Line in Sound to Light per Midi (de)aktivieren.

Alles rund um das HE Laserscan System.

Moderatoren: ChrissOnline, tschosef

Antworten
FrankTheTank
Beiträge: 130
Registriert: Do 16 Feb, 2012 10:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: haupts. div. Lasever & CNI Zeugs

Line in Sound to Light per Midi (de)aktivieren.

Beitrag von FrankTheTank » Fr 16 Jun, 2017 1:00 pm

Hallo,
ich möchte einen Ilda Laser per HE Laserscan im Sound to Light Modus per Line In Signal ansteuern und das ganze per Mini aktivieren oder deaktivieren.

Das Laser hängt 5 Meter über Kopf und soll einen Himmel aus Wellen darstellen oder einzelne Strahlen abgehen zum Spiegelschiessen.

Heisst also ich brauche im Idealfall 2 per Midi aufrufbare Setups. Einmal ein Setup das Beatgesteuert verschiedene Wellenmuster oder gerade horizontale Figuren ausgibt, und einmal ein Setup dass einzelne Strahlen abgibt zum Spiegelschiessen.

Die Figuren dafür hab ich erstellt, Sound to Light per Line in geht übers WInamp Plugin wo wie ich gelesen habe.

Jetzt suche ich einen Weg das ganze über meinen Midi Controller einfach per Knopfdruck aufrufen zu können. Ich habe alles noch nicht getestet, auch das WInamp Plugin noch nicht.

Ich muss immer viele KM zum eigentlichen Ort fahren um das zu testen, desshalb jetzt hier vorher Infos sammeln. Vor Ort gibts auch noch kein WLAN, also mal eben was dickes Downloaden ist da auch nicht.

Wäre über Infos und Tipps sehr Dankbar.

Danke und Gruß

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Line in Sound to Light per Midi (de)aktivieren.

Beitrag von tschosef » Fr 16 Jun, 2017 11:17 pm

Howdy howdy...

hmmm...... aktuell is HE-LS nicht wirklich so gemacht, dass man die Automatik Funktionalität per Midi aktivieren kann.... hmmm.... bin mir nicht ganz sicher, wie man das Gewünschte Setup überhaupt am besten erreicht.
Die automatik wählt ja nur mehr oder weniger "per Zufall" einfach eine der aktuell gelandenen figuren.... hmmm.....

Man kann (währe vielleicht interessanter)... das Live Fenster per DMX Steuern.... dazu könnte man ne DMX Software nutzen die per Sound 2 Light dann arbeitet... währe vielleicht einfacher zu realisieren..

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

FrankTheTank
Beiträge: 130
Registriert: Do 16 Feb, 2012 10:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: haupts. div. Lasever & CNI Zeugs

Re: Line in Sound to Light per Midi (de)aktivieren.

Beitrag von FrankTheTank » Sa 17 Jun, 2017 3:39 pm

tschosef hat geschrieben:
Man kann (währe vielleicht interessanter)... das Live Fenster per DMX Steuern.... dazu könnte man ne DMX Software nutzen die per Sound 2 Light dann arbeitet... währe vielleicht einfacher zu realisieren..

viele Grüße
Erich
Ich nutze eine Easylase II dafür mit DMX Ports.
Kann ich da einfach mein DMX Universe durchschleifen und dann in HE auswerten/nutzen?

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Line in Sound to Light per Midi (de)aktivieren.

Beitrag von tschosef » Mo 19 Jun, 2017 8:15 am

moing moming....
Ich nutze eine Easylase II dafür mit DMX Ports.
Kann ich da einfach mein DMX Universe durchschleifen und dann in HE auswerten/nutzen?
ja, das geht im Prinzip.....
falls du die DMX / Ilda Kabelpeitsche verwendest, muss man beachten, dass es da KEIN DMX Through gibt !!! der DMX Out gibt also das DMX In Signal dann nicht weiter.
Bei der EasyLase2 mit DMX Buchsen am Gehäuse gibt es (sofern mich grad meine Erinnerung nicht täuscht) schon eine through Buchse.


viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

FrankTheTank
Beiträge: 130
Registriert: Do 16 Feb, 2012 10:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: haupts. div. Lasever & CNI Zeugs

Re: Line in Sound to Light per Midi (de)aktivieren.

Beitrag von FrankTheTank » Mo 19 Jun, 2017 1:27 pm

Danke für den Tipp, ich nutze aber die ELII mit dem Alugehäuse und den schon eingebauten 3 XLR Möglichkeiten für IN OUT & Through, hab ich damals extra schon so gekauft weil ich anfangs nicht sicher war ob ich das Live Fenster mit Midi oder DMX Fernbedienen werde.


Gibt es eine möglichkeit Laser an / aus auch per DMX zu steuern ? Dann könnte ich HE im Hintergrund einfach per Befehlszeile mit dem DMX Programm starten und müsste da nicht extra ins Prog...

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Line in Sound to Light per Midi (de)aktivieren.

Beitrag von tschosef » Di 27 Jun, 2017 7:50 am

Moing moing..

Gibt es eine möglichkeit Laser an / aus auch per DMX zu steuern ? Dann könnte i
aktuell leider nicht. . . .

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Antworten

Zurück zu „HE Laserscan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste