Funktionstest bei diversen Galvos durchführen

Scanning, Scanner, Scannerspiegel, Scannerachsen, Torsionsstäbe und Treiberkarten.
Antworten
auge103
Beiträge: 61
Registriert: Fr 05 Okt, 2007 10:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Y!
Wohnort: Schleswig-Holstein, Germany

Funktionstest bei diversen Galvos durchführen

Beitrag von auge103 » Fr 18 Sep, 2020 3:26 pm

Moin,
ich war schon ewig nicht mehr hier online, habe aber heute zufällig beim Aufräumen noch eine Kiste mit alten Galvos aus meiner etwas aktiveren Zeit gefunden.
Da ich diese nicht mehr wirklich nutzen werde, sollen sie nun abgegeben werden.
Ich habe aber nun leider absolut kein Wissen mehr darüber, ob und wie gut die Galvos noch funktionieren.

Deshalb meine Frage an euch noch Aktive: Wie testet man ein Galvo auf Funktion, bevor man es anbietet?
Einfach die Spulen durchmessen und am Oszi schauen, ob Feedback funktioniert? Vorsichtig eine niedrige Wechselspannung mit Strombegrenzer auf die Spulen geben und schauen, ob sich die Achse bewegt? Freigängigkeit manuell? Oder kann man da ein wenig mehr aussagekräftigere Tests machen?

Habe leider keine Treiber mehr rumliegen außer die von meinen noch angeschlossenen RT35+, die sind aber auch eher seit ~6 Jahren nur noch Staubfänger...

Es handelt sich um diverse unbekannte Galvos, u.a. CT 6220H und CT 6220HZBR . Davon lösen sich bei zwei die "Gummipuffer"-Endstops auf (anscheinend Lösungsmittel), Ersatz wird da wohl schwierig?

Wäre um einige kurze Informationen sehr dankbar, denn es wäre schade, die Teile einfach alle in den Elektroschrott zu werfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Funktionstest bei diversen Galvos durchführen

Beitrag von vakuum » Fr 18 Sep, 2020 10:24 pm

ohne wirklich mit einem Treiber auf performance zu testen kannst du die nur als Defekt verkaufen.

Antworten

Zurück zu „Scanner & Scannertreiber“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste