unbekanntes Galvo-Set

Scanning, Scanner, Scannerspiegel, Scannerachsen, Torsionsstäbe und Treiberkarten.
Antworten
Wecosys
Beiträge: 2
Registriert: Fr 01 Nov, 2019 10:11 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Kvant, OPT-Laser, Lightspace, diverse eigene Umbauten, FB3's, Netlase und Easylase u.v.a., Beyond Advanced, QS, Dynamics, HE Laserscan, und nen ganzen Haufen anderes Zeugs
Wohnort: Werdau
Kontaktdaten:

unbekanntes Galvo-Set

Beitrag von Wecosys » Mo 27 Dez, 2021 9:06 am

Moin,

habe neulich ein Galvo-Set erstanden (neuwertig). Leider ist es mir nicht gelungen die Bezeichnung oder den Hersteller herauszufinden. Es ist eine Installationsanleitung von Medialas dabei. Die Anfrage bei Medialas erbrachte kein Ergebnis, da dort auch unbekannt.
Das Internet und andere Profis brachten auch keine Ergebnisse.
Vielleicht kann einer von Euch Licht ins Dunkle bringen.

Danke im Voraus
Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: unbekanntes Galvo-Set

Beitrag von mikesupi » Mo 27 Dez, 2021 11:23 am

Hi,

das sind MediaLas TeraScan TI, also Version 1 aus 2006.

LG
Mike


...

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: unbekanntes Galvo-Set

Beitrag von jojo » Di 28 Dez, 2021 11:24 am

Wecosys hat geschrieben:
Mo 27 Dez, 2021 9:06 am
Es ist eine Installationsanleitung von Medialas dabei. Die Anfrage bei Medialas erbrachte kein Ergebnis, da dort auch unbekannt.
Also WENN es die ersten Terascan wären, dann müsste Medialas das ja wissen und würde wohl nicht ihr eigenes Produkt verleugnen.

Die Frage ist also, ob sich die Anleitung auf DIESE Scanner bezieht oder nur vom Verkäufer als Beispiel beigelegt wurde. Der Inhalt der Anleitung würde darüber Aufschluss geben.

MEINES Wissens sahen die ersten Terascan anders aus. Die hatten eine riesige Abdeckung hinten am Galvo komplett über den Sensorteil und den DSUB-Stecker.
Allerdings gab es zu jener Zeit Dutzende von Galvoherstellern und nochmehr Varianten. Die wurden alle paar Monate verändert.
Dieses hier sind wohl Galvos, die BOCATEC auch mal eine Zeitlang in ihre Projektoren eingebaut hatten. Könnten sehr alte von "Phenix Technology" sein. Da habe ich auch noch welche rumliegen, die exakt so aussehen, inklusive diesem "Schutzpariser" vorne.
Der Treiber scheint aber nicht von Bocatec(?). Zumindest kenne ich den nicht.
Lustig - das Layout, Formfaktor, der Treiberbaustein (LM1876), der Eingangsstecker, die Sicherungshalter, Elkos, Lage der Potis ja sogar die Widerstände zeigt mir, dass mein Raytrack35 Treiber dafür eindeutig Vorbild gestanden hat. Auch wenn es keine exakte 1:1 Kopie ist und ich keine Flachkabelstecker für die Galvos nehme. Flachkabel haben einige als billigen Ersatz für teuer konfektionierte Kabel genommen.
Sieht jedenfalls wie ein billiger Abklatsch meines Treibers aus.

Die Galvos sind mindestens 15 Jahre alt.
Ich hoffe Du hast nicht zuviel dafür bezahlt.

Wer die Signale an einem Galvostecker oder Treiber mit einem Multimeter nicht herauszufinden kann, sollte es aber prinzipiell lassen, so altes Zeug zu kaufen.

Gruß

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: unbekanntes Galvo-Set

Beitrag von jojo » Di 28 Dez, 2021 11:37 am

viewtopic.php?f=43&t=50187#p215837
Da sieht man die Terascan Galvos mit der riesigen hinteren Abdeckung.
Die Galvos wurden schon im Jahr 2006 so im Laserist Magazin der ILDA beworben.

Leider ist der Treiber dort nicht richtig zu erkennen.
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Wecosys
Beiträge: 2
Registriert: Fr 01 Nov, 2019 10:11 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Kvant, OPT-Laser, Lightspace, diverse eigene Umbauten, FB3's, Netlase und Easylase u.v.a., Beyond Advanced, QS, Dynamics, HE Laserscan, und nen ganzen Haufen anderes Zeugs
Wohnort: Werdau
Kontaktdaten:

Re: unbekanntes Galvo-Set

Beitrag von Wecosys » Fr 31 Dez, 2021 3:51 pm

Alles klar,danke für die Infos. Haben 30€ inkl. Versand gekostet.

Micha

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: unbekanntes Galvo-Set

Beitrag von mikesupi » Fr 31 Dez, 2021 6:43 pm

jojo hat geschrieben:
Di 28 Dez, 2021 11:24 am
Also WENN es die ersten Terascan wären, dann müsste Medialas das ja wissen und würde wohl nicht ihr eigenes Produkt verleugnen.
Hi Joachim,

sind aber Terascan, habe hier noch ein paar liegen.

Ich verifiziere meine Postings immer :mrgreen:

Guten Rutsch !

LG
Mike


...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Re: unbekanntes Galvo-Set

Beitrag von random » Mi 05 Jan, 2022 9:51 pm

Schaut aus wie die Dinger, die ich in meiner Zeit bei ML zusammengenagelt hab. Mit dem modifizierten MicroAmp.
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

Antworten

Zurück zu „Scanner & Scannertreiber“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste