann, wer weis, vielleicht hat einer den einen guten Tipp für mich.

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Win10 fordert mich immer wieder mal auf, ext Laufwerk zu prüfen usw.

Beitrag von VDX » Di 30 Nov, 2021 7:21 am

Hi Erich,

... bei einem vorherigen Laptop (evtl. auch einer Rechner-Kombination?) hatte ich auch das Problem, daß beim hinundherstöpseln (mit "sicherer" Entfernung) USB-Sticks und Festplatten immer wieder mal "Fehler" hatten, die repariert werden wollten.

Erst, als mir auf diese Weise 2 USB-Festplatten (500GB, 1TB) unreparierbar zerstört wurden, habe ich den (verdächtigten) Laptop weggepackt und mit "USB-Killer" markiert ... danach keine Probleme mehr in der Art :?

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Win10 fordert mich immer wieder mal auf, ext Laufwerk zu prüfen usw.

Beitrag von jojo » Di 30 Nov, 2021 11:03 am

Ich denke der Fehler ist hauptsächlich in Windows bzw. den Treibern selbst begründet.
USB-Platten und Windows ist eine mittlere Katastrophe. Allzu oft stürzt der Explorer ab und es gehen Daten verloren.
Was ich nie, wirklich NIEMALS mache, ist Windows 10 irgendwelche etwaige "Fehler" reparieren zu lassen. Kein Checkdisk oder sonstigen Scheiss auf den Backupplatten! Windows meldet z.B. auch bei mir bei einem USB-Stick regelmäßig "Das Laufwerk muss überprüft werden". Wenn ich das sehe (und es dauert ja immer ewig) ziehe ich den Stick ab, bevor Windows darauf etwas reparieren kann.
Das kommt eigentlich immer dann, wenn der PC mit eingestecktem Stick oder Festplatte gebootet wird, aber nie wenn ich das Laufwerk im Betrieb einstecke.
Stecke ich den gleichen Stick normal ein, passiert gar nichts und alles ist okay.

Windows ist eben leider der letzte Dreck auf Erden und mit jeder Version wird es schlimmer.
Datensicherheit interessiert Microsoft nicht, nur nervende Medienstreams und Klickibunti-Schnickschnack.

Wenn ich Platten klone (ich mache meistens 3 identische z.B. mit allen meinen Bildern) dann nehme ich (bitte festhalten) dazu einen Windows XP Rechner. Das geht mit USB2.0 zwar langsamer, aber es GEHT. Da komme ich nicht am nächsten Morgen und sehe wieder böse Überraschungen oder Abbruchmeldungen. Und den beschissenen grünen Balken habe ich auch nicht, wenn ich mal aus Versehen in ein Verzeichnis klicke, in dem 10.000 Bilder liegen.

Übrigens: Die Methode "Laufwerk sicher entfernen" habe ich noch nie angewendet. Ich schalte einfach die Festplatte ab oder ziehe den Stecker. Natürlich wenn ich weiss, dass alles kopiert wurde.
Einige werden wieder schreien "So was macht man auf keiiiiinen Fall!". Ich habe damit in den letzten 30 Jahren jedenfalls noch nie 1 Byte an Daten verloren.
Alle Verluste waren entweder Hardwaredefekte (z.B. externe Platte umgefallen und das wars), fehlerhafte Kopiervorgänge durch abgestürtzten Explorer in Win Vista/7/10 oder eigene Dummheit.

Gruß

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Win10 fordert mich immer wieder mal auf, ext Laufwerk zu prüfen usw.

Beitrag von tschosef » Di 30 Nov, 2021 11:21 am

Halli hallo JoJo....

Das kommt eigentlich immer dann, wenn der PC mit eingestecktem Stick oder Festplatte gebootet wird, aber nie wenn ich das Laufwerk im Betrieb einstecke.
Stecke ich den gleichen Stick normal ein, passiert gar nichts und alles ist okay.
okay... könnte tatsächlich sein, dass ich da mal drauf achten sollte.... ich mach das mal so, und mal so . . .
Windows ist eben leider der letzte Dreck auf Erden und mit jeder Version wird es schlimmer.
Datensicherheit interessiert Microsoft nicht, nur nervende Medienstreams und Klickibunti-Schnickschnack.
leider ist das so.... ja.... Ich hoffe, man könnte sich mal wieder auf mehr Zuverlässigkeit und Stabilität konzentrieren.
Stattdessen wird alles "vollidiotentauglich" gemacht, was dann aber auch nicht wirklich geht.
Ich habe damit in den letzten 30 Jahren jedenfalls noch nie 1 Byte an Daten verloren.
tja.... so ähnlich geht es mir ja auch :-) ich glaube, meinen ersten Win 3.1 Rechner habe ich grob 1991 abbezahlt ;-)
So schlimm wie "aktuell", was verschwindende Dateien an geht, war es mit meiner Meinung nach noch nie.....
Ich will ja nicht ausschließen, dass ich da einen Systematischen Fehler mache.... daher bin ich für alles offen.

Fakt ist: Cloud kommt für mich nicht in Frage....

viele Grüße und danke für den Tipp (erst booten dann anstöpseln)
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Win10 fordert mich immer wieder mal auf, ext Laufwerk zu prüfen usw.

Beitrag von jojo » Di 30 Nov, 2021 12:12 pm

tschosef hat geschrieben:
Di 30 Nov, 2021 11:21 am
Fakt ist: Cloud kommt für mich nicht in Frage....
Äh - nö! Für mich sicher auch nicht :D

Oder musst halt mal nach einem NAS schauen, wenn Du mit dem USB-Plattenmüll Ärger hast.
Das NAS hat eben wieder den Nachteil, dass es an einem Ort steht.
Ich habe gerne Kopien der Festplatten im Geschäft und auch daheim verteilt.

Gruß

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Win10 fordert mich immer wieder mal auf, ext Laufwerk zu prüfen usw.

Beitrag von lightwave » Di 30 Nov, 2021 7:00 pm

Ich habe auch ein NAS zu Hause. Man muss natürlich auch hier regelmäßig Backups machen, welche dann an einem anderen Ort gelagert werden. Niemals angesteckt lassen. (Verschlüsselungstroianer, Brandschäden,...) Ich nehme dafür 2 externe Platten abwechselnd.
Viele Router bieten auch schon Netzwerkspeicherfunktionen, kann aber nicht sagen wie gut das funktioniert...
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Win10 fordert mich immer wieder mal auf, ext Laufwerk zu prüfen usw.

Beitrag von tschosef » Mi 01 Dez, 2021 6:22 am

Halli hallo....
Viele Router bieten auch schon Netzwerkspeicherfunktionen, kann aber nicht sagen wie gut das funktioniert...
jou... das stimmt, funktioniert, aber nur mäßig gut, vorallem was die Datenrate angeht (gilt zumindest für meine Fritzbox 7490)

Ich hab aktuell zu Hause ein Raspberry NAS.... das funktioniert zwar flott, aber nicht so zuverlässig, dass ich mich da drauf wirklich verlassen würde... und ja, das Thema Backup ist wichtig, und wieder ein Thema für sich ....

Mein Konzept ist schon lange: Ich nutze eine Platte für alles... und die schlepp ich tatsächlich mit mir rum.... an allen Rechnern gibt es jeweils eine Kopie davon (automatisch erstellt)..... dazu an einem der Rechner noch eine "Monatliche Kopie" (auch automatisch)... und noch eine manuelle Kopie . . . .
Bisher nix verloren, sofern ich gemerkt habe, dass etwas faul ist.....
Mit dieser beschissenen Überprüfung durch Windows verschwinden aber "relatiev unscheinbar" mal eben die zuletzt gespeicherten Dateien..... wenn man da nicht aufpasst (das Protokoll nach der Prozedur anguckt) und ausversehen mal eben die Überprüfung erfolgreich-Meldung weg klickt, dann hat man die A-Karte.

Bei einem NAS währe es dann natürlich gut, wenn man es "von überall aus" erreichen könnte, was entweder nur mit fester IP geht (kostet).... oder über "irgendeine Umleitung" ... sofern ich das richtig verstanden habe.

Ich merk schon, ich werde schön langsam zu alt.... für den ganzen Scheiß ;-) andauernd wird was geändert, verbessert, erneuert... zum kotzen das ganze.

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste