Nebel-Leinwand ?!?

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Antworten
mackel

Nebel-Leinwand ?!?

Beitrag von mackel » Do 28 Feb, 2008 7:32 pm

Hab ich auf meiner Google suche nach qualitativen Fluid gefunden:

Der FogScreen ist eine Leinwand wo man durchgehen kann...
Wär neugierig darauf wie das Teil sich bei einer richtigen Lasershow macht !
Mal schauen welcher Freak sowas als erstes versucht nachzubauen ;-)

http://www.fogscreen.com/client-data/fi ... _30sec.wmv

Ein Video erläteutert auch die funktionsweise grob:
http://www.fogscreen.com/client-data/fi ... en_ger.wmv

Wenn das wirklich so gut klappt wie in diesen Werbe-Videos, finde das aber ne coole Idee...

Mackel

Benutzeravatar
laserlover
Beiträge: 321
Registriert: Do 05 Jul, 2007 8:08 pm
Wohnort: Nürnberg, DE

Beitrag von laserlover » Do 28 Feb, 2008 10:25 pm

Hi,

schaut ja gar net schlecht aus.
In dem Video wird gesagt, dass man normales Wasser verwenden kann. Da sind die Düsen nach ein paar Stunden dicht. :evil:
Außerdem ist es bei Lasershows ja net so gut, wenn jemand durch die projektionsfläche läuft. 8) Also lohnt sich das meiner Meinung nach nicht so gut als teuerer Gaze-Ersatz.

Gruß
Laserlover
! There's no [Strg]-[Z] for your eyes !
Das echte Leben ist was für Leute, die im Internet keine Freunde finden

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funkydoctor » Do 28 Feb, 2008 11:14 pm

Hi,

der Fogscreen als solches ist mittlerweile schon seit Jahren im Einsatz und wird hier in Deutschland von FlashArt vertrieben. Er funktioniert tatsächlich nur durch die Zerstäubung von Wasser (Ultraschall-Prinzip...wie bei diesen ganzen Baumarkt-RGB-LED-Springbrunnen-Nebel-Dingern...made in China). Da wird weder etwas gekühlt, noch sind irgendwelche Düsen im Spiel. Es gibt da wirklich nur drei Stichwörter, die alles erklären: Wasser, Ultraschall, laminarer Luftstrom...fertig.

Grüße,
Tobi

turntabledj
Beiträge: 2321
Registriert: Di 25 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Wohnort: Düsseldorf / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von turntabledj » Fr 29 Feb, 2008 9:48 am

FunkyDoctor hat geschrieben:Es gibt da wirklich nur drei Stichwörter, die alles erklären: Wasser, Ultraschall, laminarer Luftstrom...fertig.
Würde da noch 2 Stichpunkte in die Liste aufnehmen:
Leistungsaufnahme: 2kW, Gewicht 130KG :twisted:

Ich nehme mal an, die Reihe Lüfter sorgt nicht für Kühlung (auf die Idee könnte man bei 2kW schon kommen), sondern die Luftlaminierung... oder beides.
Hab jetzt grade keine Idee, was die Ultraschall-Geschichte so an Strom braucht, aber was um alles in der Welt braucht da so viel Strom?
Und warum Ultraschallverdampfung, statt Nebel?

ttdj.

Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasf » Fr 29 Feb, 2008 1:35 pm

Hi,

sehr schöner effekt.

Wieso kein Nebel - würde man Nebelfluid nehmen würde ein kleiner Raum sofort zur nebel Kammer mutieren und der Effekt wäre hinfällig. Der "Wasserdampf" erzeugt vom Ultraschall endet dann am boden.

Ich würde mal behaupten das es die Luftlaminierung ist die da so viel Strom frisst.

Und 5L Wasser in der Stunde ist auch nicht so wenig, irgendwo muß das wasser ja auch hin, 100% Luftfeuchtigkeit ist die Folge :-)

Aber sehr nettes Teil, was soll das denn kosten?

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funkydoctor » Fr 29 Feb, 2008 4:58 pm

Hi,

Nebel müsste ausserdem gekühlt werden, und ist nicht annähernd so "schwer" wie diese Wassertröpfchen...die wollen halt von selber schon runterfallen. Der laminare Luftstrom hält das ganze nur zusammen. Das Wasser hat in zerstäubter Form ausserdem die Angewohnheit sich selbst zu kühlen (riesige Oberfläche...deswegen viel Verdunstung...deswegen viel Verdunstungskälte). Da gibt's viele Details die für die Verwendung von Wasser sprechen.

In der Industrie werden diese "Wasserzerstäuber" auch in Klimaanlagen und anderen grossen Maschinen eingesetzt. Da hat man schnell mal Kisten, die 10l Wasser pro Stunde zerstäuben. Und diese Dinger verbrauchen knapp 1kW Strom.

Übrigens bekommt man nicht nur 100% Luftfeuchtigkeit, sondern auch einen 100% feuchten Boden. Kein Witz...nach spätestens einer Stunde Betrieb hat man eine ganz schöne Pfütze unter dem Screen...

Grüße,
Tobi

bernd
Beiträge: 1227
Registriert: Fr 28 Feb, 2003 9:35 pm
Wohnort: Oberschleißheim @ München
Kontaktdaten:

Beitrag von bernd » Fr 29 Feb, 2008 11:43 pm

Das Ding habe ich auf einer der letzten Messen gesehen.

Wenn ich mich recht erinnere war davon die Rede, dass die Luft (zusätzlich) gekühlt wird.

Genannte Kosten waren glaube ich ca. 40 k€ für 2 m.

Bernd

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funkydoctor » Sa 01 Mär, 2008 2:14 am

Hi,

habe mit dem Ding schon gearbeitet. Da wird wirklich nix gekühlt... Aber irgendwas müssen die ja erzählen, damit nicht wirklich jeder Depp mit etwas technischem Sachverstand auf die Idee kommt das Teil in seiner Garage selber zu bauen. Für die die's versuchen wollen: Nicht nur das zerstäubte Wasser befindet sich in einem laminaren Luftstrom. Zusätzlich wird auf beiden Seiten des fallenden Wassernebels noch ca. 15-20cm laminare Luft zur Stabilisierung ausgeblasen. Man kommt also insgesamt auf ca. 40cm laminaren Luftstrom...mit etwa 3cm "Screen" in der Mitte. Also im Prinzip kann's jetzt jeder nachbauen. Der Trick liegt "nur" in der Wabenstruktur für den laminaren Luftstrom...da muss man halt ausprobieren...es gibt aber sonst auch schöne, grosse HEPA-Filter aus der Reinraumtechnik, die einem das Leben leichter machen. Turbulente Drecksluft vorne rein, nahezu laminare Luft hinten raus. Nur so als Tipp am Rande...

Grüße,
Tobi

Dominique
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25 Nov, 2020 5:35 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Leider noch nicht so viel. Ich habe einmal ein Projekt mit Projektionen auf Maler-Folie in einem dunklen Raum gemacht.

Re: Nebel-Leinwand ?!?

Beitrag von Dominique » Mi 25 Nov, 2020 5:47 pm

Hallo,

das Thema ist zwar schon ziemlich alt, aber ich versuche es trotzdem mal.

Hat mittlerweile jemand versucht einen Fog Screen zu bauen? Ich finde im Internet nur Anleitungen mit Nebelmaschine, was ich aber ungünstig finde, weil sich der ganze Nebel dann irgendwann im Raum verteilt.
Ich habe keine Idee, wie man das ganze mit diesen Ultraschallzerstäubern bauen könnte. Die müssen ja in Wasser liegen, oder geht es auch anders?
Könnte es vielleicht auch mit Wasserzerstäubern klappen (z.B. der: https://www.pearl.de/a-NX3159-3506.shtm ... cgQAvD_BwE)

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!
Liebe Grüße

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1110
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Nebel-Leinwand ?!?

Beitrag von JETS » Mi 02 Dez, 2020 10:29 pm

ja klappt, aber du brauchst eine ganze Reihe davon.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
Eike88
Beiträge: 217
Registriert: Di 25 Aug, 2009 4:49 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics + Netlase lc
Wohnort: Bremen

Re: Nebel-Leinwand ?!?

Beitrag von Eike88 » Fr 04 Dez, 2020 8:52 am

Hi, was auch gehen könnte, wäre schon eine Nebelmaschine und dann das Fluid mit destiliertem Wasser verdünnen. Bis zur gewünschten dichte. Oder eher so ein günstiger "hazer" ala eurolite. Dann musst du aber noch den Nebel runter kühlen, damit er dann auch schön nach unten fällt.

MfG Eike

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste