Klimaanlage für PA und Licht?

Alles was nicht unter Licht oder Ton fällt.

Moderator: scharwe

Gesperrt
Tim.Blatt
Beiträge: 1
Registriert: Di 02 Okt, 2012 1:25 am
Do you already have Laser-Equipment?: B-Stock, American DJ, Galaxian 3D

Klimaanlage für PA und Licht?

Beitrag von Tim.Blatt » Di 02 Okt, 2012 1:30 am

Hallo Leute,

Ich lege ab und an in einer größeren Kneipe auf und organisiere immer die ganze PA.
Häufig nutze ich Leistungsendstufen (850 - 2000 Watt an 4Ohm) sowie den American DJ, Royal 3D.Aus Platzmangel deponiere ich alles immer in so einer Art Schrank.
Wenn ich nun den ganzen Abend Musik mache, wird es in dem Laden und vor allem in der Nähe bzw. innerhalb des Schrankes sehr heiß, da dort nicht nur die Endstufen und der Laser, sondern auch Mixer, Rechner, Lichtpult und der ganze andere Kram deponiert sind.

Nun frage ich mich, ob es für die Geräte in dem kleinen Schrank auf Dauer nicht zu heiß ist. Das Problem: Andere Möglichkeiten, außer es dort zu lagern, gibt es nicht.

Ist es sinnvoll eine kleine Klimaanlage dort hinzustellen, damit die Technik kühl bleibt?
Ich habe mal recherchiert und habe diese Klimaanlage zum Mieten gefunden:
http://www.carrierrentalsystems.de/glos ... ge-mieten/

Was meint ihr als Experten dazu???

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage für PA und Licht?

Beitrag von guido » Di 02 Okt, 2012 5:00 am

Das man mal die Datenblätter rasuwühlen sollte.
Gerad bei der Endstufe sollte sich was über den Temperaturwunsch im Arbeitsbereich finden.
Grundsätzlich sollten solche Kisten gut umlüftet werden.

Zur Klimaanlage die auch noch ein Mietgerät sein soll statt ein 250 Euro Baumarkt-Standgerät:
BLÖDSINN finde ich. Mal drüber nachgedacht wie die arbeiten ?? In der Regel mit Abluftschlauch für die
Warmluft nach draussen. (100-120mm ). Wenn du Platz für den hast dann nutz ihn um kalte Luft von draussen
in den Schrank zu pusten..

Benutzeravatar
SnakeHanau
Beiträge: 281
Registriert: Do 11 Aug, 2011 7:04 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 50mW Laserpointer (DPSS,Grün)
Diverse HeNe Röhren (Melles, Siemens,..)
ALC60X
BioRad ILT 5470K Klon
CS1000RGB
Wohnort: Heusenstamm (Hessen)

Re: Klimaanlage für PA und Licht?

Beitrag von SnakeHanau » Di 02 Okt, 2012 10:55 am

evtl langt es ja auch wenn du einfach den "schrank" mit großen Lüftern zwangsbelüftest
Idealerweise natürlich mit kühler (außen)luft.

Das mit der Klimaanlage halte ich auch für etwas übertrieben.
Energieelektroniker - Beim Energieversorger gelernt ---> UNTER 300mm² CU geht gar nix !!!
[MCITP - Windows 7}

Benutzeravatar
duerg
Beiträge: 42
Registriert: Sa 03 Mär, 2012 4:23 am
Do you already have Laser-Equipment?: noch gar nichts:
Erst schlau machen, dann zuschlagen :)
Wohnort: Bad Wildungen, Nordhessen

Re: Klimaanlage für PA und Licht?

Beitrag von duerg » Mi 03 Okt, 2012 11:31 am

Hallo Tim,

könntest Du bitte ein Bild von dem Schrank machen?

Ich nehme an, dass Du einen klassischen Hitzestau auf der Rückseite der Endstufen hast.
90% aller Endstufen ziehen vorne frische Luft und werfen sie dann hinten wieder ´raus. Wenn diese dann nicht atmen/abtransportiert werden kann, wird es heiss.
Wenn es alte Endstufen (schwer) sind, so hat man teils einen Wirkungsgrad von 50%. Bei 2000 Watt Endstufenleistung hast du dann auch 2000 Watt Abwärme...
Sollte nun die Abwärme nach vorn an die Endstufen gelangen, so wird die Abwärme kaskadiert und es wird noch heisser.
Die Elektronik altert schneller dadurch, auch kann es zu Störungen kommen.

Eine Klimaanlage bringt m.M. nichts, geht es hier um Abwärme im Bereich eines Föhns!


Gruß Duerg

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Klimaanlage für PA und Licht?

Beitrag von goamarty » Mi 03 Okt, 2012 6:58 pm

Abwärme eines Föhnes (1-2kW) kann jede normale, auch billige Klimaanlage anführen. Darüber - und du scheinst deutlich mehr Wärmelast zu haben - wird es eng und teuer. Ich sehe in deinem Fall auch nur ausreichende, ggf. mechanische, Belüftung als Möglichkeit.

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage für PA und Licht?

Beitrag von floh » Mi 03 Okt, 2012 7:39 pm

Hitzestau ist wohl das grösste Problem, wurde ja schon erwähnt. Dagegen hilft nur dafür zu sorgen, dass die Luft ungehindert zirkulieren kann und nicht Geräte die bereits erwärmte Luft wieder ansaugen und noch mehr erwärmen.
Auch ein häufiger Fehler: Geräte mit passiver Kühlung aber grossem Kühlkörper hinten dran werden manchmal so aufgestellt, dass die Kühllamellen waagrecht stehen. Damit wird zwar immer noch etwas Wärme abgegeben aber viel zu wenig da die Luft bei Erwärmung nicht ungehindert vorbeiströmen kann. Zwischen den Lamellen bildet sich dann ein kleiner Wärmestau und das Gerät kriegt irgendwann ein Problem die Wärme los zu werden.

In Informatik Rechenzentren/Serverräumen wird die Luftführung oft so gemacht, dass sie unten ins Rack einströmen und oben weggehen kann. Oder, dass sie von einer "kalten" Seite (meist vorne) zu der "warmen" Seite (dann hinten) strömt und dort weg kann. Manche Geräte kann man sogar explizit so bestellen oder selber umstellen, dass die Luftrichtung definiert ist. Kommt dann jemand auf die Idee die Gittertüren mit Papier, Karton, Acrylglas oder wie auch immer zuzukleben (oft gut gemeint wegen Staub oder so) kann es auch solche Probleme geben.

Am einfachsten besorgst du dir ein paar Thermometer mit innen/aussen Anzeige und machst die Aussenfühler hinten an neuralgische Stellen um die übelsten Sünder zu finden. Manchmal reicht es aus an geeigneter Stelle nur etwas Abstand zu lassen, die Gerätereihenfolge zu verändern oder ein paar Schlitze in den Kasten zu sägen. Wenn man den "Kamineffekt" (warme Luft steigt auf und zieht kühlere von unten nach) nutzen kann, muss man oft nicht mal aktiv kühlen und kann somit auf Lüfter verzichten.

Erics
Beiträge: 255
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 12:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbtbau RGB mit Raytrack 35+ mit 500mW Grün 532nm + 500mW Blau 445nm + 680mW rot 637nm. 2 x Kvant Atom 800 RGB, SpookyBlue V2 mit 10mW, TARM 2.5 CT FB4 Version, GLP Impression Laser
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Klimaanlage für PA und Licht?

Beitrag von Erics » Fr 05 Okt, 2012 5:16 pm

Es handelt sich hier leider um Spam... Den gleichen Beitrag hatten wir im Lampreff Forum auch schon... Will wohl einer Klimaanlagen verkaufen.

mirko2
Beiträge: 68
Registriert: Di 14 Aug, 2007 11:00 pm
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Klimaanlage für PA und Licht?

Beitrag von mirko2 » Do 11 Okt, 2012 8:09 pm

@ Erics

Danke für den Hinweis. Hatte ich im Lampentreff irgendwie übersehen.

Ich mache dann mal hier die Tür zu, obwohl dieses Thema, mal unabhängig betrachtet, gar nicht so uninteressant ist. Egal ob der gemeine Wärmestau im Laserprojektor, in der Dimmercity, im Amprack, im Serverraum oder auch ganz einfach im Sommer am FoH die Pulte ärgert. Ansonsten hat mich übermäßige Wärmemenge auch schon ordentlich auf meinem Schnürboden geärgert.

MfG
Mirko2

P.S.: Wen dieses thermische Seltenheitsthema weiter interessiert, der kann ja gerne einen neuen Thread in Gang setzten.
Meister für VT

Gesperrt

Zurück zu „Veranstaltungstechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste