DSGVO ..... Datenschutzverordnung 25.5.2018 ... wie geht ihr damit um?

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: DSGVO ..... Datenschutzverordnung 25.5.2018 ... wie geht ihr damit um?

Beitrag von jojo » Mo 28 Mai, 2018 12:09 pm

tschosef hat geschrieben:
Mo 28 Mai, 2018 10:04 am
noch dazu gibt es ein Anschwärz-Konzept.. wenn mir die Webseite von Mr. XXX nicht gefällt, dann schreib ich einfach erstmal einen Hinweis an die zuständige Datenschutzbehörde... und schon rollt alles los...
Genau diese Einstellung ist es doch, warum sich alle in Höschen machen.
Meinst Du alles rollt los, nur weil ich einer Behörde die Webseite von HE-Laser oder Fritze Maier melde, von wegen "der hat keine Datenschutzerklärung drauf"?
Soviel Personal gibt es nicht mal Einwohner in Deutschland um diese ganzen Webseiten zu untersuchen und die Betreiber rechtlich zu verfolgen.
Man sollte die Kirche ein bisschen im Dorf lassen!
Bei Unis etc. sehe ich das wegen der Komplexität ja noch ein, aber bei einer privaten Webseite oder der eines Kleinstbetriebes finde ich das ein Affentheater (auch wenn die Deutschen ja historisch belegt über reiche Erfahrung im Denunzieren verfügen).

Das einzige was ich gespeichert habe oder "verwerte" sind die Anschriften der Kunden und Emailadressen. Eventuell mal eine Telefonnummer. Also das was man schon vor 30 Jahren in der Zettelbox hatte.
Wer damit ein Problem hat, der kann künftig seine Scanner oder seine NetLase bei mir gerne persönlich gegen Cash abholen.
Er soll dann die Geldscheine unter der Tür durchschieben, dann gehen und in 5 Minuten wiederkommen. In der Zeit habe ich dann die Sachen inkl. Wechselgeld und Barzahlungsquittung vor die Tür gelegt und er kann sie unerkannt holen, damit ich sein Gesicht, Geschlecht, Haarfarbe und Körpergröße nicht erkennen kann und somit keine personenbezogenen Daten erfahre.
:lol: :lol: :lol:

Gestern wurde ich übrigens auf der Landstraße geblitzt.
Bin gerade am überlegen ob ich das zuständige Landratsamt anzeigen soll.
Immerhin haben die personenbezogene Daten (Bild) von mir ohne mein vorheriges Einverständnis erfasst und gespeichert und verstoßen damit eindeutig gegen DSGVO und auch gegen das Recht am eigenen Bild. Durch die Autonummer haben sie personenbezogene Daten von mir und verwerten diese ohne mein Einverständnis zur reinen Gewinnbereicherung. :lol:

Gruß

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: DSGVO ..... Datenschutzverordnung 25.5.2018 ... wie geht ihr damit um?

Beitrag von tschosef » Mo 28 Mai, 2018 7:12 pm

Gestern wurde ich übrigens auf der Landstraße geblitzt.
Bin gerade am überlegen ob ich das zuständige Landratsamt anzeigen soll.
Immerhin haben die personenbezogene Daten (Bild) von mir ohne mein vorheriges Einverständnis erfasst und gespeichert und verstoßen damit eindeutig gegen DSGVO und auch gegen das Recht am eigenen Bild. Durch die Autonummer haben sie personenbezogene Daten von mir und verwerten diese ohne mein Einverständnis zur reinen Gewinnbereicherung. :lol:
würde zu gern wissen, was dabei raus kommt.... ;-)

Du hast vermutlich Recht, dass warscheinlich "nicht viel" passieren wird. Aber immerin, es ist "theoretisch möglich"....
und dass es eben Länder gibt, in denen ertmal auf den Nachbesserungsbedarf hingewiesen (ohne Kosten) wird, zeigt ja auch, dass es prinzipiell wohl auch anders machbar ist.

UND...
ob berechtigt oder nicht, ob Angsthase oder klug Handelnder... fakt ist..... Internettinformationen verschwinden... schade drumm.

viele Grüße
erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: DSGVO ..... Datenschutzverordnung 25.5.2018 ... wie geht ihr damit um?

Beitrag von tschosef » Mi 30 Mai, 2018 3:46 pm

naja.... immerhin... manch "Kanzlei" probiert`s schon mal aus:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 61044.html
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
netdiver
Beiträge: 1822
Registriert: Do 08 Jun, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Laser
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DSGVO ..... Datenschutzverordnung 25.5.2018 ... wie geht ihr damit um?

Beitrag von netdiver » Mi 30 Mai, 2018 4:50 pm

Lustig ... den gleichen Link hatte ich auch schon in der Zwischenablage :)
Ja, und auf gehts. Aber vielleicht kommt dadurch mal die Frage mit der Abmahnsch..e mal in Schwung. Wird ja mal Zeit.
-=| Life is a lesson, you learn it when you're through |=-

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: DSGVO ..... Datenschutzverordnung 25.5.2018 ... wie geht ihr damit um?

Beitrag von tschosef » Mi 30 Mai, 2018 8:23 pm

Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
Neutrogen131313
Beiträge: 45
Registriert: Fr 18 Mai, 2018 1:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Tarm Two, KVANT Atom 20 FB4 20Watt Projektor, 10Watt Projektor Eigenbau, Pangolin Beyond 3 Software, ET8000 Eyemagic Scanner, 589nm Yellow 0.7watt DPSS, 457nm Blue 2watt DPSS,660nm Red 1watt DPSS, 2x RGB 4watt, 532nm Green 700mw DPSS, Orange 593.5nm 80mw DPSS, 10Watt OEM RGB Modul, 589nm Yellow CNI OEM-W 2Watt DPSS, 604nm Orange-Rot CNI OEM-W 1,8Watt DPSS, DT-50 Scanners, 638nm RED 2Watt OEM-Modul, 450nm 7watt OEM-Modul, 5Watt 808nm Modul, div CNI-Laser Equipment, Optisches Breadboard von Thorlabs...usw.
Kontaktdaten:

Re: DSGVO ..... Datenschutzverordnung 25.5.2018 ... wie geht ihr damit um?

Beitrag von Neutrogen131313 » Sa 02 Jun, 2018 12:44 am

Hallo,

Ich als langjähriger Informatiker und Freak der Computer von erster Stunde schüttle bei sowas nur den Kopf und sage ganz einfach:
"Solange die Vorratsdatenspeicherung legal ist, sehe ich das ganze nicht so brisant, es wird heisser gekocht als gegessen, wo kein Kläger ist kein Richter oder noch besser geh nicht zum Fürst wenn du nicht gerufen wirst!!" Weil angenommen es stellt einer fest dass du mit veralteten Tools die unsicher sind deinen Dienst machst und dann nur wegen dem jetzt im nach hinein an die Kasse kommst für etwas was sonst vielleicht nie ans Tageslicht gekommen wäre. Cockies Tracker usw sind nicht schlimm für sowas gibts doch gegen Tools, also rate ich Dir informier Dich aber keep it cool lehn Dich zurück und geniess die Show, aber alles umstellen wegen sowas niemals. Sollen die Holzköpfe erst mal umstellen bei denen so Mist wächst :)
Ich kenn sonst noch ne gute Adresse wenns zu Problemen kommt Udo Vetter ist ein Anwalt der ersten Stunde wenns darum geht solche Sesselfurzer zu zerpflücken LINK: https://www.lawblog.de/

liebi Grüssli und ein schönes Weekend

Rolf

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: DSGVO ..... Datenschutzverordnung 25.5.2018 ... wie geht ihr damit um?

Beitrag von tschosef » Sa 02 Jun, 2018 9:21 am

ehe ich das ganze nicht so brisant,
also rate ich Dir informier Dich aber keep it cool lehn Dich zurück und geniess die Show
...
ja, kann man so machen, wenn man will :freak:

Ich freue mich immer über gute Ratschläge von "alten Hasen mit Erfahrung" ;-)
viele Grüße
erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: DSGVO ..... Datenschutzverordnung 25.5.2018 ... wie geht ihr damit um?

Beitrag von tschosef » Do 28 Jun, 2018 7:06 am

Ne neeee.... die Angst vor Abmahnungen ist doch total unbegründet!!!!
keep it cool lehn Dich zurück und geniess die Show
.... ist damit als Beispiel "diese Show" gemeint?
https://www.heise.de/tp/features/DSGVO- ... 89547.html

Ich frag mich ja echt, wer da die Treibende Kraft ist. Aus einer Geschichte in meinem direkten Umfeld (Musik) kenn ich einen Fall, da hat ausschließlich der Anwalt verdient! Es war dessen Idee, ab zu mahnen, und er ging wohl auf die "geschädigten Mitbewerber" zu. Die haben keinen Cent gesehen... und dann von sich aus, nocheinmal (auf eigene Faußt) rechtliche Schritte zu ergriffen, was aber dann (nach dem bereits bezahlt, und unterschieben wurde, und gehandelt wurde) ins leere gelaufen war.

Der einzige der Kohle eingesteckt hatte, war auf jeden fall der Winkeladvokat ....
So ähnlich scheint es nun in dem Beautisalong-Fall wohl auch zu sein ??? ...


viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste