Problem mit "zappelnder" Darstellung einer einfachen Kontur

Scanning, Scanner, Scannerspiegel, Scannerachsen, Torsionsstäbe und Treiberkarten.
Antworten
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Beiträge: 124
Registriert: Sa 04 Dez, 2021 6:55 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 4 x Laserworld DS-3000 (MK2/MK3)
1 x Goldenstar OEM > 3900mW/445nm, 3100mW/520nm, 2700mW/638nm mit DT50B
Dynamics Pro auf Dell Notebook/Windows 10
Smokefactory Tourhazer 2
HQ Power VDP600HZ
Beschallungsanlage QSC K12.2 auf Hoch-Ständern
dazwischen Lasergaze 6 x 3 Meter

Bei Laserprojektoren ist es wie bei den Campingplätzen: Billig ist meistens Mist!
Wohnort: 46149 Oberhausen

Problem mit "zappelnder" Darstellung einer einfachen Kontur

Beitrag von Flatlinersholger » Do 16 Dez, 2021 1:33 pm

Hallo an alle hier,

ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier im richtigen Unterforum/Thema gelandet bin?
Guido meinte zwar, ich solle das besser direkt bei Laserworld anfragen, aber eventuell werde ich hier von Euch besser beraten, falls die Lösung nämlich vielleicht doch eher in der Qualität des Lasers zu suchen ist?

Ich habe zwei Laser von Laserworld (DS-3000 Vers. 2019 und DS-3000 Vers.2021)
Beide haben etwa gleiche Leistungsdaten, auch wenn der 2021er wohl schnellere Galvos hat (Herstellerangabe: 40kpps bei 8° ILDA).

Ich nutze als Projektionsfläche für meine Weihnachtsgrafikshow die komplette Seite des mir gegenüberliegenden 3-stöckigen Wohnhauses ohne Fenster.
Der "Vers. 2021" DS3000 zeigt die eigentliche Show, der ältere Vers. 2019 während dessen nur die äußeren Konturen des Hauses, also eine durchgängige Linie über 6 - 7 Punkte. Diese Kontur stellt er auch tatsächlich flackerdrei dar, wenn ich die Scanner innerhalb der Showcontroller-Software runterdrehe auf ca. 5 -7 kpps. Stelle ich höher, werden die Ecken rund.

Allerdings passiert es zwischendurch, dass er immer wieder mal unruhig die äußere Kontur ganz "zappelig" darstellt. Nicht flackernd, sondern einfach unruhig die Größe sprunghaft etwas ändert. Die gesamte Kontur wird dabei etwas verkleinert und anschließend wieder auf das Originalmaß vergrößert. Der andere (neuere) Laser stellt diese Kontur aber korrekt und ebenfalls flimmerfrei dar.

Der maximale Scanbereich ist fast ausgenutzt, aber auch bei kleinerer Darstellung gibt es ab und zu diese unschönen "springenden" Konturveränderungen.

Außerdem noch eine andere Frage bzgl. meiner beiden Laser zum ILDA Testbild 12k/30k:
Ich schaffe es mit keinem der beiden Laser, das ILDA Testbild halbwegs flackerfrei darstellen zu lassen. Egal wie groß, es flackert so stark, dass ich kein Foto mit dem Handy davon machen kann, auf dem alle Linien auch nur ansatzweise gelichzeitig zu sehen wären.
Den kleinen blauen Kreis im Quadrat kriege ich gar nicht geschlossen, es ist eine Elipse, die auf der linken Seite vorhanden ist und dann unten mit einem starken Bogen nach oben plötzlich endet.

Kann das alles auf einen Fehler in den Einstellungen zurückzuführen sein, oder ist bei soetwas doch eher ein Defekt zu vermuten, bzw. könnte es an nicht außreichender Qualität der verbauten Galvos liegen?

Beste Grüße und schon jetzt Herzlichen Dank an die Profis für mögliche Antworten
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße,
Holger

Wenn's dunkel wird spät nach der Schicht erfreu' ich mich am LASER-Licht :lol:

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Problem mit "zappelnder" Darstellung einer einfachen Kontur

Beitrag von lightwave » Do 16 Dez, 2021 8:45 pm

Hallo Holger,

dass eine saubere Darstellung nur mit 5-7 kpps möglich ist, deutet auf schlecht eingestellte Scannertreiber hin. Das zappeln könnte ebenfalls davon kommen, oder ein Problem im Feedback der Galvos, oder Einstreuungen in die Signalleitungen, oder... zurück zu Laserworld.

Das Idla Testbild darf nur ohne Softwareoptimierungen ausgegeben werden. Ist das so umgesetzt?
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit "zappelnder" Darstellung einer einfachen Kontur

Beitrag von guido » Fr 17 Dez, 2021 9:13 am

Ja, das ist für das Testbild das wesentliche.
Um es mit der ShowNet auszugeben das AdminTool nutzen und wahrscheinlich muss man auch am Blankshift drehen,
das hab ich aber im AdminTool nicht gefunden auf die Schnelle. Blankshift hat aber eher mit geschlossenen Figuren zu
tun als mit Flackern. In deinem Fall riecht das für mich nach Kontaktproblem Galvokabel.

Benutzeravatar
Flatlinersholger
Beiträge: 124
Registriert: Sa 04 Dez, 2021 6:55 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 4 x Laserworld DS-3000 (MK2/MK3)
1 x Goldenstar OEM > 3900mW/445nm, 3100mW/520nm, 2700mW/638nm mit DT50B
Dynamics Pro auf Dell Notebook/Windows 10
Smokefactory Tourhazer 2
HQ Power VDP600HZ
Beschallungsanlage QSC K12.2 auf Hoch-Ständern
dazwischen Lasergaze 6 x 3 Meter

Bei Laserprojektoren ist es wie bei den Campingplätzen: Billig ist meistens Mist!
Wohnort: 46149 Oberhausen

Re: Problem mit "zappelnder" Darstellung einer einfachen Kontur

Beitrag von Flatlinersholger » Fr 17 Dez, 2021 9:43 am

Danke für Eure Antworten,

ich werde das dann weiter beobachten und ein paar Szenarien ausprobieren, um das Problem einzugrenzen bzw. mit Euren Tipps zu lösen.
Ich könnte das Teil ja mal von oben öffnen, und nachsehen, ob da vlt. wirklich irgend 'ne Verbindung locker ist. Ist ja schon ziemlich eng in der Kiste, aber mal reinschauen und an den Kablen wackeln wird ja nichts verstellen.

Das Testbild habe ich übrigens im AdminTool aufgerufen. Habe das Ganze dann doch auch mal (wie von Guido empfohlen) an LW per email geschickt und werde mal sehen, was die dazu meinen.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende
Holger
Beste Grüße,
Holger

Wenn's dunkel wird spät nach der Schicht erfreu' ich mich am LASER-Licht :lol:

Antworten

Zurück zu „Scanner & Scannertreiber“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste