Scannertreiber reparieren

Scanning, Scanner, Scannerspiegel, Scannerachsen, Torsionsstäbe und Treiberkarten.
Antworten
tower
Beiträge: 3
Registriert: Do 26 Dez, 2019 7:15 pm
Do you already have Laser-Equipment?: yes

Scannertreiber reparieren

Beitrag von tower » Do 26 Dez, 2019 7:40 pm

Hallo Laserfans,
bin heute das erste Mal hier... habe seit ein paar Wochen ein paar Laserkomponenten, mit denen ich so ein paar sound to light Spielereien programmieren möchte.
Auf der Suche nach einem vernünftigen Gehäuse habe ich einen APS Laser zum Ausschlachten ersteigert.
Darin enthalten waren noch die Scanner + Treiber, das Safety board, Netzteile und ne Menge Kabel ;-)
Da die Scanner 30 kpps waren, möchte ich die gerne verwenden. Leider musste ich feststellen, dass sie derzeit schlechter scannen als meine neuen 20 kpps China Bausätze.
Drei Dinge sind mir aufgefallen
1) die Scanner sind langsamer - sprich ich brauche größere Wartezeiten, damit die Punkte sauber (und Ecken gerade) angefahren werden.
2) die Motoren überfahren die Position - je länger die Linie ist, umso mehr schießen sie übers Ziel hinaus. Auf die Länge der Linie bezogen, ca. 5-10%.
3) Bei einem Kreis werden die Kreissegmente nicht gerade, sondern ganz leicht rund. Übertrieben könnte man sagen, es sind Blütenblätter... hängt sicher mit Punkt 2 zusammen.

Meine Frage: können die Scannertreiber oder die Scanner nach ca. 10 Jahren verschlissen sein? Wenn ja, was genau könnte das sein und wie kann man sie reparieren? Mit den Potentiometern bekomme ich fast keine Reaktion auf das gescannte Bild.
Auf den Treiber Platinen steht "Scan-V20".

Von den Treiberplatinen geht auch das Feedbacksignal auf das Safetyboard. Wäre dieses Feedbacksignal bei anderen Scannertreibern auch abzugreifen, wenn dafür kein Anschluss vorhanden ist?
Notfalls per anlöten.

viele Grüße
Torsten

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Scannertreiber reparieren

Beitrag von guido » Do 26 Dez, 2019 7:55 pm

Hi,
klingt erst einmal nach komplett verstellt. Bild vom Set ?
Scan V20 ist nicht was man kennt...schon gar nicht aus der Mittel / Oberklasse der Scanner.

tower
Beiträge: 3
Registriert: Do 26 Dez, 2019 7:15 pm
Do you already have Laser-Equipment?: yes

Re: Scannertreiber reparieren

Beitrag von tower » Fr 27 Dez, 2019 12:44 pm

anbei zwei Bilder vom Scannertreiber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
masterlu79
Beiträge: 303
Registriert: Mo 24 Apr, 2006 10:23 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1600mW 532nm von Laser Quantum 1,8mm Beam 0,5mrad gemessen und vieles mehr...

Re: Scannertreiber reparieren

Beitrag von masterlu79 » Fr 27 Dez, 2019 3:34 pm

Die Treiber mit neuen Galvos gibt's für wenig Geld bei Ebay neu...sind alles pseudo 20kpps und leider keine 30kpps...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Scannertreiber reparieren

Beitrag von guido » Fr 27 Dez, 2019 4:55 pm

Jupp...das ist unterster China-Schublade. An Text nicht zu denken..
Scanner fängt bei 300€ an. Nicht immer den Werbeaussagen glauben...

tower
Beiträge: 3
Registriert: Do 26 Dez, 2019 7:15 pm
Do you already have Laser-Equipment?: yes

Re: Scannertreiber reparieren

Beitrag von tower » Fr 27 Dez, 2019 10:30 pm

Gut, wenn ihr denkt, dass die "Scan-V20"-Treiber Chinaware sind, würde das bedeuten, dass LPS (hatte in meinem ersten Text versehentlich APS geschrieben) genau diese in meinem Fall verbaut hat.
Dann muss ich nicht weiter forschen, dann ist es einfach alter Schrott. Wobei man sagen muss, dass die Galvos leiser und die Spiegel besser sind als das neue China-Zeug.

Benutzeravatar
masterlu79
Beiträge: 303
Registriert: Mo 24 Apr, 2006 10:23 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1600mW 532nm von Laser Quantum 1,8mm Beam 0,5mrad gemessen und vieles mehr...

Re: Scannertreiber reparieren

Beitrag von masterlu79 » Fr 27 Dez, 2019 11:53 pm

Der Verkäufer aus Ebay ist LPS Lasersysteme...

Antworten

Zurück zu „Scanner & Scannertreiber“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste